Lautsprecherkabel - Einfluss der Dicke auf die Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
alvi
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2015, 20:57
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Stereoanlage.
Ich habe vor einigen Jahren eine Stereoanlage gekauft, wie sie hier zu sehen ist. Nun möchte ich den Verstärker an die Boxen anschliessen, die jedoch in einem anderen Teil des Raumes stehen sollen. Dazu bin ich in den Mediamarkt gegangen, wo der Verkäufer mir ein Lautsprecherkabel mit einer Dicke von 0.75 mm^2 empfohlen hat, unter Berücksichtigung, dass die Stereoanlage im unteren Preissegment anzusiedeln ist (ca. 400 Euro beim Kauf) und dass die Kabel für die beiden Boxen je 15 m lang sein sollten. Schliesslich habe ich dieses gekauft, da die Qualität der Anlage wie gesagt nicht sehr gut ist und 30 m eines teureren Kabels auch ins Geld gegangen wären (für das günstigste Kabel musste ich 2 Euro pro m zahlen). Nun habe ich mich im Internet etwas umgeschaut, wo die Empfehlungen für Kabel dieser Art, besonders für die benötigte Länge von min. 2mm^2 Dicke ausgingen. Nun frage ich mich, was das für eine Auswirkung hat: Einerseits leide die Qualität des Tons, andererseits ginge Leistung verloren (verstehe ich das richtig, dass sich somit die Lautstärke verringert?). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sich bei hoher Belastung die Kabel erhitzen können. Pro Lautsprecher ist der Stromverbrauch meiner Anlage je 15 W, und die Qualität der Lautsprecher ist wie gesagt nicht allzu gut. Reichen 0.75 mm^2 Dicke oder ist der Qualitätsverlust erheblich?
Ich hoffe dass ich meine Frage am richtigen Ort gestellt habe und wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.
avh0
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2015, 21:13
Kauf ein Kabel bei Thomann statt beim Blödmarkt.
Ich stehe auf Sommerkabel, sehr gut und preiswert.
Bei der Länge und Leistung dürfte der Querschnitt sekundär sein,
nimm ein 1,5mm2 für das gute Gewissen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2015, 22:48
Ich hätte das hier genommen klick http://www.amazon.de...erkabel+1+5mm+kupfer
laminin
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2016, 00:25
@alvi:

Da du die Kabel nun schon gekauft hast, sei damit zufrieden. Du wirst mit selbst 4mm^2 Kabeln bei deiner Anlage, speziell Lautsprechern, keinerlei Unterschied zu deinen jetzigen 0.75mm^2 Kabeln hoehren. Die Kabel werden sich um hoechstens 0.03 oC erwaermen, es besteht also keine Brandgefahr, und es werden 15W von dem Verstaerker zu den Lautsprechern nur fuer eine 1/1000tel Sekunde eingespeist, wenn du die Lautstaerke voll aufdrehst (mit 0.75mm^2 Kupferkabel kannst du z.B. gefahrlos eine 500W Lampe auf Dauer am 230V Netz betreiben).

Hebe dir die Empfehlungen von avh0 und alvi fuer den naechsten Einkauf auf, bzw. frage hier VOR deinen naechsten HiFi Einkaeufen an. Sei froh, dass du im Mediamarkt und nicht bei einem HiEnd Laden gekauft hast, der dir vielleicht noch ein Euro 2000 Kabel angeboten haette.
*blubberbernd*
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2016, 17:21

laminin (Beitrag #4) schrieb:
es werden 15W von dem Verstaerker zu den Lautsprechern nur fuer eine 1/1000tel Sekunde eingespeist, wenn du die Lautstaerke voll aufdrehst

Kannst du das weiter ausführen?


mit 0.75mm^2 Kupferkabel kannst du z.B. gefahrlos eine 500W Lampe auf Dauer am 230V Netz betreiben

Ehem, und wie passt da die Größenordnung der Lastimpedanz zu der von Lautsprechern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für dicke Lautsprecherkabel gesucht
Rolly54 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Cinchkabel & Lautsprecherkabel Qualität ?
Ques am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Schlechte Lautsprecherkabel-Qualität
funny001 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  33 Beiträge
Lautsprecherkabel?
flocked- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  88 Beiträge
Lautsprecherkabel Qualität wichtig?
maddocc am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  56 Beiträge
Qualität Lautsprecherkabel von Brocksieper?
Nitrofunk am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Dicke Lautsprecher-Kupferkabel out!
skyranger73G am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  19 Beiträge
Qualität HighEnd-Lautsprecherkabel Chord-A3
Matze0909 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Flache Lautsprecherkabel
dolf am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen