Entkoppelung von HIFI Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
sonnemann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 16:30
Hallo, ich bin gerade dabei meine HIFI Anlage zu entkoppeln.
Fussboden: Eiche Parkett (schwingt)

Welche Erfahrungen habt ihr im High End Bereich gemacht?

Schiefer?, Blotevogel?, SSC? Rack? etc?

Meine Anlage: Amp: Lua Sinfonietta, CD: Lua Appassionato, Psp.: Transrotor Fat Bob S/Tr. 2.6/MC Cantare, Phonoamp.: Trigon Vanguard II, Dr. Fuss Motornetzteil, LS: Lua Con Affetto, Rack: Creaktiv Trend 1 Aktiv Plus, HMS Wandsteckdose, HMS Energia Netzfilterleiste, Audioplan Powercord G Netzkabel, Cinch: Silent Wire NF16, LS-Kabel: Silent Wire LS 32
Schieferplatte unter LS/AMP/Psp./Rack
Türstopper auf Phonoamp, Amp und CD
Blotevogel CD-Str 5 unter Psp.


[Beitrag von sonnemann am 25. Nov 2008, 16:31 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 13:40
Was versprichst Du Dir von dem Firlefanz?


[Beitrag von HiLogic am 26. Nov 2008, 15:01 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 13:57
IMHO ist das einzige Entkoppeln, das sich lohnen KÖNNTE, das von den LS gegenüber dem Fußboden.

Entkoppeln heißt: mechanisch so "isolieren", daß keine Schwingungen übertragen werden, die auf andere Geräte wirken können.

Wie um alles in der Welt sollen mechanische Schwingungen irgendwelche Effekte in deinem Vorverstärker oder Verstärker hervorrufen? Da du wohl einen Haufen Geld dafür ausgegeben hast, sollte man erwarten, daß die Geräte so stabil aufgebaut sind, daß minimale mech. Schwingungen keine Effekte hervorrufen.

Wenn du einen besonders zickigen CDP haben solltest, KÖNNTE das Entkoppeln da was bringen. MUSS aber nicht - und ein CDP sollte von sich aus mechanisch ausreichend isoliert sein bzw. von außen auftretende Schwingungen durch Nachführen des Lesekopfes kompensieren können.
Live-musikhörer
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 14:31

sonnemann schrieb:
Hallo, ich bin gerade dabei meine HIFI Anlage zu entkoppeln..

gerade dran oder schon fertig?


sonnemann schrieb:
Welche Erfahrungen habt ihr im High End Bereich gemacht?

Ich weiss nicht, was du mit High End-Bereich meinst aber ich habe in der letzten 3-4 Jahre einiges ausprobiert und das war sehr interessant. Wenn du die Möglichkeit bekommst verschiedenen Artikel für ein paar Tage auszuprobieren, mach das.
Erfahrung: Resultate je nach Gerät und Umgebung anders. Mit dem Kauf von anderen Lautsprecher / Elektronik kannst du mehr Klangunterschiede erreichen.


[Beitrag von Live-musikhörer am 26. Nov 2008, 14:34 bearbeitet]
sonnemann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 21:11
Hat wohl keine Zweck,ziehe meine Frage zurück.

Hier sind wohl zu viele Leute die Ahnung haben.

Die Antworten lassen auf absolute Kompetenz schliessen!

Gruß M.Sonnemann aus Kiel
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 21:52
Hallo!

sonnemann schrieb:
Hat wohl keine Zweck,ziehe meine Frage zurück.

Hier sind wohl zu viele Leute die Ahnung haben.

Die Antworten lassen auf absolute Kompetenz schliessen!

Gruß M.Sonnemann aus Kiel

Darf ich fragen wozu du überhaupt gefragt hast?

Dieser Beitrag aus einem anderen Thread sagt doch das du schon alles selbst hast.

sonnemann schrieb:
3cm Schieferplatte (poliert und mit Steinöl einreiben) mit 3 Filzunterlagen, Fat Bob S drauf und unter die Spikes Blotevogel cd-STR 5 (3 Stück) stellen. Werden von Herrn Blotevogel auf das Gewicht voreingestellt. Komplettpreis 76.- Euro und Ihr werdet euren Ohren kaum trauen, das ist die beste Tuningmaßnahme.
Dann noch Dr. Fuss Motornetzteil für 260.- Euro (Transrotor nimmt dafür das dreifache) und es geht nochmal deutlich nach vorne.
Gruß Michael Sonnemann aus Kiel

gehT mal auf die Seite von Frank Landmesser, da steht auch was drüber. Ich habe auf den Herrn gehört und bin begeistert.

Da erübrigen sich doch Fragen eigentlich, oder?

Es sei denn dein ganzer Thread war nur entweder zur Provokation von Streit oder aber als Werbung gedacht.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 26. Nov 2008, 21:53 bearbeitet]
sonnemann
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 22:13
Meine Frage lautete s.o. "..............etc?

Übersetzung für besonders schlaue Füchse..........
was habt Ihr für Erfahrungen eventuell anderer Art = etc.?

Werbung = bin Privatmann
Provokation=nicht gewollt aber offenbar eingetreten..??
Streit=nicht meine Absicht, aber bei einigen Leuten hier scheint die Langeweile des Abends auf einen Streit hinzulaufen.

Also nochmal, vergiss meine Frage, ich werde jetzt liebe eine Platte auflegen, als hier Experten zu reizen.
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 22:45

Da du wohl einen Haufen Geld dafür ausgegeben hast, sollte man erwarten, daß die Geräte so stabil aufgebaut sind, daß minimale mech. Schwingungen keine Effekte hervorrufen.
Da bin ich mir bei irgendwelchen Hinterhof-Frickelbuden, wie man sie im HiEnd-Bereich oft hat, nicht so ganz sicher (bestätigen immer wieder die Besitzer von den Geräten)...

Wie kommt es denn, dass selbst billige Car-HiFi-Endstufen und Autoradios ihren Dienst zuverlässig verrichten, obwohl im Auto die mechanische Beanspruchung (Stöße, Vibrationen) um ein Vielfaches höher ist als Zuhause ("stark" im Vergleich zu "fast nicht vorhanden")?

Vielleicht falsches Equipment gekauft? Dann wähle die nächsten Geräte nach folgendem Verfahren aus.
WinfriedB
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2008, 09:59

sonnemann schrieb:

Also nochmal, vergiss meine Frage, ich werde jetzt liebe eine Platte auflegen, als hier Experten zu reizen.


Da du dich von den Entkoppelungsarbeiten anscheinend kaum abbringen lassen willst: mach doch einfach was du willst. Irgendjemand, der mit einer der von dir angesprochenen Maßnahmen supergute Erfahrungen gesammelt hat, wird dir schon zustimmen, daß du alles richtig gemacht hast.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Nov 2008, 10:00
Moin

Naja, wenn der Boden schwingt... würde ich bei den LS schon etwas tun.

Woraus besteht dieser "schwingende Eichenboden" eigentlich genau, wie ist er aufgebaut?

Außerdem hat der TE einen Plattenspieler in Betrieb.

Gruss
Stefan
Wotanstahl
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2008, 10:16
Guten Morgen !

Also wie schonmal beschrieben, funktionieren die Füsse und Basen von SSC hervoragend !

Die Geräte werden vollständig vom Untergrund entkoppelt und die Basen sehen schick aus .
Merkt man durch handauflegen und das sogar noch bei der Panzerung meiner Levinson Gerätschaften.

Mein Holzdielenboden schwingt auch nach der Entkopplung, der Ls, alleine durch den Direktschall das Bässe.

Ob sich das klanglich auswirkt, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Gruß Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 27. Nov 2008, 13:12 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 12:52

pinoccio schrieb:
Moin

Naja, wenn der Boden schwingt... würde ich bei den LS schon etwas tun.


Ich auch, hatte ich auch so geschrieben.

pinoccio schrieb:


Außerdem hat der TE einen Plattenspieler in Betrieb.

Gruss
Stefan


P.spieler sind normalerweise schon weitgehend entkoppelt durch federnde Lagerung des Chassis oder des gesamten Gerätes. Es kann natürlich in Einzelfällen vorkommen, daß dies nicht ausreicht.
Kobe8
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2008, 13:19
Gude!

WinfriedB schrieb:
P.spieler sind normalerweise schon weitgehend entkoppelt durch federnde Lagerung des Chassis oder des gesamten Gerätes. Es kann natürlich in Einzelfällen vorkommen, daß dies nicht ausreicht.

Nö, sind sie nicht. Meine (Rega und Thorens) haben es mir gedankt, dass ich die Dingern an eine Wand gehängt habe.

Gruß Kobe
sm.ts
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2008, 14:07

WinfriedB schrieb:


P.spieler sind normalerweise schon weitgehend entkoppelt durch federnde Lagerung des Chassis oder des gesamten Gerätes. Es kann natürlich in Einzelfällen vorkommen, daß dies nicht ausreicht.


Hallo,

Subchassis Dreher evtl. schon, aber Masselaufwerke eigentlich weniger.
StaticX
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2008, 14:27
Hallo Sonnemann

Da ich meine B&W 802D vom Boden entkoppeln wollte ohne Spikes zu benutzen habe ich mir "A.R.I.S.-Pucks" von AKTYNA gekauft. Allerdings waren die entsprechenden Fusshalter für die LS nicht auf Lager und so habe ich die Dinger aus Langeweile einfach unter meine beiden Classé Verstärker gepackt.
Was soll ich sagen: Ich hatte sofort den Eindruck als wäre das Musikgeschehn aufgeräumter, die Wiedergabe präziser!!
Für mich war der Eindruck so deutlich dass ich mir kurzerhand neue Pucks für die 802D bestellte und die anderen stehn jetzt unter den Verstärker. Auch die LS haben meiner Ansicht nach von dem Tuning profitiert.
Hab jetzt noch 4 bestellt um unter den SACD-Player zu stellen: 3 unter das Gerät selbst und 1 unter den Zusatzakku.
Müsste in 1-2 Wochen ankommen und werde dir bei Bedarf dann meine Impressionen schildern.

Allerdings ist der Preis von 4 Pucks mit rund 300€ schon recht happig. Also vielleicht wenn möglich zuerst ausleihen und sehn ob bei deinen Geräten überhaupt was passiert.

Fazit: Ich persönlich finde dass Entkopplungsmassnahmen was bringen können. Jedoch sollte man zuerst ausprobieren.
Ein Freund hat für seine Naims ein teures Regal gekauft und war total enttäuscht. Der Klang war anscheinend schlechter als vorher!
Also ausprobieren vor Kauf!! Wem's nichts bringt kann sein Geld ja dann in Sex, Drogen und Rock'n'Roll investieren.

Jedem das Seine.

Grüsse
HerEVoice
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2008, 08:21
Hi

Worum geht es genau? Ums rein mech. oder um klangliche Auswirkungen?

Weils gerade schön reinpasst ein Beitag aus einem anderen Thread. Der im nachfolgenden Beitrag wohl auftretende Effekt wurde nicht nachvollzogen, wird sich aber wenn es sich um Fledermausöhrchen handelt wohl so abspielen. Mir ist erstmal nichts aufgefallen.
Hier ging es erst einmal um die mech. Ein- Auswirkungen. Sinnvolles Entkoppeln von LS und PS außen vor.


Nachschlag:
Aus der Praxis 2

Versuchsanordnung:
DVD Grundig GDP 1550, 50€ Möhre, Endstufe 2x265W/8Ohm, Eingangspegelregler auf 13 Uhr, ergibt in 9 Uhr Stellung des VV eine Spannung von 2V ( schon "etwas gehobene Zimmerlautstärke") an 96dB Hörnern. Player im Abstand von einem Meter im Zentrum des 38er Gebläses auf Kunststoffklappkiste (Tonmöbel ) vom Boden mittels 8x8x8 Verbundsteinen "entkoppelt".
Füttern des Grundig mit -10dB Sinussignalen von 20,32,45,60 und 100Hz bis 14/15Uhr des VV. Dann abgebrochen aus Angst um die TT und da nicht mehr in den Raum passte. Hat sich einiges selbständig gemacht incl. Schiefhang von Bildern in der Küche und des Flures. Ein Meter weites herausblasen von Dämmmaterial aus der BR Öffnung.
Musikmaterial: Basslastiges von Energy 52, Cafe del Mar, Michael Wood out of Office Remix bis 13 Uhr, auch hier aus selbigen Gründen abgebrochen, Deep Purple, Made in Japan, The Mule, 7 Min. Schagzeugsolo bis 15Uhr.
Null Problemo was das auslesen betrifft.
Stellt sich mir auch noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von arschteuren entkoppelnden Tonmöbeln und Panzerschrankartigen Gerätegehäusen...


Den Thread bitte bis zum Schluss lesen. Dort geht es ins Detail.
Thread: Umbaukit für Alesis RA 500 von Hörwege. Seite 3
Weis nicht wie es in diesem Falle mit dem Verlinken geht. Tschuldigung.

Grüße
Herbert


Edit kptools: Aber ich .


[Beitrag von kptools am 30. Nov 2008, 08:47 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2008, 11:58

StaticX schrieb:

Was soll ich sagen: Ich hatte sofort den Eindruck als wäre das Musikgeschehn aufgeräumter, die Wiedergabe präziser!!


Dann werd ich mir mal so Dinger bestellen und unter alle Möbel stellen. Sie werden damit sicher wesentlich "aufgeräumter" aussehen.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Dez 2008, 09:21
Moin !

2 Beispiele aus dem realen Leben:

1.
Die Jericho-Hörner eines Freundes wiegen ca. 80 kg und stehen auf Transrotor-Pucks, weil der holzfussboden mit dem Laminat zum Wippen einläd.

2.
Die Panamerica-Pyramide @ San Franzisco steht auf Monster-Entkopplern. Wird bestimmt funktionieren, bis der St. Andreas-Graben seinen Tribut fordert !

,
Erik
bde2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2008, 20:28

sonnemann schrieb:

Türstopper auf Phonoamp, Amp und CD


Wozu hast du denn Türstopper auf deine Geräte geschraubt?
Das würde mich wirklich interessieren.

Liebe Grüße.
RaceCobra
Stammgast
#21 erstellt: 15. Dez 2008, 20:54

sonnemann schrieb:

Türstopper auf Phonoamp, Amp und CD


Kannst du davon ein Bild machen? Das Interessiert mich sehr!
RaceCobra
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2008, 22:40
Hab jetzt in anderen Threads darüber gelesen, scheinbar ist das mit dem türstopper ernst gemeint. Unglaublich.
sound56
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Dez 2008, 19:10
Türstopper beruhigen den Gehäusedeckel, für wenig Geld.

Man kann auch den Finite Elemente "Schwingungsaufnehmer" nehmen, der "denkt mit!!" Für viel Geld....
pinoccio
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Dez 2008, 20:17

sound56 schrieb:
Türstopper beruhigen den Gehäusedeckel, für wenig Geld.


Oder: Die "ausgasenden" Gummiunterlagen des Billig-Türstoppers greifen den Lack des Gerätedeckels an.



Man kann auch den Finite Elemente "Schwingungsaufnehmer" nehmen, der "denkt mit!!" Für viel Geld.... ;)


Oder ne Katze

Gruss
Stefan
Wu
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2008, 23:33
Wie fixiert man denn eine Katze auf dem Gehäusedeckel?
Vitrus
Stammgast
#26 erstellt: 21. Dez 2008, 01:20
sonnemann hat ein Problem mit seiner Kette:


Meine Anlage: Amp: Lua Sinfonietta, CD: Lua Appassionato, Psp.: Transrotor Fat Bob S/Tr. 2.6/MC Cantare, Phonoamp.: Trigon Vanguard II, Dr. Fuss Motornetzteil, LS: Lua Con Affetto, Rack: Creaktiv Trend 1 Aktiv Plus, HMS Wandsteckdose, HMS Energia Netzfilterleiste, Audioplan Powercord G Netzkabel, Cinch: Silent Wire NF16, LS-Kabel: Silent Wire LS 32
Schieferplatte unter LS/AMP/Psp./Rack
Türstopper auf Phonoamp, Amp und CD


Hallo sonnemann,

da hast du viele schöne Sachen, einige kenne ich gar nicht, aufgezählt. Mir fehlt da was, was ist zur Verbesserung der Raumakustik gemacht worden? Bevor man sich im Ansatz Gedanken über eventuell mögliche Microphonie technischer Geräte macht, sollte der wichtigste Teil unseres Hobby die Raumakustik optimiert sein.
Sollte dies nicht möglich sein, WAF etc., bleibt nur noch das an- oder abkoppeln der LS übrig. Deine stehen ja bereits auf einer Schieferplatte. Gegen das Parkett sollte man nun abkoppeln. Also keine Spikes oder ähnliches. Besser halbe Tennisbälle oder in schön, handelsübliche Gummipucks.

Ich selber habe seit über 20 Jahre hypsche Gummipucks (Jumbo) von Jochen Räke bzw. Transrotor. Sowas gibt es heute noch und für wenig Euros.

Grüße

Eric
Vitrus
Stammgast
#27 erstellt: 21. Dez 2008, 01:30

Wie fixiert man denn eine Katze auf dem Gehäusedeckel?


So weit ich weiß, hat es die gemeine deutsche Hauskatze gerne warm.
Selber schon gesehen und beobachtet, dat Katzenviech legt sich auf den schön angewärmten Verstärker. Fühlt sich dort anscheinend sehr wohl.

Also nicht annageln, festkleben, ähnliches. Einfach drauf hoffen dat Viech will´s warm haben.

Klangunterschiede mit und ohne Katze konnte ich aber noch nicht feststellen.

Dafür gab´s Unterschiede, ob mein alter Köter mit im Raum liegt oder im Keller. Mit Köter ganz klar besser. Das Wuschelfell absorbiert anscheinend.

Grüße

Eric
HerEVoice
Stammgast
#28 erstellt: 21. Dez 2008, 01:45
Hi

Wen wunderts. Ist ja zumindest an seiner Oberfläche so porös wie ein Absorber.
Können ja dann im Akustikforum einen neuen Trad eröffnen:
Klangviecher, welche sind die besten?

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 21. Dez 2008, 08:17 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2008, 12:43

HerEVoice schrieb:

Können ja dann im Akustikforum einen neuen Trad eröffnen:
Klangviecher, welche sind die besten?


Timo
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2008, 16:03
wer Klangverbesserung will, benutzt einfach diese Dinger hier:

Können eingesetzt werden als:




Gerätefüße
Resonator
Absorber
Ent- und Ankoppler
Akustinator
Soundalizer
Kabel-nicht-auf-den-Boden-sondern-Draufleger

..und vieles mehr! Wirklich für und gegen Alles einzusetzen!


Ich selber habe seit über 20 Jahre hypsche Gummipucks (Jumbo) von Jochen Räke bzw. Transrotor. Sowas gibt es heute noch und für wenig Euros.


...ich habe die auch gehabt,...aber wo gibts die für wenig Euros?


[Beitrag von Timo am 26. Dez 2008, 16:10 bearbeitet]
Vitrus
Stammgast
#31 erstellt: 26. Dez 2008, 20:23

aber wo gibts die für wenig Euros?


Hm, das war eher ein Vergleich zu sonstigen überteuerten Voodoosachen.
Diese Jumbodinger halte ich nicht für gnadenlos überteuert:

Jumbos für 13,50 Oiros pro St.

Hart an der Grenze. Ich kann aber bestätigen, bei mir haben die sich nach 24 Jahren Dauerbetrieb noch nicht aufgelöst. Ist doch auch was.

Die Teile auf deinem Bild sehen aber noch schicker aus. Wo kann sich die im Nutznetz mal nächer ansehen, mit Preis.

Grüße

Eric
Timo
Inventar
#32 erstellt: 26. Dez 2008, 20:28
...Türstopper

(Anschlaggummis entfernt)


Vitrus
Stammgast
#33 erstellt: 26. Dez 2008, 20:47
Türstopper . Hab´s mir fast gedacht. Sind aber schöne Stopper.
Endgültig voodoofrei...

Eric
Wu
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2008, 21:11
Aber Vorsicht mit diesen Dingern, ich habe mal so einen als Beschwerer für einen Umschalter genutzt und der Stopper hat ordentlich die Oberfläche angefressen! Also lieber eine Isolierung zwischen Gummi und Geräteoberfläche bringen, z.B. Filz.


[Beitrag von Wu am 26. Dez 2008, 21:12 bearbeitet]
rasiert
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Dez 2008, 21:35
http://www.cardas.co...sories&product_id=28


cardas vertreibt solche teile aus myrtenholz.

sollen gut sein und bloss etwa 5 euro das stück.

nachmachen bestimmt noch weniger.
Jeck-G
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2008, 21:46
Kantholz im Baumarkt besorgen, Ablängen machen die nach Wunsch auch gleich. Ist noch günstiger und man macht sich nicht die Finger dreckig...
derprellbock
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Dez 2008, 23:21

Regaman schrieb:
...Türstopper

(Anschlaggummis entfernt)


:prost



Es gab mal einen Typen, der hat die Dinger für teuer Geld in der Bucht verhökert....
BlueScreeny
Stammgast
#38 erstellt: 27. Dez 2008, 23:29
Ich denke selbst bei Pakett lohnt sich entkoppeln nur bei einem Subwoofer die LS machen so wenig schwingungen da sind schon so genug entkoppelt.
Wu
Inventar
#39 erstellt: 27. Dez 2008, 23:32
Bei meinen Altbaudielen merkt man schon, dass die ordentlich mitschwingen, selbst mit den werksmäßigen Gummifüßen. Subwoofer gehen ohne Entkopplung hier gar nicht...
Timo
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2008, 23:59

Es gab mal einen Typen, der hat die Dinger für teuer Geld in der Bucht verhökert....


..und es GIBT immer noch genug "HighEnd-Zubehör-Händler" die das bis heute und hundertfach machen! Das sind dann zwar keine Türstopper, sondern anderes, "ungewandeltes" Zeugs

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tuning von hifi - geräten allgemein
99zion am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Tuning von NAD Geräten
CASA am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  34 Beiträge
HiFi-Geräte und neue Netzzuleitung
Zidane am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  20 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
HiFi Zubehör - EAT Röhrendämpfer
DHFI_61 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  9 Beiträge
HiFi Prospekte sammeln
Denonenkult am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  4 Beiträge
Hifi-Kabel mit Fliessrichtung ( --> )
A_Koch am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  31 Beiträge
Hifi Tuning
claus-henry am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  55 Beiträge
Hifi Wandhalterung
jahwars666 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
Kuriositätenkabinett HiFi-Anlage?
shanni am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen