Netzfilter/Überspannungsschutz ja oder nein.

+A -A
Autor
Beitrag
oli11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 16:19
Hallo HiFi-Freunde,

ich weiß das Thema "Netzfilter / Überspannungsschutz etc." wurde hier schon hoch und runter disskutiert.
Möchte aber dennoch mit euch mein Anliegen besprechen.

Meine HiFi-Front steckt sich auf knapp 4,70m.
Die Steckdosen (2er) sind links und rechts an der Wand angebracht.
Also leider keine in der Mitte der Wand hinter dem Rack.

Ich habe eine Audioplan Powerstar Netzspinne im Einsatz.
Diese Netzspinne ist mMn super...den klanglichen Unterscheid konnte ich hören und bin zufrieden damit. Zudem bietet sie einen integrierten Netzfilter.

Möchte ich jetzt aber an die Audioplan Powerstar meine beiden aktiven Manger MSMc1 hängen und mit Strom versorgen, benötige ich um die 3-3,5m Netzkabel. Das nervt!

Wenn ich jetzt aber links wie rechts meine Manger direkt an die Steckdosen hängen würde, dann reichen mir knapp 1,5m Netzkabel. Damit kann ich leben, dass passt.

Frage:
Würdet ihr die aktiven Manger einfach ohne Netzfilter/FineFilter oder Überspannungsschutz an die Dose hängen?
Habe da irgendwie Bauchschmerzen wenn ich daran denke.

Was kann ich also tun...bzw. was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten - beste Grüße,
Oli
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 16:54

oli11 (Beitrag #1) schrieb:


Was kann ich also tun...bzw. was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?


Häng einfach irgendeine Verlängerungsstrippe dazwischen.
Gegen Überspannungsschäden bist du hoffentlich versichert, und der Rest ist Voodoo.
mfg Michael
visir
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 12:04

dudelmichel (Beitrag #2) schrieb:

Häng einfach irgendeine Verlängerungsstrippe dazwischen.


nimm welche mit Schalter, das ist ein halbwegs wirksamer Überspannungsschutz...
oli11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2015, 06:43
Guten Morgen Zusammen,

Frage zu diesem Thema:

Angenommen ich würde meine Audioplan Powerstar weiter verwenden wollen, müsste ich das Netzkabel verlängern, um die "Keksdose" in die Mitte meines Racks zu bekommen.
Da die Zuleitung nur 1,5m Beträgt, müsste ich irgendwie 1,5m Zuleitung dazu holen.

Wie würdet ihr hier vorgehen?
Gibt es Verlängerungskabel die kaum bis keinen Kapazitätverlust haben?

Beste Grüße und schönes WE,
Oli
Plankton
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2015, 09:25
Noch jemand Popcorn?
Ohrenschoner
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2015, 09:39
Popcorn ??
aktuell eher Eistee...
....hilft aber dem TE bei seinem "eingebildeten Problem" auch nicht....
oli11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2015, 10:25
Hallo Zusammen,

dieser Thread kann geschlossen werden.
Ich wollte mich hier mit Leuten ernsthaft austauschen.
Da es aber anscheind nicht möglich ist, ziehe ich mich zurück.

...und wenn ich Popcorn möchte, gehe ich ins Kino...

Gruß


[Beitrag von oli11 am 04. Jul 2015, 10:25 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jul 2015, 11:48

oli11 (Beitrag #7) schrieb:
...Ich wollte mich hier mit Leuten ernsthaft austauschen...

Du hast ernsthafte Antworten von visir und dudelmichel bekommen.

Aber offensichtlich wolltest du soetwas gerade nicht hören.
Und was bitte, soll man auf so etwas antworten:
...Gibt es Verlängerungskabel die kaum bis keinen Kapazitätverlust haben?

Wenn du mal sagst, was du unter "Kapazitästverlust" eines Netzkabels eigentlich verstehst, bekommst du von mir auch eine ernsthafte Antwort.

Grüße - Manfred
dudelmichel
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2015, 17:09

oli11 (Beitrag #4) schrieb:

Gibt es Verlängerungskabel die kaum bis keinen Kapazitätverlust haben?


Selbst wenn du eine 50m Kabeltrommel als Zuleitung benutzt (mehr ist auch nicht erlaubt), kannst du an dieser jedes 230V Gerät sicher und korrekt betreiben.
Ich bin mir nicht sicher was ihr glaubt was auf dem letzten Meter vor dem Gerät so alles passiert
mfg Michael
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2015, 17:33
Hallo,

tja, vielleicht sollten wir dem Herrn mal das OEF empfehlen, dort gibt es wohl entsprechende Dealer, die ihm gerne eine möglichst teure Lösung für diese technisch doch arg anspruchsvolle Aufgabe anbietet.

Vielleicht helfen ihm Tachyonen weiter, das sind ja wundersame Teile. Oder informierte Aufkleber vom Super-Ingo oder vom Albat...

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleiste / Netzfilter / Überspannungsschutz selber bauen
chris_82 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Mit oder ohne Netzfilter?
Der_Ron am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose
Seb76 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
steckdosenleiste überspannungsschutz
Mr.TNT am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Unterstellbasen ja oder nein ?
Wotanstahl am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen