Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Jerri1988
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 23:07
Hi, ich hab einfach mal aus reiner Probierfreudigkeit zwei Granitplatten genommen (30x30x4cm, ca 11kg) und sie auf meine Lautsprecher gelegt. Leider habe ich immoment keine Spikes zur Bodenankopplung, daher auch meine Frage:

Würde es auch einen Sinn ergeben, eine Granitplatte (oder etwas anderes vergleichbares) auf die Lautsprecher zu legen, wenn sie mit Spikes angekoppelt wären?

Klanglich war bei mir der Bass gleich besser, und die Ortung bzw die Hochtondetails auch.

Gruß Jerri
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 01:02

Jerri1988 schrieb:
Klanglich war bei mir der Bass gleich...

Dasselbe Ergebnis würde sich mit Büchern oder ein paar Bierflaschen unter dem LS ergeben. Du hast die Anordnung der Lautsprecher im Raum verändert und das allein ist das entscheidende für die Ausbildung der Moden im Bass.

..., und die Ortung bzw die Hochtondetails auch.

Dies ist wohl eher auf Wunschdenken, denn auf eine reale Veränderung zurückzuführen.
Jerri1988
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 10:29
Da muss ich dich leider enttäuschen, die Lautsprecher haben sich keinen Millimeter bewegt, ich habs sogar nachgemessen .

Mit Büchern hab ich auch was versucht, da ist nichts passiert, das einzige, was noch etwas gebracht hat ist ein Werkzeugkasten (15kg), wobei die Granitplatte mehr (wegen der Höheren Dichte?).

Wenn ich ein Mono Signal eingespeist habe und hab nur auf einen Lautsprecher ne Granitplatte gelegt, hat sichs auch denkbar anders angehört! War dagegen nichts drauf, war rechts und links identisch.

Raum ist im übrigen voll Symmetrisch 6,2m lang, 4.4m breit, keine Fenster, ein durchgang rechts, einer links.

Also imprinzip sollte sich eigentlich nichts ändern, wenn man da was macht? Bin nämlich eigentlich kein Fan von Kabelklang und co und "Voodoo Kram", wollte halt aus langeweile mal was ausprobieren :prost. Also bilde ich (und ein Kumpel, der da war) quasi nur ein ?

Jerri

Edit: Nicht vergessen, hab immoment keine Spikes drunter, eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mit der Granitplatte so ne Art "Spikes -Effekt" erzeugt hab (mit hoher Masse stark ankoppeln)?


[Beitrag von Jerri1988 am 27. Okt 2010, 11:10 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 12:01
Hallo,

wenn Du eine Platte (oder sonstigen Gegenstand) auf den Lautsprecher legst, der seitlich übersteht, dann beeinflusst Du massiv das Abstrahlverhalten.

Grüsse aus OWL

kp
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 12:43
Welche Lautsprecher besitzt du? Sind diese nicht anständig versteift?

Jerri1988 schrieb:
Edit: Nicht vergessen, hab immoment keine Spikes drunter, eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich mit der Granitplatte so ne Art "Spikes -Effekt" erzeugt hab (mit hoher Masse stark ankoppeln)?

Dazu muss man überlegen, was so eine Platte bringen soll.
Die erhöhte Masse sorgt dafür, dass Schwingungen zu tieferen Resonanzfrequenzen hin verschoben werden.
Der denkbar verkehrteste Platz sind da wohl die kleinen Boden- und Deckelplatten eines Lautsprechers. Die Schwingen von sich aus wenig, weil die Flächen klein sind. Die Auflagefläche (wie mit Spikes) an den Ecken zu positionieren ist ebenso kontraproduktiv, weil die Ecken die geringste Schwingungsamplitude haben. Wenn, dann müsste die Platte flächig verklebt werden.

Aus deinen Experimenten sind dir nun folgende Effekte bekannt:
  • Wenn man einen Gegenstand in der Nähe des Lautsprechers anbringt, verändert sich die Abstrahlung im Mittelhochtonbereich. Der Bass zeigt sich von kleinen Objekten unbeeindruckt.
  • Wird der Lautsprecher in der Höhe oder generell seiner Position verändert, hat das auch wegen der Raummoden auch Einfluss auf den Bassbereich.
  • Minimale Veränderungen der Abhörposition (salopp gesagt: eine Hinterbackenbreite weiter links aufs Sofa gesetzt) bringen wegen Kammfiltereffekten und Raummoden eine weitaus größere Veränderung, als es Granitplatten es je könnten. Der Einfluss einer Platte ist so klein, man müsste bei solchen Tests sozusagen den Kopf zum Abhören fixieren, damit dieser Einfluss nicht durchschlägt. Auch bei Messungen mit Mikrofonen muss dieses auf einem stabilen Stativ stehen und darf in keinster Weise verändert werden.

    Die Anschaffung der Granitplatten war natürlich nicht umsonst. Zum einen sehen sie oft wirklich gut aus, zum anderen schützen sie einen Standlautsprecher dagegen, von Schuhen oder Staubsaugern beschädigt zu werden. Bei mir liegen Granitplatten auf dem Lautsprecher, um Kratzer durch die Blumentöpfe zu vermeiden.

    Wenn du deinen Sound wirklich stark verbessern und ggf. auch selbst basteln möchtest, wäre die Beschäftigung mit Raumakustik-Elementen wie Plattenabsorbern oder Resonatoren anzuraten.


  • [Beitrag von Amperlite am 27. Okt 2010, 13:01 bearbeitet]
    Rattensack
    Hat sich gelöscht
    #6 erstellt: 27. Okt 2010, 13:15

    Amperlite schrieb:
    ... um Kratzer durch die Blumentöpfe zu vermeiden.

    Oh Graus!

    Entweder bist du überaus glücklich verheiratet, oder du hast zuhause ab-so-lut nix zu melden!!!

    Männer stellen keine Deko-Gegenstände auf ihre Boxen! UND SCHON GAR KEINE BLUMENPÖTTE!!!

    Männer dürfen ihre Boxen vollrümpeln. Mit alten Handies oder Fernbedienungen oder CD-Schachteln und so. Aber Deko?

    NIEMALS!!!
    jottklas
    Hat sich gelöscht
    #7 erstellt: 27. Okt 2010, 13:21

    Rattensack schrieb:

    Männer stellen keine Deko-Gegenstände auf ihre Boxen! UND SCHON GAR KEINE BLUMENPÖTTE!!!

    Männer dürfen ihre Boxen vollrümpeln. Mit alten Handies oder Fernbedienungen oder CD-Schachteln und so. Aber Deko?

    NIEMALS!!!


    Echt, ist das so? Ich habe sogar meiner Partnerin zuliebe die Frontbespannungen wieder angebracht, damit es etwas "dezenter" aussieht (macht keinen hörbaren Unterschied).
    Bin ich jetzt ein Weichei...?

    Gruß
    Jürgen
    xutl
    Inventar
    #8 erstellt: 27. Okt 2010, 13:25

    jottklas schrieb:
    Bin ich jetzt ein Weichei...?


    JA!

    ...und nun Ihre nächste Frage bitte
    Rattensack
    Hat sich gelöscht
    #9 erstellt: 27. Okt 2010, 13:26
    Das ist ja ganz was anderes! Wenn man etwas

    jottklas schrieb:
    (m)einer Partnerin zuliebe

    an den Boxen anbringt oder was draufstellt, dann deshalb, weil man die Partnerin lieber hat als die Boxen (schwer vorstellbar, aber das solls geben). Dann ist sowas natürlich erlaubt!
    xutl
    Inventar
    #10 erstellt: 27. Okt 2010, 13:30
    Man(n) ist schließlich nicht lebensmüde, sondern lernfähig und um Harmonie bemüht
    Jerri1988
    Stammgast
    #11 erstellt: 27. Okt 2010, 15:17
    Ah ok Super danke für die genaue Beschreibung Amperlite, hätte ja ein einfaches Hilfsmittel sein können, dass ich noch nicht entdeckt habe. Deine Erklärung macht natürlich Sinn.
    Musst dir keine Sorgen machen, die hab ich nicht "angeschafft", die waren noch von einer Renovierung von vor 15 Jahren übrig, als die Küche komplett mit Granit gefliest wurde. Die hab ich grade ganz einfach aus dem Keller genommen, da liegen noch ein paar davonn rum.
    Ok, da liegen sie jetzt auch wieder .

    Wenn die Spikes wieder drunter sind, hat sich das wohl eh erledigt .

    KP, natürlich hab ich auf die Überstände geachtet, Kappas sind aber breiter als eine 30cm Granitplatte! Und vorne stand nichts über, höchstens an den schrägen Seiten auf der Rückseite (Trapezform).

    Ich hab auch die Stoffblenden auf den Kappas, also bin ich auch ein Weichei . Ok, dafür haben 8.2is in Schwarz eh einen WAF von -1071 oder nochmehr .

    Auf jedenfall danke ich für die Antworten.

    Gruß Jerri


    [Beitrag von Jerri1988 am 27. Okt 2010, 15:18 bearbeitet]
    Amperlite
    Inventar
    #12 erstellt: 27. Okt 2010, 16:20

    Rattensack schrieb:
    Männer stellen keine Deko-Gegenstände auf ihre Boxen! UND SCHON GAR KEINE BLUMENPÖTTE!!!

    Hey, ich mag Blumen! Nein, die stehen natürlich ausschließlich aus akustischen Gründen dort - die Blätter wirken als Diffusoren.
    Sogar die Übertöpfe sind in der Farbe der Lautsprecher lackiert.
    pinoccio
    Hat sich gelöscht
    #13 erstellt: 27. Okt 2010, 17:04
    Zeig
    pelowski
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 29. Okt 2010, 18:12

    pinoccio schrieb:
    Zeig :D


    OH NEIN, das will ich gar nicht sehen

    Grüße - Manfred
    George_Lucas
    Inventar
    #15 erstellt: 30. Nov 2010, 03:23

    Rattensack schrieb:


    Männer stellen keine Deko-Gegenstände auf ihre Boxen! UND SCHON GAR KEINE BLUMENPÖTTE!!!

    Wenn sie clever sind, lassen sie ihre Frauen nicht nur Blumentöpfe mit zu kleinen "Untertellern" auf die Lautsprecher stellen, sondern gleich auch auf den TV!

    Vor allem dann, wenn mal wieder eine Neuheit heruskommt, die man(n) umbedingt haben will!

    ... und nicht vergessen! die Blumen müssen ordentlich begossen werden mit viiiieeeeel Wasser!
    Frau: "Oh, Schatz. Da ist etwas Wasser in den TV gelaufen..."
    Mann: "Wie ist das denn passiert?"
    Frau: "Beim Blumengießen."
    Mann: "Beim Blumengießen?"
    Frau: "Aber nicht böse sein."
    Mann: "Ich bin nicht böse auf dich." (Eigentlich freut Mann sich gerade wie ein kleiner junger Schneekönig) "Der TV (Lautsprecher) ist kaputt!" (Natürlich ist er kaputt, auch wenn er noch einwandfrei funktionieren sollte)
    Frau: "Das tut mir wirklich leid, Schatz..." (hat Tränen im Auge).
    Mann: "Kein Problem. Das alte Ding wollten wir ohnehin gegen ein Neues austauschen." (Mann zieht einen Prospekt heraus, der er ganz zufällig --- na, klar --- gerade griffbereit neben dem Sofa liegen hat) "Hier gibt es einen TV (Lautsprecher), der richtig gut passt. Ich geh ihn mal eben kaufen."
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Granitplatte
    sic1606 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
    Granitplatte
    hubihead am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  16 Beiträge
    IQ 2404 AX Füße/Granitplatte
    philix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
    Polierte Granitplatte als Base?
    Goerked am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  7 Beiträge
    Frage wegen Granitplatte.
    maddocc am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  22 Beiträge
    Optimalere Tuning Variante Granitplatte und Gummidämpfer
    duke330 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  9 Beiträge
    Bi-Wireing Sinnvoll?
    Chimsen am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  12 Beiträge
    Softstart sinnvoll ?
    Möller am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
    Granit- Marmorplatten für LS sinnvoll?
    neo171170 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  178 Beiträge
    Isotek Premier Stromkabel sinnvoll?
    softdown3 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  114 Beiträge
    Foren Archiv
    2010

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
    • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
    • Gesamtzahl an Themen1.551.076
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

    Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen