Das hifi Placebo

+A -A
Autor
Beitrag
Hi(Fi)Fisch
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 22:16
Erstmahl zur Vorgeschichte bis vor etwa 6 Monaten wahr ich eher hifi normal User sprich 100 Euro
Sony Verstärker und Magnat boxen. Bis dato habe ich auch röhren Verstärker als Unsinn angesehen
bis ich zum grillen bei einem bekannten eingeladen wurde der Grade einen neuen röhren Verstärker gekauft hatte.und was soll ich sagen es hat mich voll erwischt . Also neu Anlage neue boxen Kabel und kein ende in Sicht. Ihr kennt das ja uh das könnte ich noch brauchen und das.

Dennoch stehe ich bis heute einigen Dingen der Hifi Welt eher kritisch gegen über so zb. Vergoldeten bananas oder Ls Kabel für satte 2.0000 Euro bei denen ich mich frage ob es wirklich einen hörbaren unterschied gibt das es einen messbaren gibt weiß ich. Aber das menschliche Gehör wenn man sich mal im Tier reich umschaut ist ja eher als minderwertig anzusehen.

mich würde mal interessieren was ihr über den Placebo Effekt im Hifi Bereich denkt.
Glaubt ihr wen man nur fest genug dran glaubt hört man es auch oder haltet ihr an wissenschaftlichen Fakten fest und sagt das und das ist voodoo weil.....

ich persönlich habe meine Bananen Stecker nur dran weil es optisch einiges hermacht aber im unterschied mit und ohne höre ich keinen Unterschied. Kann aber auch sein das ich nix hören will also geht der Placebo Effekt bei mir vielleicht in die andere Richtung oh Mann....
mm2
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 18:57

Hi(Fi)Fisch schrieb:
... Aber das menschliche Gehör wenn man sich mal im Tier reich umschaut ist ja eher als minderwertig anzusehen.


das kann schon sein, jedoch kommt es auch darauf an wie trainiert die Sinne sind und Menschen sind durch Training in der Lage beachtliches zu leisten.


Hi(Fi)Fisch schrieb:

... mich würde mal interessieren was ihr über den Placebo Effekt im Hifi Bereich denkt.
Glaubt ihr wen man nur fest genug dran glaubt hört man es auch oder haltet ihr an wissenschaftlichen Fakten fest und sagt das und das ist voodoo weil.....


in fast allen Branchen werden mehr oder weniger sinnvolle Dinge verkauft, da macht Hifi/HighEnd keine Ausnahme


Hi(Fi)Fisch schrieb:
...
ich persönlich habe meine Bananen Stecker nur dran weil es optisch einiges hermacht aber im unterschied mit und ohne höre ich keinen Unterschied. Kann aber auch sein das ich nix hören will also geht der Placebo Effekt bei mir vielleicht in die andere Richtung oh Mann.... :?


mach Dir keinen Kopf, hauptsache es klingt nicht schlechter

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren brauchen besondere Behandlung ?!?
audioalex am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  13 Beiträge
Röhren Tuning, alte Röhren tauschen!
Atorious am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  44 Beiträge
Gute Röhre und Verstärker
b-röhrchen am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  21 Beiträge
Welches Cinchkabel bis 100 Euro ?
Bobofussball am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  11 Beiträge
Verstärker & Boxen Tuning
HighEnderik am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
EL34 Röhren wechseln
yoda-ohne-soda am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  157 Beiträge
Über Sinn und Unsinn: Hifi-Rack
marlene26 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  60 Beiträge
Unterschied Röhren zu Röhren NOS Hilfe
Kenshiro-xxl am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Boxenkabel bis EUR 6,-
暗 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher- und Cinchkabel gesucht (bis max. 70 ?)
KimH am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen