Reinigungsspray für CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 16:00
Ich war heute mal wieder beim Saturn und mir ein Reinigungsspray für meine CDs gekauft ( das alte war alle). Ein solch winziges Fläschchen hat ganze 5 Euro gekostet und ich fühlte mich etwas abgezockt. Nur habe ich leider vom Reinigen von CDs überhaupt keine Ahnung, kann sein daß in diesem Fläschchen nichts als irgendein Spüli drin ist. Aber ich kanns nunmal nicht beurteilen. Hat jemand davon Ahnung?

Gruß Martin
hf500
Moderator
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 17:54
Moin,
es ist eher wahrscheinlich, dass das Reinigungsmittel irgend etwas alkoholhaltiges ist.
Man wird es riechen ;-)

Aber es stimmt, mit etwas Spuelmittel und handwarmem Wasser bekommt man CDs auch sauber und es ist billiger.
Zumal man Spuelmittel ja wohl in jedem Haushalt finden duerfte.

73
Peter
Wotanstahl
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 17:58
Hallo,

ich benutzte ein Nagokata CD-Spray.

Von einer klanglichen veränderung ist nichts zu merken.

Aber der reinigungs Plümbel ist sehr brauchbar,
der fuktioniert nämlich auch mit 0815 Fensterreiniger.


Gruss Wotan
Riemuwde
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 21:13
Hallo alle,
wenn ich mal eine CD reinige, dann sind es geliehene.
Dazu nehme ich ein Schälchen mit Spüliwasser, benetze ein Softies, und streiche ohne Druck, vom Loch nach außen.
Danach spüle ich sie unter laufendem Wasser ab, und nehme die Tropfen unter gleicher Vorgehensweise, mit einen Softies wieder ab.
Ich habe nie, an die Unzerrstörbarkeit der CD geglaubt!
Deshalb habe ich die Sorgfalt, im Umgang mit schwarzen Scheiben, gleich für CDs übernommen.
Ab und zu mal ne Fussel runter pusten, das war es im allgemeinen.

Gruß Uwe
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 12:47
Der User "joerchi" hat wohl herausgefunden, dass es sich bei den teuren CD-Reinigungsmitteln lediglich um Kunststoffreiniger handelt (was ihn nicht hindert so etwas ebenfalls völlig überteuert anzubieten). So etwas gibt es preiswert in jeder Drogerie für ca. 1 Euro pro Liter. Dazu ein Mikrofasertuch (ab ca. 1,99) und man ist gegen jeden Schmutz gewappnet.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 13:34
Hallo Martin,

wieso müssen CDs überhaupt gereinigt werden?

Auch wenn ich mit meinen CDs nicht unbedingt besonders pfleglich umgehe, so gibt es keine Verschmutzungen auf der CD. Wenn doch mal etwas draufkommt, so kommt ein Tropfen Spülmittel auf die CD, wird unter dem laufenden Wasserhahn vorsichtig mit den Finger verrieben und so gleichzeitig der Schmutz entfernt, dann abgespült und anschließend mit einem Papierküchentuch abgetupft (nicht gerieben). Diese Prozedur reinigt optimal und es zerkratzt nichts. Wie gesagt, das ist aber selten notwendig. Wenn es hoch kommt, mache ich diese Prozedur alle Jubeljahre mal bei einer CD.


Viele Grüße

Uwe
Wotanstahl
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 13:47
Hallo Gene_Frenkle,

die Idee mit dem Kunstoffreiniger ist ja mal geil !

Da kann ich doch bestimmt was aus dem KFZ-Gewerbe nehmen.
Daher hab ich schon meinen Gummipflegestift für die Sicken meiner LS.

Kanns Du vieleicht noch kurz erläutern worauf Mann achten sollte ?

Inhaltstoffe oder so ?


Gruss Wotan
Riemuwde
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 22:44
Hallo Wotan,
bei Gummi ist Silikonöl, die erste Wahl! Schwärzt aber derbe nach, ist also nur bei Kunststoffmembranen oder Alu, zu empfehlen.
Ist auch bei deinen Stiften, das Pflegemittel, auf das Schmierige Talkum (Gleitmittel), kann man wohl verzichten.
Bei Papier gibt es Fettflecken, also nicht zu empfehlen.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Reinigungs-CDs gesucht
EarlGreyxx am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel für Martin Logan Ascent?
baltic-skipper am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  13 Beiträge
Habe leider keine Ahnung
kadettle am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  6 Beiträge
Kabelempfehlung! Habe gar keine Ahnung!
dbarcelona am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Cinchkabel gesucht - keine Ahnung!
tony_rocky_horror am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  46 Beiträge
Anschlüsse reinigen
Kakophoniac am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  12 Beiträge
Regal für CD/LP und VIdeo
P.Diddy am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  3 Beiträge
Kontaktbehandlung
J.O. am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  79 Beiträge
CD reinigen.
nowatt am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  67 Beiträge
Was ist das für ein Anschluss?
-kingson am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen