Platte auf Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2007, 22:03
Hallo Leute, mal ne Frage an die Tuning-Experten hier:


Denkt ihr es bringt etwas, auf meinen Subwoofer noch eine Granitplatte zu legen um unnötige Schwingungen zu unterdrücken?

Der Sub steht auf einem doppelten Granitplaten/Filzecken Untergrund, da mein Boden (Laminat auf Brettstapeldecke ) doch sehr schwingt.
Nach unten ist somit jetzt alles wie gewünscht in Ordnung.

Zu 100% paßt mir das Ganze aber immer noch nicht. Hab bisschen das Gefühl da geht noch was
Könnte so eine Platte auf dem Woofer noch den letzten Kick geben?


Sathim
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 22:06
Im Prinzip isses umso besser, je mehr das ganz wiegt.
Aber ob man das nun echt hört, musst du selber testen.

Nimm doch probehalber mal ein paar Rasenkanten vom
Baumarkt, sind billig und kannste zur Not zurückbringen.
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 22:11
Rasenkanten?
Sagt mir jetzt auf Anhib nichts?

Meinst du für drauf oder für drunter?
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 22:18
Na halt irgendwelche Betonteile ...

Du wolltest doch was draufpacken, oder?
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 22:26
Ach so, jetzt!


Kleines Missverständnis!
Die Granitplatte hätte ich, wollt nur mal ein Paar Meinungen hören, bevor ich die durch die Gegend schleppe und saubermache.

Nicht das mir noch jemand sagt ich könnte da was kaputt machen.

Vorsicht ist die Mutter des Elefanten im Porzelanladen.


kore
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2007, 23:11
den besten test machst du wenn du jemanden findest der dir in ein oder 2 musikstücken die granitplatte mal drauf und mal runterheben lässt. dann weisst du wie es klingt. und das argument raufräumen is ja an den haaren herbeigezogen. bei mir ziehts nicht

nun machs halt einfach und freue dich. ich finds persönlich schöner wenn man nicht nur mal fragt sondern dann eben mit der eigenen erfahrung was beiträgt/zusteuert zur unterhaltung.

liebe grüße
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2007, 23:52
Na nachdem jetzt niemand schreit, dass ich das bloß nicht machen soll und damit nur meinen Sub kaputt machen würde, werd ich das morgen mal testen.

Wollte es ja eh ausprobieren, nur eben mit Vorsicht.

Werd dann mal berichten, wie es mir gefällt und ob es das letzte Tüpfelchen auf dem i ist.

Also bis dann!

Argon50
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 14:18
So! Jetzt hab ich das mal ausprobiert!

Perfekt!
Macht den Bass richtig schön klar und das üble Gewummer ist völlig weg.
Kann die Variante nur empfehlen!

Argon50
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 00:49
Nach weiteren Testdurchläufen möchte ich meinen Beitrag nun nicht so stehen lassen.

Bei Filmen hat sich herausgestellt, dass es doch ohne Platte auf dem Sub besser klingt.
Bei Musik kommt die Platte allerdings wieder drauf!

So unterschiedlich sind also die Anforderungen an den Sub bei Musik und bei Filmen.

Natürlich ist jeder Sub anders, Hörgewohnheiten unterscheiden sich und jeder Raum incl. Einrichtung hat eine eigene Klangcharakteristik.
Ich erhebe also keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Lösung.

Wer es trotzdem selbst versuchen möchte, darf dies aber gerne tun. Ich erhebe kein Copyright!


Grüße,
Argon

RoA
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2007, 07:39

Argon50 schrieb:
Bei Filmen hat sich herausgestellt, dass es doch ohne Platte auf dem Sub besser klingt.
Bei Musik kommt die Platte allerdings wieder drauf!


Darf man mal fragen, um was für einen Sub und um was für Granitplatten es sich handelt?

Ich habe auch einen Sub, und meine Terrasse wurde gerade neu gepflastert. Schau ich aus dem Fenster sehe ich 4 Reserveplatten (40*40*3 cm). Ich wäre bislang aber nicht auf die Idee gekommen, die auf den Sub zu legen...
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2007, 18:17
Hallo RoA!

Klar darfst du fragen.

Es handelt sich um einen Jamo E 5sub.5, also nichts besonders Gutes.

Die Platte auf dem Sub ist auch ein Rest aus dem Garten.
ca. 40x20x4

Wie gesagt, es muß nichts bringen aber ich finds jetzt so ganz ok.

Grüße,
Argon

RoA
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2007, 20:35
Okay,

ich kann jetzt deinen Jamo nicht so ganz einordnen, aber ich denke, meine Platten bleiben jetzt draussen.

Beste Gruesse,
Rolf
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2007, 20:41


kore
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2007, 06:04
Das mit dem Unterschied Musik-Film habe ich mir schon gedacht. Bei Musik lege ich Wert auf saubere Unterstützung in den tiefsten Frequenzen, bei einem Film kann es hingegen auch mal mächtig wummern. Wobei Klangtreue da eher weniger das Hauptaugenmerk ist.

Aber Danke, für deinen Bericht, Argon 50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimalere Tuning Variante Granitplatte und Gummidämpfer
duke330 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  9 Beiträge
NOCH ein STATEMENT zu Tuning
horst.b. am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  189 Beiträge
Subwoofer und Granitplatten
Argon50 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Spikes macht sich auf Laminat selbstständig
adHuy am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
sub tuning
austinbln am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  5 Beiträge
Stand-LS auf Laminat
DS4eVer am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  26 Beiträge
Spikes oder Dämpfer? (Laminat auf Beton auf Holz)
Peter_Pan am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen