Bi-wiring mit Kimber 8PR Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Maik_no.1
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 22:38
Hallo Leute,

ich habe neulich recht günstig einige Meter Kimber 8PR Kabel erstanden.
Das Kabel besteht aus 2x8 verflochtenen Einzelkabeln. Ich habe das Kabel als Biwire Kabel in der Aufteilung 5 Kabel für Tiefton und 3 Kabel für Hochton konfektioniert. Das funktioniert soweit auch sehr gut, nur überkommen mich jetzt die Zweifel.

Ist diese Aufteilung sinnvoll? ...oder wäre eine für HT und TT gleichwertige Aufteilung (also je 4 Einzelkabel) besser gewesen? Immerhin hat der Hochton-Bereich ja nun nur noch 3/8 der insgesamt 5,27mm2 zur Verfügung. Vielleicht wäre ja auch eine Singlewire-Ausführung am besten gewesen.

Ich weiß schon, der Tip bei solchen Fragen ist immer: Ausprobieren!
Meine Motivation die ganzen Bananenstecker testweise nochmal abzulöten und dann nochmal neu zu konfektionieren, ist verständlicherweise eher gering, wenn die Aussicht auf Erfolg nur klein ist...

Hat von euch schon mal jemand vor so einem Problem gestanden? Jeder Rat ist in diesen 'schweren Stunden' willkommen!

Maik.
lillith
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 00:13
ich bin der Meinung dass das richtig so war, es gibt ja auch das kimber 12tc, das werksmäßig so eingeteilt ist dass das 8tc den Bassanteil übernimmt und das 4tc den Hochton.
Rein von der Theorie muss ja das hochton signal "schneller" fließen
Abgesehen davon dass du es also richtig gemacht hast (man hätte sogar noch eine Ader mehr für den Bassbereich opfern können) bin ich mir sicher dass du keinerlei Unterschied hören wirst, höchstens wenn du durch zigmal Löten den Übergangswiderstand am Stecker erhöht hast.
lauscher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2005, 23:41
hi,

ich stehe ebenfalls gerade vor der Frage, ob und wie ich mein neu erworbenes 8TC für Biamping aufteile.
Mein Händler hat eine 1:1 - Teiling empfohlen, ich glaube aber auch eher an die 5:3 - Teilung.

Allerdings frage ich mich, ob die Aufteilung überhaupt "korrekt" gelingt, schließlich wird bei den 8-er Kabeln von Kimber die sog. Varistrand-Technologie eingesetzt. Damit ist laut kimber.de eine ungleiche Querschnittsverteilung auf die Einzellitzen gemeint.

Wenn ich also den Querschnittsanteil mit der Anzahl der Litzen "abzähle", müsste eigentlich ein falsches Ergebnis 'rauskommen.

Weiß jemand mehr darüber?
Gibt es irgendwo konkrete Anleitungen oder Erfahrungen?

Dank vorab & Grüße, Ralf
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 23:51
Demnach hätte ich ja ein 16TC.
Hab zwei 8TC für TT und MHT genommen.

Nochwas @ Maik_no.1

Wenn du schon am Ablöten bist, crimpe Aderendhülsen drauf und schraube die Bananas.

Gruß
BERND
nullachtfünfzehn
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2005, 13:54
Also ich kann dir natürlich keine physikalisch korrekte Antwort geben. Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe auch das 8PR, und habe es auf Raten mehrerer Händler als Singlewire angeschlossen. Die Absicht dahinter ist einfach für den Hochton Bereich entweder ein getrenntes 4PR zu nehmen oder noch ein 8PR, was ich allerdings für reichlich übertrieben halte.

Also was ich probieren wäre: Leg dir doch dein eigenes 12PR indem du umlötest und dann noch ein zweites 4PR für den Hochtonbereich nimmst...

Und das 4Pr is ja auch nicht sooo teuer, kriegt man ja schon für 7,-€ der Monometer... was natülich auch schnell ins Geld gehen kann, keine Frage!


Aber ob das was bringt kann nur dein Ohr entscheiden...
wenn jemand allderings die Gralslösung hat, immer her damit, würde mich auch mal interessieren.
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2005, 14:58
Bin grad am Überlegen mein 8PR vorne gegen 8TC vorne und 8 PR/4TC hinten zu ersetzen..... (ich rüst grad auf 5.1 auf) Vorne kommen 804er B&W ran und die CDM 7 aus meinem Profil wandern anch hinten.....

Schon Erfahrungen in ähnlicher Richtung gemacht?
nullachtfünfzehn
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 20:04

Duncan_Idaho schrieb:
Bin grad am Überlegen mein 8PR vorne gegen 8TC vorne und 8 PR/4TC hinten zu ersetzen..... (ich rüst grad auf 5.1 auf) Vorne kommen 804er B&W ran und die CDM 7 aus meinem Profil wandern anch hinten.....

Schon Erfahrungen in ähnlicher Richtung gemacht?


Nö, leider nicht, da das bei meinen RCl-s auch blanke Verschwendung von Kapital wäre. Spare gerade für meine Rotel Endstufe (als Azubi nicht so einfach)

Bin ja noch Hifi Neuling


Trotz allem würde es mich interessieren ob der Unterschied zwischen PR + VS + TC so groß ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-wiring mit einem Kimber 8PR
joerggsm am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Kimber 8PR für Marantz PM7200!
Badknuffi am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Bi-Wiring Kabel Audioqest
C50 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  25 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Amping, Bi-Wiring, bessere LS-Kabel, Hörgewohnheiten
Jogi42 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen