Neues Linear Netzteil - kein Ton am Phono-Vorverstärker Musical Fidelity X-LP

+A -A
Autor
Beitrag
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 14:21
Guten Tag, vielleicht kennt sich jemand von euch mit Strom, Ton, AC-Adaptern und Linear-Netzteilen aus. Ich bin Laie.
Hatte die Idee, meinen Musical Fidelity Phonovorverstärker X-LP mit einem Linear Netzteil zu versorgen.
Dazu habe ich folgendes Linear Netzteil gekauft: Glodzone , 230V, DC 12V -- 4A
Der original AC Adapter hat die Werte 12V und 500mA.
Das neue Linear Netzteil ist gestern angekommen, und es lässt sich anschalten, aber wenn das beiliegende zugehörige Kabel am PhonoVV angeschlossen ist, kommt kein Ton.

Nun habe ich folgenden Versuch gemacht: Habe eine Werkstattlampe, die einen AC-Adapter mit gleichen Werten wie der AC-Adapter des PhonoVV hat (12V und 500mA). Daran habe ich das neue Linear Netzteil angeschlossen. Licht an der Werkstattlampe leuchtet. Also Strom wird der Werkstattlampe vom Linear Netzteil + Kabel zugeführt.

Weiterer Versuch: Da die Werte des AC-Adapters der Werkstattlampe dieselben sind wie die des AC-Adapters vom PhonoVV (12V , 500mA) , habe ich den AC-Adapter von der Werkstattlampe an den PhonoVV angeschlossen. Ton nur ganz ganz leise und krächzend/kratzig.
Und mit dem Linear Netztteil hört man rein gar nichts, da ist alles stumm.
Der Phonovorverstärker funktioniert bez. Ton also nur mit dem originalen AC-Adapter.

Frage ist nun, woran liegt es, dass kein Ton kommt, wenn das neue Linear Netzteil angeschlossen ist? Dass es keinen Strom liefert, daran kann es nicht liegen.(weil es das Licht an der Werkstattlampe zum Leuchten bringt).

Hier Fotos:
AC-Adapter vom PhonoVV
neues Linear Netzteil
Stecker (der schwarze ist der vom original AC-Adapter, der gelbe ist der vom neuen Netzteil)

Musical Fidelity Adapter
Linear Netzteil
Stecker

danke im Voraus. (Die Sache macht mir dermaßen Kopfzerbrechen).
RoA
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 15:00
Wenn der Musical Fidelity Phonovorverstärker 12 Volt AC = Wechselstrom möchte, sollte man ihm das auch geben. Mit 12 Volt DC = Gleichstrom wird er sich höchstwahrscheinlich nicht zufrieden geben und die Arbeit verweigern.

Ansonsten könnte es auch am Hohlstecker liegen. Es gibt verschiedene Maße, die nicht kompatibel sind, z.B. 5,5/2,1 (=Durchmesser aussen 5,5mm und innen 2,1mm), passt nicht in Buchse 5,5/2,5. Es gibt allerdings auch nicht so gängige Maße, z.B. 5,5/2,2. Die mögen zwar noch mechanisch passen, aber sie bekommen keinen Kontakt. Auch der rote Stecker mit dem gelben Isolator ist ein ganz heisser Kandidat, ein Sonderformat zu sein. Ganz wichtig ist auch, daß die Pinbelegung übereinstimmt. Meistens ist Plus innen, es gibt aber auch Ausnahmen.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 17:15
vielen Dank, dann hat es also daran gelegen? Heißt das nun, dass das Netzteil daran nicht benutzt werden kann? Es muss ein AC Netzteil sein? Gibt es AC Linear Netzteile?

Plus ist beim China-Netzteil innen. Beim PhonoVV ist nichts angezeichnet und ich hab auch keine Bedienungsanleitung.

Jedenfalls kriegt der PhonoVV vom Netzteil Strom, weil bei ihm die Kontrolleuchte leuchtet, wenn das Netzteil an ist.Nur der Ton kommt nicht.--

So ist das wenn man im Alleingang ohne dass man sich auskennt, was kauft....
Ich hatte vor Kauf in der Kaufberatung die Frage nach einem Linear Netzteil hier im Forum gepostet, aber keine Antworten bekommen, dann hab ich es wieder gelöscht und hab auf eigene Faust ein Netzteil bestellt.


[Beitrag von Mandelbaumblüte am 27. Nov 2022, 17:21 bearbeitet]
RoA
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 18:27

Gibt es AC Linear Netzteile?


Nein. Der Phono-Pre hat ein 'Linear-Netzteil' integriert. Das funktioniert aber nur dann richtig, wenn er mit AC gefüttert wird. Bleib bei deinem mitgelieferten AC-Netzteil, vergiß alles, was du über 'bessere' Netzteile gelesen und gehört hast, und alles ist in bester Ordnung.
Mandelbaumblüte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 18:29
Danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity Sicherung / Schmelzsicherung
Vollprofi1 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  24 Beiträge
Musical Fidelity V-DAC, eine Tuninganleitung
Florianderton am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  46 Beiträge
Phono Chinchkabel mit Masseleitung
Albatraos am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Phono NF-Kabel
Finglas am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Suche günstiges Phono-Kabel
floehr2002 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Die Musical Station...kurzer Bericht.
-scope- am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  11 Beiträge
"sauberes" Netzteil
unkissedfrog am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  51 Beiträge
Netzteil auslagern
Mas_Teringo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  49 Beiträge
Verlängerung für Pro-Ject Phono Box S2 DC-Kabel
StephanCOH am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  7 Beiträge
Vorverstärker oder passiver Lautstärkeregler
cr am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen