AVR Netzkabel Umbauaktion!

+A -A
Autor
Beitrag
cappi02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 13:41
Hi Leute,

Ich habe an meinem AVR ein dünnes Flachkabel mit Eurostecker als Netzkabel und das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Ich hab mich jetzt kurzerhand dazu entschieden das Kabel gegen etwas "handfestes" zu tauschen. Ich habe mir jetzt einen Bals Schukostecker besorgt, ein Lapp Ölflex 110CY 4x 2,5mm² und einen einfachen schwarzen Gewebeschlauch. Meine Frage ist jetzt einfach die ob ich bei dem Schukostecker den Schutzkontakt anschließen muss oder auch freilassen kann, schließlich hat mein kleiner AVR keine Schutzerde. Die Innenleiter des Lappkabels wollte ich einfach an den beiden Enden verzwirbeln, dass ich dann sozusagen ein zweiadriges Kabel habe.

Danke schon mal im Vorraus!

Grüßle, Alex
NoobXL
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 14:08
Hi auch!

Verzwirbelt darf da nichts werden, die Leiterfarben sind genormt und werden auch so genutzt, um später Verwirrungen und Schäden zu vermeiden.

Ein Pin des Schukosteckers wird mit der blauen Ader verbunden, der zweite Pin mit der braunen.

Die Schutzerde MUSS im Stecker mit dem PE verbunden werden, das ist so vorgeschrieben. (Aderfarbe: Grün/Gelb)

Was mit dem PE im Gerät passiert ist eigentlich egal, den kannst du hinlegen wo du lustig bist. Soll heißen, lass ihn einfach isoliert und binde ihn irgendwo fest, wo er keinen Schaden anrichten kann.

Wenn du keine Elektrofachkraft bist würde ich das aber alles bleiben lassen, und eine entsprechend qualifizierte Person hinzuziehen.

Gruß Tobi


[Beitrag von NoobXL am 23. Mai 2010, 14:08 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 14:54
Hi,

lass mich mal raten, von der verteilerdose im zimmer bis zur steckdose liegt dann ein 3*1,5 mm² draht unter putz.

was soll dieser bastelblödsinn eigentlich bringen.
jeder wasserkocher und jeder staubsauger zieht mehr strom als dein avr und das klappt ja auch mit o,75 mm² draht in der zuleitung.

und das mit den klanglichen zuwächsen will ich da mal nicht kommentieren.
und wenn du dann auch noch keinen blassen schimmer von der elektro-technik hast, solltest du mal besser die finger vom kabel lassen, alleine deines lebens willen, zumindest mal aus versicherungsrechtlichen gründen.
wenn es brennt, und der versicherungsgutachter kommt zum schluß, dass deine bastelei dafür verantwortlich ist, dann gibt es keinen pfennig von der versicherung und der hauseigentümer bei einer mietwohnung oder einer eigentumswohnung kann dich darüber hinaus für alle schäden an seinen eigentum haftbar machen.

gruss stefan
hf500
Moderator
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 15:14
Moin,
Das Kabel, das an dem AVR _ist_, ist vollkommen ausreichend.
Netzleitungen mit Eurostecker sind mit 2,5A belastbar, macht 575W.
Die muss der AVR erstmal ziehen.
Der zulaessige Strom ist durch den Stecker begrenzt, eine 0,75qmm Leitung ist auf jeden Fall gut fuer 6A (man rechnet ueberschlaegig mit 10A/qmm).

2,5qmm sind etwas fuer Elektroherde, die brauchen sowas, aber kein HiFi-Geraet.

Das Eurokabel sollte also an dem AVR dranbleiben, Strenngenommen darf es nur durch ein Originalteil ersetzt werden. Bei Aenderungen fest angebrachter Netzzuleitungen ist ein etwaiger Versicherungsschutz infragegestellt, da hat stefansb vollkommen recht. Die Versicherungen warten nur auf so etwas, sie zahlen so ungern...

73
Peter

ps. Wasserkocher mit 10A Anschlusswert brauchen schon 1,5qmm, Staubsauger haben 1- 1,5qmm, auch aus mechanischen Gruenden.
cappi02
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 15:24
Danke für eure Antworten.

@NoobXL

Ich hätte die Adern dann mit Schrumpfschläuchen in den dementsprechenden Farben gekennzeichnet. Sprich blau und braun oder schwarz...Aber da der Schutzleiter trotzdem angeschlossen sein muss hat sich das denke ich erledigt. Aber wass passiert mit der letzten übrigen Ader?

@stefansb

Ich will das Kabel einfach aus optischen Gründen tauschen. Ich schätze mal du bist kein Anhänger von Kabelklang, und das bin ich auch nicht. Aber ich finde es einfach schöner wenn man an seinen Geräten solide Kabel angeschlossen hat.
Außerdem ist der Placeboeffekt immer da...



Das anschließen hätte ich dann schon einer Person überlassen die vom Fach ist. Es interessiert mich einfach wie ich was machen muss.

Nicht zuletzt deshalb, da ich meine Mechatroniker-Ausbildung im September anfange. Vorkenntnisse kommen doch immer gut oder?
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 15:54
Hi,

das werkseitig montierte kabel ist solide.
darüberhinaus verlierst du gegenüber dem avr-hersteller ansprüche aus garantie und gewährleistung.

wenn du das tatsächlich machen lassen willst, dan nur durch einen qualifizierten fachbetrieb, der dir SCHRIFTLICH zusichert, das die von ihm durchgeführten arbeiten der norm entsprechen. dann bist du wenigsten der versicherung gegenüber auf der sicheren seite. der hersteller würde sich aber immer noch querstellen.
also das ganze nicht mal so nebenbei vom kumpel machen lassen.

als kfz-mechatroniker wirst du auch nicht an 220 volt arbeiten, wobei dir eine batterie auch eine ordentlich langen kann.
ein betrieb (bin selber Handwerksmeister)erwartet dann auch ein gutes schulabgangszeugnis, die bereitschaft zum lernen, und ein gutes sozialverhalten.
wenn überhaupt, dann sind vorkenntnisse durch betriebspraktika vorzulegen, aber keine unkontrollierten basteleien an der surroundanlage. im gegenteil, mit sowas kannst du dir bei einer bewerbung eher schaden.

gruss stefan
cappi02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 16:05
Hi,

Es mag sein das es solide ist aber es sieht ganz einfach nur "scheiße" aus...

Die Garantie ist im Juni sowieso zu Ende, und ich wollte das Kabel auch von einem Fachbetrieb montieren lassen.

Und zu der Mechatronik Geschichte, bei mir wird es sich eher weniger im Autos handeln sondern eher um
CNC-Bearbeitungszentren und um Dieselmotoren die, die 5000PS Marke mit Leichtigkeit überschreiten. Mit 220 Volt werde ich da nicht so oft zu tun haben es sei denn es geht an die Steuerungstechnik und Sensorik. Mit Vorkenntnissen mein ich einfach etwas mehr zu wissen als meine Ausbildungskollegen.

Z.b. hab ich heute gelernt das der Schutzkontakt immer mit dem Schutzleiter verbunden sein muss....
NoobXL
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 20:14
Genauer gesagt muss überall wo man einen Grün/Gelben Draht findet, auch der PE fachgerecht damit verbunden sein.

Soll heißen, wenn du als Elektriker z.b. in irgend einer Dose im Haus das Ende eines Grün/Gelben Drahtes siehst, ist dieser mit Sicherheit am anderen Ende auf dem PE aufgelegt. Muss er sein. Das sagt die Norm

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, lieber vom Fachbetrieb machen lassen, dann auch mit E-Prüfung und so. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das mit der Schrumpfschlauch-Kennzeichnung würde ich bleiben lassen, das darf man meines Wissens nur bei einem kombinierten PE/Nulleiter. Der Grün/Gelbe wird dann blau beschrumpft, um zu kennzeichnen dass es kein reiner PE ist.

Die vierte, überflüssige Ader wird isoliert liegen gelassen, das dürfte kein Problem geben.


Gruß Tobi
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 20:55
Hallo,

und warum kein 3 X 2,5 mm³? Gibt es ja ebenfalls, wobei ein 3 X 1,5 mm³ auch schon mehr als ausreichend wäre.

Grüsse aus OWL

kp
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2010, 00:49

cappi02 schrieb:
Hi Leute,

Ich habe an meinem AVR ein dünnes Flachkabel mit Eurostecker als Netzkabel und das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Ich hab mich jetzt kurzerhand dazu entschieden das Kabel gegen etwas "handfestes" zu tauschen. Ich habe mir jetzt einen Bals Schukostecker besorgt, ein Lapp Ölflex 110CY 4x 2,5mm² und einen einfachen schwarzen Gewebeschlauch.

Abgesehen von dem Elektrisch unnötigen Zeug, wie gedenkst du bei dem dicken Kabel die Zugentlastung zu machen. Das ist nämlich ein meist ziemlich kniffliges Problem.
visir
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 12:09

kptools schrieb:
Hallo,

und warum kein 3 X 2,5 mm³? Gibt es ja ebenfalls, wobei ein 3 X 1,5 mm³ auch schon mehr als ausreichend wäre.

Grüsse aus OWL

kp


Bzw. ein 2x2,5mm², weil das Gerät ja keinen Schutzleiter braucht. Eigentlich einfach ein 2x0,75mm², weil das mehr als ausreichend dimensioniert ist... ups, das hat er ja als Originalkabel!

Anderer Vorschlag: zieh einfach einen monstermäßigen Gewebeschlauch über das vorhandene Kabel...

Und über den "Wissensvorsprung", den Du durch das Konfektionieren eines Netzkabels hast, wirst Du wohl sehr bald lachen...
cappi02
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 12:28
Gut ich gebe selbst zu, dass das Kabel ein kleiner Fehlkauf war...Ich werde nun einfach den Schutzleiter am Stecker anschließen und an der anderen seite mit einem Schrumpfschlauch isolieren, so werde ich das auch mit dem 4. übrigen leiter machen dur isoliere ich dann aber beide Enden.

@cptnkuno

Da hab ich mir auch schon gedanken gemacht, ich werde einfach eine schwarze Kunststoff-Kabelverschraubung nehmen und ein geeignetes loch in das Gehäuse bohren. Natürlich ist es von Vorteil, wenn ich die ganzen Späne absauge...

@visir

Deswegen habe ich ja ein 4x2,5 mm² genommen weil ich ein 2x2,5 mm² nicht gefunden habe. Ich wollte 2 Leiter verdrillen damit ich zwei bekomme. Also z.B. den grün/gelben und den blauen dann mit einem blauen Schrumpfschlauch versehn, und dann den schwarzen und den (braunen?) mit einem schwaren Schrumpfschlauch.

Nen Gewebeschlauch hab ich ja gekauft, aber dafür müsst ich auch nen anderen Stecker hin machen damit das ordentlich aussieht und nicht irgendwie hingeschludert ist...

Und ja, das glaub ich auch

Ich möcht hier mal bedanken für die zahlreichen Antworten die ich schon bekommen habe...

cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 12:36

cappi02 schrieb:

@cptnkuno

Da hab ich mir auch schon gedanken gemacht, ich werde einfach eine schwarze Kunststoff-Kabelverschraubung nehmen und ein geeignetes loch in das Gehäuse bohren. Natürlich ist es von Vorteil, wenn ich die ganzen Späne absauge...

Sei mir nicht böse, aber das ist doch totaler Schwachsinn.
Nur für ein dickeres Kabel zerbohrst du das Gehäuse?
Ich hoffe dir ist klar, daß du korrekterweise das komplette Innenleben rausräumen solltest, damit du nicht irgendwo einen Span auf einer Platine übersiehst. Ich denke, der Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen noch dazu, wo du am Ende ein ungenutztes Loch im Gehäuse hast. Wirklich sehr professionell.
cappi02
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 09:38
Ich nehm doch lieber ne geeignete Gummitülle ;), und damit ich keine Späne beim anpassen hab nehm ich einfach einen Seitenscheinder und schneide das vorhande Loch größer.
Sebastian1988
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2010, 13:30
Kauf einfach nächstes Mal einen AVR, an dem das Netzkabel abnehmbar ist
cappi02
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 14:52
Ja das ist schon klar, hab ich sowieso vor...aber ich habe hier gerade keine 2000 Euro rumliegen für nen neuen Stereoverstärker...

Außerdem hab ich es fertig...
Sebastian1988
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 15:20
Echt ?
Zeig mal en paar Bilder

Hab übrigens vor kurzem an meinem Plattenspieler die Cinchkabel umgelötet weil defekt und hab auch en Cinch-Kabel mit Geflechtschlauch eingebaut.

Mfg
cappi02
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 16:09
Jaaaaahaaa :), da sind die Bilder. Ich habe jetzt halt leider keine von Innen gemacht und ich möcht jetzt nich wieder alles aufschrauben und sowas...

--> http://s3.directupload.net/file/d/2177/mz45dpbw_jpg.htm

--> http://s10.directupload.net/file/d/2177/zu7nzvii_jpg.htm


Nicht schlecht, hau mal Bilder her. Und du warst nicht zu unfähig dafür oder deine Aktion war nicht schwachsinnig?



Grüße
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2010, 16:25

cappi02 schrieb:
Jaaaaahaaa :), da sind die Bilder. Ich habe jetzt halt leider keine von Innen gemacht und ich möcht jetzt nich wieder alles aufschrauben und sowas...

--> http://s3.directupload.net/file/d/2177/mz45dpbw_jpg.htm

Und wie hast du die Zugentlastung realisiert? Das auf dem Bild ist doch nur eine Gummitülle zur Durchführung.

cappi02 schrieb:
oder deine Aktion war nicht schwachsinnig?

Was kaputtes zu reparieren ist nicht schwachsinnig.
cappi02
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2010, 16:31
Das Kabel steckt so fest in der Gummitülle da reißt nichts raus!


Ja kann sein, aber er hätte ja ein High-End Hamakabel hin machen können so wie es höchstwahrscheilich vorher dran war. Er musste sicherlich auch an dem Gehäuse rumwerkeln!
Sebastian1988
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jun 2010, 16:38
Nö musste nicht am Gehäuse rumwerkeln.

Einziges Problem ist, dass der Geflechtschlauch ein Stück zu kurz ist
Aber da das Kabel auf der Unterseite vom Plattenspieler rauskommt sieht mans nicht.

Hab übrigens ein "high-End" Cordial Kabel und die originale Masse-Leitung drangelötet.

Edit :
Fast vergessen.
Dein Netzkabel sieht aber gut aus.

Bilder von meiner Umbau-Aktion :







Bitte kein Kommentar zum Hersteller des Plattenspielers


[Beitrag von Sebastian1988 am 01. Jun 2010, 16:50 bearbeitet]
cappi02
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2010, 16:45
Hast du Bilder? Würde ich gerne mal ansehen.
Sebastian1988
Stammgast
#23 erstellt: 01. Jun 2010, 16:54
Jop

Jetzt hat das Kabel keinen Wackler mehr und alles funktioniert einwandfrei.
Aber die Löterei war echt nicht leicht, denn das Kabel war auf einer Mini-Platine angelötet, die nur etwas größer ist als eine SD-Karte.
cappi02
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2010, 17:02
Wenn alles funktioniert brauchst dur dir ja keine Gedanken mehr machen. Mein AVR ist mir auch noch nicht Abgebrannt....

Ja das denk ich mir...Der kleine Stecker dür die Spannungsversorgung war ganz schön versteckt und unzugänglich. Ich musste die Digital- und die Analogsektion komplett ausbauen. Aber es funktioniert wieder alles zu Tadellos wie vorher.

Danke,Danke! Dein Kabel sieht auch sehr gut aus! Was hast du für alles bezahlt?

Edit:

Wieso hast du an das andere Ende nicht noch einen Schrumpfschlauch gemacht?


[Beitrag von cappi02 am 01. Jun 2010, 17:04 bearbeitet]
Sebastian1988
Stammgast
#25 erstellt: 01. Jun 2010, 17:13
Ich weiß nicht, was das gekostet hat, ich hatte das ganze Zeug hier noch rumliegen.
Den Splitter hatte ich mal für 5€ gekauft, das weiß ich noch.


cappi02 schrieb:

Wieso hast du an das andere Ende nicht noch einen Schrumpfschlauch gemacht?


Weil ichs vergessen hab

Edit :
Hab noch ein Stück "drübergewurstelt"
passt aber.

Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 01. Jun 2010, 17:22 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 01. Jun 2010, 20:03

cappi02 schrieb:
Das Kabel steckt so fest in der Gummitülle da reißt nichts raus!

Ist im Prinzip natürlich deine Sache, aber eigentlich hast du nur den Gewebeschlauch zugentlastet, der ist aber dehnbar, und schützt daher das Kabel nicht gegen Zugbelastung. Im Endeffekt hast du das Gerät jetzt zwar hübscher gemacht, aber technisch schlechter.


[Beitrag von cptnkuno am 01. Jun 2010, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Schukostecker bzw. Kupplung zu empfehlen?
lillith am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Netzkabel Lapp Ölflex
nakahei am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  149 Beiträge
Netzkabel und Schutzkontakt
uwe061 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Alternativen zu Lapp Ölflex 110 CY 3*2,5mm²
anderwer am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  23 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Cd player umrüsten mit abgeschirmtem Netzkabel?
misfits am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  37 Beiträge
Ferrit Ring um Netzkabel
daGange am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Netzkabel ausbauen?
ebajka am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Wie den Anschluss Brennenstuhl/Bals/Ölflex?
Golum_39 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen