Kleine Flechtarbeit: Kimber PR

+A -A
Autor
Beitrag
Bajo4ME
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:44
Hoi,
da ich nicht weiß, wo ich sonst die Frage stellen könnte, stell ich sie hier.
Ich habe zwei Kimber 4PR je Seite, die an ihren Enden zu einem 8 PR verdrillt sind, um in Bananas zu passen, die Strecke zwischen den ca. 10 cm an beiden Enden laufen sie als 4 PR nebeneinander. Dazu läuft je Seite ein 4 TC für den Hochton mit.
Kann ich die beiden 4 PR zu einem 8 PR verflechten und das 4 TC in der Mitte des Geflechts oder am Rand, wie auch immer, einbeziehen, ohne Probleme zu verursachen? Das TC würde ich dann lassen wie es ist, also nicht die einzelnen Stränge trennen.

Hab halt zu viel Zeit und die Optik mit drei Kabeln pro Seite ist nicht der Reißer
Bajo4ME
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:55
Hat denn noch niemals jemand zwei 4 PR zu einem 8 PR verflochten? Oder habt ihr was gegen eine kleine Handarbeitsstunde?

kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:45
Hallo,

mal ganz ehrlich, warum sollte man das machen? Dazu müsstest Du die Kabel entflechten, um sie dann wieder neu zu verflechten. Außerdem wird aus zwei 4 PR kein 8 PR, nur weil man die Enden zum Querschnitt eines 8 PR verdrillt.

Wenn Du schon sowas selber machen willst, so wäre meine Empfehlung, Dir Kunststoffaderleitung H05V-U mit 0,5 oder 0,75 mm² in zwei Farben zu besorgen und Dir daraus entsprechnede Zöpfe zu flechten. Ob es Dir mit 16 Einzeladern allerdings gelingt, einen festen Zopf zu flechten, der dem "Original" auch nur annähernd gleichkommt, wage ich zu bezweifeln.

Grüsse aus OWL

kp
Bajo4ME
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 16:08

kptools schrieb:
Hallo,

mal ganz ehrlich, warum sollte man das machen? Dazu müsstest Du die Kabel entflechten, um sie dann wieder neu zu verflechten. Außerdem wird aus zwei 4 PR kein 8 PR, nur weil man die Enden zum Querschnitt eines 8 PR verdrillt.


Hi kp, danke für die Antwort, endlich eine Antwort, juhu ...
Es ist ja bisher an den Enden verdrillt, meine Frage war, ob ich die Strecke zwischen den Enden (gute 2 Meter) dem Originalmuster folgend verflechten kann, ohne Probleme zu bekommen - also ohne die Eigenschaften des Kabels zu verändern.


Wenn Du schon sowas selber machen willst, so wäre meine Empfehlung, Dir Kunststoffaderleitung mit 0,5 oder 0,75 mm² in zwei Farben zu besorgen und Dir daraus entsprechnede Zöpfe zu flechten. Ob es Dir mit 16 Einzeladern allerdings gelingt, einen festen Zopf zu flechten, der dem "Original" auch nur annähernd gleichkommt, wage ich zu bezweifeln.


Ich möchte mir ja nicht ein neues Kabel flechten, sondern lediglich, sodenn sich das nicht verschlechtert, zwei 4PR zusammenknüppern (-flechten). Die andere Möglichkeit, etwas für die Optik zu tun, wäre einen Geflechtschlauch drum herum zu machen ... wollt einfach mal fragen ...


Edit kptools: Quoting berichtigt.


[Beitrag von kptools am 14. Mrz 2007, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kimber 8VS - TC oder PR?
gkrivanec am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Kimber PR-8 an NADc320BEE! brauch Hilfe!!!
EBRoGLIo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  49 Beiträge
kimber 4 pr als mittel-/hochton Kabel ?
muckesuck am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Was kommt für mich nach Kimber 8 PR?
foreverprimus am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  14 Beiträge
Kimber Bezugsquelle
Crocodoc am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Kimber Timbre
Everon am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  81 Beiträge
Kimber Lautsprecherkabel
andy10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Kimber PBJ
pioneerfan am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Kimber 8TC clear oder Kimber Monocle X ?
Longxiang am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  23 Beiträge
Richtige Polung Kimber 4PR
flo1814 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen