Lautsprecherkabel mit Schalter unterbrechen

+A -A
Autor
Beitrag
Ange9403
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2019, 15:58
Hallo liebes HIFI-Forum !

ich stehe aktuell vor einem kleineren Problem, ich entschuldige mich im Voraus, falls ich den Beitrag in die falsche Rubrik gesteckt habe..

Ich baue mir gerade eine AktivBox mit Tieftöner, Mittel- und Hochtöner. Der eingebaute Verstärker funktioniert einwandfrei in Kombination mit den Lautsprechern. Das Problem ist eher, dass der Tieftöner beim Einschalten des Verstärkers einen "Knall" ausgibt.
Nun möchte ich gerne einen Schalter am PLUS-Lautstärkekabel anbringen, um den Tieftöner während des Einschaltvorgangs "abgeklemmt" zu haben, und somit eventuelle Schäden am Tieftöner verhindern.

Verstärker Daten
150 W
Tieftöner Daten
150 W / 8 Ohm

Der Schalter, den ich gerne verwenden möchte (da er bereits zuhause liegt), hätte folgende Kapazitäten:
12 Volt
10 Ampère
Ein-Phasig
Der Schalter ist sehr ähnlich zu nachstehender Abbildung
Schalter
Kann ich diesen Schalter für den oben erwähnten Zweck verwenden?

Vielen lieben Dank im Voraus !

Gruß
Ange9403
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2019, 16:04

Das Problem ist eher, dass der Tieftöner beim Einschalten des Verstärkers einen "Knall" ausgibt.

Ich würde da zunächst versuchen, die Ursache zu finden. Statt eines workaround...
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 16:29
Den Schalter passt von seinen Daten nicht ganz, aber zum ausprobieren langt er.
Solches Verhalten ist aber nichts außergewöhnliches, deshalb hört man bei Verstärkern ein paar Sekunden nach dem Einschlten immer ein kleines "Klick", dann ziehen die Relais an die dann die Lautsprecherausgänge mit den Endstufen verbinden.
Eine solche Einschaltverzögerung kann man aber auch als Bausatz bekommen, bspw. https://www.amazon.d...QE438Y04EWD6V0AP12MM

gruß schraddeler
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2019, 13:07
Das bekommst du nur weg wenn du eine andere Endstufe nutzt.
Ich habe hier eine Amp Box DS hier rumliegen die macht genau das gleiche.
Eine SMSL SA-98E von Amazon macht das nicht.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2019, 22:42
Mach es einfach SO:

- vor dem EInschalten Verstärker auf "Null" drehen
- einschalten
- Moment warten
- Lautstärke aufdrehen
-
- Musik hören

- wenn genug Musik gehört:
- Lautstärke auf "Null"
- ausschalten
tiquila012013
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2019, 13:35
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Yamaha A 1000 .
Lautstärke auf Null bringt da nichts.
Die Einschaltverzögerung kann man verlängern , Relais schalten wahrscheinlich zu früh durch . Kann man auf 3, 4 , 5 Sekunden beliebig verlängern, so mein Techniker damals .
Ich habe mir angewöhnt die Kanäle immer zu trennen vor dem Ein - bzw. Ausschalten .
Powerknopf und erst wenn die Relais geklickt haben , Kanal A gedrückt.
Beim Ausschalten umgekehrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel ?
Elac-Jet am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  50 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Lautsprecherkabel
stefstoned am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel
Boomerlein am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen