Chrom oder polierter Edelstahl

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 13:37
Moin.

Hab mir einen (gebrauchten) Cd Player gekauft. Dieser hat eine spiegelnd glänzende, massive Frotplatte. Der Vorbesitzer hat es wohl mit dem Putzen übertrieben und leichte Putzschlieren verursacht... Hab versucht diese mit Megs all metal polysh zu entfernen, aber das war keine gute Idee, denn die behandelten stellen sind jetzt in einem bestimmten Winkel betrachtet minimal matter als der Rest... ?(
Die Rückseite der Frontplatte ist matt, also wohl polierter Edelstahl und nicht verchromt

Jetzt hab ich folgenden Tip bekommen, um die Frontplatte wieder neuwertig hinzukriegen :

Man nehme Polier- und Schleifpulver (Aluoxid),Korngröße: 10µ, reichere es mit Schleiföl an und tränke ein Holzpatel drin. Damit dann polieren. So machen es wohl die Fachleute. Gibts hier Leute vom Fach? Was sagt Ihr dazu?

http://picload.org/image/rrraww/p1050609.jpg
WinfriedB
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 15:36
Obs bei dir was hilft, weiß ich nicht. Aber bei Kameragehäusen (teils poliertes unbeschichtetes Aluminium, teils verchromtes Messingblech) hatte ich ganz gute Ergebnisse mit ganz normalem Chrompoliermittel ausm Autozubehör. Das waren allerdings immer relativ kleine Flächen, ob man damit die Politur von Hand auch bei größeren Flächen gut hinbekommt, weiß ich nicht.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 20:25
Damit es gleichmäßig wird, musst Du die gesamte Frontplatte polieren. Ansonsten hat man immer Unterschiede...
sm.ts
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 14:21
Bei Symphonic Line gibts ein (wahrscheinlich teures) super Poliermittel mit dem man auch die aranya Oberflächen gut hinbekommt. Auch sehr gut geeignet für Plattendreher aus poliertem Alu da sehr feine Körnung.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 19:27
Hab schon ein äußerst mildes Mittelchen aus dem Autoplflege Breich probiert (Meguiars all metal polysh), aber das Zeug war immer noch zu scharf (siehe Foto, rechts neben der Lade...).

Symphonic Line ist n heißer Tip, an die hab ich auch schon gedacht, THX!


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 26. Jan 2010, 18:58 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 14:15
Meinen damaligen SL RG 10 (in aranya) hab ich mit dem orig. SL Zeugs poliert und er ist auch picobello geworden. Meinem Plattendreher war unsere feine Autopolitur zu grob und mit der SL Politur ist auch er sehr schön geworden. Nicht das er vorher schmutzig war, aber nach ein paar Jahren glänzte er einfach nicht mehr so toll.

PS: Falls du bei SL anfragen solltest gib mir Bescheid, evtl. bestelle ich auch was mit für den fetten Bob.


[Beitrag von sm.ts am 26. Jan 2010, 14:16 bearbeitet]
andre11
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 23:40
Ich wäre mit allen Polituren, vor allem im Bereich der Beschriftung, sehr vorsichtig.
Auch mit dem Chrom ist das so 'ne Sache.
Wenn die Arbeit schlecht ausgeführt wird (wie gut verchromen die Chinesen?),
sind ruck zuck Riefen im Material, die man nur äußerst mühsam wieder weg bekommt.
Vielleicht mal beim Autolackierer nach sehr leichter Politur fragen,
und mit geeigneter Technik (Maschine) versuchen.
Von Hand wird das sehr schwer, denke ich....

Gruß

André
t.klebi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 13:48
Wenn die Chromschicht dick genug ist, kannst Du natürlich jeden Kratzer rauspolieren. Nur ist dann die Beschriftung auch mit weg.
Wenn Du es trotzdem probieren willst, ist eine Schwabbelscheibe und feines Polierwachs sicherlich gut geeignet, die demontiere Frontplatte auf Hochglanz zu bringen.

Eine Alternative wäre vielleicht ein (poliermittelfreies) Autohartwachs. Damit verschwinden zwar die Kratzer nicht. Sie sind eventuell aber nicht mehr zu sehen.

Gruß
t.klebi


[Beitrag von t.klebi am 07. Feb 2010, 13:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hervorragende edelstahl stands
premiumhifi am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  14 Beiträge
WIE PFLEGE ICH CHROM-OBERFLÄCHEN !!!!!!
steinbeiser am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
suche bodenschoner für spikes
bmwjunkee am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  5 Beiträge
Rackempfehlung ohne Rost...
easybeck am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
HDMI Wandanschlussdose defekt - Alternative gesucht
Below am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  15 Beiträge
CD Präsentator
Jache am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Spikes Canton Ergo 91dc eigenbau
chrisk_hifi am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Referenz-DVD oder Discovery? Oder was?
BeamerFreundEL am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  4 Beiträge
Sonderfall? Spikes oder Absorber? An- oder Abkoppeln?
DeCan am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen