Multiplex-Basen für CD-Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
Asim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 19:20
Hallo,
der neue CD/SACD-Spieler ist bestellt und bis er da ist ,möchte ich eine 4cm starke Multiplexplatte mit 2 massiven Aluguss-Winkeln an der StahlbetonWand befestigen. Zur Auswahl hätte ich entweder Platten aus BIRKEN- o.BUCHENholz.
Was empfehlt Ihr mir?
Buche ist ja etwas härter als Birke. Könnte es daher sein, dass das weichere Material zur Schwing.dämpfung besser ist?
Gruss, Armin


[Beitrag von Asim am 09. Jan 2005, 02:59 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 02:40
Man kann beides auch kombinieren.... wie bei Creaktiv....Buche Halterungen massiv und dazwischen Birke-Multiplex....
folkmusic
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 02:45
Hi Asim,

mit (massiven - auch aus Holz vielleicht) Winkeln an der Betonwand dürfte es relativ gleichgültig sein, ob du Birke oder Buche nimmst.
Da dürfte nicht mehr viel ins Schwingen geraten.
Ich finde Birke sieht gut aus.

Schöne Grüße,

folkmusic
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2005, 02:56
Aus dem Grund hab ich mir auch Birke/Buche geholt....sieht mit schwarzen Stangen echt gut aus....
meister_lampe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2005, 16:02
die tatsache, daß birke weicher ist wird durch die sehr harten verleimungen bei mpx eigentlich schon wieder ad absurdum geführt
interessanter dagegen könnte das eigengewicht der platte sein, das bei buche höher liegt als bei birke - aber ob das wasbei hifi-plattengrößen ausmacht??

letztendlich würde ich die optik entscheiden lassen

P.S. mit massivholz würde ich vorsichtshalber nicht experimentieren


[Beitrag von meister_lampe am 09. Jan 2005, 16:06 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2005, 16:20
Solange man den massiven Teil fuer Latten und Tragekonstruktion nutzt sehe ich da kein Prolem
CASA
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2005, 23:39
Hallo,
ich würde sagen die Oberfläche von Buche sieht besser aus.
Von dem Härteunterschied wirst du nichts hören.Wenn du eine glänzende,widerstandsfähige Oberfläche willst kann ich dir zu Parket/Treppenlack raten.Einfach auf das mit ca. 400 er Schleifpapier geschliffene Holz auftragen(2-4 Schichten,nicht an der Lackierrolle sparen )und danach mit Autopolitur polieren.Das gibt den Megaglanz und die Oberfläche ist kratzfest.
Gruss CASA
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2005, 02:52
Stimmt, die billigeren Rollen hinterlassen immer so komische Blasen und loesen sich schnell auf......dann lieber zwei Euro mehr augeben.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Roehren CD SPieler ist fuer mich?
Capt._Z am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  7 Beiträge
Tuning für CD-Spieler TL5100Z ???
HighEnderSL am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Kautschukartiges Material zur Entkopplung des Gehäuses?
olibar am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
MDF oder Multiplex als Tonbase?
Audiodämon am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Basen
turnbeutelwerfer am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
SSC Basen
jororupp am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Expertentuning von CD-Spielern - eine Übersicht
Cogito am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Getunter SACD Player
armstrong am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  54 Beiträge
Des Kevins "neue" Cinchkabel
Elevat0r am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Neue Lasereinheit für Marantz CD 17 KI?
fst am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen