Giftiges Kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 19:59
Hallo,

bin mir nicht sicher ob der Thread hier hineingehört

Mir ist nun dieses Netzkabel vor die Augen gekommen und nun frage ich mich...HÄ? Ist das ein Fake? Ein typische US-Rechtsverfahren-abwehrendes Verhalten oder ist da "wirklich" etwas was "dran"?



pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 20:25
Ich nehme an das Kabel erfüllt die Europäischen RoHS-Bestimmungen nicht, z.B. weil bleihaltiges Lot verwendet wurde. Ich wüßte jedenfalls nicht was Blei im Plastik zu suchen hätte.
cr
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 21:58
Ein bleiummanteltes Kabel gegen radioaktive Erd- und Höhenstrahlung? Das wäre immerhin ein neuer Ansatz ......


[Beitrag von cr am 25. Jan 2009, 21:58 bearbeitet]
yes_we_cant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 22:14
also nicht sehr appetitlich, geht in Richtung negatives Placebo.
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 13:03

pelmazo schrieb:
Ich nehme an das Kabel erfüllt die Europäischen RoHS-Bestimmungen nicht, z.B. weil bleihaltiges Lot verwendet wurde.


Die RoHS-Richtlinien sind international, nicht nur in Europa.


pelmazo schrieb:

Ich wüßte jedenfalls nicht was Blei im Plastik zu suchen hätte.


Möglich, daß es in irgendwelchen flammhemmenden Stoffen enthalten ist. M.W. sind in den USA bei bestimmten Produkten Flammhemmer vorgeschrieben (z.B. bei Kinder-Nachtkleidung und Polstermöbeln). Allerdings fallen viele der bisherigen Flammhemmer auch unter die RoHS-Richtlinien.

Möglicherweise ist noch in (zulässigen) Spuren Blei enthalten. M.W. werden in Kalifornien die Umweltschutzbestimmungen besonders eng gefaßt, die US-Staaten haben da teilweise mehr Selbständigkeit als Staaten der EU. Es könnte daher sein, daß selbst auf solche Spuren hingewiesen werden muß.
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 13:18

WinfriedB schrieb:

pelmazo schrieb:
Ich nehme an das Kabel erfüllt die Europäischen RoHS-Bestimmungen nicht, z.B. weil bleihaltiges Lot verwendet wurde.


Die RoHS-Richtlinien sind international, nicht nur in Europa.



RoHS ist afik eine EU-Richtlinie...
cr
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 13:22
Da Cadmium lange Zeit als Stabilisator in Weich-PVC verwendet wurde: vielleicht hat Blei einen ähnlichen Zweck?
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 13:54

Soundscape9255 schrieb:

RoHS ist afik eine EU-Richtlinie...


stümpt... allerdings werden weltweit praktisch nur noch Komponenten produziert, die der RoHS entsprechen, in etlichen außereuropäischen Ländern auch schon längere Zeit vor dem Inkrafttreten der RoHS-Richtlinien in der EU.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 21:45
Californien scheint sehr auf Bleivergiftungsgefahren sensibilisiert zu sein, insbesondere, um Kinder zu schützen. Man muß wohl davon ausgehen, daß geringe Mengen Blei in älteren Kabelisolierungen enthalten ist.

http://www.dld123.com/q&a/index.php?cid=88
cr
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 23:16
Ist jedenfalls meiner Meinung kein Problem, das die Welt bewegen muß. Wichtiger wäre, endlich mal, vor allem in alten Stadtgebäuden, die Trinkwasserversorgung bleifrei zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel gut oder fake?
papstizzle am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
Ist dieses Rack nicht ein Hammer?
hifirick am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  18 Beiträge
Netzkabel high end
sneyder am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  70 Beiträge
Fake Kabel Straight Wire Rhapsody
racine am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  11 Beiträge
AVR Netzkabel Umbauaktion!
cappi02 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  26 Beiträge
Ist dieses Lautsprecherkabel etwas wert ?
-steve-94- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  20 Beiträge
Welches Netzkabel?
MarcoSono am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  54 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen