Ferrit Ring um Netzkabel

+A -A
Autor
Beitrag
daGange
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 11:33
Hallo zusammen,

ich habe mich schon Stunden durch's Internet gewälzt zum Thema Hochwertige Netzkabel, geschrimte Netzkabel, Ferrit-Ringe usw. Es finden sich wie immer viele Aussagen und Meinungen.

Nun meine Fragen ans Forum:
- Bringt es was einen Ferrit Ring um ein geschirmtes Netzkabel (Lapp Ölflex 110) zu legen? Oder widerspricht sich Ferrit und Schirmung ?
- Hier im Forum gabe es die Aussage, wenn das ursprüngliche Netzkabel ein 2-adriges Kabel mit Euro-Stecker war, darf bei einem neuen Kabel der Schutzleiter nicht ins Gerät geführt werden. Nun, ich will den Schutzleiter lediglich mit dem Kabel ins Innere des Gerätes führen (aus mechanischen Gründen). Der Schutzleiter würde aber dann Geräteseitig nicht angeschlossen werden. Widerspricht das den Vorschriften ?
Soll ich den Schutzleiter Steckerseitig anschließen oder auch dort weglassen ?`
- Bei Audioplan habe ich entdeckt, daß die aus Gründen der Symetrie 4-adrige Netzkabel verwenden, sodaß Phase und Nullleiter immer symmetrisch liegen. Ich habe mir daher ein 4-adriges Lapp Ölflex 110 besorgt. Da mein Gerät wegen Euro-Stecker die Schutzleiterfunktion nicht benötigt stellt sich mir die Frage, ob ich den Schutzleiter am Schuko-Stecker anschließen soll, oder die beiden Schutzleiter-Leitungen unkontaktiert lassen soll . Die Schirmung muß ja auch auf den Schutzleiterkontakt. Werden dann evtl. Störungen der Schirmung auf die Schutzleiter und damit auf die Netzversorgen wieder Rückübertragen ?
Soll ich die beiden Schutzleiter Geräteseitig zusammenlöten oder erzeuge ich mir damit eine unnötige Schleife ?

Viele, viele Fragen eines Laien. Bitte nur sinnvolle und ernstgemeinte Antworten. Danke .


[Beitrag von daGange am 11. Okt 2005, 11:36 bearbeitet]
stereo1950
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 12:10
Hallo,

du kannst auf jeden Fall einen Ferritkernring um jedes Kabel klappen oder auch mehrere!
Ob es was bringt mußt einzig u. alleine du entscheiden,eine Wirkung wirst du jedenfalls feststellen, du solltest nur darauf achten, das der Ferritkernfilter auch größenmässig passt!
Habe schon experimentiert mit diesen Filtern u. habe immer eine Klangveränderung festgestellt, egal ob das Kabel geschirmt oder nicht war! Die größten Auswirkungen habe ich jedenfalls an den Netzkabeln festgestellt!
Für mich aber nicht positiv,doch mir gefällt überhaupt keine Netzfilterung!

Die Frage über den Schutzleiter überlasse ich den Experten,da bin ich auch technisch zu wenig bewandert!

Gruß, Walter
pelmazo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 21:08

daGange schrieb:
- Bringt es was einen Ferrit Ring um ein geschirmtes Netzkabel (Lapp Ölflex 110) zu legen? Oder widerspricht sich Ferrit und Schirmung ?


Schirmung und Ferritring widersprechen sich nicht, Du kannst ohne weiteres Beides haben. Ob es was bringt kann man nicht allgemeingültig beantworten, weil es auf die Art der Störungen, und die Eigenschaften des Gerätes ankommt.

Den Ferritring möglichst nahe am Gerät anbringen.


- Hier im Forum gabe es die Aussage, wenn das ursprüngliche Netzkabel ein 2-adriges Kabel mit Euro-Stecker war, darf bei einem neuen Kabel der Schutzleiter nicht ins Gerät geführt werden. Nun, ich will den Schutzleiter lediglich mit dem Kabel ins Innere des Gerätes führen (aus mechanischen Gründen). Der Schutzleiter würde aber dann Geräteseitig nicht angeschlossen werden. Widerspricht das den Vorschriften ?


So weit ich weiß widerspricht es den Vorschriften nicht. Ganz sicher bin ich nicht, weil das normalerweise keiner macht, aber ich kann auch keinen Grund dagegen sehen.


Soll ich den Schutzleiter Steckerseitig anschließen oder auch dort weglassen ?`


Wie Du willst.


- Bei Audioplan habe ich entdeckt, daß die aus Gründen der Symetrie 4-adrige Netzkabel verwenden, sodaß Phase und Nullleiter immer symmetrisch liegen. Ich habe mir daher ein 4-adriges Lapp Ölflex 110 besorgt. Da mein Gerät wegen Euro-Stecker die Schutzleiterfunktion nicht benötigt stellt sich mir die Frage, ob ich den Schutzleiter am Schuko-Stecker anschließen soll, oder die beiden Schutzleiter-Leitungen unkontaktiert lassen soll . Die Schirmung muß ja auch auf den Schutzleiterkontakt. Werden dann evtl. Störungen der Schirmung auf die Schutzleiter und damit auf die Netzversorgen wieder Rückübertragen ?
Soll ich die beiden Schutzleiter Geräteseitig zusammenlöten oder erzeuge ich mir damit eine unnötige Schleife ?


Da Du keinen Schutzleiter benötigst wäre auch ein 2-adriges Kabel symmetrisch gewesen. Du könntest auch jeweils 2 (gegenüberliegende) Drähte für Phase und Null benutzen, und es wäre ebenfalls symmetrisch. Ausnahme: Wenn ein Leiter grün-gelb isoliert ist, soll man den niemals für etwas anderes als den Schutzleiter benutzen.

Falls Du Adern unbenutzt läßt, ist es relativ egal ob die mit dem Schutzleiter verbunden sind oder nicht. Kapazitive Kopplung kann so oder so vom Schirm her auftreten.

Nur der Vollständigkeit halber (und durchaus ernstgemeint): Ich bin von der Wirksamkeit dieser Maßnahmen durchaus nicht überzeugt, zumindest ist es stark von den Umständen abhängig, insbesondere von den Eigenschaften Deines Gerätes. Deshalb bin ich grundsätzlich sehr skeptisch bei Firmen, die pauschal irgendwelche Verbesserungen anpreisen. "Your mileage may vary" sagen die Amis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ferrit Ring ?? Mantelstromfilter ??
HarmanJBL1986 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  5 Beiträge
Netzkabel
cre8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  28 Beiträge
Netzkabel , bitte um eure Hilfe
beenee am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Gemkow Netzkabel
Wiross am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  29 Beiträge
Netzkabel - Komponenten
ugoria am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Netzkabel ausbauen?
ebajka am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Kreuzverschaltete Netzkabel
Father12 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  50 Beiträge
Siltech Netzkabel
turnbeutelwerfer am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Welches Netzkabel?
HighEnderik am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Netzkabel abschirmen?
alpa_alpa am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen