Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Frage zu DNM Reson Solid Core

+A -A
Autor
Beitrag
jottklas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 15. Nov 2007, 15:03

frale schrieb:
`

ich kann ja mal im voodoobereich nen thread eröffen: kabelklang bei digitalkabeln: da schauen wir mal was passiert. da kommst auch du dann aus dem gebüsch mit deiner physik (und viele andere) , und wir landen wieder an dem gleichen punkt. dann kommt die frage, womit du hörst, und dann.... puff. ende. gegenargumente. beleidigungen. rhetorikkurse.
super.



Bei deiner Art der "Argumentation" ist jeder Versuch, sachlich zu bleiben, zum Scheitern verurteilt!

Du zeigst die typischen Verhaltensmuster eines "Fanatikers", d.h. du beschäftigst dich inhaltlich überhaupt nicht mit Gegenargumenten, so sachlich und wissenschaftlich erwiesen (und damit überprüfbar) diese auch sein mögen.

Entweder wirst du persönlich beleidigend, anmaßend oder weichst auf "Nebenkriegsschauplätze" aus, nur um keine Sachdiskussion führen zu müssen.

Andererseits saugst du begierig alles auf, was geeignet erscheint, deine abstrusen Theorien zu stützen, von Werbeprospekten über "pseudo-wissenschaftliche" Berichte in Hifi-Blättchen bis zu den "blumigsten" Erklärungsversuchen der Voodoo-Hersteller selbst. Kritikfähigkeit diesem "Geschreibsel" gegenüber ist nicht einmal ansatzweise vorhanden.

Es wäre also vergebene Liebesmüh', von dir tatsächliche Antworten erwarten zu wollen! Der einzige Sinn dieses Threads kann somit nur darin bestehen, noch unentschiedene oder unentschlossene (Neu)Einsteiger davor zu bewahren, vorbehaltlos in diesen "Voodoo-Zirkus" einzusteigen.

Gruß
Jürgen
pelmazo
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 16. Nov 2007, 00:04

frale schrieb:
und es gibt gehörlose.....

ich lass mich kaum durch ein forum `unter druck` setzen. und wenn ich schreibe, das ich `keinem vors schienenbein` treten will, ist das auch so. und ich will auf keinen fall das thema wechseln. das mit dem sony war doch ne schöne verarsche. hat sogar funktioniert.

schade. du bringst hier tolle rhetorische beiträge, aber woher du deine erfahrungen hast und womit du sie tagtäglich geniesst, bleibt dein geheimnis. macht es für mich nicht glaubwürdiger als meine `kabelklangtheorie` für dich.


Woher ich meine Erfahrungen habe ist durchaus kein Geheimnis, und Forumsteilnehmern, die meine Beiträge schon länger lesen, auch bekannt. Was ich bei mir zu Hause an Gerätschaften habe ist für diese Erfahrungen weitgehend irrelevant. Ich bin der Meinung daß in einem Diskussionsforum wie diesem hier das Argument als solches zählen sollte. Wenn ich etwas richtiges schreibe ist es auch dann richtig wenn ich gehörlos bin. Und auch jemand mit Fledermausgehör kann sich irren oder der Einbildung zum Opfer fallen.

Nichts von dem was ich geschrieben habe hängt davon ab wie gut ich selbst höre oder welche Anlage ich zuhause habe oder jemals in meinem Leben schon gehört habe. Das ist kein Zufall und hat nichts mit fehlender Erfahrung oder Gehörlosigkeit meinerseits zu tun, im Gegenteil. Mir geht's darum, Einsichten und Wissen zu verbreiten, die auch für Anlagen und Situationen gelten die ich selbst nie erlebt habe. Mir geht's um das Verständnis von Zusammenhängen. Das ist etwas ganz anderes als das Pseudowissen derjenigen, die ein paar Herstellerkataloge gelesen haben und meinen zu wissen wie Kabel X klingt weil sie es schon einmal an ihre Anlage angeschlossen haben.

Ich bin absolut sicher daß meine Glaubwüdigkeit bei Dir um kein einziges Prozent steigen würde wenn ich meine Anlage bekannt geben würde. Sie könnte aussehen wie sie will, irgendwas wäre daran immer beanstandenswert wenn man einen Vorwand sucht. Ich unterstütze diesen Quark daher gar nicht erst. Wer mich kennenlernen will der lese was ich schreibe. Daraus erfährt man bei weitem genug für eine zutreffende Beurteilung. Ich bin zu meinem Urteil über Dich auch nicht durch die Begutachtung Deiner Anlagenliste gekommen.


und nur am rande: du wirst doch ebenso permanent beleidigend und ausfallend, ja vulgär. bei dir ist das o.k.?


Selbstverständlich.


im alter hängt er halt, da scheint mir das auch vernünftig. aber im alter nimmt das hörvermögen ab.


Da nimmt so manches ab, auch das Hörvermögen, aber so manches andere nicht, z.B. der Verstand und das Wissen. Das Hörvermögen mag bei mir nachgelassen haben, aber ich habe mich auch schon mit Hifi beschäftigt als es noch auf der Höhe war. Du scheinst immer noch zu glauben daß es das Hörvermögen ist, was uns unterscheidet. Ich glaube das ist das unwichtigste von allem was uns unterscheidet.


jetzt kommt das unangreifbare `ich bin profi` argument, wow. aber womit und wie schlüsse und erkenntnisse? durch an die decke gucken? guck mal bei vovox vorbei.


Ich guck gelegentlich an die Decke wenn ich nachdenke, manchmal auch wenn ich zuhöre. Ich glaube aber nicht daß das für die Erkenntnisse besonders wichtig ist. Ich mache dafür eher das Nachdenken verantwortlich, aber das versteht vielleicht nicht jeder.

Das "ich bin Profi" Argument ist beileibe nicht unangreifbar, und ich habe auch mit meinem Hinweis nicht in erster Linie mich selbst gemeint sondern insbesondere auch Leute die in der einen oder anderen Hinsicht weit mehr "Profi" sind als ich selbst. Ich habe aber immerhin um die 20 Jahre Erfahrung mit der professionellen Tontechnik, und mit der Entwicklung von Gerätschaften für diesen Bereich. Ich meine das merkt man auch ohne daß ich das in mein Profil schreibe und bei jeder Gelegenheit wiederhole, es sei denn man ist es seinem Weltbild schuldig, mich zum gehörlosen Blender zu erklären.


sehr gut. deswegen ist unsere schule auch so überaus erfolgreich. und was bedeutet hier `erfolgreich`? was ist passiert, wie klingts, was hats gebracht/ gekostet?


Die "Schulweisheit" die ich meine ist älter als die Pisa-Studien , und sie scheint eher an Dir als an mir vorüber gegangen zu sein. Vielleicht ist das ein Generationsproblem. Mir hat's immerhin einen befriedigenden Job verschafft. Eine Art von "Erfolg", würde ich meinen.

Eine andere Art von Erfolg ist die, daß ich hier Leuten praktisch weiterhelfen kann, z.B. durch Grundlagenartikel oder Tips bei der Fehlersuche in ihren Anlagen (obwohl ich bei Letzterem von Uwe Mettmann bei weitem übertroffen werde). Erfolg in diesem zweiten Sinne heißt: Weil ich die Schulwissenschaft gelernt habe komme ich zu korrekten Schlüssen darüber, was in eine Anlage vor sich geht wenn sie ein Problem hat. Denjenigen "Audiophilen" der hier besonders viel Verständnis zur Schau stellt und Hilfe leisten kann muß ich erst noch kennenlernen.


womit wir wieder bei saturn wären und `durchblicker` und `checker´. damit kann man die leute immer hinter sich scharen. weil: verarschen lassen will sich natürlich niemand. schlecht fürs ego.und natürlich muss man andere vor dem übel der welt bewahren. ein echter held. der schlaue ingenieuer im hintergrund, wachend über die physik und betrug? na danke.


Mit Saturn und "checker" hat das eben nichts zu tun. Ich setze bei meinen Beiträgen üblicherweise voraus daß der Leser bereit ist, nachzudenken.


es gibt auch besserwisser und starrköpfe, die alles, was sie nicht erklären können (und sie haben die weisheit gepachtet, weil, sie sind ja erfahren und profi usw..) nicht anerkennen geschweige denn stehen lassen können.


Das ist doch gar nicht das Problem. Ich kann es ja erklären, das ist doch genau das was Dir stinkt: Dir paßt meine Erklärung nicht. Du hast Deine elitären Vorstellungen im Kopf wie gut Du hören kannst und wie toll Deine Anlage ist und wie beschränkt doch diese Geizhälse und Scheiningenieure sind. Dabei kannst Du nichts erklären. Du kannst nur die Erklärungen deiner Lieblingshersteller herunterbeten, und mußt beim ersten Widerspruch passen, weil Du's selber nicht verstehst.


dies sind doch wieder die üblichen gegenargumente und gegenreden, wie immer eigentlich. keine antworten, nur beleidigungen usw. usf ( kurz: das was du mir vorwirfst).
echt arm. jaja, die angst, reputation im forum zu verlieren. da kloppt man lieber weiter schlaue sprüche.


Ich glaube nicht daß man mir vorwerfen kann ich wäre hier im Forum irgendwelche Antworten schuldig geblieben (außer vielleicht diejenigen, die ich für überflüssig halte, wie z.B. nach meiner Anlage). Was technische Erklärungen anbelangt habe ich mich jedenfalls ziemlich ins Zeug gelegt. Warum ich mir daher ausgerechnet von Dir, der in dieser Hinsicht praktisch gar nichts vorzuweisen hat, so etwas vorwerfen lassen soll, sehe ich nicht ein.


ich kann ja mal im voodoobereich nen thread eröffen: kabelklang bei digitalkabeln: da schauen wir mal was passiert. da kommst auch du dann aus dem gebüsch mit deiner physik (und viele andere) , und wir landen wieder an dem gleichen punkt. dann kommt die frage, womit du hörst, und dann.... puff. ende. gegenargumente. beleidigungen. rhetorikkurse.


Das Thema haben wir schon durch, und ich bin aus dem Gebüsch längst draußen. Wenn Du da was Neues beisteuern willst, dann überleg' Dir wie Du demonstrieren kannst was Du behauptest, denn die Behauptung allein wird Dir wohl kaum abgenommen werden.

Wenn Du "cojones" haben solltest dann zeig doch mal praktisch daß etwas dran ist an dem was Du behauptest! Maulhelden haben wir hier genug, aber jemand der das auch praktisch zeigt, von dem er behauptet daß man gehörlos sein müsse wenn man's nicht hört, der fehlt noch. Dagegen haben wir etliche Beispiele von Leuten die zu ihrer eigenen Verblüffung daran kläglich gescheitert sind.
frale
Inventar
#103 erstellt: 16. Nov 2007, 00:51
du bist ein echter held: so sozial, selbstlos, wissensbegierig. teilst deine erfahrungen mit andern. toll. gut, dass wir dich hier im voodoobereich haben. auch die rhetorik: 1 a. da merkt am sofort, dass man mit einem gebildeten menschen mit glücksgefühlen zu tun hat.

leider arbeitest du aber mit beleidigungen, geheimnissen, polarisierungen, ausflüchten, pauschalierungen ( in deinen beiträgen) und immer dem gleichen sermon usw.. wenn ich mal deine beiträge durchschau ist das meist konstante das `dagegen` und `da spricht aber die und die theorie dagegen`. immer dagegen.
kurz: klugscheisser.
warum verabschiedest du dich nicht aus dem tuning und voodoobereich, wenn du dem nichts abgewinnen kannst? meinst du, andere brauchen deine weisheiten ( die meist nix mit der frage zu tun haben bzw. das thema nicht weiterbringen, sondern einfach nur `dagegen!` sind) oder suchst du `leichte opfer deiner physik-theorien? aufbauend auf deinen klanglichen erfahrungen mit deinem equipment aus der jugendzeit ( du bist ja alt und erfahren)?
bist du die personifizierte opposition?
na danke.

komm vorbei und hör es dir an. einladung steht. aber dazu muss man auch schon oder noch behaarte `cojones `haben (übrigens schon wieder so eine unverschämtheit von dir)?


[Beitrag von frale am 16. Nov 2007, 01:01 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#104 erstellt: 16. Nov 2007, 01:06

frale schrieb:
leider arbeitest du aber mit beleidigungen, geheimnissen, polarisierungen, ausflüchten, pauschalierungen ( in deinen beiträgen) und immer dem gleichen sermon usw.. wenn ich mal deine beiträge durchschau ist das meist konstante das `dagegen` und `da spricht aber die und die theorie dagegen`. immer dagegen.

Bei pelmazo kann ich davon praktisch nichts lesen. Bei dir hingegen...
Vielleicht gewinnst du mal etwas Abstand und liest in ein paar Tagen nochmals, was du für einen Stuss zusammenschreibst.
Mildere Worte lassen sich dafür leider nicht mehr finden, ich bewundere pelmazos Sachlichkeit.


[Beitrag von Amperlite am 16. Nov 2007, 01:07 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 16. Nov 2007, 01:30

frale schrieb:
komm vorbei und hör es dir an. einladung steht. aber dazu muss man auch schon oder noch behaarte `cojones `haben (übrigens schon wieder so eine unverschämtheit von dir)?


Ich wüßte nicht wofür es da cojones bräuchte. Es würde allerdings auch rein gar nichts nützen, denn ob ich bei Dir etwas höre oder nicht wäre hier völlig egal. Wenn ich nichts höre wäre es absolut vorhersehbar daß Du meine Taubheit oder meine personifizierte Opposition dafür verantwortlich machen würdest. Und falls ich einen Unterschied hören sollte hätte ich ja ohnehin schon eine mögliche Erklärung dafür, wie hier schon mehrfach betont. Vielleicht würde mir sogar gelingen, die tatsächliche Ursache zu finden. Die "schulwissenschaftliche" nämlich.

Der interessante Fall ist, ob Du den behaupteten Unterschied auch nachvollziehbar hören kannst. Ich bezweifle das, obwohl es nicht unmöglich ist daß es einen hörbaren Unterschied gibt. Wenn also Du Deine edlen Ohren unter Beweis zu stellen bereit wärest dann hätte mein Besuch möglicherweise einen Sinn. Ich bezweifle bloß daß Du Dich zu irgendeiner Art von seriösem Nachweis bereit finden wirst, denn bisher haben die Maulhelden fast immer gewußt wann sie einen Rückzieher machen müssen.

Mit der Unverschämtheit im Gebrauch des Wortes "cojones" kann ich übrigens gut leben seit Präsident Bush mit diesem Wort seinen Bündnispartner Tony Blair ausgezeichnet hat. Wenn das Wort in der internationalen Diplomatie taugt dann ist das gut genug für mich.
jottklas
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 16. Nov 2007, 02:09

frale schrieb:


kurz: klugscheisser.
warum verabschiedest du dich nicht aus dem tuning und voodoobereich, wenn du dem nichts abgewinnen kannst? meinst du, andere brauchen deine weisheiten ( die meist nix mit der frage zu tun haben bzw. das thema nicht weiterbringen, sondern einfach nur `dagegen!` sind) oder suchst du `leichte opfer deiner physik-theorien? aufbauend auf deinen klanglichen erfahrungen mit deinem equipment aus der jugendzeit ( du bist ja alt und erfahren)?
bist du die personifizierte opposition?
na danke.



Vorab meine Hochachtung vor Allen, die bei so einem "geistigen Dünnsch..s" immer noch gelassen bleiben und sachbezogen antworten können!

Zur ersten o.a. Markierung: Ja, ich freue mich jeden Tag aufs Neue, etwas dazulernen zu können, gerade weil Physik und Elektrotechnik nicht gerade meinen Stärken sind...

Zur zweiten o.a. Markierung: Falls der von dir angesprochene
tatsächlich über "Vintage-Equipment" (woher hast du diese Information?)hört, würde es mich nicht wundern, wenn dieses wesentlich natürlicher und emotional berührender aufspielen würde als der von dir aufgrund von Werbeprospekten und "Bestenlisten" zusammengekaufte, völlig überteuerte Schrott!

Grußlos
Jürgen
frale
Inventar
#107 erstellt: 16. Nov 2007, 09:49
naja, ich probiere aus und höre und schliesse nicht von vornherein eine verbesserung/ veränderung oder auch verschlechterung aufgrund einer theorie aus.
so ist mein kette entstanden.
klar ist mir, dass alter murks hier nun vintage-equipment ist (früher war eh alles besser, ich empfehle braune kabel, oh, braun). vor allem bei cdplayern hat sich ja nix getan, klingen alle gleich, gell (s.o.). und das beispiel mit cojones zeigt mal wieder deine überragende allgemeinbildung. supi. total gebildet (aber leider wohl alles `erlesen`, nix `erlebt`).

vorschlag: ihr bringt eure kabel mit (welche, teile ich euch dann mit, ist nicht so ganz einfach, xlr und cinch, habe aber adapter da) und ich mache nen blindtest. wenn ich keinen unterschied hören sollte, tauschen wir die kabel, die wir gerade hörten (eure pfennigartikel gegen meine).

ich wette mal, nun kommt: neeeee, meine kabel will ich nicht abgeben; das verfahren ist ja nicht einwandfrei und in der theorie total umstritten; neeee, ich will nicht kommen weil vielleicht rutscht mir ja meine `anlage` raus.....und noch ne beleidigung hinterher.

ich komme auch gerne zu euch. mit meinen kabeln (obwohl ,ich weiss, die heilige kuh, ich ja eure anlagen nicht kenne. wäre dann ein doppelter test sozusagen). na, ich glaub mal, ihr solltet besser zu mir kommen bevor noch.....


[Beitrag von frale am 16. Nov 2007, 10:01 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 16. Nov 2007, 11:28
Hallo,

wo wohnst Du?

Dieses Kabel würde ich Dir fertig konfektioniert für Deinen Test kostenlos zusenden oder mitbringen, wenn Du nicht allzu weit entfernt wohnst. Ansonsten findet sich ja vielleicht jemand Anderes in Deiner Nähe, der Deinen Test "überwacht" und dokumentiert. Ein paar Modalitäten sollten wir aber schon vorher klären.

Grüsse aus OWL

kp
Soundscape9255
Inventar
#109 erstellt: 16. Nov 2007, 15:14

pelmazo schrieb:

Ich habe aber immerhin um die 20 Jahre Erfahrung mit der professionellen Tontechnik, und mit der Entwicklung von Gerätschaften für diesen Bereich.



frale schrieb:
und das beispiel mit cojones zeigt mal wieder deine überragende allgemeinbildung. supi. total gebildet (aber leider wohl alles `erlesen`, nix `erlebt`).


Jetzt frage ich mich, wie man zu so einer Schlussfolgerung kommt....
Gene_Frenkle
Inventar
#111 erstellt: 16. Nov 2007, 15:34

Soundscape9255 schrieb:

Jetzt frage ich mich, wie man zu so einer Schlussfolgerung kommt.... :L


Das geht wie mit dem Hören bei einigen Leuten. Man hört nur hört/liest nur den Teil, den man will. Deswegen klappt ein Blindtest mit Kabeln auch nicht, weil man verblindet nicht selektiv "hören" kann, sondern nur das was da ist (nämlich bei ordentlich konstruierten Kabeln keine hörbare Änderung).
Argon50
Inventar
#112 erstellt: 16. Nov 2007, 17:12

frale schrieb:

ich komme auch gerne zu euch. mit meinen kabeln (obwohl ,ich weiss, die heilige kuh, ich ja eure anlagen nicht kenne. wäre dann ein doppelter test sozusagen). na, ich glaub mal, ihr solltet besser zu mir kommen bevor noch.....

Was soll den jetzt eigentlich dieses Kasperlestheater?
Sorry aber nichts anderes ist das hier inzwischen.

An sich hat hier niemand die Möglichkeit ausgeschlossen, dass dieses seltsame Kabel um das es in diesem Thread geht den Klang verschlechtern kann.

Wenn du so wild auf einen Test bist, dann verstehe ich nicht warum du auf das Angebot von Himmelsmaler nicht eingegangen bist.


Grüße,
Argon

Himmelsmaler
Stammgast
#113 erstellt: 16. Nov 2007, 17:23

Argon50 schrieb:

Wenn du so wild auf einen Test bist, dann verstehe ich nicht warum du auf das Angebot von Himmelsmaler nicht eingegangen bist.





Weil er dann Farbe hätte bekennen müssen und mit der großen Gosche ganz klein geworden wäre.......
pelmazo
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 16. Nov 2007, 23:58

frale schrieb:
naja, ich probiere aus und höre und schliesse nicht von vornherein eine verbesserung/ veränderung oder auch verschlechterung aufgrund einer theorie aus.
so ist mein kette entstanden.


Da unterscheiden wir uns zugegebenermaßen. Ich probiere so manches nicht aus aufgrund einer Theorie. Ich habe zum Beispiel die Theorie daß meine Anlage nicht besser klingt wenn ich sie unter die Dusche stelle, und habe es daher gar nicht erst versucht. Aus einem ähnlichen Grund verzichte ich auch darauf, vor dem Einschalten ein Räucheropfer für die Hifi-Götter zu bringen (außer die Anlage entscheidet sich von selbst dafür ).

Ich weiß daß das eigentlich unverzeihlich ist, denn man soll sich ja kein vorschnelles Urteil erlauben ohne etwas selbst auszuprobieren. Aber das ist eben der Scheiningenieur in mir. Sicherlich entgehen mir deswegen exquisite klangliche Genüsse.


klar ist mir, dass alter murks hier nun vintage-equipment ist (früher war eh alles besser, ich empfehle braune kabel, oh, braun). vor allem bei cdplayern hat sich ja nix getan, klingen alle gleich, gell (s.o.). und das beispiel mit cojones zeigt mal wieder deine überragende allgemeinbildung. supi. total gebildet (aber leider wohl alles `erlesen`, nix `erlebt`).


Jetzt fallen so langsam die Schranken, und die Instinkte kommen unverfälscht zu Tage. Die Großhirnrinde tritt zurück und die Hypophyse übernimmt die Kontrolle. Man besinnt sich auf die ewigen Glaubenswahrheiten des High-End, die auch wahr bleiben wenn sie schon eine Million mal widerlegt wurden. Die wahrer sind sogar als die Wirklichkeit. Der Scheiningenieur denkt alles klinge gleich, liest den ganzen Tag in Büchern und hat in seinem Leben noch nie etwas ausprobiert. Da ist die High-End-Welt doch noch in Ordnung.


vorschlag: ihr bringt eure kabel mit (welche, teile ich euch dann mit, ist nicht so ganz einfach, xlr und cinch, habe aber adapter da) und ich mache nen blindtest. wenn ich keinen unterschied hören sollte, tauschen wir die kabel, die wir gerade hörten (eure pfennigartikel gegen meine).


Was soll denn an XLR oder Cinch nicht einfach sein?

Wenn Du keinen Unterschied hörst zwischen was und was? Ich dachte es geht um den Unterschied zwischen normalen Kabeln und dem von Dir so geschätzten DNM! Was soll das bedeuten daß Du die Kabel erst danach tauschen willst?


ich wette mal, nun kommt: neeeee, meine kabel will ich nicht abgeben; das verfahren ist ja nicht einwandfrei und in der theorie total umstritten; neeee, ich will nicht kommen weil vielleicht rutscht mir ja meine `anlage` raus.....und noch ne beleidigung hinterher.


Deine Phantasie in allen Ehren aber was jetzt kommt ist die Aufforderung, den Vergleichstest genauer zu beschreiben. Du mußt ja wissen wie Du die Unterschiede am besten hören kannst, da wird es Dir ja bestimmt nicht schwer fallen die Prozedur etwas detaillierter zu beschreiben. Das "normale" Vergleichskabel mache ich gerne auch selber, wenn ich die Steckerbelegungen beider Seiten weiß.


ich komme auch gerne zu euch. mit meinen kabeln (obwohl ,ich weiss, die heilige kuh, ich ja eure anlagen nicht kenne. wäre dann ein doppelter test sozusagen). na, ich glaub mal, ihr solltet besser zu mir kommen bevor noch.....


Klar muß das bei Dir stattfinden sonst kommt doch hinterher die Ausrede: Unbekannte Umgebung, untaugliche Anlage, zu wenig Zeit zum Eingewöhnen, etc.

Du sollst Dich wie zuhause fühlen. Je weniger Ausreden Dir bleiben desto besser.
frale
Inventar
#115 erstellt: 17. Nov 2007, 10:43
hi
was ist denn daran so schwierig: kabel mitbringen (idealerweise xlr auf cinch, cinch-cinch geht aber auch), ich höre, jemand steckt um (lehmann bcl hat nur einen eingang).
ist aber sicher zu unseriös, das testverfahren nicht einwandfrei belegt usw.. mach du doch bitte einen vorschlag, wie man zu seriösen, einwandfreien, wissenschaftlich haltbaren ergebnissen kommt.

was für ein angebot von `himmelsmaler`, meinst du kptools?

zugeschickte kabel nützen ja nix, a) kann ich mir die selber löten b) wir wollten doch vergleichen !. trotzdem danke für das angebot (denke, es geht um das sommer vector).

das mit dem `tauschen` war so gemeint (war eigentlich nicht mßverständlich): wenn ich keinen unterschied höre, dann behalte ich euer kabel, ihr könnt das dnm mitnehmen (wenn ihr wollt).

wohne übrigens in dortmund ( 2.liga sag ich nur).
gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 17. Nov 2007, 11:08
Hallo,
frale schrieb:
was für ein angebot von `himmelsmaler`, meinst du kptools?

Das habe ich nicht gefragt, sondern Argon50. Aber ich denke, es geht um sein Angebot einen Hörvergleich in einem Studio quasi unter optimalen Bedingungen durchzuführen.

Dortmund ist mir eigentlich schon ein wenig zu weit. Aber vielleicht findet sich ja ein Anderer.

Zum "Testverfahren":

Ich schicke Dir das Kabel oder Du konfektionierst es Dir selbst und hörst Dich in aller Ruhe ein. Beim Test darfst Du dann natürlich nicht wissen, welches Kabel gerade angeschlossen ist. Dazu wird das "Umstöpseln" verdeckt vorgenommen und die Auswahl des Kabels erwürfelt (gerade oder ungerade) und notiert. Du musst dann mehrere Male hintereinander die Kabel richtig zuordnen. Mindestens zehn, besser 16 Durchgänge sollten es dann schon sein. Je niedriger die Zahl der Durchgänge, umso höher muss die Anzahl der richtigen Zuordnungen sein. Das wäre es so im Groben.

Meine Empfehlung wäre aber, daß Du diesen Test bereits im Vorfeld einmal ernsthaft mit einer Person Deines Vertrauens durchführst. Vielleicht können wir uns den ganzen Aufwand dann auch sparen.

Dein DNM darfst Du übrigens gerne behalten. Ich glaube aus der "Technikerfraktion" will das selbst geschenkt keiner haben. Aber vielleicht gelingt ja mit so einer Fehlkonstruktion endlich mal der Nachweis von "Kabelklang".

Grüsse aus OWL

kp
pelmazo
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 17. Nov 2007, 14:07

frale schrieb:
hi
was ist denn daran so schwierig: kabel mitbringen (idealerweise xlr auf cinch, cinch-cinch geht aber auch), ich höre, jemand steckt um (lehmann bcl hat nur einen eingang).
ist aber sicher zu unseriös, das testverfahren nicht einwandfrei belegt usw.. mach du doch bitte einen vorschlag, wie man zu seriösen, einwandfreien, wissenschaftlich haltbaren ergebnissen kommt.


Daran ist nichts schwierig. Du hattest ja gemeint das sei "nicht so ganz einfach", darum habe ich gefragt.

Ich brauche keinen "wissenschaftlich haltbaren" Test. Der wäre sowieso zu aufwendig. Ich habe nur zwei Bedingungen:
  • Die Wahrscheinlichkeit daß Du zum richtigen Ergebnis durch bloßes Raten kommst muß klein genug sein.
  • Du darfst nicht anders als durch Hören wissen können welches Kabel gerade im Signalweg ist.

    Die erste Bedingung ist die der statistischen Signifikanz, die zweite ist die der Verblindung. Im Rahmen dieser Bedingungen bin ich mit allen halbwegs vernünftigen Vorschlägen zufrieden.

    Nachdem Du allerdings auf Kabel schwörst deren Fähigkeiten zur Störunterdrückung ich sehr bezweifle würde ich mir allerdings noch ansehen ob es merkliche Störeinflüsse gibt.


    das mit dem `tauschen` war so gemeint (war eigentlich nicht mßverständlich): wenn ich keinen unterschied höre, dann behalte ich euer kabel, ihr könnt das dnm mitnehmen (wenn ihr wollt).


    Achso. Wieviel kriegt man auf ebay dafür noch?


    wohne übrigens in dortmund ( 2.liga sag ich nur).


    Das ist für mich schon einmal zu weit. Google maps sagt 575km Fahrweg. Aber da findet sich ggf. auch jemand in der Nähe, der das beaufsichtigt. kptools hat dazu ja schon das Nötige gesagt. Besonders den privaten Vortest würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
  • frale
    Inventar
    #118 erstellt: 18. Nov 2007, 12:19
    hi
    ich warte.

    wenn sich jemand findet, dann kann kptools ja das kabel ihm/ihr oder mir zuschicken.

    als ort des geschehens könnte ich auch evtl. noch bochum anbieten (bringt entfernungsmäßig leider nicht soviel).

    gruß
    Suspended
    Neuling
    #119 erstellt: 08. Jul 2010, 01:36
    Hallo, ich habe die Beiträge erst jetzt gelesen. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen. Dier sogenannten Voodooisten sprechen ganz einfach über Hörerfahrungen und möchten diese austauschen. Hierbei haben sie offensichtlich viel Freude. Die soganannten "Ingenieure" reden nie über ihre eigenen Hörerfahrungen! Hier gilt anscheinend: "was nicht sein kann, das nicht sein darf"! Stattdessen wollen sie beweisen, dass es diese Erfahrungen schlicht und einfach nicht möglich sind, weil sie es wissen. Diese Menschen scheinen keine Freude an ihrem Hobby zu haben.. Ich denke, vielleicht ist manches eingebildet, aber, what the Fuck! Ist doch im Grunde fast egal, wenn jemand seine Freude an diesem Hobby hat! Und viele Effekte, die in vielen Hörerfahrungen wahrgenommen wurden, sind wohl einfach noch nicht hinreichend geklärt. Das ist doch immer schon so in der Wissenschaft gewesen...
    Manchmal kommen mir diese "Ingenieure" vor, wie die Kirche im Mittelalter!!!
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #120 erstellt: 08. Jul 2010, 08:15
    Hallo,
    Suspended schrieb:
    Manchmal kommen mir diese "Ingenieure" vor, wie die Kirche im Mittelalter!!!

    Da verwechslst Du etwas:

    Ingenieure = Wissen = Wissenschaft
    Vodooisten = Glauben = Kirche

    Ich höre übrigens ganz entspannt Musik, weil ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwende, ob es mit irgendwelchen Placebos nicht vielleicht doch noch ein wenig besser ginge.

    Und viele Effekte, die in vielen Hörerfahrungen wahrgenommen wurden, sind wohl einfach noch nicht hinreichend geklärt. Das ist doch immer schon so in der Wissenschaft gewesen...

    Sie müssten auch gar nicht geklärt sein. Sie müssten erst mal reproduzierbar nachgewiesen werden. Erst dann käme überhaupt die Wissenschaft ins Spiel. Behauptete Phänomene, die sich jedoch jedweder Überprüfbarkeit standhaft widersetzen, kann die Wissenschaft schon jetzt hervorragend erklären -> Einbildung.

    Grüsse aus OWL

    kp
    Soundscape9255
    Inventar
    #121 erstellt: 08. Jul 2010, 08:32
    Warum schmeißt man solche Trolle nicht einfach raus? Der Name legt es ja nahe...
    UweM
    Moderator
    #122 erstellt: 08. Jul 2010, 10:06
    Hallo Suspended


    Hier gilt anscheinend: "was nicht sein kann, das nicht sein darf"! Stattdessen wollen sie beweisen, dass es diese Erfahrungen schlicht und einfach nicht möglich sind, weil sie es wissen.


    Als Neuling kannst du es nicht wissen: Es hat hier und in anderen Foren in der Vergangeheit häufig Treffen zwischen Skeptikern und Tuningfreunden gegeben, bei welchen letztere im Blindtest zeigen sollten/wollten dass sie tatsächlich hören was sie zu hören behaupten.
    Was Zubehör angeht, so sind bisher ausnahmslos alle Treffen so geendet, dass Klangunterschiede plötzlich weg waren. Völlig unauffindbar.

    Zuletzt hat sich kein Tuningfreund mehr getraut, seine Behauptungen tatsächlich zu beweisen.
    Damit wir uns klar verstehen: Dass muss auch niemand! Aber es schwächt die Argumentationsposition dennoch gewaltig


    Diese Menschen scheinen keine Freude an ihrem Hobby zu haben..


    Vielleicht liegt es an einer anderen Definition das Hobbys: "Bestmögliche Musikwidergabe" statt "regelmäßiger Tausch von Kabeln und Füßchen".
    Dazu passt auch, dass man von Verfechtern des Kabelklanges relativ wenig liest, wenn es um Aufstellungsoptimierung und Raumakustik geht und umgekehrt.


    Ich denke, vielleicht ist manches eingebildet, aber, what the Fuck! Ist doch im Grunde fast egal, wenn jemand seine Freude an diesem Hobby hat!


    Kein Zweifel, auch das Rumprobieren und Basteln kann Spaß machen. Und auch Placeboeffekte darf man gerne "mitnehmen", warum auch nicht?
    Aber man muss darum nicht den Sinn für Realitäten verlieren.


    Und viele Effekte, die in vielen Hörerfahrungen wahrgenommen wurden, sind wohl einfach noch nicht hinreichend geklärt. Das ist doch immer schon so in der Wissenschaft gewesen...


    Das ist der Knackpunkt: Eine Hörerfahrung ist zunächst etwas sehr Subjektives aber auch wenn unabhängig voneinander Personen ähnliche Schilderungen abgeben ist das kein Nachweis sondern ein Verdachtsmoment, dem man eventuell nachgehen könnte.
    Interessant wird es für die Wissenschaft dann, wenn ein Effekt zweifelsfrei nachgewiesen wurde für den es bisher keine Erklärung gab. Zweifelsfrei heißt in der Auditechnik: durch einen halbwegs gut organisierten Blindtest abgesichert, d.h. der Hörende darf weder wissen, was läuft, noch durch bloßes Raten eine ordentliche Trefferquote erzielen.

    Vielleicht kannst du uns einige nachgeweisene Effekte nennen, die bisher nicht erklärt werden können.

    Grüße,

    Uwe
    Sachse!
    Stammgast
    #123 erstellt: 23. Jun 2018, 20:20

    Gene_Frenkle (Beitrag #2) schrieb:
    Wenn Du Wert auf neutralen Klang und Qualität legst, sind alle DNM-Kabel stark Richtungsgebunden. Richtung = Mülleimer. Klingeldraht gibt es billiger. Auch eine Wurfantenne ist eine gleichwertige Alternative.
    Im übrigen sind richtungsgebundene Kabel auch grundsätzlich Schwachsinn. DNM NF Kabel sind übrigens garnicht geschirmt, was die bekannten Probleme verursacht.


    Ja, doch...
    8erberg
    Inventar
    #124 erstellt: 23. Jun 2018, 20:44
    Hallo,

    musste man dafür den Tinnef ausgrauben? Lass den Faden doch in Ruhe rumoxydieren

    Peter
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Probleme DNM reson chinchkabel mit bulletplugs
    splinter- am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  6 Beiträge
    Audio Physic Solid Core Lautsprecherkabel
    lamnet am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  11 Beiträge
    Solid Core Stromkabel als LS Kabel?
    HifiRalli am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  8 Beiträge
    Solid Core Reinsilberkabel als Meterware-woher?
    cloude am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
    Frage an die VDE-Experten : Qausi-"Solid-Core-Netzkabel"
    Soundscape9255 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  11 Beiträge
    Erfahrungen zu DNM Kabel?
    npk am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  79 Beiträge
    DNM - Kabel.jemand nicht begeistert?
    goya2345 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  44 Beiträge
    Des Kevins "neue" Cinchkabel
    Elevat0r am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
    Hifi-Möbelhersteller Solid Tech
    Kerkermeister am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
    Empfehlung für GRINDYCOP BEAST on Sommer!
    hoersen am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.047
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen