Habe leider keine Ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
kadettle
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2016, 15:25
Hallo Leute,

hab mich hier mal ein wenig umgesehen und ich glaube Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
Ich habe im Wohnzimmer eine ältere Bang und Olufsen Anlage stehen. Sieht so aus wie diese hier:

068b415a3ffbce96dfa4826cd39758e0

Die Lautsprecher werden direkt in die Steckdose eingesteckt und das Lautsprecherkabel ist 8-polig.
Sie wie das hier:

d533d4c1fa50
http://quadrocopterd.../08/d533d4c1fa50.jpg

Nun habe ich in meiner Wohnung in der Bauphase kurzfristig noch Lautsprecherkabel verlegen lassen. Chinch und die normalen Klipser in die man 2 Kabel pro Box anklemmt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder einen Adapter, damit ich den 8 poligen Anschluss durch meine 2 polige Leitung legen kann. Dann müsste ich keine Kabel quer die Wohnung legen und könnte die vorhandenen Anschlüsse nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Armin
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2016, 21:01
Also wenn ich das richtig sehe sind das aktiv Lautsprecher, das 5Pol Kabel wird ja einen Sinn haben, und deshalb glaube ich nicht das du mit nur 2 Adern das ganze zum laufen bringst.
mfg Michael
kadettle
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2016, 07:42
Hallo, danke für deine Antwort. Ich will auch nicht einen vorhandenen Lautsprecher verschieben, vielmehr würde ich gern noch einen im Raum aufstellen. Der könnte ja auch einen anderen Anschluss haben, sofern ich einen Adapter finde um das Signal durch das 2 adrige oder das Chnich Kabel zu leiten?!?


[Beitrag von kadettle am 03. Jun 2016, 07:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2016, 08:12
Die Lautsprecher sind aktiv, d.h. die Leistungsverstärker sind in den Lautsprechern. Warum ein mehrpoliges Kabel verwendet wird, darüber kann man nur spekulieren. Es kann durchaus sein, das in den Lautsprechern noch etwas mehr passiert, als ein Verstärker tut. Klangeinstellungen, Schalten und alles mögliche was die Entwickler sich gedacht haben das man dort einbauen muss, damit man die Steuereinheit kompakt halten kann.
Es kann durchaus sein, das auf zwei Leitungen ein analoges Audiosignal anliegt, aber das kann in der Lautstärke geregelt sein, oder auch nicht. Wäre es geregelt, könnte man es abgreifen und eine weitere Aktivbox damit füttern. Man könnte auch ein Signal aus den Systemboxen abgreifen. Ist aber alles Bastelei.
visir
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2016, 10:37
Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du bei der Anlage keine "normalen" Ausgänge hast (LS-Klemmen/Buchsen für verstärktes Signal oder line-Ausgänge für unverstärktes, aber LS-geregeltes Signal), hast Du schlechte Karten mit den verlegten Leitungen.
B&O ist B&O...
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2016, 10:59
Das gezeigte Kabel ist ein B&O Kabel (Power Link), das für den Anschluß (älterer) B&O Aktiv Lautsprecher genutzt wird.
Dabei reicht ein (!) Kabel von der B&O Anlage zu einem (!) der Lautsprecher (die auf dem Bild sind wahrscheinlich Beolab 6000) führt, und von diesem ein weiteres Kabel zum anderen Lautsprecher. An den Lautsprechern stellt man dann ein, ob sie der rechte oder linke Lautsprecher sind.

Ich gehe davon aus, dass Du die Beolab 6000 hast...

dann hier die Abbildung aus der Bedienungsanleitung (die man immer noch bei B&O bekommt:
Klickmich):
Beolab 6000 Anschluß

Die Beolab 6000 kann man aber auch mit einem "normalen" Vorverstärkerausgang mit Cinch (korrekter: RCA) anschließen:
Boeloab 6000 RCA

Zur Ausgangsfrage:
Wenn Du (hoffentlich abgeschirmte) NF Leitungen (also Koaxleitungen für Cinch (RCA) Anschlüsse) gelegt hast könntest Du mittels Adapter diese nutzen um aus dem Beosystem 2xxx per Powerlink raus zu kommen.
Am anderen Ende, also dort wo die Lautsprecher stehen, müsstest Du dann per Cinch Kabel weiter gehen und die Beolab 6000 dann per Cinch anschließen.

soweit klar?
Bei Fragen gerne hier im Thread oder per PM.

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelempfehlung! Habe gar keine Ahnung!
dbarcelona am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Cinchkabel gesucht - keine Ahnung!
tony_rocky_horror am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  46 Beiträge
Hilfe hab keine Ahnung!: Kabel PC -> Verstärker
Richy.Reimchen am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel für ELAC CL142 Titan und NAD325 ?
bernx86 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Reinigungsspray für CDs
Martin2 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Was brauche ich um zwei Geräte über ein Lautsprecher laufen zu lassen?
simi177 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Netzsteckerleisten, Netzkabel (Leider mit viel Kabelklangdiskussion vermischt)
Jogi42 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  118 Beiträge
4 cinch kupplung
HifiSebastian am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  3 Beiträge
Stecker / Lautsprecherkabel Magnat Transpuls 26a?
j4ni am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  21 Beiträge
Welche Kabel brauche ich??!?
Tippfeler am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen