HDMI über Kathrein UFS 822 Receiver funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
jotro40
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 21:58
Hallo zusammen,

Ich habe einen Digital Receiver mit HDMI "Kathrein UFS-822" der an einem Panasonic "TX-L32S10ES" LCD TV mit HDMI angeschlossen ist. Als HDMI Kabel wird ein neues HDMI Kabel von Panasonic benutzt: "RP-CDHG10 E1H" (HDMI Ver 1.3a, Category 2, High Speed). Auf der Verpackung steht nur LCD-TV/Projektor und auf der anderen Seite DVD Player/Recorder. Hier mal der Link zum Kabel:
http://cgi.ebay.de/w...=ADME:DERP:DE:1123

Nun zu meinem Problem:
Bei 1080i bekomme ich gar kein Bild (nur Schwarz), bei 720p nur ein zerstückeltes negativ Bild und bei 576p zwar ein klares aber eben nur ein Standbild und ohne Ton.

Ein anderes HDMI Kabel brachte keinen Erfolg. Ein anderer Panasonic LCD-TV mit HDMI und oben genanntem Receiver machte ebenfalls kein Bild. Einstellungen am TV und am Receiver wurden überprüft.
Die Anleitungen der beiden Geräte sagen leider nicht viel hierzu aus. Nur wie man die Geräte anschliessen soll.

Kann mir jemand bitte sagen warum ich über HDMI kein Bild bekomme? Kann es sein das es HDMI Kabel gibt die nur für DVD Player sind (s.O.) und man für DVB-S Receiver ein anderes Kabel braucht? Hat jemand hier den gleichen LCD-TV und Receiver und kann mir sagen war hier falsch läuft?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 10:49
Hi,

hast du bei deinem Sat-Receiver die Auflösung des Bildes richtig eingestellt ?
Bei meinen Humax kann man bei HDMI-Anschluß wählen zwischen 576i, 576p,720p,1080i.
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

Moment, jetzt habe ich mir mal die BDA des UFS-822 angeschaut:

"Hier stellen Sie die Bildauflösung ein, die an Ihr Fernsehgerät über den HDMI-Anschluss ausgegeben werden
soll. Entweder
- 1080i
- 576p oder
- 720p"

Hast du das eingestellt ???

Gruss Stefan
jotro40
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 09:42
Hallo Stefan,

ja, das habe ich alles schon versucht.

Bei 1080i bekomme ich gar kein Bild (nur Schwarz), bei 720p nur ein zerstückeltes negativ Bild
und bei 576p zwar ein klares aber eben nur ein Standbild und ohne Ton.
Siehe Oben...

Andere Auflösungen bietet der Receiver nicht an.

Viele Grüße
Joachim
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 12:26
Hi,

Anscheinend fallen dann TV, HDMI-Kabel und Receiver als Fehlerquelle weg.
Hattest du ja alles getaucht.
Bleibt die Antennen-Zuleitung zum Receiver.
Überprüfe mal die Stärke des empfangenen Signals durch den Receiver.
Wenn das Signal zu schwach ist, kann natürlich entsprechend nicht wiedergegeben werden.
Im Zweifelsfall einen Sat-Finder kaufen.

Fehlerquellen wären das Sat-Kabel selber, da gibt es auch Qualitätsunterschiede bezüglich Abschirmung und Dämpfung, die Stecker, der LNB und die Ausrichtung der Schüssel.

Gruss Stefan
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 13:25
Hallo!
Versuch mal, den Kathrein mit Scart zu verbinden. Wenn ein normales Bild kommt, kannst Du schon mal einen Defekt am Kathi ausschliessen.
Ansonsten kannst Du noch versuchen, das HDMI-Kabel im laufenden Betrieb aus- und wieder einzustöpseln. Bei Handshake-Problemen kann das helfen.
Wenn alles nichts hilft, eventuell den Kathi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Erstinstallation durchführen. Die Hinweise auf BDA-Seite 16 könnten interessant sein.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 17:50
Wenn Du ins Menü gehst, ist es dann auch fehlerhaft? Wenn das Menü einwandfrei ist, dann liegt es am Empfang.
jotro40
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 08:24
Hallo Stefan,

Fernseher und Kabel sind in Ordnung. Habe ein Apple TV über HDMI angeschlossen und das läuft einwandfrei.
Der Fehler sollte also beim Kathrein Receiver liegen. Entweder der Receiver selbst oder das SAT-Kabel.
Über Scart sind Bild und Ton vom Receiver einwandfrei.

Gruß
Joachim
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 08:26
Warum lautet dann die Überschrift "HDMI Kabel funktioniert nicht"?
jotro40
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 08:27
Hi Chris,

HDMI Kabel im laufenden Betrieb rein/raus habe ich auch schon versucht. Hilft aber nicht.
Wenn ich den Kathi auf Werkseinstellungen zurücksetze, muss ich dann auch alle Sender neu suchen und sortieren?

gruß
Joachim
jotro40
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 08:28
Das Menu vom Kathi bekomme ich über HDMI gar nicht zu sehen.
jotro40
Neuling
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 08:31

Soundscape9255 (Beitrag #8) schrieb:
Warum lautet dann die Überschrift "HDMI Kabel funktioniert nicht"? :?



Weil ich vorher nur den Kathrein Receiver mit HDMI hatte und dachte ich das es an dem HDMI Kabel liegt. Das Apple TV habe ich erst gestern Abend bekommen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 10:37

jotro40 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich den Kathi auf Werkseinstellungen zurücksetze, muss ich dann auch alle Sender neu suchen und sortieren?

Leider ja. Aber wenn sonst keine Maßnahme hilft, könntest Du das in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch
Questioner2004 am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  9 Beiträge
Kabel gesucht: Component auf HDMI
dkone am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  3 Beiträge
Tuning DVB-S Sat Receiver
fehlermeldung_2000 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  22 Beiträge
HDMI Kabel durch Schlauchkanal
jakob_hue am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
HDMI Kabel
Kosta88 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
20m HDMI-Kabel sinnvoll
jopi1 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  8 Beiträge
HDMI Kabel
Fabsgedio am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Toslink zu HDMI
Philipp7558 am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
HDMI Audio/Video trennen/zusammenfügen
Dreamsys83 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
10m zwischen Receiver und Beamer beste HDMI Kabelverlegung gesucht
GuenterRnd am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen