Verstärker dümpelt im Leerlauf vor sich hin

+A -A
Autor
Beitrag
Janophibu
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 19:14
Hallo,

seit ich meine selbstgebauten Lautsprecher (hoher Wirkungsgrad) an meinem PM7200 betreibe, komme ich bei der Lautstärkeregelung nie über die 9:00 Stellung hinaus. Wenn ich Musik in Hintergrundlautstärke höre, dann muß ich den Lautstärkeregler nur um Millimeter bewegen.
Ich fände es angenehmer, etwas mehr Spielraum bei der Einstellung zu haben, also z.B. normale Lautstärke bei 9:00 Stellung des Poti und maximale Lautstärke bei 12:00.

Nach meinem Verständnis könnte ich dies z.B. erreichen, wenn der Ausgangspegel des CD Players geringer wäre. Ich habe mal testweise einen 10k Widerstand in ein Cinchkabel gelötet. Hat irgendwie nicht viel gebracht.

Könnte ich nicht direkt auf der Platine, am Ausgang des CD Spielers, Werte verändern?
Oder sollte ich lieber direkt etwas im Verstärker selber ändern?

Ich habe sowohl die Schaltpläne vom CD5400, als auch die vom PM7200 und könnte diese per Email verschicken.

Offtopic: Habe heute übrigens meinem Phonopre mit Yageo Widerständen, Panasonic FCs und Schottky Dioden aufgerüstet (auch den Pufferelko vergrößert). Das Grundrauschen ist, falls mir meine Einbildung keine Streiche spielt, geringer geworden und das Klangbild "präziser".
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 20:43

Janophibu schrieb:
Nach meinem Verständnis könnte ich dies z.B. erreichen, wenn der Ausgangspegel des CD Players geringer wäre. Ich habe mal testweise einen 10k Widerstand in ein Cinchkabel gelötet. Hat irgendwie nicht viel gebracht.

Hallo Janophibu,

ein Widerstand alleine reicht nicht, Du brauchst einen Spannungsteiler:


(Beitrag #4)


Janophibu schrieb:
Könnte ich nicht direkt auf der Platine, am Ausgang des CD Spielers, Werte verändern?
Oder sollte ich lieber direkt etwas im Verstärker selber ändern?

Die Spannungsteiler sollten auf die Verstärkerseite, weil dann die Kabelkapazität nicht wirksam wird. Wenn Du Miniatur-Widerstände nimmst, passt die Spannungsteiler auch in die Stecker.

Bedenke aber, wenn Du den Eingangspegel vom CD-Player reduzierst, dass dann an den Tape-Ausgängen weniger Pegel anliegt.

Hat der Verstärker auch Pre-Out und Pre-In, so empfiehlt sich, hier die Spannungsteiler zwischenzuschalten.


Gruß

Uwe
storchi07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 22:04
vielleicht eine überlegung wert:

ich finde ein wenig belasteter amp ist gut, denn dann kommt man nie in den überlasst-clipping-bereich.
Janophibu
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 22:04
Der Verstärker hat leider keine auftrennbare Vor-/Endstufe. Diese ganzen Sachen wie Klangregelung, Tapeschleife etc. verwende ich nicht.
Am Ausgang des CD Players selber kann man also nichts machen?

Hmm, irgendwie passt mein Verstärker nicht mehr so richtig zu den jetzigen Lautsprechern. Da würde etwas viel Kleineres reichen (etwa Trends Audio TA-10.1). Aber die Marantzkomponenten bilden zusammen ein praktisches System (eine Fernbedienung, automatisches Anschalten des Tuners, Sleep Timer...), auf das ich ungern verzichten möchte.

Beim Spannungsteiler muss ich also einen Widerstand in die Signalleitung hängen und mit dem zweiten Widerstand
Signal und Masse (hinter dem ersten Widerstand) verbinden?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 22:24

Janophibu schrieb:
Der Verstärker hat leider keine auftrennbare Vor-/Endstufe. Diese ganzen Sachen wie Klangregelung, Tapeschleife etc. verwende ich nicht.
Am Ausgang des CD Players selber kann man also nichts machen?

Hallo Janophibu,

am Ausgang des CD-Players kannst Du den Spannungsteiler auch einbauen, nur solltest Du dann darauf achten, dass die Cinchleitung zum Verstärker nicht allzu lang ist und dass der Kapazitätsbelag nicht zu hoch ist.

Den Einfluss des Kabels kannst Du mit dem Kabelrechner berechnen. Als Quellenwiderstand nimmst Du den Parallelwert der beiden Spannungsteilerwiderstände.


Janophibu schrieb:
Beim Spannungsteiler muss ich also einen Widerstand in die Signalleitung hängen und mit dem zweiten Widerstand
Signal und Masse (hinter dem ersten Widerstand) verbinden?

Richtig.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player/ Verstärker tuning
kallix am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  45 Beiträge
Verstärker Tunen
steini1412 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  49 Beiträge
Y-Weiche an KH-Verstärker
Panurg am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  5 Beiträge
Lohnt sich sowas?
*YG* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  77 Beiträge
Tuning ältere Accuphase Verstärker
meikii am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  7 Beiträge
Spikes obwohl Verstärker nicht vibriert ?
ChristianBeer79 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Revox Boxen an Creek Verstärker
Paulaner0 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2019  –  2 Beiträge
NAD Verstärker Tuning
sneyder am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  93 Beiträge
"Dämpfungsbrücke" für Verstärker?
<gabba_gandalf> am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  7 Beiträge
Verstärker tuning marantz pm7000
-[-Flo-]- am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen