Cinch auf XLR - ich höre fast nix

+A -A
Autor
Beitrag
Bluebytes
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2022, 23:22
Hallo zusammen,
ich lese zwar gerne mal mit, schreibe aber ansonsten nie…läuft halt alles

Da ich mich jetzt aber dafür entschieden habe, mir einen vernünftigen Kopfhörer zuzulegen und mir die Kabel dafür selber zu basteln, gehen die Probleme direkt los.

Also mal von vorne. Ich habe mir einen MrSpeakers Aeon Flow zugelegt und dazu einen KHV Harmony Design Ear 90. Um das an meinen Marantz AV Receiver (SR5013) anzuschließen, brauche ich ein Kabel Cinch auf XLR. Löten kann ich, Kabel konfektionieren auch…scheinbar aber kein Cinch auf XLR…

Ich habe ein XLR Kabel, also ein zwei-adriges mit doppeltem Schirm und dort am XLR rot auf 2, schwarz auf 3 und den Schirm auf 1 gelegt, nix gebrückt. Am Cinch habe ich dann rot auf den Mittelpin und hier jetzt Schirm und schwarz auf den Aussenring gelegt.
Ich hatte mir einen 100 Ohm mit 100nF Kondensator geholt, weil ich teilweise gelesen habe das man beide parallel zum Schirm legen sollte, dann aber weggelassen. Ehrlich gesagt habe ich viele verschiedene Meinungen gelesen und war danach total verwirrt was jetzt richtig ist.

Das Problem ist, das ich den KVH voll aufdrehen muss, um überhaupt mal was zu hören. Es rauscht dazu noch ein wenig. Was könnte ich denn da falsch gemacht haben? Doch die kleine Schaltung einbauen?

Gruß
Stephan
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2022, 12:47
Einen KHV mit symmetrischem Eingang anzuschaffen wenn die Quelle unsymmetrisch ist erscheint mir wenig durchdacht. Außerdem ist zu bedenken, dass der Hörer eine niedrige Impedanz, aber auch einen niedrigen Wirkungsgrad hat. Vielleicht liegt's einfach daran. Aber wenn Du Bedenken hast, dass Du mit dem Kabel was verkehrt gemacht hast, dann besorge Dir doch einfach mal ein Kabel von der Stange und schaue, ob es besser wird.


[Beitrag von Hans_Holz am 25. Mrz 2022, 12:49 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2022, 14:55
Wo hast du denn die Kabel am Marantz angeschlossen?
Wenn du die Pre Out verwendest mußt du natürlich bedenken das der Ausgangspegel an diesen Buchsen auch durch die Lautstärkeeinstellung des AVR beeinflußt wird. Sprich wenn der AVR leise eingestellt ist mußt du den KHV halt stark verstärken lassen.

gruß schraddeler
Bluebytes
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2022, 21:43
Also die Kabel sind am Zone 2 Ausgang angeschlossen. ich habe mir jetzt ein einfaches Kabel von Cordial gekauft, um mal den Vergleich zu machen.
Also vorweg, ja ich kann es lauter machen. Blöd wie ich war, hatte ich beim ersten Versuch nicht die Lautstärke am Receiver hochgedreht….aber trotz allem muss ich den schon auf 60% Max stellen, um am KVH bei vollem Ausschlag die Musik laut zu bekommen. Mit Laut meine ich nicht so das es weh tut, da stimmt einfach was nicht.
Ich habe allerdings ein Hintergrundbrummen. Das ist NICHT Lautstärke anhängig. Wenn ich sehr leise höre, fällt es sofort auf. Wenn ich halt laut höre, nur in ruhigen Momenten.

Hab ich da eine Brummschleife? Ist die Lautstärkeunabhängig?
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:59

Bluebytes (Beitrag #4) schrieb:
Also vorweg, ja ich kann es lauter machen. Blöd wie ich war, hatte ich beim ersten Versuch nicht die Lautstärke am Receiver hochgedreht….aber trotz allem muss ich den schon auf 60% Max stellen, um am KVH bei vollem Ausschlag die Musik laut zu bekommen. Mit Laut meine ich nicht so das es weh tut, da stimmt einfach was nicht.

Ich verstehe nicht so ganz warum da was nicht stimmen sollte? Stell doch die Lautstärke am AVR einfach hoch. Es kann gut sein das die symetrischen Eingänge nicht so empfindlich sind, da braucht es halt ordentlich Pegel.

Ich habe allerdings ein Hintergrundbrummen. Das ist NICHT Lautstärke anhängig. Wenn ich sehr leise höre, fällt es sofort auf. Wenn ich halt laut höre, nur in ruhigen Momenten.

Hab ich da eine Brummschleife? Ist die Lautstärkeunabhängig?

Wenn du die Eingangskabel abziehst und es immer noch brummt ist es keine Brummschleife.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
XLR to Cinch
hilairea am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Cinch auf XLR mit Adapter?
densen am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Grundsätzlich besser: Cinch oder XLR?
jfbpublic am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  21 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
[cinch -> cinch] oder [cinch -> xlr] bei 10m länge
rambo0185 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  14 Beiträge
Frage hochwertiges XLR auf Cinch Kabel
gifi am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Hersteller in diesem Thread Widget schließen