Oyaide Speaker kabel

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 19:29
Hallo, ich würde mir gern das Oyaide Speaker kabel zulegen .
Nun ist es aber nicht in der Biwirring version zu bekommen.
Sind Erfahrungen vorhanden das man es auftrennen kann?
Es sind ja 2 dicke verdrillte Litzen pro Plus und Minus seite.
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 00:34
Hast Du eine Beschreibung mit Bild dazu?

Erwarte aber keine Wunder, weder von BiWiring noch von Oyaide!
turnbeutelwerfer
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 08:20
Ich habe das Oyaide Spaeaker kabel gehört und fand es sehrr gut.Zudem wunderte mich noch der Preis das es um die 600/700 euro liegt für ca 2mal 3 meter.

Aber eben wie gesagt fertig konfektioniert und nur als Single Wire und leider extrem starr/hart.

Da die Kabelschuhe (nur ) verlötet sind könnte man dort also schon mal selber welche verlöten.

Das Kabel gefiell mir sehr gut im Baß. Und nun habe ich bedenken das dieser effekt nicht mehr so ist wenn die verdrillte 2 Adrige dicke Litze aufgeteilt wird!?
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 14:54

turnbeutelwerfer schrieb:

Das Kabel gefiell mir sehr gut im Baß. Und nun habe ich bedenken das dieser effekt nicht mehr so ist wenn die verdrillte 2 Adrige dicke Litze aufgeteilt wird!?


Kaufe für das viele Geld lieber CDs oder Platten, als den Kabelmarketingexperten auf den Leim zu gehen!

Vernünftig dimensionierte Kabel klingen nicht!!!

Grüsse

Uwe
sm.ts
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 18:20

turnbeutelwerfer schrieb:
Ich habe das Oyaide Spaeaker kabel gehört und fand es sehrr gut.Zudem wunderte mich noch der Preis das es um die 600/700 euro liegt für ca 2mal 3 meter.



Hallo,

hast du denn auch ein weniger hochpreisiges Kabel dagegen gehört ? Ich meine wenn du keine Unterschiede zwischen den Kabeln hörst tuts auch ein billigeres.
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 20:00
Liebe Leute, ,,ich habe vieles an Kabel erhört .Und bin auch klein angefangen,ja und ich erhöre die Unterschiede!
Cd habe ich auch genug , grins und Platten ligen höchstens im garten als Gehwehplatten.
Also ich hätte gern weiter Anregungen wie sich das Klangbild ändert wenn solch ein 2adriges Kabel auf Biwirring umkonfektioniert wird.

[img=http://img148.imageshack.us/img148/7180/oyaidespeakerkabel800zc0.th.jpg]
Finglas
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 20:01
Hallo,

das Kabel hat ja nur 2 Innenlitzen. Warum die muehsam auftrennen, das gibt nur laestiges Gefummel? Wenn Du ein Bi-Wiring-Terminal hast, nimm einfach eine Bruecke dafuer, das wird klanglich nichts schaden!

Cheers
Marcus

PS: Zum Preis fuer dieses Kabel sage ich jetzt mal lieber nichts, danach war ja nicht gefragt
turnbeutelwerfer
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 20:07
Eben nach dem Preis fragt ja keiner!
Und ja, Biwirring Brücken gehen natürlich aber meine Speaker haben bisher von der Biwirring fariante sehr gut profitiert, also möchte ich es wieder nutzen und wissen ob es geht laut dem Foto!
Finglas
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 20:17
Hallo,

so, wie es auf dem Foto aussieht, sind ja je Kabelschuh doch 2 Straenge jeweils miteinander verflochten, von daher ist es technisch kein Problem.

Du muesstest nur den Schrumpfschlauch abmachen, der beide umspannt, und dann an jeden einzelnen Strang einen Kabelschuh anloeten und mit ein bisschen Schrumpfschlauch die Verbindungen wieder kaschieren - fertig! Ich hatte das mal mit einem Black&White LS1002 gemacht, was prima funktioniert hat.

Das Ergebnis sah dann in etwa so aus. Waere bei Dir dann aehnlich - nur mit anderen Steckern (und anderem Kabel natuerlich )

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 14. Nov 2007, 20:23 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 20:31
genau, und weil es so (einfach ) ist -für mich zumindest und die Konfektionierungs Händler würde mich nur noch der Physikalische Teil interessieren , also wie sieht es da aus?Bleibt das Klangbild erhalten-gerade der Baß gefiell mir sehr gut bei dem Kabel.
Und nach der Umkonfektionierung ist das kabel ja für die Baßanteile nur noch halb so dick!
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2007, 20:46

turnbeutelwerfer schrieb:
würde mich nur noch der Physikalische Teil interessieren , also wie sieht es da aus?


Hi,

der physikalische Teil sagt, es gibt keine Klangunterschiede ( siehe auch: Kabelrechner )

Aber das glaubst Du ja sowieso nicht...

Grüsse

Uwe

PS: Wieviel Euro hast Du bisher in die Optimimierung Deiner Hörraumakustik gesteckt?
Dort geht es nämlich um Unterschiede im dB-Bereich und nicht um die so geringen Unterschiede durch Kabel, dass man sie noch nicht mal messen kann!
Finglas
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 20:46
Hallo turnbeutelwerfer,

sorry, da hatte ich wohl Deine Frage nicht ganz korrekt verstanden!

Beim LS1002 gab es zumindest keine klanglichen Nachteile. Erwarten wuerde ich sie hier auch nicht - Versuch macht kluch! Aber ich es natuerlich mit genau diesem Kabel hier nicht probiert... daher alle Angaben ohne Gewaehr

Cheers
Marcus
Jeck-G
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2007, 01:09

Ich habe das Oyaide Spaeaker kabel gehört und fand es sehrr gut.
...
Das Kabel gefiell mir sehr gut im Baß.


Liebe Leute, ,,ich habe vieles an Kabel erhört .Und bin auch klein angefangen,ja und ich erhöre die Unterschiede!
Und jedesmal hat der Händler anscheinend am EQ oder Lautstärkeregler rumgekurbelt...

Wie wärs denn, wenn Du Dir vernünftige Geräte anschaffst, die so gut sind, dass die nicht auf durch (technisch einwandfreie) Kabel verursachte geringe Einflüsse reagieren?


[Beitrag von Jeck-G am 15. Nov 2007, 01:11 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2007, 01:44
Hallo!

Du darfst das Kabel nicht verändern!

Wenn du etwas veränderst ist es nicht mehr wie vor der Veränderung.
Genaue Informationen kann dir bestimmt der Hersteller geben.


Grüße,
Argon

turnbeutelwerfer
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2007, 08:16
Der hersteller spricht aber Chinesisch leider-halt Oyaide
So ist zu min.dessen Web Seite soweit ich weiß.
Finglas
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2007, 10:23
Moin,


turnbeutelwerfer schrieb:
Der hersteller spricht aber Chinesisch leider-halt Oyaide

ich würde eher sagen, die sprechen dort Japanisch. Das soll u.a. in Tokyo belieber sein als Chinesisch

Aber es gibt auch die englischsprachige Version der Webpage, da finden sich u.a. folgende Infos zu Deinem Kabel OR-800.

Ein Strang besteht aus 399 Einzellitzen mit 0.12mm Durchmesser (AWG 7), davon hat es dann 4 innerhalb des Kabels, weswegen das ganzen samt Ummantelung auch gut 1.5cm Durchmesser hat.

Rechnen wir kurz nach: 0.12mm Durchmesser sind 0.06mm Radius. Das macht eine Querschnittsfläche von 0.06*0.06*Pi= 0.011 mm**2. Das mit 399 multipliziert ergibt einen Querschnitt von 4.51 mm**2 für jeden einzelnen der 4 Stränge pro LS. Bei 3m Länge ist das mehr als ausreichend für den Bassbereich, der sollte da in keinem Fall dünn klingen.

Auf der HP links kann man unter "Contact us" mit Oyaide direkt Kontakt aufnehmen (dann wohl in Englisch), oder man findet unter "Distributors" den Deutschen Vertrieb Fisch Audiotechnik. Dort kann man sicher auch nachfragen.

Cheers
Marcus
Jeck-G
Inventar
#17 erstellt: 15. Nov 2007, 14:06

Das mit 399 multipliziert ergibt einen Querschnitt von 4.51 mm**2 für jeden einzelnen der 4 Stränge pro LS. Bei 3m Länge ist das mehr als ausreichend für den Bassbereich, der sollte da in keinem Fall dünn klingen.
Bei solchen Querschniten (9mm² pro Pol) fragt man sich, wie viel kW (richtig, Kilowatt!) man auf seine Box geben muss, um bei 3m einen hörbaren Unterschied zu bekommen...
sm.ts
Inventar
#18 erstellt: 15. Nov 2007, 16:22

turnbeutelwerfer schrieb:
Bleibt das Klangbild erhalten-gerade der Baß gefiell mir sehr gut bei dem Kabel.
Und nach der Umkonfektionierung ist das kabel ja für die Baßanteile nur noch halb so dick!


Hallo,

darauf wetten möchte ich nicht, aber ich denke das sich da nicht viel tut im Bassbereich. Eher wird die Auflösung etwas feiner werden.
Aber sicher wirst du es erst wissen wenn du es ausprobiert hast.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Nov 2007, 16:32

Jeck-G schrieb:

Das mit 399 multipliziert ergibt einen Querschnitt von 4.51 mm**2 für jeden einzelnen der 4 Stränge pro LS. Bei 3m Länge ist das mehr als ausreichend für den Bassbereich, der sollte da in keinem Fall dünn klingen.
Bei solchen Querschniten (9mm² pro Pol) fragt man sich, wie viel kW (richtig, Kilowatt!) man auf seine Box geben muss, um bei 3m einen hörbaren Unterschied zu bekommen... :L


Frag dich lieber nicht... du könntest zumindst mit dem Verstärkerausgangssignal locker 2 Durchlauferhitzer mit jeweils 21 kW betreiben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wireworld Speaker Kabel
am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Oehlbach Kabel - Plus und Minus?
Wopperbummchen am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  35 Beiträge
Das dicke Ende
belanglos am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  43 Beiträge
Wie Hohlbananas an dicke LS-Kabel löten?
gwamperter am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  20 Beiträge
Erfahrungen zu DNM Kabel?
npk am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  79 Beiträge
spezielle Bananen für dicke Kabel
_aUXx am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
das "Traum Speaker Cable" by Liberty
Nobody0699 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  8 Beiträge
Klinke-Cinch zum "auftrennen" gesucht
haudegen am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  4 Beiträge
Ist Monstercable CX-2 ein BiWiring Kabel?
saschke am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
XLR mit unterschiedlicher Belegung
Manfred_Kaufmann am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen