Störungen aus der Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
le_auge
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 07:45
hallo.

habe z.zt. folgendes problem. sporadisch taucht bei mir eine störung auf, die sich in den boxen hörbar und auf einem videomonitor in form von streifen sehbar wird.
in der form:
döööööööö - döööööööö - dööööööööööööööööööö
oder gar
döööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö

dummerweise ist der ton nun auch in meinen aufnahmen drin.
der ton liegt im bereich von 1100-1600 Hz.

mein nachbar meint, dass könnte von einem babyphon kommen.

hatte mir deswegen eine brennenstuhl 300000 mit filter gekauft, doch die bewirkt gar nichts ;-(

gibt es irgendwelche geräte, die ich zwischen wandsteckdose und mehrfachstecker schalten kann, die solche störungen eliminiert?

grüsse
rafl
RealHendrik
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 10:46
Da praktisch alle Geräte über einen Netztrafo mit nachgeschalteter Gleichrichtung und Siebung, in vielen Fällen auch eine Stabilisierung, in speziellen Fällen ein Schaltnetzteil haben, dürften derartige Störungen aus dem Stromnetz ziemlich wirkungsvoll eliminiert werden. Sofern Deine Geräte alle in Ordnung sind, mutmaße ich mal, dass Dein DöööDöööDööö nicht aus der Steckdose kommt, sondern von irgendwo anders her: Elektromagnetische bzw. elektrische Einstreuung, Rückwirkung eines Deiner Geräte auf ein anderes, grundsätzlicher Defekt eines Geräts.

Bevor Du - meiner Ansicht nach wohl eher erfolglos - Tausende von Euronen investierst in eine "Netzfilterung", solltest Du Ursachenforschung betreiben - am besten nach dem Ausschlussverfahren...

Gruss,

Hendrik
le_auge
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 11:03
danke für die erklärung....nur es wird schwer zu testen sein, da es wie gesagt sporadisch auftaucht. mal passiert nen tag lang nichts und dann wieder alle 5-10 minuten....
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 12:46
Hallo,

GSM Handy(s)? ...Die machen in Radios und Vorstufen gerne mal Döööö Dööööö Döööööö
le_auge
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 14:41
hi. handy schliesse ich mal aus, liegt nicht in der nähe, sondern ein raum weiter....

handy macht auch eher düdüdü düdüdü düdüdü....


[Beitrag von le_auge am 16. Aug 2004, 14:43 bearbeitet]
Kurt_M
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 00:00
stell doch mal ein WAV oder mp3 von dem Ton hier rein, vielleicht hört man jemand was es sein könnte.
cr
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 00:20
Könnte eine Schaltfrequenz sein, die zur Kommunikation zwischen E-Werken verwendet wird. Hatte ich früher auch mal, meist zur vollen Stunde, bei manchen Geräten schlägts durch, bei anderen (fast) gar nicht.


[Beitrag von cr am 17. Aug 2004, 00:54 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Aug 2004, 10:28
Es könnte das Steuersignal für die Nachtstrom-Speicherheizungen sein.

Grüße vom Charly
le_auge
Neuling
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 10:25
@ cr: das könnte es sein, habe gestern mal "liste" geführt und fast zu jeder vollen stunde (manchmal auch noch zwischendurch) gabs 1-5 minuten lang döööööös

was kann man dagegen tun? (wenns das denn sein sollte??)

@ch_event: habe keine nachtstrom-heizugn

@ kurt_M: werd mal schaun ob ichs hinbekomme...
cr
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2004, 14:13
Bin gespannt, ob hier ein Filter was nützt. Berichte bitte.
le_auge
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2004, 15:02
@ cr...

also du hast recht. das phänomen tritt auf jeden fall zu jeder vollen stunde auf.

filter= habe ich eine brennenstuhl 30.0000 mit filter dran...die nützt nix ;-(

was kann man sonst dazwischenbasteln??
DynAudio
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2004, 02:05
Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung ( nich nur bei mir )
Am Sonntag klingt die Anlage noch ein wenig besser...Grund?
Das Stromnetz ist nicht so stark belastet ( zumindest bei uns im Ort ) und das merkt man....
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Aug 2004, 11:07
Hallo,


Am Sonntag klingt die Anlage noch ein wenig besser...Grund?


...und was hat das nun mit dem permanenten "döööö dööööö döööööö" zu tun?
micha_D.
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2004, 11:28
Hi

Ich habe mal eine billige Funkuhr in der Nähe des Küchenradios stehen gehabt...Diese hatte ähnliche Störungen verursacht...


Gruß,Micha
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2004, 12:35
Hallo le_auge,

das Steuersignal für die Nachtstromspeicherheizungen ist ein Signal, welches aufs Netz geschickt wird, um die Zähler auf Nachtstrom umzuschalten.
Das hat nichts damit zu tun, ob jetzt speziell du eine Nachtstromheizung hast. Da gibt es aber festgelegte Steuerzeiten.

Grüße vom Charly
le_auge
Neuling
#16 erstellt: 22. Aug 2004, 09:21
@ all...danke für die vielen tipps...

soweit ich weiss werden hier in der "ecke" alle heizungen mit öl betrieben...wie weit funkt denn sowas ins netz?

funkuhr etc steht nicht in der nähe...

ich werde jetzt mal protokollieren wann das geräusch auftritt und dann mal posten...

cu
und schönen sonntag
ralf
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Aug 2004, 11:34
Hallo Ralf,

frag doch mal bei deinem Stromlieferanten, zu welchen Zeiten die Nachtstromumschaltungen erfolgen. Die Impulse sind dann im gesamten Netz vorhanden und funken nicht in das Netz, sondern werden gezielt ins Netz eingespeist.

Grüße vom Charly
Sys3D
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2004, 08:11
@ cr

wie hast du das stör-signal wegbekommen?

ich hab absolut keine idee wie ich das wegbekommen könnte
cr
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2004, 13:24
Gar nicht.
Es war nur leise und da ich nichts aufgenommen habe (Cassette), war es mir auch egal.
heavysteve
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2004, 16:20
Hast Du einen CB oder Amateurfunker in Deiner Nachbarschaft?
Regelmässig jede Stunde? Heizungsanlage? Signal für die
E-Heizungsnachtumschaltung wird über einen
TRE (Tonfrequenz-Rundsteuermpfänger) von den jeweiligen Haushalten empfangen, die eine E-Heizung haben. Das Signal
wird Bundesweit über das Kabelnetz gesendet.
Immer mehr Techniken verwenden eine Bus-Technik. Z.B.
Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, EIB-Anlagen.
Man weiss ja nie was der Nachbar hat. Könnte schon ausreichen für div. Störungen.
Vielleicht einmal den Funkentstördienst der Telekom anrufen.
Die können solche Störungen mit einem Funkmesswagen ermitteln.

Gruss SteveO
sparkman
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2004, 22:32
hast du im stromkreis eine alte analoge zeitschaltuhr oder eine lichterkette?

bei meinen dad macht die zeitschaltuhr auch solche störungen.

gruss

sparkman
le_auge
Neuling
#22 erstellt: 28. Aug 2004, 10:30
@ stevo....kommen die von der telekom umsonst, wohl nicht oder?? ist hier nicht eher der stromanbieter "in der pflicht?" ... da ich ja nicht weiss wo der sch**** herkommt.

@sparkman...keine zeitschaltuhr, aber ne lichterkette...doch ich frage mich was so ne einfache lichterkette ausmachen soll??? ... ich stöpsel die mal ab ;-)
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Okt 2004, 23:53
Am ehesten könnte das m.E. ein Funksignal sein, welches über die als Antenne wirkenden Leitungen wie NF- oder am ehesten LS-Kabeln in die Anlage geraten.

Hatte vor vielen Jahre ein ähnliches Problem (Hobby-Funker, der dann nach 1 Jahr amtlich stillgelegt wurde) .

Inzwischen gibt es ja hundertfach mehr Quellen, weil ja die Funkübertragung enorm zunimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steckdose mit Triggersteuerug
Jockel100 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  16 Beiträge
Störungen durch die Hintertür beseitigen
Xaver_Koch am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Endstufe flackert bei Wifi Steckdose
kkendzia am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  2 Beiträge
Phasensuche in Steckdose ohne Erdleitung
tenn am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  16 Beiträge
HMS Steckdose oder Busch/Jäger
BMWDaniel am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Fernbedienbare Steckdose für Subwoofer-worauf muss ich achten?
Lunarrmann am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Netzkabel direkt an Steckdose oder an Steckerleiste anschließen?
Litefor am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  85 Beiträge
Steckdose mit Filter - Um das Summen/Piepen wegzubekommen
shynepo am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  20 Beiträge
Infrarot Steckdose gesucht die nicht neu angelernt werden möchte
zomtec1980 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Wo sollen all die Kabel hin?
Tebasile am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  62 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen