5-Pol DIN auf Cinch - wie selber machen +++ Erledigt!

+A -A
Autor
Beitrag
1511andy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2021, 10:54
Hallo in die Runde,

ich revidiere gerade meinen alten Plattenspieler, Elac PC 870. "Bj. 1977"

Ich muss das Stromkabel und das alte 5-Polige Dinkabel erneuern.
Stromkabel ist einfach, aber wie ist denn der genaue Begriff der Kabelschuhe - ich finde die im Netz nicht und müsste 2 besorgen.

Welches Kabel kann ich denn anstelle für das alte 5-Polige Dinkabel nehmen? Ich hab schon hunderte verschiedene Kabel im Netz gefunden und mir dampft die Birne.

""Also, 2 Cinchstecker und ca. 1,50m Kabel muss ich besorgen und diese 2 Kabelschuhe für den Strom"" Die Kabelschuhe haben ein Loch, welches richtig gut auf den Pin passt.

Hier mal 2 Bilder - ist dann bestimmt besser zu verstehen

Links wären sehr erwünscht! Bitte keine überteuerten Produkte.

Altes Dinkabel

Schuhe

Das habe ich alles noch nie gemacht - bitte Rücksicht mit mir

Vielen Dank und einen schönen Tag.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2021, 07:19
Hallo,

2 x Koaxialkabel RG 174, Gute RCA Stippen und ein Kabel für "Gehäusemasse".

Im Elac checken ob die Massen noch zusammengelegt sind, dort trennen (nach Norm sind Masse grün und blau)

Peter
1511andy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2021, 19:59

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

2 x Koaxialkabel RG 174, Gute RCA Stippen und ein Kabel für "Gehäusemasse".

Im Elac checken ob die Massen noch zusammengelegt sind, dort trennen (nach Norm sind Masse grün und blau)

Peter


Hallo Peter,

heute habe ich alles zusammenbauen können - brummt leider und es fehlt wohl das Massekabel
Masse ist wohl grün und blau - wie genau mache ich das.

hier nochmal ein Bild

Sorry, sowas habe ich noch nie gemacht. Lerne aber gerne dazu..

VG, Andy
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2021, 04:05
Hallo,

Messen ob die beiden Masseleitungen verbunden sind, suchen wo und dort trennen.

Kommt noch eine 5. Leitung aus dem Tonarm?
Wo hast Du wenn vorhanden diese angeschlossen?
Wird der Brumm weniger wenn Du das Chassis berührst?

Die Masse vom Gehäuse (zus. Strippe) hattest Du am Verstärker an der Schraube angeschlossen?

Peter
1511andy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2021, 12:29

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

Messen ob die beiden Masseleitungen verbunden sind, suchen wo und dort trennen.
Da habe ich leider keine Möglichkeit - und ich verstehe es auch nicht wirklich, sorry. Muss ich leider offen zugeben.

Kommt noch eine 5. Leitung aus dem Tonarm?
Nein, nur die gezwierbelten Kabel (auf dem Foto zu erkennen) - blau, weiß, rot, grün

Wird der Brumm weniger wenn Du das Chassis berührst?
Ja! Wenn ich dann noch gleichzeitig die GND-Schraube vom NAD Vorverstärker berühre, noch etwas weniger Brummen. Aber immer noch genug, dass es nervt.

Die Masse vom Gehäuse (zus. Strippe) hattest Du am Verstärker an der Schraube angeschlossen?
Ich hatte ja nichts angeschlossen, war auch nichts vorhanden. Nur das kaputte Din Kabel.
Ich erkläre es auch wahrscheinlich total falsch/umständlich. Ich füge nochmal Bilder bei. Bei dem Din Kabel ist die Mitte die Masse. Ich frage mich nur, woher das Din Kabel die Masse herbekommen hat? Graue Kabel sind alt, also Din und Strom Kabel!

Ich habe nur Angst, wenn ich jetzt ein Massekabel nehme, es iwo am Plattenspieler befestigr, dann am GND vom Vorverstärker anbringe mit etwas kaputt mache. Kann ich das versuchen??

Sorry Peter, habe hier schon mehrere Leute gefragt, alle keine Ahnung.


IMG_20211113_120237IMG_20211113_120455IMG_20211113_120612

Peter
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2021, 15:54
Moin,


Stromkabel ist einfach


Ja - kann jeder

Das scheint mir doch eine 1,5 mm2 Litze als Netzspannungszuleitung zu sein. Weshalb nimmt man da einen 2,5 mm2 und einen 6 mm2 Quetschverbinder!?
Wurde dazu denn auch die richtige (VDE-zulässige) Quetschzange verwendet?

Zum Signalkabel:


heute habe ich alles zusammenbauen können - brummt leider und es fehlt wohl das Massekabel


Dazu solltest du eine zusätzliche Einzelader (um 0,75 mm2) aus dem Plattenspieler herausführen. Dieses wird im Plattenspieler auch auf Masse geschaltet (grün oder blau) und das andere Ende wird an dem GND-Anschluß des Verstärkers angeschraubt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Nov 2021, 15:56 bearbeitet]
1511andy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2021, 16:32
Dreherkabel


Ich habe hier noch ein Massekabel liegen.
Du meinst hier einfach an grün oder blau anlöten?

VG
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2021, 16:35

Du meinst hier einfach an grün oder blau anlöten?


Si señor.
1511andy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 08:44
Versucht, leider nix gebracht. - Werde mich weiter auf die Suche machen....
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2021, 14:25
Schon merkwürdig.

Dann befestige das Kabel mal am Metallchassis des Plattenspielers und teste es nochmals.

Edit:
Ist das Headshell eigentlich zum einstecken?


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Nov 2021, 14:28 bearbeitet]
1511andy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2021, 17:58
So habe ich es jetzt auch gemacht.

Ich wollte es halt verstehen warum/wieso.
Hauptsache es geht!
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2021, 13:18
Also geht es nun brummfrei, oder wie verstehe ich deine Aussage?
1511andy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2021, 14:51
Genau,

alles fein also...
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2021, 14:55
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 15. Nov 2021, 15:43
Hallo,

ja, Brumm bei Plattenspieler kann ein echt fieses Tier sein...

Oft genug erlebt: DIN-Stecker abschneiden, neue Stecker dranlöten - Brummfrei.

Andersrum: man trennt brav die "Massen" wo man soll, schließt noch ne Gehäusemasse an und fummelt die an den Verstärker - brummt.

Manche DIN-Adapter machen krach, andere sind still.

Da kannst Hörnchen kriegen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIN Buchse 5 pol. mit iPod verbinden
William_C.R. am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Hochwertige 5 Pol Din Stecker gesucht
Steven_Mc_Towelie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Adapter DIN auf Cinch
schober_66 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  21 Beiträge
Adapter DIN 3-Pol und LS-Stecker
fretworker am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  10 Beiträge
DIN- auf Cinch-stecker
#michi87# am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  5 Beiträge
5 Pol Din Tonarmstecker an Sommer Cable Epilogue
dachermann am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
2-Pol DIN Verkabelung in Wohnung
CnslrTroi am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  16 Beiträge
Cinch zu DIN 41529
musicbigjoke am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  5 Beiträge
Cinch auf DIN - Adapter gesucht
focal_93 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
cinch auf din sehr leise
funkytown1965 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen