Netzstecker-Phase

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:49
Häufig wird behauptet, daß die richtige Polarität des Netzsteckers in der Steckdose im Hifi-Bereich von Bedeutung ist.

Was ist dran an dieser Aussage ? Vodoo oder technisch belegbar ?

Wenn ja: wie lässt sich die korrekte Polung ohne großen Aufwand feststellen ?
exim
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 11:26
Wie man die Phase ermittelt, lässt sich leicht herausfinden:
http://bit.ly/12b4tje

Wie immer gibt es zwei Fraktionen: "Ja, bringt was." und "Nein, bringt nichts."
Das bedeutet: Du musst es selbst ausprobieren und Dir Deine eigene Meinung bilden.

Gruß
exim
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 18:30
In der Theorie: Alle Geräte abtrennen (bis auf Netzleitung natürlich, Lautsprecher können dranbleiben bzw. müssen bei Röhrenverstärkern), Gerät einschalten und mit einem Multimeter auf Wechselspannung zwischen blankem Gehäuseteil oder Cinch-Masse auf Schutzleiter messen. Dann Stecker drehen und die "Polung" nehmen, wo die Spannung am Niedrigsten ist.

In der Praxis hat dies aber keine (hörbaren) Auswirkungen auf das Audiosignal, denn die Spannung am Gehäuse ist kapazitiv eingekoppelt, bricht meist auch zusammen, wenn man das Gerät anfasst (also Spannung, aber kein Strom). Die entstehenden Ausgleichsströme sind also zu vernachlässigen.

Bei uns kann man solche Spielereien machen, in Ländern, wo der Netzstecker nur in eine Richtung passt, geht das natürlich nicht und da gibt es auch keine Probleme (komischerweise...).

Ich gehöre zu der Fraktion "Stecker rein und Geräte laufen" (dass man ggf. noch Einstellungen machen muss ist logisch (insbesonders an einer PA), hier geht es um die Verkabelung), hatte noch nie Probleme mit falsch "gepolten" Steckern usw. gehabt.
Kann aber auch daran liegen, dass ich keine exotischen Geräte von irgendwelchen "HiEnd"-Hinterhofbastelbuden habe.

Lediglich auf 2 Vereinsveranstaltungen im Saal mit Asbach-Uralt-Installation (auf den Sicherungsautomaten waren immerhin keine Reichsadler drauf ) hatte ich Brummprobleme trotz XLR zwischen meinem Mischerplatz (rechts vor der Bühne) und der Unterhalter-Band (links), Veranstaltung lief mit über die Bandanlage (von meiner Mische in die Mische der Band). Also 20m Stromkabel zur Band rübergelegt und bei mir mit angeschlossen, komplette Tontechnik also über meine Wandsteckdose und das Licht von der Band blieb auf deren Wandsteckdose.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Apr 2013, 18:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 14:05

Was ist dran an dieser Aussage ? Vodoo oder technisch belegbar ?

Es ist egal, da nach dem Netzteil nur Gleichtrom übrig bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige polung der netzstecker
toddrundgren am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  15 Beiträge
Richtige Polung Kimber 4PR
flo1814 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
Markierung der Phase an der Geräte-Buchse
Reinhard am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  10 Beiträge
Netztleiste / Netzstecker
Momo32 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Polung bei Netzleiste wie ?
ixoye am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
vodoo im Ohr ?
f+c_hifi am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
steckerleiste vodoo?
zor am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  59 Beiträge
unterschiedliche Phase bei Kaltgeräte-Eibaubuchse
ciena am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  18 Beiträge
Störungen aus der Steckdose
le_auge am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  23 Beiträge
Richtige Phase finden - aber wie?
ovosskamp am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen