Frage wegen Granitplatte.

+A -A
Autor
Beitrag
maddocc
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 18:07
Hi Leute,

seit gestern darf ich zwei Nuber NuLine 120 mein Eigen nennen. NuSpikes waren dazu, nun frage ich mich aber, da ich viele Bilder im Netz mit diesen Lautsprechern sah wo eine Granitplatte darunter war, wozu das gut ist und wie Groß diese sein muss. Und vielleicht noch was man dafür Bezahlen muss.

Gruß Maddoc
Inscheniör
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 19:39
Schützt den Boden bei Verwendung von Spikes vor Kratzern und schützt den Lautsprecher vor Staubsaugern.

Sehr (!) massive Granitplatten können bei knarrenden Holzböden zu weniger Nachschwingen des Bodens führen. Bei Normalen Laminat/Teppich/Fliesen ist der Effekt schon deutlich kleiner. Wird von einigen Forumsbesuchern aber mit fast religiösen Eifer untersucht.

Und sieht hübsch aus

Kosten? Eine einzelne Fliese kriegst du im Baumarkt in der Regel geschenkt. Maßgefertigte massiv-Platten aus hochwertigem Marmor kosten in der Regel über 200 Euro/Stück wenn man Sie maß-anfertigen lässt.

Bei einigen Lautsprechern macht es teilweise sogar Sinn massive Platten AUF die Box zu legen. Je nachdem, wie stark das Gehäuse mitschwingt. Ich kenne Tuner die schwören drauf. Bei guten Lautsprechern sollte das aber eigentlich überflüssig sein.


[Beitrag von Inscheniör am 03. Dez 2010, 19:42 bearbeitet]
cuber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 19:54
Also ich habe mir meine Granitplatten bei Ebay für ca 40 € gekauft. Die Platten haben ungefähr eine Stärke von 2,3 cm und sind natürlich geschliffen und poliert. Mit den mitgeliferten Spikes habe ich die die LS an die Granitplatte angekoppelt. Die Granitplatte habe ich mit einer Gummimatte vom Boden entkoppelt und einen leicht verbesseren Bass bekommen . Je nach Boden ist es aber garnicht notwenig oder sinnvoll... Ich habe es auch nur gemacht, weil ich doch einen sehr mitschwingenden Holzboden habe.
maddocc
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 16:11
Also einigen wir uns bei meinem Teppichboden und hochwertigen 40 KG Lautsprechern darauf das es in meinem Falle nur eine Designfrage ist. Denke ich werde es machen. Muss nur mal überlegen wie ich die zuschneiden lasse. In Größe der Box oder breiter...

Gruß und danke Maddoc
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 03:39

maddocc schrieb:
Also einigen wir uns bei meinem Teppichboden und hochwertigen 40 KG Lautsprechern darauf das es in meinem Falle nur eine Designfrage ist.

Die entscheidende Frage ist aber: Was ist unter dem Teppich
maddocc
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 16:15
Holz ist unterm Teppich..
MOKEL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 10:58
Moin.
Guckst du hier:
http://members.ebay....id=www-granit-art-de
Andreas Busse beantwortet deine
Material/Optik Fragen.
Ich hab alles dort gekauft.
Habe allerdingsden Vorteil in der Nähe zu wohnen.
Ein sachgerechter Versand ist aber garantiert.
MOKEL
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 12:02

maddocc schrieb:
Holz ist unterm Teppich..

Wenn der schwingen kann, dann machen schwere Platten doch Sinn
maddocc
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 13:25
Hmm, ganz ehrlich, für ne Platte die im Baumarkt 5 Euro kostet zahle ich doch keine 150 - 450 Euro. Wie kommt dieser Preis zu stande. Wahnsinn. Platte 60x60x2cm = 5 Euro. Zurecht schneiden, Kanten brechen und Schnittkanten polieren beim Steinmetz 8 Euro pro Meter.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 13:48

maddocc schrieb:
Hmm, ganz ehrlich, für ne Platte die im Baumarkt 5 Euro kostet zahle ich doch keine 150 - 450 Euro. Wie kommt dieser Preis zu stande.

Ich glaub du verwechselst was. Die teuren Platten sind doch für bestimmte Lautsprecher auf Form gebracht. Ich glaub nicht daß du so was im Baumarkt überhaupt kriegst.
Level5
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 14:02
Weil es hier doch so schön reinpaßt, schau doch mal in diesem Thread

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=9573

Beste Ergebnisse wirst Du mit Granit erreichen.

Thomas
maddocc
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2010, 14:19
Da bin ich mir sicher.. Noch eins, lieber etwas breiter nehmen oder genau an der LS anpassen? Denke mal klanglich hat das nichts zu sagen nur optisch. Und da ich Teppich habe muss dann noch was unter die Platte? Den nuLines habe ich nuSpikes gegönnt. Die stelle ich auf die Platte. Und diese Plättchen wo die Spikes jetzt drauf stehen, kommen die da wieder drunter oder lasse ich diese weg??
Inscheniör
Stammgast
#13 erstellt: 10. Dez 2010, 14:21

kommen die da wieder drunter oder lasse ich diese weg??


Auf jeden Fall drunter, sonst zerkratzen die Spikes den Stein. Gerade Hochglanz-Oberflächen sind recht empfindlich, und auf den Spikes lasten ja schon genug Kilo, damit da unten ziemliche Kräfte auftreten.
Level5
Stammgast
#14 erstellt: 10. Dez 2010, 14:32
Die Möglichkeiten sind sehr vielschichtig. Es hängt von so vielen Faktoren ab was wie was bringt. Da heißt es ausprobieren.

Bei mir stand auch die Optik im Vordergrund. Also habe ich vorsichtshalber die Granitplatte sehr dick gewählt und bewege mich auf dem Gewichtsniveau der LS. Vielleicht wäre der gleiche Effekt mit einer dünneren Platte eingetreten ?

Die Spiekes direkt auf die Platte - keine Zwischenplättchen - ob Du dann sogar noch die Granitplatte vom Boden abkoppelst wird sich dann nach dem hören entscheiden.

Damit nix zerkratzt oder rutscht, kleine Anbohrung auf die Platte und die Spikes rutschen nicht weg !

Ich bin so absolut zufrieden und keinerlei - für mich -störende Resonanzen/Schwingungen sind mehr vorhanden.

Das lesen im anderen Thread lohnt sich wirklich, sind ja nicht sooo viele Seiten.

Thomas
MOKEL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2010, 21:25
Moin.
Einfach unter die Platte eine Teppichfliese kleben,
damit du die LS auch mal schieben kannst.
Entkoppeln brauchst du die Platten nicht.
Andreas Busse macht im Normalfall 4cm Granit.
Da brauchst du nichts mehr entkoppeln.
MOKEL


[Beitrag von MOKEL am 10. Dez 2010, 21:29 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2010, 22:59

MOKEL schrieb:

Andreas Busse macht im Normalfall 4cm Granit.
Da brauchst du nichts mehr entkoppeln.

Das hängt doch auch davon ab, was du erreichen möchtest.
Casper71
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 21:54

MOKEL schrieb:

Andreas Busse macht im Normalfall 4cm Granit.
Da brauchst du nichts mehr entkoppeln.
MOKEL



Moin,

da habe ich auch gekauft. Netter Kontakt, die Granitplatten sehen optisch super aus und klanglich habe ich mich auch verbessert.

Gruß
Frank
rockfortfosgate
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 19:00
hier mal ein bild meiner alten platten.
hatte die nuline 120 auch mal.

120+granit

gruß ralf
riesenspass
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2010, 10:11
Bei mir ist der Boden Altbau, also Holz, darauf 2 Lagen Teppich.

Meine schweren Standlautsprecher stehen auf je 6 Öhlbach Absorbern und die wiederum auf eine zugeschnittene Plexiglasplatte (4mm) aus dem Baumarkt.

Dadurch sieht man den Teppich weiterhin, hat aber eine gute Grundlage für die Absorber/Entkoppler.

Die Absorber entkoppln Schwingungen sehr zuverlässig von der Standfläche.
Auch für Computer und alles geeignet, was sonst die Unterlage zum schwingen anregt (und billig noch dazu )
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2010, 13:44

riesenspass schrieb:


Die Absorber entkoppln Schwingungen sehr zuverlässig von der Standfläche.


Wie funktioniert das Abkoppeln? Wie eine akustische Diode?
maddocc
Stammgast
#21 erstellt: 31. Dez 2010, 14:30

rockfortfosgate schrieb:
hier mal ein bild meiner alten platten.
hatte die nuline 120 auch mal.

120+granit

gruß ralf


Sieht echt gut aus. Wo bekommt man die Nubert Schilder her zu was für einem Preis? Was hast du mit deinen alten Platten gemacht??
riesenspass
Stammgast
#22 erstellt: 31. Dez 2010, 19:14

ZeeeM schrieb:

riesenspass schrieb:


Die Absorber entkoppln Schwingungen sehr zuverlässig von der Standfläche.


Wie funktioniert das Abkoppeln? Wie eine akustische Diode?


Nein, eher wie eine Anhängerentkupplung von Onkel Benz: gelingt immer und klebt nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granitplatte
sic1606 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
Granitplatte
hubihead am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  16 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Polierte Granitplatte als Base?
Goerked am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  7 Beiträge
Optimalere Tuning Variante Granitplatte und Gummidämpfer
duke330 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  9 Beiträge
Was bringen Granitplatten unter Lautsprechern?
kempi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
IQ 2404 AX Füße/Granitplatte
philix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Wozu eine Gerätebasis?
Sebastian_Berlin am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Stärke bzw. Dicke der Granitplatte für B&W DM603 S3?
boba76 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Widerhaken an Hohlbanana? Wozu?
friesenfrank am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen