Grundig Hifi Professional Aktiv 40er - 5 Polige Din Stecker > Lautsprecher kabel, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1809
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2016, 14:32
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir vor kurzem zwei 40er Grundig Hi-Fi Professional Aktiv Boxen geholt und stehe jetzt vor folgendem Problem: Die Aktiv Boxen benutzen einen 5-Poligen Din Anschluss - dementsprechend werden 1er Din zu 2 Cinch Kabel verwendet - das ganze bringt aber bei meinem Verstärker einige Komplikationen mit sich. Da ja die normalen Speaker Anschlüsse am Verstärker nur für normale Lautsprecherkabel ausgelegt sind, bin ich gezwungen über den out Eingang am Verstärker rein zu gehen. Dadurch lässt sich dann allerdings die Lautstärke über den Verstärker !gar nicht! mehr regeln und die Boxen werden mit voller Lautstärke angesteuert. Ich muss dann an der Quelle (Computer,Mp3,Fernsehr etc) die Lautstärke runterregeln. Eine andere Möglichkeit die ich auch aktuell nutze, ist vorne am Verstärker über den ,,Phones'' Eingang via 6,5 Klinken Adapter zu gehen....hier lassen sich die Boxen dann auch normal über den Verstärker Regeln - allerdings tritt dann hier ein weiteres Problem auf, der Subwoofer (Teufel US 5110) lässt sich hier dann auch nicht über den Verstärker regeln. Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, meine erste Frage an euch wäre also: ist es möglich sich Kabel zu kaufen/basteln die einen 5-Poligen Din-Stecker haben und dann als ganz normales 2 poliges Lautsprecherkabel münden, damit ich die Aktiv Boxen folglich über die normalen Speaker Anschlüsse anschließen kann? Und vor allem, würde das dass Problem beheben? Ich vermute dadurch dass die Boxen über den Video-Aux angeschlossen sind der Verstärker den Subwoofer die Einstellungen verweigert bzw Sub und Boxen als getrennte Systeme voneinander erkennt und mir dementsprechend die Einstellungsmöglichkeiten verweigert! Ich hoffe hier kann mir einer helfen!

Hier nochmal mein System:
2x:grundig super hifi aktiv-box 40 professional - general überholt - Tieftöner gewechselt
Teufel US 5110 Subwoofer
Verstärker: Yamaha - RX-V461


[Beitrag von Daniel1809 am 02. Sep 2016, 14:35 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2016, 22:50
Du hast ein ganz einfaches Problem:
Dein AVR ist nicht für den Betrieb von Aktiv-Lautsprechern geeignet.

Man kann eventuell mit Spannungsreduzieren arbeiten um das Lautsprechersignal dementsprechend abzuschwächen.
Aber das ist doch Murks und keine artgerechte Haltung für die nicht schlechten Grundigs.

Gruß
Georg
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 23:35
RocknRollCowboy hat es richtig erkannt, und es ist wirklich Murks sich einen Hi-Lo Konverter dazwischen zu bauen. Damit hast du nicht nur einen hohen Rauschanteil, Interferenzen, sondern auch Einbußen in dem Frequenzgang.
Machbar ist es aber damit....
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 16:28
Hallo,

Aktivboxen schließt man nur an einen Vorverstärker oder an ein Mischpult an. Bei den Grundig-Aktivboxen kann man mittels Druckschalter aussuchen ob sie "links" oder "rechts" sind (gedrückt = links, gelöst = rechts).

Einfachste Lösung als Vorverstärker: http://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html

Peter
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 15:44
Also ich denke wenn er keinen neuen AVR anschafft führt an einem High/Low-Adapter kein Weg vorbei.
Wie ein zusätzlicher Vorverstärker das Problem lösen soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, die Frequenzweiche für den Sub im AVR wirkt mMn nur zwischen den LS-Ausgängen und dem SUB-Ausgang, da nützt dann ein Vorverstärker doch nichts?

gruß schraddeler
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 17:10
Hallo,

die Teufel haben selber einen eingebauten Tiefpass, das Signal wird bei den Grundig-Aktivboxen eh durchgeschleift - also braucht man garkeinen Endverstärker.

Peter
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 18:06
Ich hab den Subwoofer nicht ich hab nur mal ins heruntergeladene Manual geschaut, da stand halt nix von Frequenzweiche und ich hab auch nur einen Monoeingang gesehen, von daher hab ich da wohl falsche Rückschlüsse gezogen.

gruß schraddeler
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Dez 2016, 00:06

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
RocknRollCowboy hat es richtig erkannt, und es ist wirklich Murks sich einen Hi-Lo Konverter dazwischen zu bauen. Damit hast du nicht nur einen hohen Rauschanteil, Interferenzen, sondern auch Einbußen in dem Frequenzgang.
Machbar ist es aber damit.... :.


Moin,
ich greife das nochmal auf.
Grundsaetzlich ist der Anschluss der Aktivlautsprecher an Leistungsverstaerkerausgaengen tatsaechlich "Murks", naemlich eine Kruecke, denn man handelt sich noch den Stoerabstand der Endverstaerker ein. Trotzdem hat seinerzeit Grundig als Zubehoer einen Anpassadapter herausgebracht, um genau diesen Anwendungsfall abzudecken.
Er beinhaltet zwei umschaltbare (abhaengig von der Verstaerkerleistung) Spannungsteiler, die die Ausgangsspannung der Endverstaerker auf 1V bei deren Vollaussteuerung herunterteilen, Die Teiler sind relativ niederohmig (um 100 Ohm), so dass eim niedriger Quellwiderstand fuer die NF-Leitung gewaehrleistet ist. Der Teiler ist umschaltbar, um bei verschiedenen Leistungsstufen des Verstaerkers etwa das eine Volt bei Vollaussteuerung zu erreichen.

Der bessere Weg ist allerdings immer ein passender Steuerverstaerker, der 1V an 10k Ohm liefern kann.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
adapter 5 polige din-stecker cinchkupplung
Apalone am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  22 Beiträge
DIN Lautsprecherstecker, Kabel egal?
Headbreaker am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Kabel mit DIN 41529 Stecker
Peter0801 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  16 Beiträge
8 polige DIN Anschlüsse im ganzen Haus
Vinho88 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
2-polige Buchse und 3-poliger Stecker?
clangbang am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  2 Beiträge
Hochwertige 5 Pol Din Stecker gesucht
Steven_Mc_Towelie am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
5-Pol DIN auf Cinch - wie selber machen +++ Erledigt!
1511andy am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  15 Beiträge
5 Poliger Din Umschalter
Risinghaze am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen