Auch Tapedecks können getunt werden !

+A -A
Autor
Beitrag
cumbb
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 21:10
(Edit R-Type :
Betitelt und ausgeschnitten aus The most wanted Tapedeck )

The most wanted sicher nicht:
Habe mir jetzt mal ein Nikko 390 ND gekauft. Weil kaum Schaltung drin. Dann die Ausgänge direkt an den Entzerrer, der aus nur je zwei Transen pro Kanal besteht - Ich hoffe, Ihr ahnt, was hier nun spielt;-)))))
Bisschen Netzteil mal noch machen, bisschen hier und da, und ...


[Beitrag von _ES_ am 13. Jun 2015, 21:12 bearbeitet]
cumbb
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 22:01
Muß noch einmal schreiben, weil glücklich;-!
Habe das Nikko noch bißchen weitergemacht. Gestern Lötstellen neu und anders, als in Lehrbüchern. Die Entzerrer bekamen heute statt des 100 uF, hinter einem Widerstand sitzend als Versorgung, nun 24 x 1000 uF, auf einen Stromkreis gesetzt, eingelötet. Raum, Ordnung, Tiefton, alles aus einem Guß und enorm dynamisch. Traumhaft. Nebenher: das 1000er Eumig habe auch ich, geiles Laufwerk, aber der Rest ...-(
cumbb
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Jun 2015, 23:26
So. Weiter glücklich sein mit dem Überflieger-Nikko;-)
Haben die, früher und/oder einfach üblich, die "Signalmasse" über das Gehäuse geschickt. Kreuz und quer zudem. Soeben erst einmal getrennt und neu verlegt. Bringt eine ganze Menge und ist sofort zu hören: Stromkreis!
Leider die meisten Decks, so schön sie sind - habe und hatte ja ebenso eine Menge und bin begeistert von Aussehen und Handhabung und so -, waren und sind klanglich ein Alptraum. Erst recht diie teureren, fetteren. Leider will ich die nicht nur rumzustehen haben, ich will mit denen Musik hören. So gut, dass ich vergessen kann, dass da Kassette spielt. Geht nur mit den einfachen alten Dingern. Meiner Meinung nach.
Viel Spaß Euch, und mir;-)


[Beitrag von cumbb am 11. Jun 2015, 23:28 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 08:45

cumbb (Beitrag #269) schrieb:

....waren und sind klanglich ein Alptraum. Erst recht diie teureren, fetteren.
...
Geht nur mit den einfachen alten Dingern.


So so - na dann können die einmotorigen 2 Köpfer ja demnächst preislich gut anziehen, weil die ja voooolllll überlegen sind
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 09:11
Die Behauptungen von cumbb kann ich absolut nicht nachvollziehen!
Bitte nähere Erläuterungen mit Beispielen!
cumbb
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jun 2015, 18:52
Sooo. Weiter gehts mit dem Nikko. Habe die Entzerrer aufgebaut ohne Platine. Sind ja, wie gesagt, nur zwei Transen, sieben Widerstände und paar Caps pro Kanal - alles, was auf Platine muss, weil zu umfangreich, wird nix mit gutem Klang;-) Meine ich mal. Keine unnötigen Lötstellen, keine unnötigen Wege, kein Platinenresonieren und mehr. Da gehen noch einmal einige Vorhänge weg. Das ist wie blankgeputzt. Nicht nur ein Schrittchen! Welten!!! Irre!!!
Werde das noch symmetrisch machen. Dann ist die Hölle los.
Warum die fetten Decks nie an die alten einfachen rankommen? Nur allein mal die Entzerrer beispielsweise vom Dragon und von einem CT 500 anschauen. Wer das sieht, also sieht, also ausdifferenzieren kann, übersetzen kann;-)
Don_Tomaso
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2015, 23:02

cumbb (Beitrag #6) schrieb:
Sooo. Weiter gehts mit dem Nikko. Habe die Entzerrer aufgebaut ohne Platine. Sind ja, wie gesagt, nur zwei Transen, sieben Widerstände und paar Caps pro Kanal - alles, was auf Platine muss, weil zu umfangreich, wird nix mit gutem Klang;-) Meine ich mal. Keine unnötigen Lötstellen, keine unnötigen Wege, kein Platinenresonieren und mehr. Da gehen noch einmal einige Vorhänge weg. Das ist wie blankgeputzt. Nicht nur ein Schrittchen! Welten!!! Irre!!!
Werde das noch symmetrisch machen. Dann ist die Hölle los.
Warum die fetten Decks nie an die alten einfachen rankommen? Nur allein mal die Entzerrer beispielsweise vom Dragon und von einem CT 500 anschauen. Wer das sieht, also sieht, also ausdifferenzieren kann, übersetzen kann;-)

Dann kommt die Frau aus der Küche angerannt. Klarer Fall.
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2015, 23:25
hatte schon ein paar Decks ... war mit einfachen wie dem Onkyo Integra 2350 auch mehr als zufrieden. Trotzdem ist das kein Vergleich zu den B710 und B215 die hier jetzt ihren Dienst versehen!
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jun 2015, 11:20

cumbb (Beitrag #6) schrieb:
...


Ich glaube nicht, dass dein Versuch hier einen Wettbewerb unter der Überschrift:

Wer schreibt den größten Blödsinn?

zu starten, Erfolg haben wird.

Warum gehst du nicht in den Sandkasten, wo du mit Deinesgleichen spielen kannst?

Grüße - Manfred
kuni1
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2015, 09:58
[quote="cumbb (Beitrag #6)"][b]...[/b]
[/quote]

Da will doch einfach mal wieder einer mit aller Gewalt glaubhaft machen, daß alles soooo einfach sein könnte und sich ganze Generationen geirrt haben.
Na ja.....

Was Du da an Spielereien fabrizierst mag ja Spaß machen und interessant sein, aber der Rest
[quote="cumbb (Beitrag #6)"]
Warum die fetten Decks nie an die alten einfachen rankommen? Nur allein mal die Entzerrer beispielsweise vom Dragon und von einem CT 500 anschauen.
[/quote]
entbehrt halt jeder Grundlage.

[quote="cumbb (Beitrag #6)"]
Wer das sieht, also sieht, also ausdifferenzieren kann, übersetzen kann;-)
[/quote]

Muß ich dazu Differentialrechnung beherrschen

Egal:
Ich hatte schon alles Mögliche, quer durch die Palette und die vielen Hörvergleiche sind für mich eindeutig.

Viel Spaß noch ....


[Beitrag von kuni1 am 15. Jun 2015, 09:59 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2015, 12:40
Hallo,

übersetzt: höherlegen, schmalere Reifen druff, verchromtes Antennenloch, von aussen verstellbare Innenspiegel.... supi-Tuning

Peter
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jun 2015, 16:54
Dieser Cumbb möchte mit solchen Beiträgen provozieren und wartet nur auf Leute, die tatsächlich so naiv sind, und auf den Unsinn anspringen.
Es ist stets die selbe Masche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XA50ES getunt mit BB-OPA627AP??
Belzebub69 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
Kenwood KT-1100 TUNEN
hifimanni am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  5 Beiträge
Cinch Umschaltboxen
tomkuepper am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Wie werden High-end Kabel entwickelt?
Christiane_ am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  266 Beiträge
CD Player Tuninglohnt sich?
Moaty am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  31 Beiträge
Können Sparlampen den Klang beeinflussen?
TheEagle am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Können Lautsprecherkabel zu dick sein
Akon111 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  11 Beiträge
Suche gutes und günstiges Cinchkabel für Tapedeck
ArieK am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  10 Beiträge
Innenverkabelung bei Lautsprechern
R-X am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  8 Beiträge
Cinch/Lautsprecherkabel für Saba 9241 dig.
kalle_ritter_11 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen