Der "Kabel klingen NICHT !" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Argon50
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 02:25
Hallo Forumianerinnen und Forumianer!

Hier ist er nun, der Thread für alle die wissen das Kabel nicht klingen (und anderer Voodoo auch nichts bringt)!

Warum, wo zu und für wen?

Für jeden der weiß das Kabel nicht klingen, für jeden der von der Kabelmafia ausgenommen wurde und auch für alle die zweifeln.
Besonders geeignet für HiFi Neulinge, die sich nicht über den Tisch ziehen lassen wollen!

Hier könnt ihr/können wir all die dreisten Marketingmaschen der Kabelmafia und ihrer Voodoopriester sammeln, den dümmsten Erklärungsversuchen für angebliche Klang Veränderung durch teure Kabel (und anderem Voodoo) den Wind aus den Segeln nehmen oder einfach über das absonderliche Weltbild der KKH philosophieren.

Jeder Neuling oder Zweifler der vermeintlich Klangunterschiede bei seiner Anlage bemerkt hat, kann sich auch beteiligen um die wahre Ursache für die vermeintliche Klang Veränderung zu finden.

Kurz, ein Thread zum Spaß haben und um Geld bei Kabeln zu sparen!


Zum Anfang hier gleich mal ein paar Zitate absoluter Klassiker:

"Meine Freundin, die überhaupt nichts für HiFi übrig hat, hat es sogar aus der Küche gehört."

"Die Wissenschaft ist einfach noch nicht so weit um die Klang Veränderungen zu messen."

"Selbst die Punk CDs meiner Kinder klangen wie in der Philharmonie eingespielt."

......


Grüße an euch alle,
Argon



Edit: Wichtig und interessant für Neulinge und Anfänger:

http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844

http://www.hifi-foru...=467&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-foru...=315&back=&sort=&z=1

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm


[Beitrag von Argon50 am 26. Jun 2007, 02:55 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 08:44
Hier gleich mal zum schmunzeln ein wunderbares Beispiel, wie ein Unsinn durch einen noch größeren Unsinn erklärt/belegt werden soll.

Um zu "beweißen", dass die Wissenschaft einfach noch nicht so weit ist Kabel Klang nachzuweisen wurde folgende nette Anekdote aus einem anderen Bereich zum Vergleiche angeführt.

"In der Trinkwasserinstallation gab / gibt es physikalische Wasserbehandlungsgeräte die mittels Magnetfeld eine "geminderte Kalkausscheidung" bewerkstelligen.
die Geräte funktionierten nie an allen orten gleich gut oder schlecht. es gab alle möglichen Meinungen warum dies so sei. inzwischen ist über diesen umstand mehr bekannt und man kann dieses Problem in den Griff bekommen."


Soll man da jetzt lachen oder weinen?

Solche Leute glauben auch, dass gelbe Sicherungen ein weicheres Licht machen.


Grüße und einen schönen Tag,
Argon

Haichen
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 11:27
Hallo Argon!

Die Holzohrenfraktion trifft sich regelmässig dort, wo Goldohren zum Thema Kabelklang posten.

Du brauchst sie nicht zu mobilisieren, sie sind schon da.


[Beitrag von Haichen am 26. Jun 2007, 11:29 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 11:39

Haichen schrieb:

Du brauchst sie nicht zu mobilisieren, sie sind schon da.

Na zum Glück!

Macht aber nichts, vielleicht macht es dieser separate Themenpunkt dem geneigten Forenneuling etwas einfacher sich einen Ein- oder Überblick zu verschaffen.

Es können ja auch Goldohren (wie du sie nennst) hier posten, möglicherweise gelingt ihnen hier bei entgegen gesetzter Denk- und Argumentationsweise eine etwas bessere Erklärung als "ich hörs aber"

Mal sehen was daraus wird.

Grüße,
Argon

Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 11:43
Hi.

Diese Goldohr/Holzohr-Geschichte ohne Grautöne fand ich schon immer fade. Mir ist das eigentlich total wurscht. Das triffst man eigentlich in jeder Hardcore-Hobbyausübung an. Als Motorradfahrer stößt man z.B. auch auf die absonderlichsten Tuning-Maßnahmen. Sollen die Leute doch glücklich damit werden.
Im Sinne der Ästhetik sind diese ganzen Tunig-Artikel doch sinnvoll. KK hin oder her - zu einer optisch gefälligen Anlage gehören auch schöne, hochwertige Kabel. Schöne Alufelgen machen mein Auto gegenüber Plastik-Zierkappen auch nicht schneller oder sicherer.

Diese Hardcore-Graswachs-Hörer in Bezug auf Kabelklang sind doch in einer derart verschwindend kleinen Minderheit, dass es nicht ins Gewicht fällt. Und wer suggestiv seine schönen Kabel hört. Lasst ihn doch ! Wir ALLE fallen auf Suggestion (z.B. in Form von Werbung) herein. Sonst wäre die Werbebranche nicht derart erfolgreich.

Und wer sich von einem windigen Händler zu seiner 1000,- Euro-Anlage Kabel für das gleiche Geld aufschwätzen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber wenn er es doch WILL. Dann soll er auch mit den Kabeln glücklich werden.

Und wer GLAUBT, lässt sich i.d.R. halt nicht von den schlüssigsten Argumenten beeindrucken. Das zeigen uns die Millarden Anhänger der verschiedensten Weltreligionen.

Miteinander statt gegeneinander. Solche Threads verhärten letzendlich nur die Fronten.

Gruß, Schili
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 11:57

Schili schrieb:

Im Sinne der Ästhetik sind diese ganzen Tunig-Artikel doch sinnvoll. KK hin oder her - zu einer optisch gefälligen Anlage gehören auch schöne, hochwertige Kabel.

Völlig richtig!

Es sollte nur klar sein, dass es eben nur um optik geht.


Schili schrieb:
Und wer sich von einem windigen Händler zu seiner 1000,- Euro-Anlage Kabel für das gleiche Geld aufschwätzen lässt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Aber wenn er es doch WILL. Dann soll er auch mit den Kabeln glücklich werden.


Genau da kommen wir aber an den Punkt, warum ich diesen Thread erstellt habe.

Der interessierte Neuling schnuppert hier ins Forum, sucht nach Kabel in der SuFu und stößt auf dutzende Beiträge, die alle mit tollen Klang Verbesserungen durch Kabel beginnen.

Mit fortschreitenden Beiträgen wird das zwar relativiert, nur ob der Neuling so weit ließt oder nur die Infos vom Anfang aufschnappt ist eine andere Frage.


Das hier soll einfach der Themenstrang sein, bei dem von Anfang an steht, dass viel Voodoo im HiFi Bereich betrieben wird.

Grüße,
Argon



P.S.
Ich war auch mal neu in diesem Forum und hab erst mal viel Unsinn aufgeschnappt.
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 12:00

Der interessierte Neuling schnuppert hier ins Forum, sucht nach Kabel in der SuFu und stößt auf dutzende Beiträge, die alle mit tollen Klang Verbesserungen durch Kabel beginnen.


...und nicht minder vielen, die ihm genau das Gegenteil vermitteln...wie im "Kalten Krieg" herrscht da mtlw. ein Gleichgewicht des Schreckens...

Ist ja alles OK. Viel Spaß beim diskutieren.

Accuphase_Lover
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2007, 03:39
Interessant, dass die grossen Kabelunterschiede meist von denen gehört werden (wollen?), die damit Geld verdienen, also Hersteller, Händler aber auch HiFi-Zeitschriftenredakteure, oder von denen die viel Geld dafür ausgegeben haben .

Alan Parsons hat mal im Interview mit einer englischen Pro-Audio-Zeitschrift in den 90er Jahren gesagt, dass er an dem Tag an dem er 1000 Dollar für einen Meter Kabel ausgeben werde, sich die Kugel geben müsse.



Grüsse
Mojo1604
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 07:52
Wie wäre es denn noch einen Trööt aufzumachen, der so etwa den Titel hat:

"Der Thread, für alle die, die wissen, dass es OHNE Kabel nicht klingt"

Ich habe auch die Kabel gewechselt, aber alles im Rahmen. Gehört habe ich nichts......

Wahrscheinlich ist meine Anlage zu minderwertig oder die neuen Kabel

Sieht aber schöner aus, obwohl man die Kabel nicht sieht....
dirk67
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2007, 09:13

Accuphase_Lover schrieb:
Alan Parsons hat mal im Interview mit einer englischen Pro-Audio-Zeitschrift in den 90er Jahren gesagt, dass er an dem Tag an dem er 1000 Dollar für einen Meter Kabel ausgeben werde, sich die Kugel geben müsse.


Noch so ein ignorantes Holzohr.
casesdaily
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2007, 15:37
Ich nehme einfach eine gute Physik-Formelsammlung, setze die passenden Werte ein und komme zu dem Ergebnis, dass die Ausgangsstufe schon einen miserablen Ausganswiderstand haben und ich ca 10m langen Blumendraht als Verbindungskabel nehmen müsste um überhaupt Veränderungen zu hören - von den nicht mal millimeterdünnen Leiterbahnen und Relaiskontakten in Quelle und Verstärker mal ganz zu schweigen.

Kabelklang ist etwas rein subjektives, und da Einbildung nun mal auch eine Bildung ist, sollen die ganzen HiFi-Fetischeisten auch ihren Spaß haben - solange sie nicht unbedarften HiFi-Einsteigern empfehlen, 20% und mehr des Budgets für Kabel auszugeben. Das ist ja wohl das Allerletzte...
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2007, 16:58

casesdaily schrieb:
...sollen die ganzen HiFi-Fetischeisten auch ihren Spaß haben - solange sie nicht unbedarften HiFi-Einsteigern empfehlen, 20% und mehr des Budgets für Kabel auszugeben. Das ist ja wohl das Allerletzte...

Sehr schön gesagt!

Genau darum geht es mir hier.

Niemandem soll der Spaß an seinem Hobby genommen werden aber was da Neulingen teilweise schon fast als verpflichtend aufgedrängt wird, spottet jeder Beschreibung.

Schönen Sonntag,
Argon

Accuphase_Lover
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2007, 18:00
Wenn ich lese, wie in stereoplay 04/2007 z.B., dass NF-Kabel (2x1m Kimber Kable Select 1036) für 2800€ ein Preis-/Leistungsverhältnis von "sehr gut" haben sollen, fasse ich mir nur noch ans Hirn !

Achtung ueberschwere Audio-Haeresie :

Zwei Dreher am Behringer Ultrafex bewirken mehr als jedes noch so tolle HighEnd-Kabel.

Wenn die meisten Kabel-HighEnder wuessten, dass sich ihre "Klangsteigerungen" mit minimalem Aufwand durch den Einsatz von Psychoakustikprozessoren oder auch EQs locker erreichen und toppen lassen ... .
Aber viele HighEnder haben von Studio- u. Pro-Audiotechnik keinen Schimmer, sonst wuerde womöglich ihr "Weltbild" einbrechen .



Gruesse
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 10:22
hallo zusammen

ich weiß leider nicht was für anlagen ihr besitzt,aber wenn

die meisten vielleicht noch nicht an die 30000-40000 tausend

euro ausgegeben haben für eine,dann ist es müssig überkabel

zu reden,natürlich braucht keine 1000 euro anlage tausend euro

kabel.wenn du aber zwei tausend euro geräte mit einem 200 euro

kabel verbindest das macht sinn.verbindest du aber zwei 10000

euro geräte mit einem 2000 euro kabel ,das ist doch auch klar

wenn ich so teure geräte kaufe erwarte ich mehr,das ich dann

an den strippen spare? bei geräten dieser größen ordnung

kannst du genau hören,die unterschiede.dieser kabelwahn

kommt auch davon,das mann ja eh schon soviel geld für die

geräte ausgegeben hat,dann hört mann allzu gern das das

alles humbug ist,denn dann ist mann ja auf der richtigen

seite. ich behaupte mal das mein plasma ,andere farben

bekommen hat, wärmer,angenehmer meine sache,hier gehts

um hifi.jedenfalls würde ich ein 10000euro gerät nicht am

200euro kabelhören und umgekehrt.

an einer high end anlage brauchen sie nicht ein signal

kabel zu tauschen um eim untersched im ganzen system fest

zustellen,ein stromkabel reicht schon.

wenn mann seine anlage hört,dann denkt mann was kann da

noch kommen ist doch alles da,da kann noch ne menge kommen

merkt mann dann bei der nähsten anlage.ich habe ein 4000

euro kabel ,ich hatte monate zeit,und mich entschieden.

ich weiß idiot usw.aber wenn einer die hört der fängt an zu grinsen und wippt mit den füßen oder im gespräch kommt
das hört sich aber geil an,mann jungs hört nicht auf mich

macht weiter.

mfg
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 10:30
Guten Morgen Hilde,

darf man frage, was du für die Komponente zwischen einem Schallwandler und einem Ohr ausgeben würdest???
till285
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 11:14

Accuphase_Lover schrieb:
Wenn ich lese, wie in stereoplay 04/2007 z.B., dass NF-Kabel (2x1m Kimber Kable Select 1036) für 2800€ ein Preis-/Leistungsverhältnis von "sehr gut" haben sollen, fasse ich mir nur noch ans Hirn !

Gruesse



Ja ja, die Stereoplay. Preis-Leistung "überragend" ist mein Lieblingsspruch.

Ich behaupte zwar das Kabel klingen aber Preisklassen, jenseits der Tausend € sind nur noch Schwachsinn. Der Unterschied liegt doch im Nuancenbereich. Also sollten die Preise auch dort sein.
Da zeigt ebay wieder was Realität ist. Kabel über 500€ für 2x3 Meter halten Preislich einigermassen ihren Preis. Alles was drüber liegt verliert selbst OVP und Neu 80% vom Preis.
Hier reguliert der Markt die Phantasiepreise der Hersteller.
richi44
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 14:41
@ Hildchen
Warst Du schon einmal dort, wo Musik gemacht wird, also Radio, Fernsehen, Plattenstudio? Nicht?
Geh nicht hin, Du würdest heulen!!

Da stehen zwar nur Geräte, die soviel kosten, wie sie müssen, denn sie brauchen keine Goldknöpfe zur Bedienung. Sie müssen einfach hochwertig sein, weil sonst keine guten Aufnahmen möglich sind und Du somit nie in den Genuss einer guten Musik kommst.
Aber es hat Geräte von über 100'000€ darunter. Und die hängen an ganz normalen Stromkabeln und an Steckerleisten aus dem Baumarkt. Ganz einfach, weil mehr Blödsinn wäre.
Und die Audiokabel sind so bei 50 Cent pro Meter. Und von einem Gerät zum nächsten können schon mal 50m solche Leitung hängen.

Wenn also das stimmen würde, was Du Dir zusammenträumst, wäre die Tonqualität auf einer CD immer noch schlechter als Mittelwellenradio.
Ist aber nicht. Genau mit solchen sinnvollen und ausgemessenen Studioeinrichtungen wird produziert. Und mit diesen Geräten und Kabeln wird das produziert, womit Du dann glaubst, irgend einen Unterschied zwischen Stromkabeln zu hören.

Wenn es Dir Spass macht, kannst Du Dir die Kabel auch selbst klöppeln. Die sehen dann super aus und sind Unikate, aber das, was Du hörst, ist immer noch das, was der Tonmeister gewollt und produziert hat. Und das mit Billigkabeln, die ihren Dienst mehr als ausgezeichnet tun.
hf500
Moderator
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 20:06
Moin,
ich wundere mich auch immer, dass genau das, was du hier beschreibst,
in der "High-End" Ecke konsequent ignoriert wird.
Anscheinend aber werden Tontraeger nicht produziert, sie fallen schlicht vom Himmel.
Und so ist es natuerlich unmoeglich, dass man die ach so profanen Aufnahmegeraetschaften nicht hoert ;-)

73
Peter
till285
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jul 2007, 10:25

richi44 schrieb:
@ Hildchen
Warst Du schon einmal dort, wo Musik gemacht wird, also Radio, Fernsehen, Plattenstudio? Nicht?
Geh nicht hin, Du würdest heulen!!

Da stehen zwar nur Geräte, die soviel kosten, wie sie müssen, denn sie brauchen keine Goldknöpfe zur Bedienung. Sie müssen einfach hochwertig sein, weil sonst keine guten Aufnahmen möglich sind und Du somit nie in den Genuss einer guten Musik kommst.
Aber es hat Geräte von über 100'000€ darunter. Und die hängen an ganz normalen Stromkabeln und an Steckerleisten aus dem Baumarkt. Ganz einfach, weil mehr Blödsinn wäre.
Und die Audiokabel sind so bei 50 Cent pro Meter. Und von einem Gerät zum nächsten können schon mal 50m solche Leitung hängen.

Wenn also das stimmen würde, was Du Dir zusammenträumst, wäre die Tonqualität auf einer CD immer noch schlechter als Mittelwellenradio.
Ist aber nicht. Genau mit solchen sinnvollen und ausgemessenen Studioeinrichtungen wird produziert. Und mit diesen Geräten und Kabeln wird das produziert, womit Du dann glaubst, irgend einen Unterschied zwischen Stromkabeln zu hören.

Wenn es Dir Spass macht, kannst Du Dir die Kabel auch selbst klöppeln. Die sehen dann super aus und sind Unikate, aber das, was Du hörst, ist immer noch das, was der Tonmeister gewollt und produziert hat. Und das mit Billigkabeln, die ihren Dienst mehr als ausgezeichnet tun.


wer schon mal ein prof. Tonstudio besucht hat oder sich die Studiotechnik von Ausrüstern angesehen hat, der würde nicht solche Aussagen machen.
Mit 50 Cent Kabeln hat das nichts mehr zu tun.
Ich will hier für für keine Partei in die Presche springen, aber dass ist nun völliger Blödsinn.
richi44
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jul 2007, 10:51
Entschuldige, aber ich habe 20 Jahre (bis vor 3 Jahren) beim Schweizer Fernsehen gearbeitet und zwar im Bereich Erneuerung/Neubau Studios und das im Tonbereich. Ich weiss also sehr wohl, was für Geräte wir verbaut haben und auch was da für Kabel verwendet werden. Schliesslich habe ich sie selbst bestellt. Und dass ein normales 1x2+S nicht teurer ist, bin ich ja nicht schuld.
Natürlich sind Mikkabel teurer. Und AES-EBU ebenfalls. Aber es geht hier ja wohl um ganz normale Hochpegel-Kabel, also stimmt meine Aussage.
Und das gilt nicht nur für das Schweizer Fernsehen, sondern auch für andere Sendeanstalten.
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 12:22
ja aber irgendwie sid ihr alle viel unterwegs,aber das die

ganzen sachen wie kabel, geräte, garnicht soviel kosten,

(ich weiß wenn die luft raus ist kann mann einem schwer

erklären das man ein paar gute kabel braucht)ich habe noch bei

keinem händler die wahnsinnspreise bezahlt die draufstanden

50% waren an der tagesordnung.

egal wie es im studio klingt, was hat das mit mir zu tun ?

nur weils beim fernsehen sch... klingt.soll ich keine guten

kabel kaufen? die ganze anlage klingt mit einer schlechten

aufnahme besch... aber mit einer superaufnahme geht die

sonne auf,also scheiß drauf wie es beim fernsehen oder

tonstudio klingt.wenn ich kabel herstelle muß ich auch

beweisen das das teuerste das beste ist, alleine die

preisliche einstufung sagt mir das er sein ganzes wissen

in das teuerste kabel steckt und nicht in das mittlere,

also weiß ich etwas fehlt wenn nun die ultimative aufnahme

draufliegt.ich betone, der ganze profesionelle scheiß mit

messungen usw.straft mich warscheinlich lügen,
Argon50
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2007, 12:27

Hildegad_Knef schrieb:
wenn ich kabel herstelle muß ich auch

beweisen das das teuerste das beste ist..

Genau da liegt der Hund begraben!

Diesen Beweis konnte noch keiner liefern.

Beispiele:
http://www.hifi-foru...=315&back=&sort=&z=1
http://www.hifi-foru...=467&back=&sort=&z=1

Grüße,
Argon

Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Jul 2007, 12:38
tschuldigungirgendwo gegengekommen

nochmal an argon, du sagst das hat noch keiner bewiesen,ok

aber meinst du ich sitze beim händer ,und bin geil mein geld

zu verballern. das geht so vor sich :du sitzt da und bist

glüklich dann stubst dich einer an der schulter und sagt,mach

mal das kabel drann,und es ändert sich das klangbild alles

wird flüssiger die stimme hat all ihre facetten , du kannst

die zähne blitzen sehen,und dann setzt er noch ein drauf

der bass wird präziser usw,und du holst die kohle raus.

allerdings muß ich sagen der preis ist uns deutschen angepasst
Hildegad_Knef
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2007, 12:44
ich habe letztens das monitor o von nbs für die endstufe

gekauf 950euro neu, preis? 6000? habe noch nie so einen

bass gehört,egal was ihr sagt so ein hammer,
Argon50
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2007, 12:46
Dann bist du aber einem (zugebenermaßen Guten) psychologischen Marketring- und Verkaufstrick aufgesessen.

Es wurde schon zu oft ausführlichst beschrieben, was das psychologisch vorgeht und was einem der eigene geist für Streiche spielt, deshalb nur kurz auf den Punkt gebracht.

Du erwartest einen Unterschied > Du hörst einen Unterschied.

Der Rest steht in den zuvor von mir verlinkten Beiträgen.

Grüße,
Argon

richi44
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Jul 2007, 13:39
Aber Hildchen, wie es im Tonstudio klingt, kann Dir nicht sche...egal sein. So wie es klingt, so wird gemastert. Und damit bekämst Du nie und nimmer gute Aufnahmen. Und wie bitte schön kommt der Ton vom Mikrofon bis zur Aufnahmemaschine? Eben, durch ganz normale Kabel. Und wenn die Kabel solchen Einfluss hätten, wäre jede, aber wirklich die erste und letzte Aufnahme "besch..eiden".
Was glaubst Du, was Deine drei Meter Kabel für einen Einfluss auf den Klang haben, wenn die übrigen 50 oder 100m keine Rolle spielen und Dich nicht interessieren?

Das ist schon ganz leicht blauäugig.

Und was kann man an einem Kabel machen oder hineinimplementieren, dass es so teuer wird? Das ist doch alles nur Bauernfängerei. Und wenn Dir der Händler 50% offeriert, hat er immer noch ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Es wäre für mich doch kein Problem, von dem erwähnten 50 Cent-Kabel 1km zu kaufen und da goldene Stecker ran zu löten und den ganzen Scherz für 500€ pro Meter zu vertickern.
Und wenn ich schreibe, dass es sich um hochwertiges Studiokabel handelt, habe ich nicht mal gelogen. Und Dir würde ich sogar 51% Rabatt auf die 500€ geben, einfach, weil Du es bist
Accuphase_Lover
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2007, 20:20
Also, wenn eine HighEnd-Anlage für mehrere 10tausend Euro mit normalem Kabel nicht wirklich gut klingt, kann es sich nur um Müll handeln !
Das Argument, dass man bei sauteuren Anlagen auch sauteure Kabel braucht, damit es gut klingt, ist Bullshit. Sorry.
Ich kenne solche Vorführungen.
Die Vergleiche laufen meist nach dem gleichen Prinzip ab :
High-End Anlagen (die sicherlich sehr gut klingen, auch wenn deren Preis-Leistungs-Verhältnis oft ein Witz ist !), werden meistens von Hand nach Gehör (also letztendlich Auge X Pi), auf gleiche Lautstärke eingestellt. Damit geht's schon los !
Es wird bei den "Hörwilligen", die oft gut betucht sind, aber von Technik meist nichts verstehen, eine Erwartungshaltung aufgebaut. D.h., was 1000€/m bei Kabeln kostet, MUSS einfach besser als die Beipackstrippe klingen.
Selbiges gilt selbstverständlich auch für alles andere, was schön teuer ist, wie eben auch High-End-Schmelzsicherungen, die ja so den Klang verbessern, gegenüber Sicherungsautomaten !

Die "Hörwilligen" bekommen gesagt, was sie gerade hören, und damit glauben viele, die Unterschiede hören wollen (!), auch tatsächlich eine Verbesserung wahrzunehmen. Sonst würde High-End ja oft gar keinen Sinn machen .

Fragt man dann die Test-Probanden was sie gehört haben, erhält man nur von wenigen eine eindeutige Antwort, nämlich von denen, die glauben qualitative Verbesserungen gehört zu haben !
Alle anderen schweigen stille - man will sich ja schliesslich nicht vor den anderen blamieren, die argumentieren könnten, man habe selbst ein zu schlechtes Hörvermögen, um die Differenzen die Andere ja schliesslich gehört habe (wollen!?), wahrzunehmen.

Zu Wort melden sich fast immer die, welche das sagen, was der Veranstalter (Händler, Hersteller, Redakteur usw.)gern hören möchte. Bei einer Straight Wire - Cable Vorführung "erdreistete" sich ein älterer Herr kund zu tun, das erste Kabel, natürlich die Beipackstrippe, habe ihm am besten gefallen. Darauf von mir später angesprochen, wie so etwas denn sein könne, meinte der Veranstalter, es gäbe bei solchen Vorführungen immer Leute, die grundsätzlich das Gegenteil dessen behaupten, was hier gezeigt werden sollte.

Im Übrigen gibt es noch 'ne Menge Zwischenstufen zwischen 50cent/Meter und 200€/Meter - Kabel. Wobei letzteres schon kaum mehr gerechtfertigt werden kann, ausser durch genau die Haltung, die "Kabelgläubige" an den Tag legen.

Nicht umsonst lachen sich Elektoingenieure und Nachrichtentechniker an Unis und anderen Instituten oft einen ab, wenn sie diese HighEnd-Kabel-Stories wie von Hildchen vorgebracht, hören.

Typisch die Argumentation der Kabelfetischisten, man könne Gehörtes nicht physikalisch erfassen oder allgemein wissenschaftlich erklären. Aha, so so !

Damit ist die ganze Sache dann entgültig in den Bereich transzendenter Esoterik entschwunden.
Vielleicht sollte man seine geistigen Kräfte dergestalt sammeln, dass es einem möglich wird, den Klangeindruck direkt im Gehirn zu generieren, ohne dafür überhaupt noch eine Anlage zu benötigen.
Denn das könnte dann besser klingen als ein unbedingt notwendiges Kabel das irgedwann einmal 1000.000€/cm (!) kosten wird. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Kabel Thread für alle die Wissen das Kabel Klingen
Stereoteufel am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  968 Beiträge
Wenn da wieder jemand sagt, Kabel klingen nicht!
McIntosh-Schorsch am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  1442 Beiträge
"Klingen" Racks unterschiedlich?
infinity650 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  64 Beiträge
Klingen CD Rohlinge unterschiedlich
ZeeeM am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  57 Beiträge
Unnütze High-End-Kabel???
Ultraschall am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Bananenstecker Thread Was ist Spreizspange?
JulianQ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
Audioquest-Kabel
musicshaker am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  74 Beiträge
Giftiges Kabel!
Curd am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  10 Beiträge
Kabelbetrachtung aus dem Canton Quinto 510-Thread
ulligrundig am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  13 Beiträge
ordentliche Kabel und Stecker
Bassfuss am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen