Einspielzeit bei CD-Playern?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Hexer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 19:00
Nun habe ich heute meinen neuen CD-Player bekommen, es handelt sich dabei um einen Onkyo DX-7711. Jetzt habe ich die Kiste angeschlossen und siehe da; das Ding klingt und wie! -Ich bin schon jetzt überaus positiv überrascht, man sagt ja bzw. die Hifi-Händler, dass es eine gewisse Einspielzeit bei neuen Geräten braucht, bis sie ihr maximales Potenzial erreichen. -Kann ich mich also schon jetzt freuen, auf das was noch kommt oder ist das nur heisse Luft? -Und wenn ja, wie lange dauert die Einspielzeit?

Thanx im Voraus für eure Meinung.
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 19:58
Hallo,

auf Deine Frage eine Antwort a la Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Neue Geräte haben meist eine Einspielzeit von einigen Stunden bis zu einigen Tagen oder Wochen. Da gibt es m.E. keine allgemeingültigen Aussagen. Wie lange es bei Deinem Player dauert, wirst Du sehen und (hoffentlich) in einer weiteren hörbaren Verbesserung erleben.

Um das zu beschleunigen kannst Du das Gerät auf Replay stellen und einige Stunden oder Tage durchlaufen lassen.

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 28. Okt 2004, 19:59 bearbeitet]
Phil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 20:18

eine gewisse Einspielzeit bei neuen Geräten


... das ist wie beim Motor eines neuen Autos - bis sich die beweglichen Elemente optimal in ihren Lagern eingepasst haben, dauert es auch unterschiedlich lange - nicht jeder fährt ja die gleiche Strecke jeden Tag. Beim CD-Player sind es zudem noch die Kondensatoren, die eine gewisse Laufzeit brauchen, bis die elektrische "Formatierung" (blöder Ausdruck) abgeschlossen ist.

...ob das alles allerdings hörbar sein wird, hängt sowohl von deinen musikalischen Favoriten als auch einfach deinem Hörvermögen ab...

Gruss
Phil
US
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 21:31

Phil schrieb:

... das ist wie beim Motor eines neuen Autos - bis sich die beweglichen Elemente optimal in ihren Lagern eingepasst haben, dauert es auch unterschiedlich lange - nicht jeder fährt ja die gleiche Strecke jeden Tag.

Gruss
Phil


Genau. Mit einem neuen Auto gibt man auch nicht gleich Vollgas. Also den CDP langsam einfahren. Ich habe mal gelesen, daß manche besonders hochwertige CDPs hierzu einen speziellen Einfahrmodus haben. Dabei wird die Rotationsgeschwindigkeit der CD herabgesetzt.

Und nicht vergessen, die ersten 100 Betriebsstunden nur mit der Einfahr-CD zu spielen. Es lohnt sich!

Gruß, Uwe
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 09:40
na uwe das war ja ein sehr sinnvoller Beitrag für Jemandnen der eine ernstgemeinte Frage gestellt hat.....(halt der übliche Ton hier)

Ich möchte hingegen berichten, dass mein aktueller CDP (und mit ihm habe ich mein persöhnlöiches Endstatium erreicht) ca. 2 Wochen Dauerbetrieb brauchte um auf das Niveau des eingespielten und ausgeliehenen gleichen Probeplayers zu kommen

Grüße
berti56
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2004, 11:52
Moin.

...habe ich mein persöhnlöiches Endstatium erreicht

Das hört sich aber böse an
Im Ernst. Das hört sich so nach "Krebs im Endstadium" an.
Aber Du bist ja hoffentlich noch gesund?
Nadenn
Torsten_Adam
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2004, 13:26
Moin
Ich habe auch den DX7711, aber ich kann mich nicht erinnern wie er klang, als er neu war!
xenokles
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 16:20
Wie, den 7711 gibts heut noch als Neugerät??
bukowsky
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 16:45
jetzt bin ich schon irritiert, ob denn mein Philips schon eingespielt ist oder ob ich auf noch besseren Klang warten kann
UweM
Moderator
#10 erstellt: 06. Nov 2004, 16:51

Beim CD-Player sind es zudem noch die Kondensatoren, die eine gewisse Laufzeit brauchen, bis die elektrische "Formatierung" (blöder Ausdruck) abgeschlossen ist.


Es heißt Formierung, nicht Formatierung, und da passiert spätestens nach 24h Dauerbetrieb nichts mehr.

Grüße,

Uwe
Torsten_Adam
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 12:08

xenokles schrieb:
Wie, den 7711 gibts heut noch als Neugerät??



Jep, der liegt noch bei einigen Händlern auf Lager.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DP 500 Einspielzeit, und wie anschliessen
carrera am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  10 Beiträge
Tuning Onkyo DX-7711 Anleitung
Ultraschall am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  70 Beiträge
Onkyo DX-6750 Tuning
lennart am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Cd-Player entkoppeln, aber wie ?
DerGraaf am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  86 Beiträge
Kabelfrage CD-Player analog angeschlossen
netrunnerrm am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
CD PlayerSymphonic Line Reverence-Einspielphase?
Mike300 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  17 Beiträge
Cd-Player Tuning mit neuem Operationsverstärker?!
uwe09 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
CD Player Leiser machen
Richard_Strauss am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
onkyo dx 7711 integra, wo sind die ausgangs elcos (outputcaps/dc coupling caps)
hifrido am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  16 Beiträge
Signalfluß bei NBS Kabeln
proceedfreak am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen