cinch auf din sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
funkytown1965
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 10:11
Hallo, habe unzählige themen schon gelesen aber irgendswiekomm ich nicht weiter.
Ich habe eine Rosita Stereo Comander ANlage .
Sie hat einen Din Platz frei.
Den habe ich jetzt belegt mit einen Adapter auf 3,5 Klinge wo ich mein MP3 Player oder ein Logitech Internet Wlan Radio anschliesse.
Der lautstärke ist sehr leise gegenüber den eingebauten komponenten ich würde sagen 1/2 - 3/4 leiser .

Ist das normal ? Was kann ich ändern
visir
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 09:47

funkytown1965 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, habe unzählige themen schon gelesen aber irgendswiekomm ich nicht weiter.
Ich habe eine Rosita Stereo Comander ANlage .


Ist ja ein ganz spezielles Stück!



Den habe ich jetzt belegt mit einen Adapter auf 3,5 Klinge wo ich mein MP3 Player oder ein Logitech Internet Wlan Radio anschliesse.
Der lautstärke ist sehr leise gegenüber den eingebauten komponenten ich würde sagen 1/2 - 3/4 leiser .

Ist das normal ? Was kann ich ändern


Ist der Adapter gekauft oder selbstgemacht?
Könnte mir am ehesten entweder eine Fehlbelegung oder einen schlechten Kontakt vorstellen...

Die beiden Geräte - haben die line-out, oder gehst Du mit dem Kopfhörer-Signal in die Anlage? Wenn letzteres: auf welchen Pegel stellst Du das?
funkytown1965
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 10:19
Hallo,
also der Adapter ist gekauft.
von den MP3 Player / Wlan Radio gehe ich von Kopfhörerausgang in die Stereoanlage rein geht auch nicht anders.

Schlechterkontakt stelle ich mir nicht ganz so vor da alles sehr stzraff sitzt .

Du fragst mit welchen Pegel ich rein gehe wie soll ich den einen pegel einstellen können??

Danke für deine Mühe
funkytown1965
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 10:25
Wenn du mit den Pegel die Ausgangsleistung meins, da drehe ich es immer auf ca 3/4 der leistung auf nicht mehr da ich nicht an der grenze von den geräten gehen möchte weil es dann meistens verzehrt

gruss
visir
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2013, 10:21
Hi!

Wenn Du mit "Ausgangsleistung" die Lautstärkeregelung des Kopfhörerausgangs meinst, reden wir vom selben. Wenn das oberhalb von 3/4 des Regelbereichs verzerrt und trotzdem so viel leiser ist...

Die DIN-Buchse ist wohl eine 5-polige 180 Grad (also die Kontakte in einem Halbkreis angeordnet)?
Die kann normalerweise Stereo-Ein- und Ausgang. Hat der Adapter ein oder zwei Stereo-Klinkenstecker dran? Wenn nur einer, dann könntest Du den "falschen" Adapter erwischt haben (DIN -> Klinke statt Klinke -> DIN), schickst das Signal praktisch bei einem Ausgang rein, und Du hörst eigentlich nur einen "Störeffekt".
Wenn zwei Klinkenstecker dran sind, probier einmal den anderen... aber das hättest Du sicher schon gemacht...
funkytown1965
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 10:32
hi,

also der din ist im halbkreis mit 5 pin1s und geht direkt in ein 3,5 klinge über (1 Kabel)(nur eine Klinke)

wie kann ich den jezt es raus kriegen das ich den falsche kabel habe?

ich habe immer gedacht das die kabel (auser scart) immer alle seiten können -- ausgang /eingangssignal!?

gruss
0408SUSI
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 12:35
Fangen wir bei Hänschenklein an: was steht an dem DIN-Steckplatz an der Anlage eigentlich dran?
funkytown1965
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 19:34
HI , ok da steht nichts dran.
war aber das cassettenteil mit din angeschlossen.

mfg

Die anlage hat nur Ta &TB am radio zum einstellen .
funkytown1965
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 19:36
Kann aber das Casettenteil nicht laufen lassen zur überprüfen des anschlusses da leider wie üblich bei den Rosita Stereo Commander das Teil defekt ist
hf500
Moderator
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 22:58
Moin,
ist es einfach nur leise, oder fehlen auch die Baesse? Im zweiten Fall kann es sein, dass du tatsaechlich ein falsch beschaltetes Adapterkabel hast. Es kann aber auch sein, dass der MP3 einfach nicht laut genug kann.

Was du da vorhast, mache ich auch. Das Adapterkabel dafuer habe ich mir selbst gebaut, damit es bestimmt korrekt beschaltet ist. Dazu besorgt man sich ein Kabel 3,5mm Stereoklinke auf 2x RCA (vulgo Cinch), schneidet die RCA-Stecker ab und loetet einen DIN-Stecker an. Die Fertigkabel, die ich mir mal gekauft habe, sind zwar schlecht oder sogar ueberhaupt nicht geschirmt (es brummt, sobald man den MP3 ausschaltet), aber sie sind korrekt beschaltet. Alle MP3-Spieler meiner Sammlung sind in der Lage, bei den Verstaerkern mit DIN-Anschluessen einen vollkommen ausreichenden Pegel zu liefern. Bei einem Kofferradio ist allerdings aufgefallen, dass man es weiter als im Radiobetrieb aufdrehen muss, dazu auch den MP3 fast auf volle Lautstaerke.
Der Verstaerker den du da hast, duerfte da auch keine Ausnahme darstellen, wenn alles korrekt beschaltet ist, muesste es funktionieren.

73
Peter
funkytown1965
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2013, 08:13
hi.
es funktioniert ja irgendwie nur gegenüber der lautstärke des radios muss ich den mp3 extrem aufdreht .beispiel:
skala 1-10

auf 2-3 gestellt radio laütstäke gut
auf 2-3 gestellt mp3 lautstärke fast nichts zuhören erst bei einer einstellung 6-7 hört man es vernünftig (wir reden hier nicht von sehr laut)

mfg
funkytown1965
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2013, 08:21
moin nochmals, beim internetradio hat selber auch lautsprecher ist es so wie bei meinen MP3 Player oder Handy .nur wenn ich überdas internet radio selber höre ist die skalaeinstellung bei12 (1-80) schon sehr gut laut aber über anlage habe ich es immer auf 60-70 stehn und es ist wie beschrieben leise .

habe schon mehrere geräte angeschlossen
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2013, 16:10
Besorge dir so einen Adapter und ein Kabel Klinke auf Cinch. Zwei Cinchbuchsen sind als Ausgang und zwei als Eingang geschaltet. Durch probieren kannst du nur ermittlen, welche als Eingang geschaltet und somit die richtigen sind.


Gruß

Uwe
Manni_L.
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2013, 10:39
1. Sind in Europa aller Geräte auf 150 Millivolt am Kopfhörer-Ausgang und 100 dB (A) Maximalpegel mit dem Original-Hörer limitiert. Kopfhörerausgang ist eigentlich immer die schlechteste Lösung und nur zu empfehlen wenn man nichts anders hat.

2. Hat ein DIN Anschluss einen anderen Eingangswiderstand als ein Klinke Anschluß.

Dadurch kommt der Lautstärke Unterschied bei gleicher Einstellung am Regler zu Stande.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 21. Jul 2013, 17:29
Moin,
meine Sammlung an MP3-Spielern ist inzwischen so gross, dass ich weiss, dass man mit den Dingern einen Verstaerker ausreichend aussteuern kann. Gegen die Bevormundung mit dem Ausgangspegel helfen entweder aeltere Geraete oder man besorgt sich einen Spieler, der auf Rockbox laufen kann. Die liefern dann den Pegel, der technisch erreichbar ist ;-)

Die Eingangswiderstaende sind vollkommen uninteressant. Die Chips in den MP3-Spielern haben KH-Verstaerker, die in der Regel noch Lasten bis herunter zu 16 Ohm treiben koennen, einige sogar noch 8 Ohm. Die "Belastung" durch einen DIN-Eingang liegt bei typ. 500k Ohm, bei anderen Verstaerkern selten unter 100k Ohm. Das ist fuer die Ausgangsstufe Leerlauf, man muss sich da keine Gedanken drum machen.
Die KH-Verstaerker der MP3-Spieler sind weit besser, als ich urspruenglich vermutete. Ich habe da nichts Besonderes erwartet, aber die Dinger sind klirrarm (typ. 0,05%) und rauscharm (um 70 bis 80dB Stoerabstand). Die Wiedergabequalitaet wird da im Wesentlichen durch den Coder, der das MP3 erzeugt und seine Einstellungen bestimmt.

Wer sich fuer das typische Innenleben mehr oder weniger einfacher MP3-Spieler interessiert, der suche mal nach
" stmp35xx-ds-1-03.pdf ", die Beschreibung eines Chips von Sigmatel fuer den typischen MP3-Spieler. Achtung, fast 390 Seiten ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter DIN auf Cinch
schober_66 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  21 Beiträge
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
Cinch zu DIN 41529
musicbigjoke am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  5 Beiträge
Cinch auf DIN - Adapter gesucht
focal_93 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
DIN CINCH Kabel Problem
Tausi am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  7 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Cinch - Lautsprecherstecker
chrissixxx am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  17 Beiträge
5-Pol DIN auf Cinch - wie selber machen +++ Erledigt!
1511andy am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  15 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
Cinch auf Klinke
makoo am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen