welches Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
~GAB~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:19
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner Lautsprecherkabel

ich möchte in meinem ganzen Zimmer neue kabel verlegen welche maße wären am besten(ich habe bereits:2 mal 0,75) . Mein Wunsch wäre sie wären sehr niederohmig.

Danke im Vorraus
BBS13126
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:26
Wichtig wäre es zu wissen, wieviel du brauchst und was du an Geld zur Verfügung hast.
Ansonsten vllt noch der Rest der Anlage...
~GAB~
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:29
ca. 30m

Normale heim Anlage "aiwa" 2 mal 300 Watt vllt.20-30€ wenn das i.o. ist


[Beitrag von ~GAB~ am 31. Mrz 2009, 17:32 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:34
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm
nimmst das, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
~GAB~
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:36
Okay sieht gut aus aber ist dass nich zu stark ????
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:45

~GAB~ schrieb:
Okay sieht gut aus aber ist dass nich zu stark ????

Wahrscheinlich reicht auch ein 1,5mm², drunter würde ich nicht gehen, kommt aber auch drauf an, welche Pegel du im Normalfall fährst, das wäre dann das hier
http://www.thomann.de/de/cordial_cls_215.htm


[Beitrag von cptnkuno am 31. Mrz 2009, 17:58 bearbeitet]
UweM
Moderator
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:46
Du wolltest doch sehr niederohmige Kabel, oder?

Unter 2,5qmm ist im HiFi-Bereich kaum gebräuchlich.

Was sind deine Bedenken?

Grüße,

Uwe
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 17:50
Wenn du bei 0,75mm² bleiben möchtest, ist das wahrscheinlich der absolute Preishammer
Reichelt


[Beitrag von cptnkuno am 31. Mrz 2009, 17:50 bearbeitet]
~GAB~
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 20:53
Ne Ne dabei wollte ich nicht bleiben aber ich wollte halt nur wisssen ob man das auch verwenden kann weil ich davon noch 10m da habe oder ob sich das auf die ohmzahl auswirkt .....bis zu wieviel Ohm mehr/weniger kann ein Kabel eigentlich verursachen ????
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:49
hängt vom Querscnhitt und der Länge ab

6 mm² hat ca. 3 Ohm/km. 4mm² hat ca. 5 Ohm/km, das heißt bei 10 m sind 2,5mm² auf jeden Fall ausreichend.
Schau vielleicht noch hier hinein, der erklärt das ziemlich gut:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:49
Hallo,

schau dazu bitte mal hier.

Grüsse aus OWL

kp
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:51
Hallo,
cptnkuno schrieb:
hängt vom Querscnhitt und der Länge ab

6 mm² hat ca. 3 Ohm/km. 4mm² hat ca. 5 Ohm/km, das heißt bei 10 m sind 2,5mm² auf jeden Fall ausreichend.
Schau vielleicht noch hier hinein, der erklärt das ziemlich gut:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Ein Kabel besteht aber aus Hin- und Rückleiter .

Grüsse aus OWL

kp
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:03

kptools schrieb:
Hallo,
cptnkuno schrieb:
hängt vom Querscnhitt und der Länge ab

6 mm² hat ca. 3 Ohm/km. 4mm² hat ca. 5 Ohm/km, das heißt bei 10 m sind 2,5mm² auf jeden Fall ausreichend.
Schau vielleicht noch hier hinein, der erklärt das ziemlich gut:
http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Ein Kabel besteht aber aus Hin- und Rückleiter .

Grüsse aus OWL

kp

hast natürlich recht (schöne Auflistung ), ich glaube allerdings nicht, daß das wirklich einen Unterschied macht, ob du 0,1 oder 0,2 Ohm Gesamtwiderstand hast.
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:07
Hallo,

vermutlich nicht, aber....

....es geht um ein Hobby, da darf es auch schon mal etwas mehr sein.
....selbst ordentliche Querschnitte kosten nicht die Welt.

Grüsse aus OWL

kp
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:17

kptools schrieb:
Hallo,

vermutlich nicht, aber....

....es geht um ein Hobby, da darf es auch schon mal etwas mehr sein.
....selbst ordentliche Querschnitte kosten nicht die Welt.

Grüsse aus OWL

kp

klar, aber ~GAB~ wollte ca. 30 € ausgeben, da geht sich ein 2,5 mm² Kabel gerade aus, und das ist für die Anwendung meiner Meinung nach sicher ausreichend.


[Beitrag von cptnkuno am 31. Mrz 2009, 22:18 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2009, 07:15
Hallo,

er hat ja keine Einzellängen angegeben. Kann also gut sein, daß er auch nach meiner Liste nicht mehr als 2,5 mm² braucht .

Grüsse aus OWL

kp
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 01. Apr 2009, 08:06
Hallo,

mal grundsätzlich.

Die Impedanz von Lautsprechern ist nicht konstant sondern schwankt frequenzabhängig. In Verbindung mit dem Kabelwiderstand ergibt sich ein Spannungsteiler, der den Pegel etwas reduziert. Weil nun die Lautsprecherimpedanz abhängig von der Frequenz schwankt, ist dies beim Pegel auch der Fall. Hat nun das Lautsprecherkabel einen Widerstand von 0,2 Ohm, so muss man bei normalen Lautsprechern mit frequenzabhängigen Pegelschwankungen von ca. 0,5 dB rechnen. Bei impedanzkritischen Lautsprechern können die Pegelschwankungen noch größer ausfallen. Insofern ist kptools Empfehlung mit maximal 0,1 Ohm Kabelwiderstand schon korrekt und man ist auf der sicheren Seite.

Nun, wenn man nicht auf Nummer sicher gehen will, so sollte man aber nicht über einen Kabelwiderstand von 0,2 Ohm hinaus gehen.


Gruß

Uwe
~GAB~
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2009, 13:27
Danke Danke für die ganzen Antworten hat mir echt geholfen Fazit: ich sollte doch etwas mehr Geld einplanen
Uwe_Mettmann
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2009, 19:01

~GAB~ schrieb:
Fazit: ich sollte doch etwas mehr Geld einplanen 8)

Nicht unbedingt. Du solltest nur auf den Querschnitt achten, ansonsten bist du ziemlich frei mit der Wahl. Wenn es sein muss und diese günstiger sind, kannst du auch Stromkabel nehmen. Die funktionieren problemlos als Lautsprecherkabel.

Also, viel Geld auszugeben ist nicht notwendig.


Gruß

Uwe
~GAB~
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2009, 19:05
Okay,

Danke aber Stromkabel sind mir dann doch zu mächtig
pal.sch
Neuling
#21 erstellt: 02. Apr 2009, 13:15
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor dem selben Problem wie ~GAB~

Jetzt hab ich folgendes bei eBay gefunden, und wollte fragen, was ihr davon haltet.

eBay - Kabel


Und falls dieses Kabel ok ist, kann ich ihn auch für den Subwoofer benutzen, oder sollte man da ein dickeres Kabel nehmen?
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2009, 14:06
guter Preis, ist OK. Wenn du deinen Sub nicht mit einer 50 m Leitung anhängst, auch für dort.
pal.sch
Neuling
#23 erstellt: 02. Apr 2009, 15:14

cptnkuno schrieb:
guter Preis, ist OK. Wenn du deinen Sub nicht mit einer 50 m Leitung anhängst, auch für dort.



Alles klar, danke.

Dann werde ich es mir wohl holen wenn meine Theater 2 da ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel hinter Heizkörper verlegen?
O.C.T.O am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
welches Lautsprecherkabel + Toslink Kabel
silver666 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  17 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel ist ideal
kokoli am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
Neues Lautsprecherkabel! Aber welches?
chicosx1080 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Sat Anschluss verlegen, welches Kabel?
sonymaster. am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  2 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
nurmusik am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  10 Beiträge
Welches Kabel
schlurpsel am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel außen verlegen - geht das?
MBMBMB am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
Boxtrot am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  19 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
MarcoSono am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  67 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen