Hilfe Kabel problem

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainChaos81
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2008, 22:43
Ich möchte in meiner Halle Lautsprecher aufhängen 4 Stück das ganze hängt an einem 240 Watt 8 Ohm Stereo Verstärker die Lautsprecher Long Term Power 100 Watt, Short Term Power 165 Watt.
Das Längste Kabel wäre knapp 15 Meter lang ich werde warscheinlich alle Kabel gleichlang machen ich weiß nur nicht welchen Querschnitt ich nehmen soll.
Reicht 1,5 Quadrat ?
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:10
Hallo,

Du kannst die Kabel ruhigen Gewissens passgenau ablängen. Bei 15 m würde ich allerdings schon auf 4 mm², besser sogar 6 mm² gehen. Dazu habe ich hier schon mal etwas geschrieben. Meine Empfehlung für diesen Einsatzzweck wäre das Sommer Meridian, das es in Querschnitten von 1,5 bis 6 mm² gibt. Es "funktioniert" natürlich auch mit 1,5 mm².

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 12. Mrz 2008, 23:12 bearbeitet]
Bass_Lover
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 08:54
Der Querschnitt beeinflusst den Klang, man kann sagen, desto dicker das Kabel, desto mehr höhen und tiefen und alles was dazwischen kommt, kommt da raus. ehrlich gesagt hab ich das noch nie so wahrgenommen, aber wahrscheinlich merkt man das auch nur in einem fast quadratischen raum, wo kaum möbel drin stehen der auch nicht so groß ist, also für musik etc geeignet ist, oder man merkt es nicthmal, man kann es denn halt nur nachmessen, aber für eine Halle, wo der Sound nicht 100% geil sein muss, reicht 1,5m² auf alle fälle.

MfG
Himmelsmaler
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:08

Bass_Lover schrieb:
Der Querschnitt beeinflusst den Klang, man kann sagen, desto dicker das Kabel, desto mehr höhen und tiefen und alles was dazwischen kommt, kommt da raus.


Dummfug. erst mal nachdenken, dann plappern



...ehrlich gesagt hab ich das noch nie so wahrgenommen,


Den Dummfug im gleichen Satz schon widerlegt



aber wahrscheinlich merkt man das auch nur in einem fast quadratischen raum, wo kaum möbel drin stehen der auch nicht so groß ist, also für musik etc geeignet ist, oder man merkt es nicthmal, man kann es denn halt nur nachmessen, aber für eine Halle, wo der Sound nicht 100% geil sein muss, reicht 1,5m² auf alle fälle.

MfG



Erklärungsversuch egal wie?

@TE

2.5 bis 4 mm reichen. Und wie kptools schon geschrieben hat, Kabel passgenau ablängen. Das reicht
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 10:10

Bass_Lover schrieb:
Der Querschnitt beeinflusst den Klang, man kann sagen, desto dicker das Kabel, desto mehr höhen und tiefen und alles was dazwischen kommt, kommt da raus. ehrlich gesagt hab ich das noch nie so wahrgenommen,


Man kann es auch nicht wahrnehmen, selbst wenn der Kabelwiderstand 0.1 Ohm betragen sollte (was schon relativ viel ist), geht im Kabel insgesamt nur 1/40 des Lautstärkepegels verloren. Richtig ist immerhin, daß die Kabeldicke keinen Einfluß auf die Wiedergabe höherer oder tieferer Frequenzen hat - ist der Querschnitt zu klein und damit der Widerstand zu hoch, werden ALLE Frequenzen gleichmäßig gedämpft. D.h. am Klang ändert sich nix, nur (minimal) an der Lautstärke.
CaptainChaos81
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:25
Also soll ich ambesten 2,5 mm2 nehmen oder reicht auch 1,5mm2 ?
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:36
Hallo,

nimm 2,5 mm², da dieses kaum teurer ist, als 1,5 mm².

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Querschnitt für Lautsprecher-Kabel
Mystique_ am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  18 Beiträge
Unterschiedliche Querschnitt der Lautsprecher Kabel
David.L am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Kabel an Verstärker
VitusMG am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt
Rudolf_John am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecher Kabel
japan_vinyl am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  11 Beiträge
LS-Kabel von in-akustik
audiophysic_er am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher Kabel Querschnitt, zu groß schlecht?
Peinal am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel: Welchen Querschnitt bei 15m
meriwether am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  41 Beiträge
Kabel Querschnitt verringern
Kaffetrinken am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  15 Beiträge
Welches Kabel nutzt ihr für die Lautsprecher?
J.Star am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen