MDF oder Multiplex als Tonbase?

+A -A
Autor
Beitrag
Audiodämon
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 00:56
Hallo Gemeinde

Ich beabsichtige mir für meinen Vollverstärker und meinem DVD/DVD-A/SACD Player Tonbasen selbst zu bauen.
Den Zuschnitt der Holzplatten wollte ich im Baumarkt vornehmen lassen.

Bisher stehen meine Komponenten auf einer Specksteinplatte.

Welches Material für die Tonbasen wäre Eurer Meinung nach sinnvoll: MDF oder Multiplex?
Welche Stärke?
Entkopplung der Platten per Gummi, Spikes, Silicon?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar

René
cumbb
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Mai 2006, 13:29
Hai.
Ich nehme an, dass Deine Specksteinplatten die bessere Wahl sind. Eventuell würde ich die Geräte zusätzlich entkoppeln. Ob mit einer Scheibe Silikon oder anderem, muss probiert werden. Nur keinen Holz-Werkstoff unter die Geräte packen. Die LS und Holz-Plattenspieler bringen ausreichend Holz-Klang in die Kette.
C.
Audiodämon
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2006, 15:02

cumbb schrieb:
Hai.
Ich nehme an, dass Deine Specksteinplatten die bessere Wahl sind. Eventuell würde ich die Geräte zusätzlich entkoppeln. Ob mit einer Scheibe Silikon oder anderem, muss probiert werden. Nur keinen Holz-Werkstoff unter die Geräte packen. Die LS und Holz-Plattenspieler bringen ausreichend Holz-Klang in die Kette.
C.


Vielen Dank für Deine Antwort
Ich werde wohl das tun, was so oft in solchen Fällen angesagt ist: Vergleichen.
Die Specksteinplatte als direkte Unterlage, hatte ich schon längere Zeit ausprobiert, war nicht überzeugend, da das Klangbild mir zu harsch und unruhig war (subjektiv wahrgenommen). Besonders bei Stimmen und Streichern kritisch.
Ich habe mir 2 Birken-MDF Platten zuschneiden lassen und diese jeweils mit 3 Aluminium-Spikes entkoppelt (spitze nach oben).
Ich werde das noch weiter testen und dann die beste Methode dauerhaft einsetzen

Nochmalig danke und ein schönes Wochenende.

René
crickelcrackel
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 20:22
Hallo Renè,
habe ähnliche Erfahrungen mit Steinbasen (Speckstein, Granit, Schiefer) gemacht und nutze jetzt aufgedoppelte Multiplexplatten als Basis. 3 Stück jeweils 12 mm stark. MDF ist bestimmt nicht schlechter, kam bei mir aufgrund der saugenden Kanten (schwierig zu lakieren) nicht in Frage. Habe meinen Verstärker und CD-Player über 20 mm starke Holzzylinder (35 mm im Durchmesser) mit der Base verbunden und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Gegenversuch mit Metallspikes war nicht so zufriedenstellend.
Audiodämon
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 22:18

crickelcrackel schrieb:
Hallo Renè,
habe ähnliche Erfahrungen mit Steinbasen (Speckstein, Granit, Schiefer) gemacht und nutze jetzt aufgedoppelte Multiplexplatten als Basis. 3 Stück jeweils 12 mm stark. MDF ist bestimmt nicht schlechter, kam bei mir aufgrund der saugenden Kanten (schwierig zu lakieren) nicht in Frage. Habe meinen Verstärker und CD-Player über 20 mm starke Holzzylinder (35 mm im Durchmesser) mit der Base verbunden und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Gegenversuch mit Metallspikes war nicht so zufriedenstellend. :)


Hallöchen Rolf,
Danke für deine Beschreibungen. Bei mir hat nur die Base des Multiplayers Spikes. Die Base für den Verstärker Pucks...
Ergebnis ist auch ganz okay, alles fest und nix wackelt

René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiplex-Basen für CD-Spieler
Asim am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  8 Beiträge
MDF Platte als Geräte-Base
Matze81479 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  40 Beiträge
Materialien für rack
meister_lampe am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  8 Beiträge
Ankoppeln,Entkoppeln,Anti Spikes,Schaumkeramik,Bitumen,Sand,Stein, MDF,div.Absorber,Spikes.
High-Life_;) am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Klingelleitung als Lautsprecherkabel o.k. oder tauschen?
Paua am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  5 Beiträge
Digital als Cinch
Mattl am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Cat7 Duplexdatenkabel als Lautsprecherkabel?
Bass-Depth am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  5 Beiträge
Granitplatten als Unterlagebasis ?
onload am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  10 Beiträge
EDV-Flachbandkabel als Lautsprecherkabel?
stoske am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  56 Beiträge
Lautsprecherumschalter als Verstärkerumschalter nutzbar?
manolo_TT am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen