Lautsprecherkabel von NAIM

+A -A
Autor
Beitrag
Alfvanmelmac
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2023, 10:09
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Outsider Logo die folgenden Lautsprecherkabel erworben.
Laut Vorbesitzer sollen diese von NAIM sein und wurden von Volker Bajorat mit C37 und Resonatoren getunt.

nullLautsprecherkabel

Vielleicht kennt jemand diesen Kabeltyp und kann mir hierzu mehr sagen.
Z.B. Was hat es mit den Resonatoren auf sich und wie wirkt sich der C37 Lack aus?

Ich freue mich wie immer auf eure Antworten


[Beitrag von Alfvanmelmac am 30. Apr 2023, 10:10 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2023, 13:24
Diplom-Chemiker Bajorat hat dazu mal der STEREO gesagt, dass ein Klangtuning nach C37 lediglich das Obertonspektrum sämtlicher schwingender Bauteile verlagert und die Geräte daher zunächst konsequent entdämpft werden müssen. (STEREO Report Oktober 2001 "Letzte Ausfahrt Nippes" von Udo Pipper, hab ich im Web hier gefunden: https://www.yumpu.co...ppes-clockwork-audio ) Vielleicht ist der Resonator ja zur "Entdämpfung"…

So super vertrauenserweckend sieht das Kabel zwar nicht aus (Was haben denn diese 7 Drähtchen für nen Querschnitt?), aber es scheint mir schön flach zu sein. Da kann man das bestimmt gut unterm Teppich oder unterm Türspalt verlegen. Letzteres ist vielleicht ganz praktisch für Multi-Room.

Mal ernsthaft, ist denn dieser Mumpitz nie tot zu kriegen…
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Mai 2023, 13:19
Ist wohl "solid" (?) und damit käme da schon genug Quertschnitt zusammen. Alles andere daran darf man gerne unbeachtet lassen

Gekauft ist es schon, also ist das Thema bereits durch.
Hans_Holz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2023, 13:24

Ton0815 (Beitrag #3) schrieb:
Ist wohl "solid" (?)


Wären die dann nicht relativ anfällig für Kabelbrüche?
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Mai 2023, 13:46
Also "solid" Lautsprecherkabel sind jetzt nichts absolut exotisches Auch wenn eher selten.
Hans_Holz
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2023, 14:38
Ja, sicher nichts exotisches im Schwurbel-Sektor, mit kryogenisierten Steckern…

"Letzte Ausfahrt Nippes"…
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2023, 14:41

Alfvanmelmac (Beitrag #1) schrieb:


Ich freue mich wie immer auf eure Antworten





PS: Was steckt denn da für ein fachmännisch abgelängter Nupsel im roten Conrad-Schrumpfschlauch?


[Beitrag von Zaianagl am 01. Mai 2023, 14:46 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2023, 20:39
Vielleicht ist das ja so ein “Resonator”…
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Mai 2023, 06:47
Hab auch schon daran gedacht.

@TE
Wenn das alles zu deiner Freude spielt, und eh gebraicht eingekauft ist, einfach so lassen und nichts mehr bewegen
Alfvanmelmac
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2023, 14:05
Ich glaube das ist so ein Resonator. Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat.
Alfvanmelmac
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2023, 14:36
Hallo Kollegen,

ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen: Das Kabel ist nicht von NAIM...

Das Kabel stammt von CAMBRIDGE AUDIO und heißt LINEA 4.2 (6 Adern)
Es gibt es auch als LINEA 8.4 (12 Adern)

gesuchtes Kabel


[Beitrag von Alfvanmelmac am 02. Mai 2023, 14:45 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Mai 2023, 16:42

Alfvanmelmac (Beitrag #10) schrieb:
Ich glaube das ist so ein Resonator. Ich habe keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Mach dir nichts draus. Wir auch nicht.

Der andere ist für Bi-Wiring/Bi-Amping gedacht. Ja lass es so wie es ist. Es ist ja schon da.

Er hat sich wohl schonmal drum bemüht...
http://www.highend-anlage.de/angebote/Cambridge-Audio-Linea-4-2
Hans_Holz
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2023, 16:57
Ein regelrechter Schnapp, zumal es sogar schon eingespielt ist, whow! Hoffentlich ist auch die Laufrichtung gekennzeichnet. Nicht auszudenken, wenn das jetzt andersrum angeschlossen wird als es eingespielt wurde…

RoA
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2023, 17:06
Also, ich will kein Spielverderber sein, aber ich kann weder erkennen, daß das Kabel mit C37 behandelt wurde, noch sehe ich irgendwelche Resonatoren.
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Mai 2023, 20:19
Ich denke der hat ihm die für einen kleinen Obulus mit zum Outsider dabei gegeben. Hoffe ich. ODer der Typ hat dafür halt beim Outsider bisschen "gefedert"

Braucht man jetzt auch nicht weiter eruieren jedenfalls. Der Kollege wollte wohl wissen, ob das Zeug was taugt. Falls keiner befindet, daß die Strippe schlecht ist - ich nicht - könnte man es auch dabei belassen jetzt.

Mucke anmachen, fröhlich sein

Ciao.

@ROA
Der Resonator sticht ja einem förmlich in den Finger und du siehst das nicht??


[Beitrag von Ton0815 am 02. Mai 2023, 20:23 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2023, 20:57

Hans_Holz (Beitrag #4) schrieb:
Wären die dann nicht relativ anfällig für Kabelbrüche?


Kommt auf den Biegeradius an.
RoA
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2023, 06:12

Ton0815 (Beitrag #15) schrieb:

Der Resonator sticht ja einem förmlich in den Finger und du siehst das nicht?? ;)


Ich lasse damit die Luft von Luftmatratzen u.ä. ab. Aber klar, natürlich eignen sich die Röhrchen als Resonator auch zur Klangverbesserung von Lautsprecherkabeln. Genau wie Kunstharz, aber bei den Kabeln scheint der Lack ab zu sein.

Zwischenablage01
Zaianagl
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2023, 06:46
Da befindet sich aber noch ein Stück Draht im Nupsel...

Womöglich die geheime Zutat, mit deren Hilfe die Art und Weise, Frequenz, Intensität usw der Resonation bei aufwändigen Hörsessions akribisch ermittelt wird?

Aber das mit der Luft ist eine glorreiche Idee!
Und ich quäl mich jedesmal am Urlaubsende die ganzen Einhörner, Schwäne, Krokodile etc wieder irgendwie in die Karre zu kriegen...
RoA
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2023, 07:27
Draht könnte ich auch nachrüsten. Alternativ kann man auch Zahnstocher nehmen, sowohl für das Nupsel als auch für die Einhörner etc.. Die spitzen Enden vorher abschleifen, so hätte es Clockwork auch gemacht.
Alfvanmelmac
Neuling
#20 erstellt: 03. Mai 2023, 16:34

RoA (Beitrag #19) schrieb:
Draht könnte ich auch nachrüsten. Alternativ kann man auch Zahnstocher nehmen, sowohl für das Nupsel als auch für die Einhörner etc.. Die spitzen Enden vorher abschleifen, so hätte es Clockwork auch gemacht.


Ich bevorzuge da eher das Rundlutschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
C37 Lack
Inspiron am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  93 Beiträge
C37 Lack auf Breitbändern
TubeAmp am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel für naim
ohropax2008 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  29 Beiträge
NAIM NACA5 - wie erkennen?
destedter am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
NAIM NACA5
misswhite am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Acoustic System Resonatoren?
hartmut99 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  20 Beiträge
Geeignete Lautsprecherkabel zu den Ascendos
Ton* am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Suche Naim Kabel oder Infos!
Chrisi65 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
kennt wer dieses lautsprecherkabel!??
sparkman am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen