Bananenstecker, die x-te

+A -A
Autor
Beitrag
hifi.jd
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 18:07
Hallo!

Habe mir einen neuen Onkyo-Verstärker geleistet und bin ziemlich irritiert: Passen die Bananas nun oder nicht? Was ist da los?

So sieht das "ab Werk" aus:
banana.1

Also Plastikstöpsel raus, kein Problem:
banana.2

Wenn ich dann den Banana einstecke, kommt der "Kopf" bis zum Loch, in das das Kabel bei Nicht-Banana-Anschlussweise eingefädelt wird. Weiter geht's nicht.
banana.3

Es stellt sich also nun die Frage: Stecker weit rausstehen lassen oder am Anschlusspanel die Schraube soweit zurückdrehen, dass die Banane ganz "drin" ist? Zweiteres wäre stabiler; weiß aber nicht, ob das akzeptabel ist, wenn das Anschluss"loch" frei liegt?
banana.4
banana.5

Oder etwa: Besser gar keine Bananas nutzen, wenn das so ist...? Oder: Da stimmt was nicht. Oder: Kürzere Bananas kaufen! Oder: ....?
hifi.jd
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 18:11
Nachtrag: Es handelt sich übrigens um diese Bananas: dynavox
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Sep 2017, 18:22
Dem Foto nach würde ich die hier für passender halten: https://www.i-love-t...Stueck-667749517.jpg
hifi.jd
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2017, 12:00

soundrealist (Beitrag #3) schrieb:
Dem Foto nach würde ich die hier für passender halten: https://www.i-love-t...Stueck-667749517.jpg

Danke für die Rückmeldung. Heißt das im Umkehrschluss, dass das mit den anderen Steckern nicht praktikabel ist oder lediglich, dass es nicht so schön aussieht?! Wenn zweiteres: wäre es akzeptabel, die Anschlüsse "aufgedreht" zu lassen (wie im letzten Bild zu sehen)?
frank60
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2017, 13:06
Das ist vollkommen egal, wie Du es machst. Ob die Stecker nicht ganz in den Buchsen verschwinden oder das Klemmloch frei liegt, Beides hat keine Bedeutung. Selbst optisch allerhöchstens dann, wenn der Verstärker mitten im Raum frei steht und die Rückseite somit gut im Blick liegt, aber selbst dann muß man es wirklich als störend empfinden.
Mein Dynavox Amp Umschalter hat die gleichen Polklemmen, daß die Stecker nicht ganz drin verschwinden, ist mir wurst, das Teil steht im Rack.

Schlimmer finde ich die Dynavox Stecker, selbst 2,5er Kabel sitzen dann noch locker drin, wenn man die Dinger mit 2 Zangen zusammenschraubt, in meinen Augen kompletter Schrott. Absolut kein Vergleich zu den Nakamichi Steckern.
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2017, 13:46
Hallo!

Wenn ich sehe, wie weit das raussteht und dann noch an den Zug vom Kabel denke, würde ich lieber sowas machen wie die Stecker:
Gabelschuhe/Kabelschuhe
Sicher sind die Klemmen schon stabil an dem Verstärker aber ich hätte halt kein sehr gutes Gefühl dabei, hängt doch eine gute Belastung dran.

Als' dann!
thomas
günni777
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2017, 14:30
Warum willst Du überhaupt "doppelt" Schraubklemmen verwenden? Schraub die Kabelenden doch direkt an die Verstärkerklemmen fest. Hast die Bananas gespart und weniger "Gefahr" von u.U. zu hohen Kontakt-Übergangs-Widerständen.

Ich hatte früher schon mal hörbare Probleme mit den dicken Schraub-Bananen. Da muss alles blitzeblank sein einschließlich frisch abisolierter Kabelenden. Dicker (grober) Litzendraht u.U. noch schlimmer und 5-7 x ordentlich fest nachziehen, damit die Kabelenden auch dauerhaft stramm sitzen bleiben. Sind zumindest meine Erfahrungen mit diesen Schraub-Bananen.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2017, 15:48

tjs2710 (Beitrag #6) schrieb:
hängt doch eine gute Belastung dran.

Wenn man das Gerät alle 2 Minuten verschiebt, dann mit Sicherheit. Aber wer macht das schon.

Natürlich könnte man die Schraubklemmen nutzen, aber wenn man gelegentlich den Verstärker aus dem Rack nimmt, um alles vom unweigerlichen Staub zu befreien, sind Steckverbindungen etwas Feines, die Schrauberei kann dann schon nerven. Nachteiliges bei der Verbindungssicherheit konnte ich noch nicht feststellen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2017, 18:54
Man nimmt einfach Hirschmann-Büschelstecker, lässt die Isoliertülle weg, lötet das Kabel direkt an den Stecker und dann kommt Schrumpfschlauch drauf und fertig.


Durch die Lötung und den Büschelkontakten hat man eine optimale Verbindung und die Stecker sind aus einem Material, da gammelt nichts.

Eine praktisch und technisch optimale Lösung, die vielleicht nicht ganz highendig aussieht.

Gruß

Uwe
hifi.jd
Neuling
#10 erstellt: 03. Sep 2017, 18:12

frank60 (Beitrag #5) schrieb:
Das ist vollkommen egal, wie Du es machst. Ob die Stecker nicht ganz in den Buchsen verschwinden oder das Klemmloch frei liegt, Beides hat keine Bedeutung.

Klare Ansage, danke.


frank60 schrieb:
Schlimmer finde ich die Dynavox Stecker, selbst 2,5er Kabel sitzen dann noch locker drin, wenn man die Dinger mit 2 Zangen zusammenschraubt, in meinen Augen kompletter Schrott.

Habe es mit meinen 4mm-Strippen nach einiger Frickelei gut hinbekommen. Fand und finde halte die Optik der Stecker sehr ansprechend.


tjs2710 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich sehe, wie weit das raussteht und dann noch an den Zug vom Kabel denke, würde ich lieber sowas machen wie die Stecker:
Gabelschuhe/Kabelschuhe

Okay, überzeugt. Werde mir noch ein paar G/Kabelschühchen organisieren und gut ist.

Auch dem Rest ein Dankeschön für Gedanken und Worte - will aber keine weitere Grundsatzdebatte lostreten.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2017, 19:23

hifi.jd (Beitrag #10) schrieb:

tjs2710 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich sehe, wie weit das raussteht und dann noch an den Zug vom Kabel denke, würde ich lieber sowas machen wie die Stecker:
Gabelschuhe/Kabelschuhe

Okay, überzeugt. Werde mir noch ein paar G/Kabelschühchen organisieren und gut ist.

Kabelschühchen sind ja OK, aber die Madenschrauben der verlinkten Kabelschuhe machen nicht so den tollen Eindruck. Sowas gibt nicht selten einen Wackelkontakt. Daher ist meine Empfehlung, Madenschraube raus und löten.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2017, 21:53

Uwe_Mettmann (Beitrag #9) schrieb:
Durch die Lötung und den Büschelkontakten hat man eine optimale Verbindung und die Stecker sind aus einem Material, da gammelt nichts.

Eine praktisch und technisch optimale Lösung, die vielleicht nicht ganz highendig aussieht.

So sieht das dann aus:



Dabei handelt es sich zwar nicht um ein Lautsprecherkabel, aber ein bisschen Vorstellungskraft hat ihr ja sicherlich.


Gruß

Uwe
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2017, 13:18
Man könnte auch Adernendhüsen nehmen dann geht es auch ohne Bananas.

DSC_0002

DSC_0003
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Banana Stecker
Big_KH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Oehlbach Banana B3 - Kabel anbringen
countD am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Oehlbach Banana Solution Tube
Sahnehäubchen am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  28 Beiträge
Adapter Banana auf Kabelschuhe
Anthrazen am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  16 Beiträge
Cordial Kabel + Banana
fredmaxxx am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  47 Beiträge
Oehlbach Banana Tubes/Hohlbananas Einstecktiefe
k7power am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
WBT Banana spreizt nicht komplett
audiophilereinsteiger am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Bananas-Anschluß
themrock am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
SC Quadra Blue auf Banana?
Chrissi1 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
Bananas passen nicht
chrissi1106 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen