kimber 4 pr als mittel-/hochton Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
muckesuck
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 11:50
hallo erstmal.
ich möcht meine boxen innen von der weiche aus mit vernünftigen kabeln bestücken, eignen sich die kimber 4 pr auch für die mittel und hochtohn verdrahtung ? im moment sind standard stromkabel drin, auswechseln des tieftöhnerkabels (2 1/2 wege system) gegen standard durchsichtig mit mittlerem querschnitt höhrte sich grottenschlecht an, bass war matschig und drucklos, damit hab ich die alten wieder eingelötet und frage nun nach rat. die kimber wurden mir als bestes preis/leistungs kabel empfohlen ...

bin gespannt ...

dank euch

alex
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 23:41
Für MT und HT kannst du im Prinzip nehmen was du willst, da hängen im Normalfall ohnehin irgendwelche Widerstände und/oder Spulen in Serie, so daß es nicht auf das letzte Milliohm ankommt. Sind ja auch keine extrem langen Kabel. Im Zweifelsfall würde ich welche nehmen, die man problemlos angelötet kriegt, 4 Quadrat beim HT stelle ich mir etwas knufflig vor...
HerEVoice
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 08:07
Hi

Klar, kannst du.
Das Kabel besitzt einen Querschnitt von 2x2,08 qmm². Wenn du noch ein bischen Geld sparen möchtest würde es bei der auftretenden Leitungslänge innerhalb des Lautsprechers auch die Hälfte des Querschnittes tun. Möglichkeit: Aufribbeln und nur zwei Leiter nehmen. Funzt bei mir wunderbar. Bass, je nach Konserve kontouriert, druckvoll und "ohne Ende", schöner MT/HT Bereich ( Geht aber auch anders herum und liegt dann offensichtlich nicht am Kabel ). Mir würde auch nichts einfallen warum es anders sein sollte.
Grund meines Umbaus war angewandter "Klingeldraht". Eine merkliche Klangverbesserung konnte ich nach der langen Umbauzeit aber nicht sicher festmachen. Klangen schon im Originalzustand Endgeil. Beruhigt aber das Gewissen "ungemein".

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 18. Okt 2008, 08:23 bearbeitet]
muckesuck
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 16:45
ok, erst einmal danke für die infos. da beschrieben wurde, das bei den mt ht es nicht so drauf ankäme wundere ich mich das gerade im tieftonbereich das standard durchsichtige kabel so schlecht aufgefallen ist, ich hatte schon sorge das ich was kaputt gemacht habe bis ich das alte wieder drinnen hatte. also fazit - mt ht relativ egal (???) und tt pr4 absolut ok. mt ht echt egal ? kann mir kaum vorstellen das sich gerade bei so geringer stromstärke und so feinen impulsen im ht mt bereich kein tuning lohnt, wie gesagt, hab jetzt STROMkabel drinnen und kann mir kaum vorstellen das das optimal ist ... werd es mal auf einen versuch ankommen lassen und mir n paar meter 4pr besorgen, bin gespannt ....

grusss und so,
alex
Sunfire
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2008, 20:30
Sowas könnte evtl. auftreten wenns schlecht gelötet ist, oder der Querschnitt viel zu klein ist aber aufs Kabel würde ich es nicht schieben.

mfg francy
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 07:59

bikerspassion schrieb:
kann mir kaum vorstellen das sich gerade bei so geringer stromstärke und so feinen impulsen im ht mt bereich kein tuning lohnt,


Ach je. 20000Hz und "feine Impulse". Da dauert eine Schwingung 50 mikro-Sekunden. Das ist in der Elektronik eine Ewigkeit. Ulkigerweise kann jedes beliebige Meßkabel solche "feinen" Impulse übertragen

bikerspassion schrieb:

wie gesagt, hab jetzt STROMkabel drinnen


Was glaubst du wird in den Lautsprecherkabeln anderes übertragen als Strom? Und wenn "Stromkabel" keine "feinen" Impulse übertragen könnte, dann könnte man sich ja die ganzen schönen Netzfilter und super-störgeschützten Netzkabel sparen, denn die "feinen" Störimpulse können die Netzleitungen ja eh nicht übertragen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Flechtarbeit: Kimber PR
Bajo4ME am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Kimber 8VS - TC oder PR?
gkrivanec am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
Bi-wiring mit Kimber 8PR Kabel
Maik_no.1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  7 Beiträge
Bi-wiring mit einem Kimber 8PR
joerggsm am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Kimber PR-8 an NADc320BEE! brauch Hilfe!!!
EBRoGLIo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  49 Beiträge
Bi-Amping & Kimber
allex am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau kimber Kabel
technikfreak90 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Kimber Lautsprecherkabel
andy10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Was kommt für mich nach Kimber 8 PR?
foreverprimus am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  14 Beiträge
Kimber PBJ als Meterware ?
Netzferatu am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen