Zu dumm zum Aufstellen: Lautsprecherständer

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn1
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 20:25
Ich habe Mission Stance I Lautsprecherständer und hatte früher Teppichboden und damit keine Probleme mit dem Aufstellen, die Spikes haben sich ihr "Loch" gestochen.

Nun aber habe ich Laminat und kriege es einfach nicht hin, die Ständer stabil aufzustellen (auf kleinen "Spikes-Teller" mit Mulde)


Hat jemand Tipps?+

EDIT:
Selbst mit Quarzsand befüllt werden die Ständer wohl oder übel kippen.


[Beitrag von Greenhorn1 am 03. Feb 2009, 20:27 bearbeitet]
misswhite
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 20:40
Dann musst du halt mit der Höhenverstellung der Spikes ein wenig testen bis es passt!
Die Stands haben doch eingeschraubte Spikes, oder?


[Beitrag von misswhite am 03. Feb 2009, 20:41 bearbeitet]
r-a-c
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 02:24
Ja gude, leg dir doch ein stück Teppich drunter
m2catter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 02:54
Hallo Greenhorn,
haben die gleichen Staender, also mit Sand befuellen ist ein Muss, anschliessend lege doch mal eine Wasserwaage (kreuz und quer) auf Deinen Lautsprecher, und spiele so lange mit den einschraubbaren spikes herum, bis das passt. Die Feinjustage kriegst Du hin, indem Du, wenn Du glaubst fertig zu sein, mal ein wenig am Lautsprecher wackelst. Sollte er Dir noch instabil vorkommen, nehme die freie Hand und fuehle, ob die einzelnen spikes fest in dem Tellerchen stehen, wenn nicht zaertlich hin und her drehen, bis jeder spike spielfrei wird.
Sollte Dein Boden oder die Dielen so miserabel sein, dass sie punktuell nachgeben, besorge Dir im Bauhaus zwei Fliessen der passenden Groesse (leicht groesser als der footprint der stands) und in der Farbe, die Dir gefaellt. Als dann einen duennen Filzstreifen unten auf die Fliessen geklebt (ringsrum), und unter die stands gelegt. Danach faengst Du wieder da an, wo meine erster Satz angefangen hat, naemlich mit der Justage,
Gruss Michael
P.S.: Das klanglich beste Ergebnis erreichst Du, wenn Deine Ohrhoehe zwischen dem Hochtoener und dem Bass/Mitteltoener liegt... auch Bedenken!
quantec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 02:22
Hy,für Dein Problem gibts auch Kugelspikes,hat den Vorteil,das Du dann die Teller nicht mehr brauchst.
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 17:20
Hallo,

daher man bei mitschwingende Böden, wie Laminat sowieso keine Spikes verwendet sollte sich das Problem erübrigt haben.
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 19:39

P.S.: Das klanglich beste Ergebnis erreichst Du, wenn Deine Ohrhoehe zwischen dem Hochtoener und dem Bass/Mitteltoener liegt... auch Bedenken!

Laminat Buden klingen Raumakustisch bedingt ohnehin wie der letzte Bunker. Ich bezweifle, dass man dann noch auf solche Kleinigkeiten achten muss
Greenhorn1
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 21:37

HiLogic schrieb:

P.S.: Das klanglich beste Ergebnis erreichst Du, wenn Deine Ohrhoehe zwischen dem Hochtoener und dem Bass/Mitteltoener liegt... auch Bedenken!

Laminat Buden klingen Raumakustisch bedingt ohnehin wie der letzte Bunker. Ich bezweifle, dass man dann noch auf solche Kleinigkeiten achten muss :)



Hallo ihr alle, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war im Prüfungsstress. Da jetzt erstmal die Semesterferien vor mir liegen, habe ich auch wieder Zeit um mich mit meiner Hifi-Leidenschaft zu beschäftigen (so lange wie das Wetter zu schlecht ist fürs Fotographieren ;)).

Jedenfalls wußte ich gar nicht, dass auf "mitschwingenden Böden wie Laminat" grundsätzlich keine Spikes eingesetzt werden? Mal davon abgesehen, dass sich mit dem Verlegen des Laminats gezeigt hat, dass der Boden uneben ist, habe ich bislang keinerlei Nachteile im Ton ausmachen können.

Wo bekomme ich zu meinen Ständern kompatible Absorber?
Ich habe hier noch zwei Steinplatten, sollte ich diese wieder einsetzen?

Bin jetzt wieder regelmäßig hier ^^
m2catter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 13:18
Hallo Greenhorn,
schoen dass Du Dich wieder einblendest. Verwende doch einfach Deine Steinplatten, warum auch nicht? Klanglich meiner Erfahrung nach immer gut, verfahre wie weiter oben erwaehnt und das sollte doch alles klappen,
Gruss Michael
Greenhorn1
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 16:25

m2catter schrieb:
Hallo Greenhorn,
schoen dass Du Dich wieder einblendest. Verwende doch einfach Deine Steinplatten, warum auch nicht? Klanglich meiner Erfahrung nach immer gut, verfahre wie weiter oben erwaehnt und das sollte doch alles klappen,
Gruss Michael


Hat jemand Erfahrungen gemacht, wo ich am günstigsten geeignetes Füllmaterial für meine beiden Ständer herbekomme?
bob2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 16:33
Hallo,

Quarzsand gibt es im Baumarkt.
Greenhorn1
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 18:49
da kommt mir noch so eine Frage,

sollte ich die Lautsprecher auf dem Ständer dann auf Spikes oder Gummipuffern setzen?

Es würde dann wie folgt aussehen:

Lautsprecher, Spikes / Gummipuffer, mit Quarzsandbefüllte Ständer, Spikes, Teller, Steinplatte, Filzplätchen, Laminatfußboden
quantec
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 01:02
Hallo, ich würde aus dem Bauch raus sagen, stell die LS auf Spikes.Dadurch das du die Ständer nit Sand befüllst,und auf die Steinplatte stellst,brauchst du keine Gummipuffer,und kannstdie Lautsprecher hart ankoppeln. Also die LS auf Spikes,und Spikes unter die Ständer,das ganze auf die steinplatte.Du kannst auch mal einen Versuch machen,wie`s ohne Sand klingt.könnte vieleicht lebendiger klingen,weil die Resonanzen schnell abgeleitet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Lautsprecherständer
thanatos511 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Arcus Lautsprecherständer
Thorsten1977 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Suche Lautsprecherständer
theLost am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherständer mit Spikes
rapunzel123 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Conrad Lautsprecherständer
blaubuggy am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  6 Beiträge
KEF IQ1 Lautsprecherständer
Schlauberti am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Suche Gummispikes für Lautsprecherständer
DerJack85 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherständer für GLE 402
rofu84 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer für Kef C3
sabob am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Quarzsand / Bleischrot zur Lautsprecherständer-Befüllung
Frank2010 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen