HMS Energia

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 14:58
Hallo Leute,

ich habe seit längerem eine solche Steckdosenleiste im Betrieb und zwar einer 10er Leiste. Die Leiste hat 2 Steckplätz 10A, 4 Steckplätze 4A analog, 2 Steckplätze 4A digital und 2 Steckplätze 2A TV, Video.

Bisher hatte ich meine Monoendstufen in den 10A Steckplätzen und meinen Subwoofer in einem 2A Steckplatz. Bei einem Neuaufbau der Anlage habe ich nun meinem Subwoofer einen 10A Steckplatz zugewiesen und eine Endstufe in einen 4A Steckplatz umgesteckt. Das Klanbild hat sich dadurch total verändert. Es ist wesentlich mehr Bass vorhanden. Der Subwoofer ist in dem 2A Steckplatz scheinbar "verhungert". Hätte nicht gedacht das mir solche Fehler unterlaufen. Man lernt halt nie aus.

Gruß
Jens
superfranz
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 15:24

Highente schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit längerem eine solche Steckdosenleiste im Betrieb und zwar einer 10er Leiste. Die Leiste hat 2 Steckplätz 10A, 4 Steckplätze 4A analog, 2 Steckplätze 4A digital und 2 Steckplätze 2A TV, Video.

Bisher hatte ich meine Monoendstufen in den 10A Steckplätzen und meinen Subwoofer in einem 2A Steckplatz. Bei einem Neuaufbau der Anlage habe ich nun meinem Subwoofer einen 10A Steckplatz zugewiesen und eine Endstufe in einen 4A Steckplatz umgesteckt. Das Klanbild hat sich dadurch total verändert. Es ist wesentlich mehr Bass vorhanden. Der Subwoofer ist in dem 2A Steckplatz scheinbar "verhungert". Hätte nicht gedacht das mir solche Fehler unterlaufen. Man lernt halt nie aus.

Gruß
Jens


Eigentlich schäme ich mich sehr darüber dass ich auch mal so ne Schwachsinn-Kokolores-Netzleiste besessen habe.
Aber Schwamm drüber,dass war noch in der Zeit wos noch kein Forum gab und Jeder dem Schwachsinn der Lachpresse ausgeliefert war .
Mich wunderts immer wieder,
wie wenige eigentlich ihre Konsequenzen aus dem Hifi-Unfug gezogen haben,
denn Fachwissen gibts hier wie Sand am Meer ( man muss nur die richten Links anklicken ).
...ja, lernen kann man noch viel !

franzl
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 16:53

Highente schrieb:
Bei einem Neuaufbau der Anlage...

...habe ich zufällig auch die Anordnung im Raum verändert.

Wie muss man sich die Ampère an den einzelnen Dosen denn vorstellen?
Ist da einfach eine so kleine Sicherung drin, oder wie?
Die wäre dann einfach geflogen, wenn der Subwoofer mehr als 460 Watt Leistungsaufnahme hat...

Und wo kommen die 48 Ampère her, die sie in der Summe für alle Dosen "bereitstellt"?
Mit Schuko geht nur ein Drittel davon...

Gruss
Jochen
Finglas
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 17:07
Hallo Highente,

ergaenzend zu Master_J moechte ich nochmals an den Physikunterricht erinnern:

Leistung=Spannung*Stromstaerke

Bei 2A und 230V waeren das immerhin schon die angesprochenen 460W. Da soll Dein Subwoofer verhungert sein? Wohl kaum ...

Hast Du beim Neuaufbau der Anlage den Subwoofer oder die LS verschoben? Dann waere hier die Ursache fuer den veraenderten Bass schon gefunden. Je nach Raum reichen da mitunter ein paar Zentimeter, und schon sieht die Anregung von Raummoden etwas anders aus und der Bass klingt anders.

Cheers
Marcus
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 17:25
Hallo,

obwohl ich hier die Aussage des Themenerstellers durchaus für nachvollziehbar halte. Diese Dosen sind je nach Abgang mit verschiedenen Filtern beschaltet, die tatsächlich die Stromlieferfähigkeit beschneiden könnten. Dazu kommt, daß gerade Endstufen und Subwoofer keine gleichmäßige Stromaufnahme haben. Da könnte es dann an einer solchen Dose tatsächlich zu "Mangelerscheinungen" kommen.

Deshalb mein Rat: Weg mit dem Tinnef und alle Geräte an eine solide Steckerleiste ohne Filterfirlefanz hängen. Dann ist es auch egal, an welcher Dose welches Gerät hängt.

Grüsse aus OWL

kp
Earl_Grey
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 21:51
... dann hat man aber doch nix mehr zum tunen ...
Highente
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 07:02

Finglas schrieb:
Hallo Highente,



Hast Du beim Neuaufbau der Anlage den Subwoofer oder die LS verschoben? Dann waere hier die Ursache fuer den veraenderten Bass schon gefunden. Je nach Raum reichen da mitunter ein paar Zentimeter, und schon sieht die Anregung von Raummoden etwas anders aus und der Bass klingt anders.

Cheers
Marcus


Nee, habe nix verschoben eben nur die Steckerposition geändert. Meine erste Variante war eine Endstufe an einem 2A Steckplatz zu betreiben was dazu fühte, dass bei einigen Musikstücken das Saxophon in der Box spielte ein umstecken auf den nun genutzen 4A Steckplatz hat das Saxophon wieder "befreit".

Gruß
Jens
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 08:24
...und wers nicht glaubt, zahlt einen Taler.
Die, welche es glauben, haben ja eh schon genug Geld ausgegeben
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 21:14
Den Unterschied bei Netzleisten hören immer diejenigen die ihn auch hören WOLLEN !

Das sind HighEnder mit ihrer Erwartungshaltung, Magazinredakteure, aber auch Ingenieure, nämlich die die damit Geld verdienen wollen. So wohl auch bei HMS.

Hans M. Strassner hält übrigens gern Vorträge auf der High-End in München. Da könnt ihr's euch geben und seine Produkte bewundern .


Ich habe mir mal eine Audioplan-Leiste von meinem HighEnd-Händler geholt und getestet. Null Unterschied !

Sehr zur Verwunderung meines Händlers, hatten doch bisher angeblich alle Kunden einen Unterschied gehört.

Seltsam aber auch .




Grüsse
Onemore
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2007, 18:59
Vor kurzem war doch auch ein Thread bei dem um diese "Energia" Netzleiste ging. Die soll ja absolut oberübel geklungen haben. Man sollte die Hersteller solcher Leisten auffordern kostenlos eine Kotztüte ihrem Produkt beizulegen, da es ja offensichtlich ist, dass Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden können. Ich finde wer sich eine solche Leiste leistet, kann für sein Geld zu Recht vollen Service erwarten. Im Gegenzug würde er auch die volle Tüte wieder bekommen.


Gruß Bernd



urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 12:45
jup, HMS geht garnicht

Gruß

urmel
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 12:47
Hallo,

warum?

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max 10A wegen Kaltgerätekupplung ?
_iam_charly am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  4 Beiträge
Brennstuhl-Leiste gesucht!
Chris_G am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Neue Netzleiste Frage
Happajoe am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  12 Beiträge
HMS Energeia Leiste plus Energeia SL kabel.klingt total übel???
Killkill am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  83 Beiträge
sun leiste
angelacht am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Master Slave NETZLEISTE wie funktioniert die ? Schaltplan
The_Writer am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  13 Beiträge
Led-leiste??
DeeJay77 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Überspannung auf meine Monster-Leiste, Geräte beschädigt?
Itchy77 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
STECKERLEISTE
MOKEL am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  25 Beiträge
Steckdosenleiste gesucht
kölsche_jung am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen