Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Klingen CD Rohlinge unterschiedlich
1. Ja, Erfahrung habe ich auch gemacht (10.8 %, 8 Stimmen)
2. Nein, ich höre keinen Unterschied (85.1 %, 63 Stimmen)
3. Ich bin mir nicht sicher (4.1 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Klingen CD Rohlinge unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 14:42
;-)
NX4U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 15:49
Lieber Zeeem,

in meiner Testanordnung habe ich schon schnell Unterschiede feststellen können: CDs und CD-Rs auf den Küchentisch gestapelt und dann runterfallen lassen. Die Unterschiede waren sofort eindeutig hörbar und meine Frau kam vom Vorhänge aufziehen im Wohnzimmer sofort in die Küche gelaufen.

Grüße und ein entspanntes WE
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 16:31
Hallo!

Aber absolut! Ich habe hier einen gebrannten Rohling mit Klavierwerken von Max Reger und einen zweiten mit einem Violinkonzert von Arnold Schönberg. Beide Rohlinge klingen absolut unterschiedlich. Ich bin durchaus bereit das im Blindtest unter Beweis zu stellen.

Auch andere Rohlinge z.B. mit der Musik von ZZ-Top kann ich ohne weiteres von dem Rohling mit Regers Klavierwerk unterscheiden.

MFG Günther
KabelKlang84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 01:36
...Kommt darauf an...
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 02:04
Das interessierte mich auch.

Hab Hörberts Blindtest noch etwas schwieriger gestaltet.

Hab auch eine gebrannte ZZ Top Scheibe genommen,(Wurde ja von Hörbert schon erprobt) und damit´s dann schwieriger wird, eine gebrannte AC/DC CD. Überall E-Gitarren, Baß, Schlagzeug und Gesang vorhanden (eine wirklich harte Nuß).

Meine Freundin schaltete hin und her ohne das ich es sehen konnte (Nein, sie zog keine Vorhänge hin und her).

Nun der Hammer: 19 von 20 mal konnte ich den ZZ-Top vom AC/DC Rohling unterscheiden. Beim 20. mal war ich beim Rauchen im Garten und hab nur geraten. War leider falsch.

Schönen Gruß
Georg
KabelKlang84
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 02:38
Nimm eine Original CD...schreib sie 2 mal auf eine CD-r Audio(Nero...Copy Disk...!!).

1 mal mit 48x Geschwindigkeit.
1x mit 4x! Geschwindigkeit.
Habe Geduld.

Mach den Test.

Du wirst alle deine Rohlinge wegschmeißen,Garantiert!

RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 02:48
Ich brenne immer nur mit 4x.
Gut Ding will Weile haben.
Mein Uralt Laptop schafft max. 12x.
Dabei hatte ich schon manchmal Probleme mit meinen "Vintage" CD-Playern.
Darum nur 4x. Klappt dann meistens.

Schönen Gruß
Georg
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 02:55
Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen könnte man es auch mit unbeschriebenen Rohlingen testen. Die verarbeitet meines Wissens nach jeder Player richtig - außer den Unterschieden ist so sicher nichts hörbar.
stoske
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 17:19
Hi,

> Nimm eine Original CD...schreib sie 2 mal auf eine CD-r
> 1 mal mit 48x Geschwindigkeit.
> 1x mit 4x! Geschwindigkeit.

Haben wir schon mal gemacht. Und die CDs gingen dann die Runde.
Keiner der Beteiligten war in der Lage herauszuhören welcher Rohling
gerade spielte. Weder die Marke noch die Geschwindigkeit. Am Ende
war es immer nur blindes raten.

> Du wirst alle deine Rohlinge wegschmeißen,Garantiert!

Achte lieber darauf, dass du nicht weisst, was gerade läuft,
dann sieht die Sache wahrscheinlich völlig anders aus.

Grüße, Stephan Stoske
UniversumFan82
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 21:50
Eine CD ist keine analoge Schallplatte oder MC, hier werden die Musikstücke in digitaler Form (Bits und Bytes) abgebildet, also sind da nur 1 und 0 drauf.
Wenn also der Brenner und das Lesegerät keine Fehler machen, gibt es keinen Unterschied - das ist einfach so!

Gruß,
Manfred
KabelKlang84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 22:29

UniversumFan82 schrieb:
Eine CD ist keine analoge Schallplatte oder MC, hier werden die Musikstücke in digitaler Form (Bits und Bytes) abgebildet, also sind da nur 1 und 0 drauf.
Wenn also der Brenner und das Lesegerät keine Fehler machen, gibt es keinen Unterschied - das ist einfach so!

Gruß,
Manfred


Wenn die Welt mit 52x+schmutzigem Strom usw aufnehmen würde,würde ich klang verlieren?.

Νö .



[Beitrag von KabelKlang84 am 30. Nov 2010, 22:30 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 23:25

KabelKlang84 schrieb:
Wenn die Welt mit 52x+schmutzigem Strom usw aufnehmen würde,würde ich klang verlieren?.


Digital wird bei einer CD 44100 mal pro Sekunde mit 16Bit pro Kanal gemessen. Die Welt dazwischen wird nicht erfasst.
Der CD-Player moduliert mit dieser schon sehr mangelhaften Information nur den Strom der ihn speist. Da kann das beste Equipment dahinter nix mehr machen.
Kettengedanke! Quellengedanke!
Gene_Frenkle
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 12:47
Demokratie ist etwas schönes, aber ob man damit diese Frage klären kann?
I.M.T.
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 14:46
gegenfrage:
welche dvd rohlinge bringen bei einer digitalen 1zu1 kopie die besseren farbe?
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 15:02

Gene_Frenkle schrieb:
Demokratie ist etwas schönes, aber ob man damit diese Frage klären kann?


Warum nicht?
Willst du etwa ein Nichtexistenzbeweis? Sowas gibt es grundsätzlich nicht. Darauf ruhen sich gern einige aus.
DerFisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2010, 18:31

ZeeeM schrieb:

Gene_Frenkle schrieb:
Demokratie ist etwas schönes, aber ob man damit diese Frage klären kann?


Warum nicht?
Willst du etwa ein Nichtexistenzbeweis? Sowas gibt es grundsätzlich nicht. Darauf ruhen sich gern einige aus.


Die hinter dem Problem stehende Aussagelogik muß man schon verstehen können um sich dazu zu äußern. Du verstehst sie definitiv nicht. Sorry.
GenauZuHörer
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2010, 23:03

ZeeeM schrieb:

Digital wird bei einer CD 44100 mal pro Sekunde mit 16Bit pro Kanal gemessen. Die Welt dazwischen wird nicht erfasst.


Oh doch! ALLE Information über "die Welt dazwischen" steckt bereits in den Abtastwerten!

Wenn ein auf f bandbegrenztes Signal mit mindestens 2f abgetastet wird, geht KEINE Information verloren. Das ist ja gerade der Witz. Wenn Du mal nach Nyquist-Shannon googelst, wird's vielleicht klarer.

Den Quantisierungsfehler müsste man noch extra betrachten. Da er aber mit -96dB kleiner ist, als das Rauschen der beteiligten Geräte und das Hintergrundgeräusch beim Abhören, kann man ihn getrost ignorieren.



OFF-TOPIC:

Interessante Schlussfolgerung: 192kHz/24bit klingt für das menschliche Ohr genauso wie 44.1kHz/16bit, wenn das gleiche Quellmaterial verwendet und beides Mal nach den Regeln der Kunst verarbeitet wird.

(Ich habe eine Anlage, mit der ich diesen Vergleich in der Praxis machen kann. Weder über hochwertige, eingemessene Lautsprecher noch über einen Stax Elektrostaten ist ein Unterschied festzustellen).

Diese Tatsache wurde auch bereits durch eine wissenschaftliche Studie bestätigt.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2010, 00:38

GenauZuHörer schrieb:

ZeeeM schrieb:

Digital wird bei einer CD 44100 mal pro Sekunde mit 16Bit pro Kanal gemessen. Die Welt dazwischen wird nicht erfasst.


Oh doch! ALLE Information über "die Welt dazwischen" steckt bereits in den Abtastwerten!


Nein.
Formuliere den Satz nochmal um.
Leaser808
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2010, 00:47
meint ihr man kommt hier noch zu einer rechten antwort? mich würde es auch blendend interessieren...
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2010, 00:51

Leaser808 schrieb:
meint ihr man kommt hier noch zu einer rechten antwort? mich würde es auch blendend interessieren...


Die Frage ist, was möchtest du denn als Antwort gerne hören?
Ich z.B. bin der Meinung, das man frische, leere Rohlinge erst mal 4 Wochen in den Kühlschrank legen muss, damit sie ihren bestmöglichen Klang erreichen.
Was denkst du darüber?
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 18. Dez 2010, 00:56

Was denkst du darüber?


Ich z.B. denke, es sollte weniger Non-Sense-ich-mach-mich-über-andere-lustig-weil-ich-es-besser-weiss-Threads geben..
Leaser808
Stammgast
#22 erstellt: 18. Dez 2010, 01:00
hab ich schon mal gehört... aber was ich davon halten soll, weiß ich echt nicht. hört sich schon etwas kurios an... 4wochen lang? dann musst ja immer frisch kaufen und gleich verzehren wenn der schrank voll ist... aber wieder zur sache: meinst das bringt's? oft ist es so dass einer sowas erzählt und alle machen es nach. also das soll keine negative unterstellung sein!
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 18. Dez 2010, 01:02
Junge, das war ein Scherz..
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 18. Dez 2010, 01:04

R-Type schrieb:

Was denkst du darüber?


Ich z.B. denke, es sollte weniger Non-Sense-ich-mach-mich-über-andere-lustig-weil-ich-es-besser-weiss-Threads geben.. ;)


Es sollten noch weniger Ich-Nehme-Jeden-Scheiss-Ernst Threads geben.
Leaser808
Stammgast
#25 erstellt: 18. Dez 2010, 01:10
deswegen habe ich es auch sehr infrage gestellt. kanns mir echt nicht vorstellen. aber das hat mir echt schonmal jmd erzählt. abe wie gesagt. so kann man den leuten was erzählen...
ZeeeM
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2010, 01:12

R-Type schrieb:
Junge, das war ein Scherz.. :Y


Wer hat die Entschiedungshoheit darüber, was ein Scherz sein darf und was nicht?

...versteh mich nicht falsch, ich bin gut gelaunt, aber die Frage kommt hoch.
Leaser808
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2010, 01:14
ist trotzdem schwachsinn...
ZeeeM
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2010, 01:18

Leaser808 schrieb:
ist trotzdem schwachsinn...


Das unterschiedliche Rohlinge unterschiedlich klingen?
Leaser808
Stammgast
#29 erstellt: 18. Dez 2010, 01:21

ZeeeM schrieb:

Leaser808 schrieb:
ist trotzdem schwachsinn...


Das unterschiedliche Rohlinge unterschiedlich klingen?


nein deine kühlschranknummer mit den unterschiedlichen rohlingen weiß ich es nicht. ich denke aber es kommt eher drauf an mit welcher schreibgeschwindigkeit man brennt und wie hochwertig die datei ist...
_ES_
Administrator
#30 erstellt: 18. Dez 2010, 01:22
Leute, nervt mich nicht...

Die Sache mit den Rohlingen ist albern, das ist die selbe Schublade wie Netzkabel/Netzfilter.

Und ja, ich bin min genauso gut gelaunt im mom, wie Du, ZeeM...
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2010, 01:23

Leaser808 schrieb:

ZeeeM schrieb:

Leaser808 schrieb:
ist trotzdem schwachsinn...


Das unterschiedliche Rohlinge unterschiedlich klingen?


nein deine kühlschranknummer mit den unterschiedlichen rohlingen weiß ich es nicht. ich denke aber es kommt eher drauf an mit welcher schreibgeschwindigkeit man brennt und wie hochwertig die datei ist...


Warum ist die Kühlschranknummer Schwachsinn, aber die mit der Schreibgeschwindigkeit soll kein Schwachsinn sein?

DAS ist exemplarisch eine Kernfrage.
ZeeeM
Inventar
#32 erstellt: 18. Dez 2010, 01:33

R-Type schrieb:
Leute, nervt mich nicht...

Die Sache mit den Rohlingen ist albern, das ist die selbe Schublade wie Netzkabel/Netzfilter.

Und ja, ich bin min genauso gut gelaunt im mom, wie Du, ZeeM... ;)


Jetzt habe ich mal ein Security Fault vom Forum gelesen.
Mit dem Kühlschrank, das ist natürlich Nonsens, das muss Kryogenisiert heißen .... mein Fehler SOOORY Bei den fettgedruckten Teil bitte an John Cleese denken.
Hörbert
Inventar
#33 erstellt: 18. Dez 2010, 13:21
Hallo!

@ZeeeM

Die Sache mit der unterschiedlichen optimalen Schreibgeschwindigkeit füer Rohling ist kein Schwachsinn, da hat einen einfachen Hintergrund.

Es dürfte allgmein bekannt sein daß der Laser keine Löche in die Aluschicht der Rohlinge schmilzt sondern eine Farbenschicht verändert. Je nach _Zusammensetung dieser Farbe gibt es unterschiedliche Optimale Einwirkzeiten des Laserstrahles auf die Farbenschicht. Das erklärt die unterschiedlichen optimalen Brennzeiten der Rohlingssorten. Viele Moderne Brenner erhöhen oder reduzieren die Brenngeschwindikeit von sich aus, allerdings kann man teilweise auch andere Brenngeschwindigkeiten via Software erzwingen was aber wenig sinnvoll erscheint.

MFG Günther
ZeeeM
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2010, 13:27

Hörbert schrieb:
Hallo!

@ZeeeM

Die Sache mit der unterschiedlichen optimalen Schreibgeschwindigkeit füer Rohling ist kein Schwachsinn, da
hat einen einfachen Hintergrund.


Mir ist das schon klar. Interessiert aber nicht, wenn das Laufwerk bitgenau die Daten liefert.
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-R#Farbstoffe
Hörbert
Inventar
#35 erstellt: 18. Dez 2010, 14:18
Hallo!

@ZeeeM

Das interessiert spätestens dann wenn der Rohling durch eine falsche Brenngeschwigigkeit ganz oder teilweise nicht mehr lesbar ist und die falsche Brenngeschwindigkeit mit Klicks, Aussetzern oder Hängenbleiben quittiert.

Das ist dann die besondere Art des Rohlingsklanges. Meßbar, Hörbar und Blinddtestfest. Eventuell sind hier sogar Experten denkbar die aus der Art und Häufigkei der Fehler auf die Art und Weise der Fehlbrennun schließen können.

MFG Günther
ZeeeM
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2010, 15:29

Hörbert schrieb:

Das interessiert spätestens dann wenn der Rohling durch eine falsche Brenngeschwigigkeit ganz oder teilweise nicht mehr lesbar ist und die falsche Brenngeschwindigkeit mit Klicks, Aussetzern oder Hängenbleiben quittiert.


Ich dachte, bei dem Thema Rohlingklang wird vorrausgesetzt, das die Daten korrekt gelesen werden.
Hörbert
Inventar
#37 erstellt: 18. Dez 2010, 21:07
Hallo!

Nein, m.E. wird das bei Rohlings-nicht-Klang vorrausgesetzt, wobei ich mir sicher bin das sogar bei nicht bitidentischn Kopien die Unterschiede in der Regel weit unter der Höbarkeisgrenze liegen werden.

Es sei denn du nutzt meine und/oder RocknRollCowboy´s Blindtestanordnung die weiter oben steht.

MFG Günther
GenauZuHörer
Stammgast
#38 erstellt: 18. Dez 2010, 21:52
ok - nochmal von vorn:

CDs verfügen über eine recht ausgefuchste Fehlerkorrektur. Selbst wenn unterschiedliche CDs einen unterschiedlichen Bitstrom liefern (was sehr wahrscheinlich ist), ist nach der Fehlerkorrektur entweder alles wieder identisch, oder die Fehler sind so extrem, dass die Fehlerkorrektur das nicht mehr richten kann, und dann hört man extreme Knackser oder andere Geräusche.

Irgendwas dazwischen, was feine Klangunterschiede erklären könnte, gibt es da nicht.

Wie hinter der Fehlerkorrektur (also vor dem D/A Wandler) ein Unterschied im Datenstrom entstehen sollte, der solche Klangunterschiede erklärt, konnte mir bisher logischerweise auch noch niemand sagen.

Deshalb sollte man seine Rohlinge nicht nach Voodoo-Kriterien aussuchen, sondern danach, ob sie sich zuverlässig beschreiben lassen und auch nach zehn Jahren noch ohne übermäßige Fehlerrate wieder lesen lassen. Ich nehme deshalb immer Taiyo Yuden Rohlinge.
Leaser808
Stammgast
#39 erstellt: 18. Dez 2010, 22:22
aber gebrannte cd's haben im endeffekt nur ne bestimmte lebensdauer, oder?
Hörbert
Inventar
#40 erstellt: 18. Dez 2010, 22:25
Hallo!

@GenauZuHörer

Nimm´s locker, mache einfach den von mir oder den von RocknRollCowboy vorgeschlagenen Blindtest nach unserer spezifischen Anweisung und ich bin mir absolut sicher das du die Rohlinge voneinander unterscheiden kannst.

MFG Günther
GenauZuHörer
Stammgast
#41 erstellt: 18. Dez 2010, 22:30

Leaser808 schrieb:
aber gebrannte cd's haben im endeffekt nur ne bestimmte lebensdauer, oder?


Ja, aber im Gegensatz zu manchen Blödmarkt Scheiben, die ich früher benutzt habe, ist mir bisher noch keine Taio Yuden ausgefallen.

Und soooo lange lebe ich selber auch nicht mehr, das passt schon ;-)
Hörbert
Inventar
#42 erstellt: 18. Dez 2010, 22:42
Hallo!

Eigentlich sind handelsübliche Rohlinge auch nicht für die Ewigkeit gemacht sondern stellen im Prinzip Wegwerfdatenträger ähnlich wie früher Disketten dar. Eine Lebensdauer von ca. 5-10 Jahren sollten die allermeisten Markenrohlinge schon aufweisen.

Für Paranoiker gibt es mittlerweile auch echte Archivierungsware mit garantierter längerer Lebensdauer,

http://www.media-inf...-jahren/2008/maerz/.

Allerdings verwende z.B. ich Rohlinge ohnehin nur für Mixe mit begrenzter Nutzungsdauer, halt wie früher Kassetten oder Minidisk´s. Für alle längerfristigen Speicherungsaktionen gibt es schließlich Festpatten.

MFG Günther
ZeeeM
Inventar
#43 erstellt: 18. Dez 2010, 23:14

Hörbert schrieb:
Eigentlich sind handelsübliche Rohlinge auch nicht für die Ewigkeit gemacht sondern stellen im Prinzip Wegwerfdatenträger ähnlich wie früher Disketten dar. Eine Lebensdauer von ca. 5-10 Jahren sollten die allermeisten Markenrohlinge schon aufweisen.


Ich habe hier noch ca. 20 vom Typ Kodak Gold aus dem Jahre 1996/97.. kein Problem mit der Lesbarkeit.
Andere aus den letzten 10 Jahren sind trotz sorgfältiger Lagerung bisweilen in weniger als 1 Jahr für die Tonne.
Hörbert
Inventar
#44 erstellt: 18. Dez 2010, 23:32
Hallo!

Vor etwa 4-5 Jahren gab es hier schon mal einen Tread über die Haltbarkeit von Rohlingen. Schon damals war klar das die Dinger eine gewisse Halbwertzeit haben, das ist auch nicht weiter tragisch.

Gerade durch die Digitalen Medien hat sich ja die Musikdatei vom Tonräger gewisermaßen gelöst, er dient vielfach schon allenfalls noch als Abspiel- und Transpotmedium -wohl auch nur noch solange bis die Notwendige Bandbreite für eine schnell Übertragung in unkomprimierter Qulität immer und überall zur Verfügung steht.

Ich bin mal gespant ob dann über "Übertragungklang" diskutiert wird, -so nach dem Muster: "Welcher Provider klingt am besten?"

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 18. Dez 2010, 23:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#45 erstellt: 18. Dez 2010, 23:37

Hörbert schrieb:
Ich bin mal gespant ob dann über "Übertragungklang" diskutiert wird, -so nach dem Muster: "Welcher Provider klingt am besten?"


In der Hinsicht wurde gepatzt. Dummerweise haben entsprechende "Autoritäten" eingeräumt, das beim Streaming die DA-Wandlung der signifikante Schnittstelle ist.
Tja, da ist nix mit Klangunterschiede von Routern.
Hörbert
Inventar
#46 erstellt: 18. Dez 2010, 23:54
Hallo!

Na warte es erst mal ab, ich kann mir die Schlagzeilen in diversen HiFi-Gazetten schon vorstellen:

"Doch bsserer Klang durch ChannellingP"

"Macht es etwas aus welchen Weg die Datenpakete nehmen?"

u.s.w.

Dabei ist die DA-Wandlung bei Digitalen Musikdateien eigentlich gar nicht der Knackpunkt, vielmeh die Anbindung des Wandlerpodukts an die anschließende Analogelektronik. Aber das ist ein Thema für sich.

Aber zurück zum Thema, würden Rohlinge nicht unterschiedlich klngen wäre das äusserst fatal, man stelle sich nur einmal vor das ZZ-Tops Musik genau so klänge wie Max Regers Klavierkonzert.

MFG Günther
Leaser808
Stammgast
#47 erstellt: 19. Dez 2010, 02:02
also langsam verstehe ich die ganze sache nicht mehr.

@hörbert: ist es nicht normal dass verschiedene stücke oder genres verschieden klingen? oder meintest du das anders?
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 19. Dez 2010, 02:56

Leaser808 schrieb:
also langsam verstehe ich die ganze sache nicht mehr.

@hörbert: ist es nicht normal dass verschiedene stücke oder genres verschieden klingen? oder meintest du das anders?


Weißt du was der bedeutet?
Leaser808
Stammgast
#49 erstellt: 19. Dez 2010, 03:01
denn habe ich es von der sache doch richtig geschnallt... allerdings interessiert mich immer noch ob es nun bei den rohlingen klangliche unterschiede gibt einige scheinen davon ja sehr überzeugt zu sein wenn man so einiges liest und in der abstimmung guckt. ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen denn im endeffekt sind die rohlinge doch so gut wie alle gleich nur das einige noch wieder beschreibbar sind und andere nicht...
ZeeeM
Inventar
#50 erstellt: 19. Dez 2010, 12:53

Leaser808 schrieb:

@hörbert: ist es nicht normal dass verschiedene stücke oder genres verschieden klingen? oder meintest du das anders?


Wir diskutieren nicht über die subtilen Unterschiede zwischen Wildecker Herzbuben und den Randfichten und das Florian Silbereisen hier mitschreibt ist auch nur ein unbestätigtest Gerücht.
Twilightsohn
Gesperrt
#51 erstellt: 19. Dez 2010, 14:09

Leaser808 schrieb:
allerdings interessiert mich immer noch ob es nun bei den rohlingen klangliche unterschiede gibt

Du musst ein wenig Geduld haben. Wenn die Wissenschaft Zeit hat, wird sie sich bestimmt den eventuellen Klangunterschieden von Rohlingen widmen. Im Moment untersucht die Wissenschaft das Phänomen, warum ich auf älteren Fotos jünger wirke. Diese Untersuchungen werden hoffentlich bald abgeschlossen sein, und dann ist schätzungsweise der Rohlingsklang dran.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Klingen" Racks unterschiedlich?
infinity650 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  64 Beiträge
Zwei CD Rohlinge im Klang Vergleich
Sieveking_Sound am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  575 Beiträge
XLR-Kabel unterschiedlich lang?
DIN-Stecker am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  15 Beiträge
Audio-Delay HDMI / Cinch unterschiedlich
heimkinobauer am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  10 Beiträge
Welcher Roehren CD SPieler ist fuer mich?
Capt._Z am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
CD-Player Tuning / Swoboda
ratte am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  72 Beiträge
Der "Kabel klingen NICHT !" Thread
Argon50 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  27 Beiträge
Wenn da wieder jemand sagt, Kabel klingen nicht!
McIntosh-Schorsch am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  1442 Beiträge
CD-Matte
Stones am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
CD Reinigung
passione am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen