Unnütze High-End-Kabel???

+A -A
Autor
Beitrag
Ultraschall
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2005, 16:36
Hallo fst,

ich sitze hier zuhause und teste seit einer Woche Cinchkabel und es gibt welche die ähnlich klingen und welche die total schlecht und welche die sehr gut klingen.

Grau ist alle Theorie, ich habe Elektonik studiert und kann den Berechnungen auf der von Dir angeführten Seite(http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm#Allgemeines) theoretisch nicht ,oder fast, nicht widersprechen.
Praktisch sieht das dann aber ganz anders aus.

Die Erklärung für diesen Widerspruch liegt meines Erachtens in der alten Annahme, das man erst ab -3dB minimale Unterschiede
hört und unter 1dB garnichts warnimmt. Das der Autor dieser Seite davon ausgeht, darauf weißt auch sein Extrembeispiel mit 14,5 Khz obere Grenzfrequenz hin(bei -3dB).

Diese "Erkenntnisse" stammen jedoch , meines Wissens nach von uralten "Ein-Ton-Untersuchungen" bei denen den Probanden ein Sinuston vorgespielt wurde, dann eine Pase folgte und der Proband dann wieder den Ton hörte und nun sagen mußte, ob lauter,leiser, gleichlaut



Meinen Hörerfahrungen nach kann man jedoch bereits Frequenzgangabweichungen von 1dB schon an schlechten Anlagen nicht überhören und an bessere Anlagen sind bei konzentrierten Hören auch 0,1 dB durchaus warnehmbar.

Von den Phasenverschiebungen die deutlich zur Durchsichtigkeit und Ortbarkeit beitragen, möchte ich hier nicht ausführlich sprechen. Nur das bei -3dB eine Phasenveschiebung von 45 Grad stattfindet erwähnen
Auch darauf geht der Autor der von Dir genannten Seite nicht ein.

Ich halte diese Seite die hier im Forum leider öfters angeführt wird, für äußerst fragwürdig. Denn sie negiert hörbare Unterschiede völlig und versucht zu erklären, das da gar nicht sein darf wo selbst mein Kind und meine Frau und Hunderttausende andere HIFI-Hörer Unterschiede hören.
Vielleicht sollte der Auotor dieser Seite mal seine Denkfehler suchen, anstatt andere belehren zu wollen.
DENN ER MUSS FALSCH LIEGEN !

Auch fehlt bei Ihm völlig die Reihenschaltung der Übertragungvierpole CDP,Kabel, Verstärker,Kabel,Lautsprecher, da kommen dann auch schon interessante andere Ergebnisse raus, wenn man die Grenzfrequenzen alller beteiligetn Komponenten betrachtet und nicht nur jede für sich.
Haelge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 18:07
Hören ist eben immer eine subjektive Sache. Was dem Einen recht ist ist für den Anderen schlecht

Auch ich habe die Beipackstrippen nicht in Benutzung. Das beruht allerdings auf der Tatsache das ich mein Kabel, um es möglichst kurz zu halten, selbst konfektioniert habe. Ich hasse eben Kabelgewurschtel

Nun muss ich mich doch glatt auch mal hinsetzen und schauen ob ich Unterschiede wahrnehmen kann.
Kannst Du mal eine Übersicht geben welche Kabel du testest und wie sie "klingen"?
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2005, 19:49
Bitte eure Antworten im ersten Thread nochmals posten, denn es macht wenig Sinn, für ein Thema zwei Threads aufzumachen.

Damit ist dieser Thread geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End-Kabel unnütz???
fst am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  323 Beiträge
Der Kabel Thread für alle die Wissen das Kabel Klingen
Stereoteufel am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  968 Beiträge
High-End Cinchkabel: Sinn oder Unsinn ?
bideru am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  15 Beiträge
Der "Kabel klingen NICHT !" Thread
Argon50 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  27 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?
Squeakthemouse am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
welche sl kabel welcher durchmesser, welche cinchkabel -Sommer?
sparry am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  35 Beiträge
Cinchkabel am Plattenspieler , nur welche und wie ?
MarcMarc am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
gefälschte High-End-Kabel !!!!....
Musicmagic am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  57 Beiträge
Kabelklang etc. aus "Yamaha A-S1000 oder A-S2000?"
baerchen.aus.hl am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  150 Beiträge
Lautsprecher Kabel - Welche Theorie ist wegen der dicke nun richtig
BlueLemon am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen