Hallo Hifi Freunde :)

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny/
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 06:43
Hallo ich möchte mich ersteinmal vorstellen mein name ist Jonas ich bin 21 Jahre alt und komme aus der schönen Westpfalz.

Ich habe mir vor 1 Woche eine neue Hifi Anlage zugelegt mit der ich noch sehr zufrieden bin. Mal kurz zu meiner zusammenstellung:

Verstärker : Denon AVR 1910
Frontlautsprecher : Canton GLE 490
Front High Lautsprecher : JBL Control One
Rear Lautsprecher : Canton Plus GX
Center : Canton GLE 455 CM
Sub : JBL ES 150 P

Jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Ich habe alle Lautsprecher mit Handelsüblichen 2x2.5² angeschlossen denke da geht aber noch mehr! Hättet ihr einen vorschlag welche Verkabelung ich mir zulegen sollte?

Hier noch 2 Bilder meines Wohnsimmers das mit Esszimmer ungefair 30 m² klein ist

IMG_0062

IMG_0061


Mfg Jonas
Archibald
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 07:16
Hallo Jonas,

erst einmal : "Herzlich Willkommen im Forum !".

Du wirst feststellen, dass die Mehrheit (ich schließe mich hier ein) im Forum die Kabelfrage als Voodoo ansieht. Nimm gute Standardkabel (durchaus aus dem Baumarkt) und gut ist's. Den des öfteren geschilderten riesigen Klanggewinn kann ich physikalisch nicht nachvollziehen und noch weniger hören. Stelle Deine Komponenten optimal auf, nimm, wie oben gesagt, ordentliche Kabel und stecke das für Spezialkabel gesparte Geld lieber in Tonträger, das bringt auf alle Fälle mehr Spaß.

Gruß Archibald
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 11:23

Jonny/ schrieb:

Jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Ich habe alle Lautsprecher mit Handelsüblichen 2x2.5² angeschlossen denke da geht aber noch mehr!

Wenn Ton rauskommt, geht kaum mehr.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 11:49
@Jonas


Ich habe alle Lautsprecher mit Handelsüblichen 2x2.5² angeschlossen denke da geht aber noch mehr!


Aber hallo! Mehr geht da immer und zwar satt, wie man hier nachlesen kann: http://tinyurl.com/2vwmyyw

Ach ja... +
nanesuse
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 16:48
Hallo Jonas,

da geht höchstens noch teurer - das aber richtig; ein Blick auf die Preisschilder mancher sog. "High-End"-Kabel kann für Menschen mit schwachem Herzen schon eine ernsthafte Gefährdung bedeuten -, aber nicht besser.
Die Kabel, die Du hast, machen auch nichts schlechter als irgendwelche in manchen HiFi-Postillen hochgejubelte "Super-Kabel", die ihrerseits auch nichts anderes und besseres machen als Deine jetzigen. Der Querschnitt sollte auch völlig genügen.
Also befolge lieber den Rat von Archibald, kaufe Dir einen Haufen guter Ton- und/oder Bildträger und mache Dir keine weiteren Sorgen und Gedanken um die Verkabelung.

Gruß,
nanesuse
hippelipa
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 17:01
Wenn ich mir deinen Hörraum so ansehe würde ich an deiner Stelle lieber mal über Raumakustik nachdenken. Das sieht mir doch alles noch sehr nackt aus.
Jonny/
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 17:49
Naja ich besitze bereits sehr viele tonträger naja nackt würde ich das wohl eher nicht so bezeichnen siehe bild unten war nur ne schlechte aufnahme ist halt ein sehr großer raum. was hättest du für vorschläge um eine bessere raumakustik zu gestalten?


IMG_0064
hippelipa
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 18:55
Naja. Abgesehen von deinem echt starken Sofa hast du nur schallharte Flächen, sofern ich das richtig sehe. Ich kann mir nicht vorstellen das es angenehm klingt unabhängig was für Lautsprecher oder Kabel verwendet werden.

Meine erste Massnahme wäre ein dicker Teppich zwischen Lautsprecher und Hörposition. Alternativ die Decke dämmen das ist aber viel aufwändiger. Für die Wände habe ich bei mir Absorber selbst gebaut. Ganz billig und Frauenfreundlich. Einfach Holzplatte genommen 0-8-15 Dämmstoff draufgeklebt und mit einem Frottebettlaken in Wunschfarbe überzogen. Sowas dann wie ein Bild überall da aufhängen wo Platz ist. Das ist zwar keine hochwissenschaftliche Sache, bringt aber viel mehr als Kabel. Achja.. deinen Fenstern kann man noch Vorhänge verpassen statt Lamellen. Und schwubs.. fällt deine Nachhallzeit.
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 11:37
Hallo Jonny,

unabhängig von der nichtoptimalen Raumakustik - hippelipa hat dir da ja schon gute Tips gegeben - frage ich mich, was das denn soll: "Front High Lautsprecher : JBL Control One"

Wie, bzw. wo hast du die angeschlossen?

Grüße - Manfred
Jonny/
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 20:35
Beim Denon AVR 1910 lassen sich die als fronthochtöner anschließen ist ganz angenehm hört sich klasse an. was hälst du davon?
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 22:24

Jonny/ schrieb:
Beim Denon AVR 1910 lassen sich die als fronthochtöner anschließen ist ganz angenehm hört sich klasse an. was hälst du davon?


Keine Ahnung, was das soll (kenne mich mit Heimkino allerdings auch nicht aus).

Aber Hochtöner sollten ja in deinen Cantons verbaut sein und was die Control1 betrifft, so ist die ja auch kein Hochtöner.

Grüße - Manfred

PS.: Aus einem Test:

Der Denon AVR-1910 beschallt Ihr Wohnzimmer mit 7.1-
Kanälen. Ist hinter dem Sofa kein Platz, bringen Sie statt
der hinteren Surround-Lautsprecher alternativ zwei Boxen
über den beiden Front-Lautsprechern an. Die „Front-Height“-
Kanäle sollen Geräusche in der Höhe wandern lassen. Für
diese Effekte hat der Denon den neuesten Dolby-Prozessor parat:
„Pro Logic IIz“. Im normalen 5.1-Betrieb lässt sich
stattdessen ein Nebenraum mit einer anderen Quelle
beschallen (Zone 2).


Offenbar hast du da etwas falsch verstanden.

M.


[Beitrag von pelowski am 26. Okt 2010, 22:51 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 22:41

pelowski schrieb:
und was die Control1 betrifft, so ist die ja auch kein Hochtöner.

In diesem Fall schon. Höher geht fast nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo sind Clockworker da?
chacky1 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Hifi-Tuning
pv125 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  674 Beiträge
Hifi Tuning
claus-henry am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  55 Beiträge
Hifi Wandhalterung
jahwars666 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
Kabel für Alles
bogarth8321 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  14 Beiträge
Kuriositätenkabinett HiFi-Anlage?
shanni am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  15 Beiträge
hifi -rack bau
rockfortfosgate am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  24 Beiträge
Wandhalterung für Hifi-Komponenten
Sturmwind am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Hifi-Möbelhersteller Solid Tech
Kerkermeister am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Suche HiFi Regal
fusion1983 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen