Sind Netzfilter überhaupt sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Mikesch_75
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 11:46
EDIT Mod.: Hier abgetrennt.


MrsSK (Beitrag #5662) schrieb:
Ich erwarte, dass ich damit den ganzen Schmutz von der Anlage fernhalten kann, der ja durch LED und Energiesparlampen, Schaltnetzteile und solchen Unsinn wie Powerline Communication immer mehr wird.

Ich erwarte, dass ein Gerät, das in Deutschland ausgeliefert wird, diese Störungen verträgt. Das ist in den Normen

EN 61000-6-1:2019 und EN 61000-6-3:2007 +A1:2011 et al.

festgelegt, ebenso wie die Unterlassung von Aussendung störender Felder.

Sollte ein Netzfilter gegen Störungen helfen, entspricht mindestens ein Gerät nicht den Normen und muss ausser Betrieb genommen werden.

https://de.wikipedia...tzliche_Bestimmungen

Nichts gegen eine intensive Beschäftigung mit dem Hobby, aber es sollte im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bleiben.

Ein Netzfilter, der einen nachweislichen Effekt bringt, ist der Beweis für den illegalen Betrieb eines Geräts.

Mal drüber nachdenken.



[Beitrag von Hüb' am 15. Mai 2020, 12:06 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 12:44
Nein. Case closed. Ach, die Linnies...
Pigpreast
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2020, 13:57
Nun wurde seitens der Linnies ja schon gesagt, dass derlei technische Überlegungen egal seien, wenn man eh keine Unterschiede hören könne und noch egaler, wenn man sie denn höre. Kurz nach meiner Conclusio, dass sie dem Konstrukteur wahrscheinlich genauso egal seien und man sich darauf ja einigen könnte, schlug Zetti den Bogen zur Wirkweise von Globuli und wenig später fand ich meine zwei Beiträge zu dem Thema in meinem Postfach wieder.

Dass der zweite Anlauf jetzt nicht komplett abgewürgt, sondern zu diesem Thread abgespalten wird, mag der Einsicht der Moderation folgen, dass Mikeschs Einwand nicht ohne Substanz ist. Aber am Ende ist doch bekannt, wie es läuft: Wirkliches Interesse an den technischen Zusammenhängen haben die Linnies und ähnliche nicht. Ein Netzfilter filtert irgendetwas aus dem Netz, sonst hieße er ja nicht so. Und wenn man es doch hören kann, braucht man sich um die Frage des "wie" oder gar des "ob" nicht zu kümmern.

Deshalb wird keiner von denen, für die Mikeschs Kommentar zu einer neuen Erkenntnis führen könnte, sich hierher verirren und sich damit auseinanderzusetzen.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 14:01
Doch, der ein oder andere würde sich aber hier hin verirren und uns Selbstherrlichkeit unterstellen.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 15. Mai 2020, 14:07

Pigpreast (Beitrag #3) schrieb:
Dass der zweite Anlauf jetzt nicht komplett abgewürgt, sondern zu diesem Thread abgespalten wird, mag der Einsicht der Moderation folgen, dass Mikeschs Einwand nicht ohne Substanz ist. Aber am Ende ist doch bekannt, wie es läuft: Wirkliches Interesse an den technischen Zusammenhängen haben die Linnies und ähnliche nicht.

Genau so ist das. Der Beitrag ist nicht bloß reine Provokation und wenn die Linn-Fans ein Interesse am Thema haben sollten (das entscheiden sie ja glücklicherweise selbst...), dann können sie dem Link folgen und hier mitdiskutieren/ sich hier informieren.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2020, 14:12

mcleod1689 (Beitrag #4) schrieb:
Doch, der ein oder andere würde sich aber hier hin verirren und uns Selbstherrlichkeit unterstellen.

Ja, weiß ich schon. Ich wollte aber absichtlich nicht darauf abheben und habe daher extra den Nachsatz "und sich damit auseinandersetzen" angefügt.

Wie dem auch sei. Wir können uns jetzt gegenseitig selber erklären, was wir schon wissen oder aber etwas unwissender rätseln, wie sich denn ein Netzfilter nach Vorstellung derer, die das postulieren, auf den Klang auswirken soll. Aber ohne die Teilnahnme derer, die es eigentlich angeht, wird das zu einer reinen Selbstbestäubung.

Edit:


Hüb' (Beitrag #5) schrieb:
...und wenn die Linn-Fans ein Interesse am Thema haben sollten (das entscheiden sie ja glücklicherweise selbst...), dann können sie dem Link folgen und hier mitdiskutieren/ sich hier informieren.

Konsequenterweise könnte man dann ja auch so vorgehen, dass nicht immer erst die Gegenrede zum neuen Thread verwandelt wird, sondern dieser mit dem Beitrag beginnt, der die Gegenrede überhaupt erst hervorgerufen hat. Nur mal so als Vorschlag...


[Beitrag von Pigpreast am 15. Mai 2020, 14:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 14:25

Nur mal so als Vorschlag

Abgelehnt, denn die Initiative zum Grundsatzthema dürfte nicht intendiert sein.
Noch einmal: es ist das Recht jedes Menschen, auch jedes Users, "uninformiert" zu bleiben. Lebt endlich damit.

mcleod1689
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2020, 14:28
Bei Youtube gibts für "Reviews" ja auch die vorgegebene Einblendung der "Werbesendung".
Pigpreast
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2020, 14:42
@Hüb':

Oh, das Recht auf uninformiert bleiben Wollen respektiere ich. Ich sähe es bei dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen allerdings auch nicht beschnitten.

Eine andere Frage ist die des Rechtes auf unwidersprochene Desinformation anderer. Den Eindruck zu erwecken, dass vor allem dieses protegiert wird, ist das aktuelle Vorgehen mehr als geeignet.

Und leben kann ich mit alldem sowieso. Ich analysiere und diskutiere nur sehr gerne.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 15. Mai 2020, 15:00

Eine andere Frage ist die des Rechtes auf unwidersprochene Desinformation anderer.

Man kann immer alles so drehen und wenden, bis es ins eigene Ansinnen passt...

Eine andere Frage ist die des Rechtes auf unwidersprochene Desinformation anderer.

Das Forum besteht nicht allein aus dem Linn- oder anderen Fan-Threads. Wer sich informieren will, findet hier im Forum zu den meisten Themen genügend Meinungen, um daraus ein eigenes Bild zu gewinnen. Und wer so blauäugig ist, auf die erstbeste Meinung im world wide web zu hören, dem ist eh nicht zu helfen...

Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass wir uns dieses ständige Gestichel rein um des Missionierens Willen in solchen "esoterisch" angehauchten Fan-Themen nicht mehr länger ansehen werden. Erwachsene Menschen sollten es ertragen können, dass ein virtuelles Gegenüber auch mal was aus der eigenen Sicht Grundfalsches sagt und das dies dann an jener Stelle unwidersprochen bleibt. Solchen "Trollereien" werden künftig temporäre Sperren folgen.

Man sieht ja an deinen Beiträgen, wie die eigentliche Motivation lautet, denn hier, wo keiner mitspielen mag, nach Abtrennung, macht das Vorführen, Insistieren und Belehren ja keine Freude. Und wenn die "Unbelehbaren" sowohl an originärer Stelle, als auch in abgetrennten oder Grundsatzfädne nicht mitmachen wollen, dann ist das zu akzeptieren. Man kann niemanden zwingen. Und dein Recht wiegt hier sicher nicht höher, als das derjenigen, die ungestört vor sich hinschwurbeln wollen. Kannst denen ja eine PN senden - aber auch da fehlt natürlich der "Spaßfaktor" der Öffentlichkeit und des Vorführens...

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 15. Mai 2020, 15:18 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2020, 19:19

Hüb' (Beitrag #10) schrieb:

Eine andere Frage ist die des Rechtes auf unwidersprochene Desinformation anderer.

Man kann immer alles so drehen und wenden, bis es ins eigene Ansinnen passt...

Und der Moderation kommt die unliebsame Aufgabe zu, zu entscheiden, welche dieser Drehungen als die amtliche angesehen werden soll. Dafür habe ich, das sage ich ohne Ironie, Verständnis.


Man sieht ja an deinen Beiträgen, wie die eigentliche Motivation lautet, denn hier, wo keiner mitspielen mag, nach Abtrennung, macht das Vorführen, Insistieren und Belehren ja keine Freude.

Falsch. Es kann erst gar nicht stattfinden. Wobei mir wichtig ist zu betonen, dass meine Intention eine andere ist, als zu belehren oder gar zu missionieren. Mich treibt eher die ganz persönliche Neugier, wie Vertreter von mir unverständlichen Thesen diese denn begründen, wie sie die offensichtlichen und unübersehbaren Widersprüche für sich auflösen.

Dass ich zu einem solchen Diskurs niemanden zwingen kann, der nicht selber ein Interesse daran hat, sich zu erklären, ist mir klar. Insofern wird es mir auch nicht schwerfallen, mich künftig dort, wo ganz offiziell darauf hingewiesen wird, dass jedweder Diskurs unerwünscht ist, zurück zu halten.


Und dein Recht wiegt hier sicher nicht höher, als...

Hier liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Ich trete hier nicht für irgendein Recht meinerseits ein. Schon gar nicht für das Recht, "trollen" zu dürfen, falls Du das gemeint hast. Ich stoße mich lediglich an den grotesken Blüten, die das Ganze zuweilen treibt.


Kannst denen ja eine PN senden - aber auch da fehlt natürlich der "Spaßfaktor" der Öffentlichkeit und des Vorführens...

Der Spaßfaktor der Öffentlichkeit fehlt in PNs immer. Auch bei Angelegenheiten, die weit weniger kontrovers sind. Der Reiz einer öffentlichen Diskussion besteht für mich darin, dass durch die Vielzahl der möglichen Teilnehmer mehr Aspekte einer Thematik aufs Tapet kommen, auch und gerade in der Aussicht, meine eigenen Ansichten zu reflektieren und gegebenenfalls meine eigenen Irrtümer revidieren zu können. Die Unterstellung, mir ginge es lediglich um öffentliche Bloßstellung anderer, verbitte ich mir.

Abschließend sei gesagt, dass ich an einer Kommentierung dieses Statements seitens der Moderation ausnahmsweise nicht weiter interessiert bin. Sollte sich irgendwo in meinen Ausführungen widerspruchsbedürftiger Blödsinn finden, gilt das umso mehr. Ich hoffe, Du kannst dieser Bitte ebenso entsprechen, wie auch ich mich in Zukunft anderweitig mit Widerspruch zurück halten werde.

Beste Grüße

Oliver


[Beitrag von Pigpreast am 16. Mai 2020, 01:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2020, 10:11

Hüb' (Beitrag #7) schrieb:


Pigpreast (Beitrag #6) schrieb:

Konsequenterweise könnte man dann ja auch so vorgehen, dass nicht immer erst die Gegenrede zum neuen Thread verwandelt wird, sondern dieser mit dem Beitrag beginnt, der die Gegenrede überhaupt erst hervorgerufen hat. Nur mal so als Vorschlag... ;)

Abgelehnt, denn die Initiative zum Grundsatzthema dürfte nicht intendiert sein.
Noch einmal: es ist das Recht jedes Menschen, auch jedes Users, "uninformiert" zu bleiben. Lebt endlich damit. :X

Wenn grundsätzlich so verfahren wird, sehe ich hier das Problem, dass dadurch Diskussionen oder Lösungsfindungen, die durch kritische, aber zielorientierte Beiträge ausgelöst werden, zum Opfer fallen.

Durch den neu entstandenen Thread entfällt ja nun die Diskussion des konkreten Problems und es wird zu einer allgemeinen Diskussion. Mitleser, die aber gerne Erfahrungen zu dem konkreten Problem gelesen hätten, gehen leer aus.

Aufgabe der Moderation ist aber aus meiner Sicht, dass Inhalt und Meinungen durch moderative Eingriffe so wenig wie möglich beeinflusst werden und das gilt auch, wenn nur wenige Mitleser Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Problem haben. Daher ist die von die Idee Pigpreast gar nicht so schlecht, den Auslösebeitrag + den daraus sich ergebenden Diskussionsfaden abzuspalten. Dieser Diskussionsfaden läuft alleine weiter und der Ursprungsthread wird dadurch nicht belastet.

Jetzt kommt aber das große „ABER“.
Sind die Gegenbeiträge nur allgemeiner bzw. pauschaler Natur oder gar reine Provokation, macht diese Abspaltung des gesamten Diskussionsfadens natürlich wenig Sinn. Also eine schwierige Entscheidung für die Moderation, wie es richtig zu machen ist.

Was aber keinesfalls passieren darf, dass grundsätzlich Threads von Beiträgen mit kritischen Gegenpositionen gereinigt werden, denn dann hätten wir hier im Forum lauter kleine OEF-Inseln und das wollen wir doch alle hier nicht.

Leider nehmen aber Beiträge mit Gegenpositionen, die nicht zielorientiert sind, auch keine nachvollziehbare Begründung haben und provokativ geschrieben sind, immer mehr zu. Eine interessante zielorientierte Diskussion ist in vielen Bereichen überhaupt nicht mehr möglich.

Den Beitrag von Mikesch_75 sehe ich übrigens zu dem Problem von Bine (Beitrag #5662) nicht als zielorientiert an. Er ist viel zu pauschal und so grundsätzlich formuliert. Somit ist er dann auch nicht ganz richtig, teilweise sogar falsch. Daher ist die Abspaltung, wie sie gelaufen ist, keine falsche Entscheidung.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 16. Mai 2020, 10:17 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2020, 11:08

Uwe_Mettmann (Beitrag #12) schrieb:
... dann hätten wir hier im Forum lauter kleine OEF-Inseln und das wollen wir doch alle hier nicht.[/b]

Sorry, aber bei solchen Aussagen schwillt mir der Kamm!
Wer, bitte schön, soll "wir alle" sein? Mag sein, daß "Ihr alle" lieber lauter kleine Mikesche wollt, die sich nur um der Provokation Willen hier anmelden und Threads zutrollen (seine wievielte Inkarnation war das überhaupt?).

Zum Glück ist "wir alle" nicht die Mehrheit; jedenfalls noch nicht...
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 16. Mai 2020, 11:25
Grundsatzdiskussionen, hereingetragen von „Außenstehenden“, haben in den Stammtischen nichts verloren und können gerne an anderer Stelle im Forum geführt werden und da wir diese Position auch nicht weiter vertiefen und diskutieren werden und gleichzeitig niemand ein Interesse zur Weiterführung dieses Topics gem. Eröffnungsbeitrag/ eigentlicher Intention zu haben scheint, schließe ich hier.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Welchen Netzfilter
Ich_bin_es am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  38 Beiträge
Ausphasen und Netzfilter sinnvoll/nutzlos/Voodoo ? *** ein technischer Thread ***
HeimkinoMaxi am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  8 Beiträge
DeZorel Netzfilter - "Brummen" + Höreindruck
Matze81479 am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen