Bi-Amping & Kimber

+A -A
Autor
Beitrag
allex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 10:13
Hallo!

Möchte gerne meine beiden B&W DM 604 S3 per Bi-Amping des Yamaha RX-V 2600 betreiben.

Bisher sind Kimber 4PR 2->4 Anschlüsse also Bi-Wireing angeschlossen. Habe gehört, dass dieses Kabel für Bi-Amping also 4->4 nicht geeignet ist?!

Habe mittlerweile ein ausgemustertes Kimber KWIK 12 & 16 bekommen. Möchte nun das 4PR für den Tiefton- und das KWIK für den Mittel- & Hochtonanschluss verwenden.

Gibt's dazu andere Vorschläge?
Das Kimber 4PR ist derzeit an den Kabelenden verlötet, das KWIK noch blank verdrillt. Wie sollten die Kabelenden versorgt werden? Alle verlöten, oder Kabelendhülsen verpressen?

Grüsse
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 12:40
Hallo,
Bisher sind Kimber 4PR 2->4 Anschlüsse also Bi-Wireing angeschlossen. Habe gehört, dass dieses Kabel für Bi-Amping also 4->4 nicht geeignet ist?!

Warum nicht? Du hast es doch jetzt für Bi-Wiring auch schon "strommäßig" aufgeteilt. Ob Du es nun Vertärkerseitig auch noch trennst, spielt dann keine Rolle mehr. Aber in Abhängigkeit von der Länge könnte imho der Querschnitt eines "geteilten" 4 PR schon etwas "mager" sein.

Habe mittlerweile ein ausgemustertes Kimber KWIK 12 & 16 bekommen. Möchte nun das 4PR für den Tiefton- und das KWIK für den Mittel- & Hochtonanschluss verwenden.

Sieht mir doch sehr nach einem CAT-Kabel ala Dualese aus . Es spricht aber nichts gegen Dein Vorhaben.

Gibt's dazu andere Vorschläge?

Abertausende . Deswegen belassen wir es lieber bei den hier bereits eingeführten Kabeln.

Das Kimber 4PR ist derzeit an den Kabelenden verlötet, das KWIK noch blank verdrillt. Wie sollten die Kabelenden versorgt werden? Alle verlöten, oder Kabelendhülsen verpressen?

Kabelendhülsen halte ich am Sinnvollsten. Dies ist aber von vielen Faktoren abhängig, die Du an diese Verbindungsstellen stellst. Du kannst die blanken Enden unterklemmen oder z.B. Aderendhülsen, Kabelschuhe oder Bananas anbringen. Siehe dazu auch mal hier und dann ruhig mal den ganzen Thread lesen.

Grüsse aus OWL

kp
allex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 11:43
Danke für die Antwort.

Fortsetzung unter Stereo-Endstufe an AVR.

Kleines Detail am Rande zum "Dualese":
Die beiden Kabel weisen unterschiedliche Adernanzahl und Querschnitte auf, worauf die dickeren Adern wohl für den Mittelton und die feineren, dünneren für den Hochtonbereich zuständig sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Polung Kimber 4PR
flo1814 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Lautsprecher-Kabel: Kimber 4TC White/Clear gegen Kimber 4PR
Litefor am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Bi-wiring mit einem Kimber 8PR
joerggsm am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Kimber 4PR zu empfehlen?
mapiri97 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  29 Beiträge
Bi-Amping, Bi-Wiring, bessere LS-Kabel, Hörgewohnheiten
Jogi42 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
Bi-amping
salinat7 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge
Bi Amping
maikHB am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  33 Beiträge
Bi-Amping verkabeln
frelge am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Bi-wiring mit Kimber 8PR Kabel
Maik_no.1 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel - Bi-Wiring/Amping
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen