Marantz Pm 7004 Level 2 Tunning

+A -A
Autor
Beitrag
Buddelbaby
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 08:25
Ich habe eine Frage, bei Ebay gibt es ein sogenantes Level 2 Tunning für den 7004er von Marantz...man verspricht eine deutliche Klangverbesserung...ist das ein seriöses Angebot?
Oder sollte man Abstand von solchen Händlern nehmen?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 08:27
Hallo,

zu Frage 1: vermutlich nein.
zu Frage 2: vermutlich ja.

Hast Du mal einen konkreten Link?
EDIT: dieses Tuning?

Ich würde davon abraten, da das Tuning "klanglich" keinen relevanten Unterschied ergeben wird. Bei Bedarf können die 200 € als Grundstock für die Ansparung eines leistungsstärkeren Verstärkers oder aber für den Kauf von Tonträgern herhalten. Beides sicher mehr Genuss bringende Investitionen

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2012, 08:31 bearbeitet]
Buddelbaby
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 08:48
genau das meinte ich!
Also Finger weg von solchen dubiosen Anzeigen.
AwardWinner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2012, 17:57
Das würde ich so nicht sehen ,
Der Tuning meines Marantz CD Players SA 7003 brachte eine deutliche Klangsteigerung,
Nach dem Tuning spielt der Player klarer, der Bass ist stärker und knackiger und ich höre da eine bessere Auflösung. Mein Sa 7003 spielt jetz wie ein Marantz Sa 15 S2 ( habe beide verglichen)
Wie es bei Verstärkern aussieht weiss ich nicht. Der Tuner AVS Oymann ist ein HiFI Händler und ein Elektroniker. Hat auch eigene Internetseite, einfach nach AVS Oymann googeln.
Gruß
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 21:24
Ich würde den Tuner um Übermittlung einiger aussagekräftiger Messdiagramme bitten, die den Effekt des Tunings belegen.
Verweigert man dies, kann man sich den Rest denken...
FlexBen
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 22:56
Ist deine Raumakustik denn schon ausgereizt? Für 200€ kann man auch schöne Bassabsorber bauen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 18:35
Keine der im Angebot aufgelisteten Maßnahmen verändert die Wiedergabequalität des Marantz 7004.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 05. Sep 2012, 19:53

AwardWinner schrieb:

Nach dem Tuning spielt der Player klarer, der Bass ist stärker und knackiger und ich höre da eine bessere Auflösung.


Moin,
diese Effekte wuerde ich mit einer leichten Bass- und Hoehenanhebung zu erreichen suchen. Sollte man mit einer Frequenzgangmessung dingfest machen koennen.

Sounding?

73
Peter
0408SUSI
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 11:51
Was meinen die eigentlich mit

>•Abblockung verschiedener Betriebsspannungen mit Folien<

?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 12:16

0408SUSI schrieb:
Was meinen die eigentlich mit
>•Abblockung verschiedener Betriebsspannungen mit Folien<
?

Sie meinen "Abblockkondensatoren". Diese werden möglichst nahe an schaltenden Elementen, um die Versorgungsspannung zu "beruhigen". Besonders bei hohen Frequenzen gewinnt das immer mehr an Bedeutung.
Ich traue einer Firma wie Marantz zu, dass ihre Schaltungsdesigner hier saubere Arbeit leisten und diese Bauelemente richtig dimensioniert dort einsetzen, wo sie benötigt werden.
Von einem dieser Tuner möchte ich erst mal Messungen des Ausgangssignals sehen, die die Wirkung ihrer Modifikation aufzeigen. Denn auch wenn es Schwankungen am Eingang Versorgung (z.B. eines Operationsverstärkers) gibt heißt das noch lange nicht, dass diese sich auch auf den Ausgang auswirken.

Link:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator
Suchstichworte:
Abblockkondensator, PSRR


[Beitrag von Amperlite am 06. Sep 2012, 18:14 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Sep 2012, 13:51
Ach so, die meinen Folien-Kondensatoren. Hätten die auch gleich schreiben können. Ich dachte, die wickeln irgendwo eine Frischhaltefolie rum, damit der Klang länger haltbar bleibt.

Aber wirklich nur Folienkondensatoren? Kein Styroflex oder Ölpapier?
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 15:13

Amperlite schrieb:
...Denn auch wenn es Schwankungen am Eingang (z.B. eines Operationsverstärkers) gibt heißt das noch lange nicht, dass diese sich auch auf den Ausgang auswirken.

Hallo,

das könnte missverstanden werden.
Mit "Eingang" (eines OPVs z.B.) wird üblicherweise der Signaleingang bezeichnet.

0408SUSI schrieb:

...Aber wirklich nur Folienkondensatoren? Kein Styroflex oder Ölpapier?

Diese sind letztlich auch Folienkondensatoren. Dieser Begriff ist nun mal nicht eindeuig, da Elkos auch mit Folie hergestellt werden.

Grüße - Manfred
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 18:17

0408SUSI schrieb:
Ich dachte, die wickeln irgendwo eine Frischhaltefolie rum,...

Angesichts anderen Blödsinns einiger selbsternannter "Tuner" würde mich selbst das nicht wundern.
Was hat man nicht schon an wild verklebtem Filz, Bitumenmatten und losen Schaustoffteilen gesehen...
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 02:00
Und wer arbeitet noch mit Ölpapier? Die Dinger sind doch dafür bekannt, dass sie nicht lange halten (ziehen Feuchtigkeit, Öl wird schwach leitend und dann wars das).
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2012, 13:22
Die angepriesene Gehäusebedämpfung wird noch den grössten Klangvorteil bringen.

Wenn der Verstärker mal aus dem Rack kippt klingt es dann nicht mehr so hohl und klapprig wenn er auf dem Boden aufschlägt.
Stopfohr
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 14:39

0408SUSI schrieb:
Aber wirklich nur Folienkondensatoren? Kein Styroflex oder Ölpapier?


Gegen einen angemessenen;) Aufpreis sollte auch das möglich sein. Der Kunde ist schließlich König.

Oliver


[Beitrag von Stopfohr am 12. Sep 2012, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anderes Netzteil beim Marantz PM 7000 sinvoll?
neusüseler am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  7 Beiträge
Vor/Endstufe Brücken für Marantz PM 7000
-Clemens am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  18 Beiträge
Unsymetrische XLR Verbindung von Marantz PM-15S1 zu Marantz SA-15S1
hoelle.satan am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  11 Beiträge
Acurus A100x2- Tunning, bitte um Hilfe
TobiasH am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  12 Beiträge
Tipps zum Tunen gesucht! Marantz CD 17 und PM 17
DerkleineEisbaer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  30 Beiträge
Was bringt eine AVS-Modifikation für Marantz PM-16
Darkgrey am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  9 Beiträge
Marantz Teile tunen!
Martin80 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  14 Beiträge
High-Level zu Low-Level Ausgang
derYann am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  5 Beiträge
Feinsicherung Marantz
phoneutria1 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  38 Beiträge
Marantz CD6000 Muting Transistoren
szabotnik am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen