Was heisst "Schirm auf Schutzleitung"

+A -A
Autor
Beitrag
lagan
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 23:24
Hallo,
ich suche neue Netzkabel...(ja, ich weiss...Voodoo...). In einem Kontakt mit einem Händler hatte ich nach einem 4qmm Kabel gefragt und folgende antwort bekommen:
"Bitte hierbei beachten, dass es sich um ein 2x4 qmm Kabel handelt, bei dem der Schirm auf den Schutzleiter gelegt ist. " (geht um das Lapp 110CY)
Was heisst ads genau? Hat das Vor, Nachteile...ist es egal? ist es sicherheitsrelevant?
Gruss,
Lars
Brainbox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 12:14
Guten Tag,

lagan schrieb:

ich suche neue Netzkabel...(ja, ich weiss...Voodoo...). In einem Kontakt mit einem Händler hatte ich nach einem 4qmm Kabel gefragt und folgende antwort bekommen:
"Bitte hierbei beachten, dass es sich um ein 2x4 qmm Kabel handelt, bei dem der Schirm auf den Schutzleiter gelegt ist. " (geht um das Lapp 110CY)
Was heisst ads genau? Hat das Vor, Nachteile...ist es egal? ist es sicherheitsrelevant?


Wenn das Kabel fertig konfektioniert ist, ist es egal.
Wenn das Kabel als Meterware zum Selbstkonfektionieren bezogen wird, sollte der Schirm ein- oder zweiseitig (nach Belieben) mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Cheers

Lars
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 13:08

Brainbox schrieb:
Wenn das Kabel fertig konfektioniert ist, ist es egal.
Wenn das Kabel als Meterware zum Selbstkonfektionieren bezogen wird, sollte der Schirm ein- oder zweiseitig (nach Belieben) mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Hallo,


lagan schrieb:
..., dass es sich um ein 2x4 qmm Kabel handelt,


Das Kabel hat also nur zwei Leiter und somit ist kein separater Schutzleiter vorhanden. Insofern fungiert bei diesem Kabel der Schirm als Schutzleiter und muss somit zweiseitig angeschlossen sein.

Dennoch ist diese Konstruktion wahrscheinlich nicht zulässig, dennn soweit ich weiß, muss ein Schutzleiter immer gelb-grün gekennzeichnet sein.


Gruß

Uwe
lagan
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 13:13
genau da bin ich halt auch unsicher.... man weiss ja nicht, was im High End Bereich getrieben wird...
Brainbox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 15:46
Guten Tag,

Uwe_Mettmann schrieb:

Das Kabel hat also nur zwei Leiter und somit ist kein separater Schutzleiter vorhanden. Insofern fungiert bei diesem Kabel der Schirm als Schutzleiter und muss somit zweiseitig angeschlossen sein.


Richtig.
Ich dachte, das wäre ein Schreibfehler.
Dann würde ich von diesem Kabel Abstand nehmen.
Vermutlich hat der Schirm auch nicht den nötigen Querschnitt, um als PE zu fungieren (ganz abgesehen von der Markierung).
Mich wundert, daß ein Händler sowas überhaupt anbietet.

Cheers

Lars

P.S.
Nachgegoogelt: Das Lapp 110CY ist dreiadrig abgeschirmt, also doch Schreibfehler.


[Beitrag von Brainbox am 20. Feb 2012, 15:51 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2012, 16:03

Brainbox schrieb:
P.S.
Nachgegoogelt: Das Lapp 110CY ist dreiadrig abgeschirmt, also doch Schreibfehler.

Hallo Lars,

das Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, so auch in 2 x 4 mm².


Gruß

Uwe
Brainbox
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2012, 16:35
Hallo Uwe,

Uwe_Mettmann schrieb:

Brainbox schrieb:
P.S.
Nachgegoogelt: Das Lapp 110CY ist dreiadrig abgeschirmt, also doch Schreibfehler.


das Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen, so auch in 2 x 4 mm².


Danke. Soweit hab ich nun wieder nicht gegoogelt, sondern nur nach Angeboten bei Hifihändlern und sonstigen Anbietern.

Auf jeden Fall sollte aber der TE jetzt Bescheid wissen.

Cheers

Lars


[Beitrag von Brainbox am 20. Feb 2012, 16:36 bearbeitet]
lagan
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 16:57
Zum Verständnis mal die ganze mail...


Guten Abend,

wir überarbeiten gerade viele Artikel, daher ist aktuell kein 4mm²Kabel eingestellt. Ich kann Ihnen aber auf Wunsch gerne noch heute unser 4mm² Netzkabel einstellen. Dieses ist mit einer besonderen Kaltgerätekupplung ausgestattet (jetzt neu in Aryl transparent), da eine "normale" Kupplung kein 4mm² Kabel mit Schirmung fasst.
Der Preis wird trotzdem sehr attraktiv sein und knapp unter 40,- Euro liegen. Bitte hierbei beachten, dass es sich um ein 2x4 qmm Kabel handelt, bei dem der Schirm auf den Schutzleiter gelegt ist. Das 3x4 mm² haben wir auch am Lager dieses ist aber sehr schwer verarbeitbar, da sehr sehr steif und unflexibel, wir empfehlen dieses daher eher nicht.
Das "normale" 4mm² ist bedeutend praktikabler und besitzt alle Vorzüge eines 4mm² Kabels.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 19:25

lagan schrieb:
"... und besitzt alle Vorzüge eines 4mm² Kabels."


Moin,
die da waeren?

Ausser, dass da eine ansehnliche Menge Kupfer drinsteckt, hat es elektrisch gesehen fuer HiFi-Geraffel keine Vorzuege. Soviel Strom kann das garnicht fressen, als dass ein Unterschied zu 1,5qmm feststellbar waere.

Es ist fraglich, dass ein Kabel, bei dem der Schirm den Schutzleiter darstellt, zulaessig ist. Der SL muss eindeutig farblich gekennzeichnet sein, ausserdem muss er bei diesen Querschnitten wenigstens den gleichen Querschnitt wie die stromfuehrenden Leiter haben. Bei dem Schirm kommt es aber nur auf die Deckung an, es muss nicht der gleiche Querschnitt vorliegen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 21. Feb 2012, 22:18 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2012, 00:27
@lagan
Zu dem Kabel kann man nur empfehlen, Finger weg!

Gruß

Uwe
lagan
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 12:09
Vielen Dank, reicht mir an Aussage...
Kann un gerne geschlossen werden...
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2012, 12:34
die frage ist ja warum muß ich von der steckdose ein 4mm² dickes kabel haben???
in der wand liegt liegt meist ein 1,5mm² kabel das auch noch meist durch andere steckdosen durchverbunden ist und sogar in abweigdosen verdrahtet ist, mit dosenklemmen oder schon mit wagoklemmen.
ich denke die meisten hier haben bestimmt keine seperate zuleitung zu ihrer anlage. und wissen nichtmals was sie genau in ihrer wand drinstecken haben, ...

übrigends mit 4x4mm² kannst du einen dle mit 18kw anschliessen....

gruss
bo
lagan
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2012, 12:59
Brauchen ist doch eh relativ...es wäre halt ähnlich günstig gewesen wie bei anderen 2,5mm Kabel....ich habe auch an emeinem rennrad eine Ultegra, dabei wuerde ne 105v oder wahrscheinlich eine Altea ausreichen...ist halt nen Hobby...und darf nett Aussehen das Kabel...manche Menschen geben für Schuhe hunderte von Euro aus oder handtaschen...ich will halt nen hünbsches kabel, das im preislichen Rahmen bleibt...
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2012, 13:12
optisch gesehen ist es ja ok sich sowas zuholen.

aber wer solche kabel als klangwunder schön redet ist im meinen augen ein lügner!!!
denn es bringt nichts!
gruss
bo
UniversumFan82
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2012, 13:34

DUKE_OF_TUBES schrieb:
optisch gesehen ist es ja ok sich sowas zuholen.

aber wer solche kabel als klangwunder schön redet ist im meinen augen ein lügner!!!
denn es bringt nichts!
gruss
bo

Wie kannst Du so etwas behaupten - so ein Voodoo-Netzkabel bringt doch sehr viel - in die Kasse des Herstellers!
Und es klingt auch anders als die Beipackstrippe - wenn es auf den Boden fällt!
Gruß,
Manfred
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2012, 14:31
hallo mani!
ja es rummst mehr weil es schwerer ist als die original strippe.....
sorry hab ich vergessen....

aber wenn ein händler sowas behauptet das es besser klingt ist es einfach betrug!!!
UniversumFan82
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2012, 15:42

DUKE_OF_TUBES schrieb:
aber wenn ein händler sowas behauptet das es besser klingt ist es einfach betrug!!!


Volle Zustimmung und wenn ich lese: "Schutzleiter über Schirm..." (oder umgekehrt) bei Stromstrippen wird mir eh schlecht!
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2012, 11:41
es ist ja auch blödsinn ein netzkabel abzuschirmen, das kabel was in der wand liegt ist ja auch stinknormales NYM 3x1,5mm² kabel und nicht abgeschirmt, was sollen dann die letzten 2,50 meter von der steckdose aus bringen?
antwort : nichts

ausser natürlich die optik, sieht ja toll aus so ein kabel, da wird jeder billig verstärker zum kraftwerk....wenn besuch kommt und der darüber staunt was man für kabel da liegen hat...
naja that´s lifestyle

gruss
bo
lagan
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2012, 12:11
also mein Accuphase war teuer genug,,,was solls .it den 30 Euro fürs hübsche Kabel...
UniversumFan82
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2012, 12:52
Nur weil meine Anlage viel Geld gekostet hat, muss ich ja nicht sinnlos Geld für sicherheitstechnisch fragwürdige Kabel ausgeben, die wie Bo schon sagt klangtechnisch nix bringen können, da der Strom im Haus über wahrscheinlich mehrfach abgezweigtes 100m langes 3x1,5mm² Kupfer kommt und vom Abspannwerk über Leitungen die teilweise sogar Alu enthalten. Sinnvoller wäre da sicher eine USV, die die Spannungsschwankungen oder auch kurzfristige Ausfälle abfängt. Aber obwohl hier in Belgien öfter mal das Licht flackert, lassen sich meine Yamahas davon nicht beeindrucken, während der PC ohne USV jedesmal abstürzen würde.
Meine Stromstrippen sieht man nicht, die 30 Euro pro Strippe gebe ich lieber für CDs und LPs aus, die braucht man nämlich dummerweise auch, um Musik zu hören !
Die Pollin-Cinch-Kabel sind geschirmt, meine LS- und Stromkabel nicht, da ich sie aber nicht miteinander verdrille, sondern sauber getrennt verlege, ist das aber auch wurscht.
Gruß,
Manfred
hf500
Moderator
#21 erstellt: 22. Feb 2012, 21:54
Moin,
die meisten Geraete mit stabilisierten Netzteilen kommen mit ziemlich grossen Netzspannungsschwankungen problemlos zurecht.
Das sind fast alle "Kleinsignalgeraete", also Tuner und Abspielgeraete.

Bei Verstaerkern haben die Endverstaerker keine stabilisierten Netzteile. Aber auch hier sind die auswirkungen schwankender Netzspannung gering, es aendert sich praktisch nur die maximal moegliche Ausgangsleistung.

Davon abgesehen, Geraete, die mit den zulaessigen Netzspannungsaenderungen nicht zurechtkommen, sind Fehlkonstruktionen. Denen hilft aber auch kein noch so dickes Netzkabel. Eins mit 1,5qmm ist gut fuer 16A, das sind bei 230V knapp 3700W uebertragene Leistung. Mehr liefert die Wandsteckdose nicht (zumindest in DL), sie ist idR. mit 16A oder schwaecher abgesichert.

73
Peter
lagan
Stammgast
#22 erstellt: 23. Feb 2012, 08:37
Na ja...wie gesagt, Optik finde ich auch nett...und gibt halt nen nettes Gefühl, ist ja auch wichtig...

habe mich dafür entschieden:

http://www.audio-dir...9afe151597f264d0aa52

kosten so wie ich es brauche 25 Euro und das ist für mich völlig O.k....und scheint nach eigenen Angaben, so wie die Netzleisten, VDE konform aufgebaut zu sein....
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#23 erstellt: 23. Feb 2012, 09:17
herzlichen glückwunsch!
es sieht auch solide aus,so wie es sein soll.
das mit den 3x2,5mm² find ich auch nicht maßlos übertrieben

gruss
bo
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:47

hf500 schrieb:
Es ist fraglich, dass ein Kabel, bei dem der Schirm den Schutzleiter darstellt, zulaessig ist. Der SL muss eindeutig farblich gekennzeichnet sein, ausserdem muss er bei diesen Querschnitten wenigstens den gleichen Querschnitt wie die stromfuehrenden Leiter haben.

Zudem muss der PE-Leiter bei mechanischer belastung als letzter Abreißen. Bei einem Schirmgeflecht sehe ich das als problematisch.

Meine Kaufempfehlung ginge zunächst eher an den Verbraucherschutz als an den Endkunden.


[Beitrag von Amperlite am 06. Mrz 2012, 01:48 bearbeitet]
el-master
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:18

hf500 schrieb:

lagan schrieb:
"... und besitzt alle Vorzüge eines 4mm² Kabels."



Es ist fraglich, dass ein Kabel, bei dem der Schirm den Schutzleiter darstellt, zulaessig ist. Der SL muss eindeutig farblich gekennzeichnet sein, ausserdem muss er bei diesen Querschnitten wenigstens den gleichen Querschnitt wie die stromfuehrenden Leiter haben.
73
Peter


Da ist nichts fraglich! Das ist nicht zulässig!
hippelipa
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:52
Zu dem Kabel im Shop.
Ich bin gerade mal in mein Lager geschlappt und habe die verwendeten Komponenten zufällig gefunden.
NIEMALS ist das VDE gerecht aufgebaut. Unmöglich.
Kaltgeräteseitig ist eine Kupplung von K+B und ist für 230V/10A zugelassen. Sprich das mit den 16A und 3600Watt ist gelogen! In die seitliche Einführungstülle bekommt man das 110VY Ölflex mit fast 12mm Druchmesser nicht rein. Was die großzügige Verwendung von Schrumpfschlauch erklärt. Hier wird wahrscheinlich auf den Aussenmantel verzichtet.Folglich ist die Funktion der Zugentlastung in der Kupplung auch nicht mehr im Sinne des Erfinders. Auf der anderen Seite ist eine Schraube mit der man den Deckel seitlich Abnehmen kann. Mit großer Freude erwarte ich ein Bild von der geöffneten Kupplung. Die meisten Netzkabelbastler versuchen ja alles um ein Öffnen zu verhindern, aber hier sollte es Problemlos möglich sein.

Achja.. Der Schukostecker PCE kann das Kabel aufnehmen. Auch wenn es womöglich hinten die Wassersperre kaputt macht. Aber so kleinlich möchte ich nicht sein und auf Schutzklasse IP44 rumreite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkonfektionierung - Frage zum Schirm
e_holger am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  14 Beiträge
Cinchkabel mit Schirm konfektionieren
hirada am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
VdH D502 Hybrid, Schirm wie anschließen?
Dr._Ohr am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Cinch Stecker, parallelsymetrisch mit einseitigem Schirm, veräppelt?
TH37User am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  14 Beiträge
4-Pin XLR Kabel
Deidara26 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Ausphasen bei Altbau möglich?
Mas_Teringo am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  3 Beiträge
Kabel 4-adrig Einzel- und Gesamtschirm
Hativ3 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  11 Beiträge
Viablue XLS Cinchstecker Erfahrungen?
StillPad am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Gibt es solch ein Gerät, wenn ja wie heisst es (TV Kabel Funk Übertragung)
affe am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  5 Beiträge
Was ist das für ein Stecker?
Sid_Icarus am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen