kann da ein netzfilter helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
og_one
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 12:24
ich bräuchte wirklich mal eine fundierte antwort oder einen fundierten tipp zu diesem thema:
http://www.hifi-foru...um_id=29&thread=4254

ich hoffe hier antwortet mir wenigstens jemand, da sich in dem anderen bereich keine sau den thread mehr durchließt...

interessant ist eigentlich nur das problem und die frage, ob mir da ein netzfilter vielleicht helfen könnte.


[Beitrag von og_one am 05. Okt 2004, 12:25 bearbeitet]
gto
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 12:31
Bin kein Techniker, sagte ich schon, aber nach deinen letzten Beschreibungen
scheint eher dein NAD ein Problem zu haben. Quellwahlschalter oder so.
Versuch doch mal einen anderen AMP.
Klingt nicht so als würde hier ein herumspielen an der Stromversorgung
etwas nützen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Techniker
Liebe Grüsse
Gerd
UweM
Moderator
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 12:34
Ein Netzfilter hilft gegen Störungen aus dem Netz, aber die liegen bei dir nicht vor.
Das Problem scheint bei dem NAD-Verstärker zu liegen, denn am Yamaha tritt das knacken wohl nicht auf, oder?

Uwe
og_one
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2004, 12:41
doch, tritt auch an meinem yamaha verstärker auf...

tritt ja auch nur auf, wenn ich ihn per chinchkabel anschließe, wenn ich über den kopfhörerausgang anschließe, läuft er perfekt.


[Beitrag von og_one am 05. Okt 2004, 12:42 bearbeitet]
ntfs
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2004, 12:55
Moin Moin,
tritt das Problem auch auf wenn Du
einen anderen CD/DVD Player über die
Analoganschlüsse anschliest?
Oder wenn (falls digital vorhanden)
den CD-Player digital an den Verstärker
anschliest?

Mit freundlichen Grüßen
og_one
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 12:56
...hm, könnte doch am nad liegen. er knackt auch nur, wenn man auf quellen schaltet an denen ein gerät angeschlossen ist. schalte ich auf einen kanal, an den nichts angeschlossen ist knackt es nicht...
Albus
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2004, 12:57
Tag,

ist das vom CDP herrührende Knacken eher laut? Ja, nicht wahr? Darum häßlich. KNACK!! - Wie schon gesagt, mit Netzfilterung ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Änderung zu erreichen. Vermutlich sendet der System Controller des CDP den MUTE-Impuls noch (ca. 0,x V oder ähnlich hoch, zwischen 0,3 und 0,8 Volt), statt KILL OUT zu bewirken kommt der Steuerimpuls durch, gelangt per Verbindung in den NAD, eher auf der empfindlichen Seite oder ohne Eingangskapazität, daher KNACK!!. Im NAD knackts es bei Schalterbetätigung, da dessen Layout nicht auf maximale Störfreiheit ausgelegt ist, es soll highendig klingen können. Im Yamaha knackts nicht, weil am Eingang per Koppelungskondensator dicht gemacht oder fast dicht gemacht. So oder ähnlich, nehme ich an, wird es sich verhalten.

MfG
Albus
og_one
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 13:02
...am yamaha knackt es irgenwie doch nicht, obwohl ich mir sicher war das mal getestet zu haben und es knacken gehört zu haben.
und wenn ich den dvd playwer per chinch an den nad schließe knackt es auch nicht...

vielleicht brauch ich ja nur einen exorzisten...
og_one
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 13:03

Albus schrieb:
Tag,

ist das vom CDP herrührende Knacken eher laut? Ja, nicht wahr? Darum häßlich. KNACK!! - Wie schon gesagt, mit Netzfilterung ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Änderung zu erreichen. Vermutlich sendet der System Controller des CDP den MUTE-Impuls noch (ca. 0,x V oder ähnlich hoch, zwischen 0,3 und 0,8 Volt), statt KILL OUT zu bewirken kommt der Steuerimpuls durch, gelangt per Verbindung in den NAD, eher auf der empfindlichen Seite oder ohne Eingangskapazität, daher KNACK!!. Im NAD knackts es bei Schalterbetätigung, da dessen Layout nicht auf maximale Störfreiheit ausgelegt ist, es soll highendig klingen können. Im Yamaha knackts nicht, weil am Eingang per Koppelungskondensator dicht gemacht oder fast dicht gemacht. So oder ähnlich, nehme ich an, wird es sich verhalten.

MfG
Albus


aha, und was heißt das nun für mich?
Albus
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 13:10
Tag erneut,

d.h., der CDX hat einen Defekt: der interne Steuerimpuls MUTE erscheint als Störgeräuschimpuls am Ausgang. Ein Werkstattfall. Der DVD-Player ist insoweit nicht funktionsbeeinträchtigt.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Okt 2004, 13:10 bearbeitet]
og_one
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2004, 13:28
vielen dank für die antwort!

noch eine letzte frage:

was ist denn nun mit dem nad und dem knacken beim wechseln der eingangsquelle? ist das soweit normal?
Albus
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2004, 13:55
Tag,

nein, das Knack-Geräusch bei Schalterbetätigung ist nicht in Ordnung. Die Eingangswahl geschieht beim 320 BEE elektronisch (erinnere ich), per IC, auch dieser interne Schaltimpuls gehörte genügend unterdrückt. Der NAD 320 BEE ist hier aber auch schon mit sirrendem Volume-Regler, als ein Bauteil verbesserten Typs (!?), vorgekommen (wurde nach Reklamation ausgetauscht).

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
brauche ich einen Netzfilter?
-Arcus- am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  109 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sind Netzfilter überhaupt sinnvoll?
Mikesch_75 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  14 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Welchen Netzfilter
Ich_bin_es am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen