Boxenständer mit sand füllen?

+A -A
Autor
Beitrag
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 10:33
Hallo Leute

Ich wollt mal fragen, ob es klanglich etwas bringen würde, wenn ich meine Boxenständer mit Sand fülle. Der Ständer is aus 4-Kant-Rohren geschweist. Die Seitenlänge der Rohre beträgt knappe 2 cm. Wenn ich die während der Musik anfasse sind sie auf jeden Fall fleißig am vibrieren? wirkt sich das auf den Klang aus? Scheppern kann ich auf jeden Fall nicht wahrnehmen . Wie gesagt, wenns nichts bringen würde, renn ich ja nicht extra zum Baumarkt und schlepp Sand durch die Gegend

Viele Grüße, Niclas
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Jul 2005, 11:20
Bringen tut's auf jeden Fall was! Durch das höhere Gewicht schwingt das ja nicht so mit und kann dich mit einer präziseren Basswiedergabe belohnen! Da Sand jetzt nicht wirklich soooooo teuer ist, wär's für mich auf jeden Fall einen Versuch wert! Schlimmstenfalls stehen die Ständer "nur" stabiler und kleine Kinder können sie als Klettergerüst nehmen, bestenfalls hörst du massive Klangunterschiede, der zu erwartende Effekt sollte aber irgendwo dazwischen liegen
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 11:33
Meine Befürchtung ist nur, da die 4-Kant-Rohre nur einen seitenlänge von etwa 2 cm haben, dass nicht genügend sand reingeht und er selbst anfäng bei Vibrationen Geräusche zu verursachen.

Naja, zur Not muss ich das ganze Zeug wieder rausholen.:Y

Gruß, Niclas
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 12:47

ZongoZongo schrieb:
Meine Befürchtung ist nur, da die 4-Kant-Rohre nur einen seitenlänge von etwa 2 cm haben, dass nicht genügend sand reingeht und er selbst anfäng bei Vibrationen Geräusche zu verursachen.

Da mußt Du (pfurz- :D)trockenen Sand nehmen ordentlich 'stopfen/stauchen' und wenn er sich etwas gesetzt hat, nachfüllen. Dann kann der keine eigenen Geräusche machen.

Zum Sand trocknen eignet sich wunderbar die Backröhre.

Sehr feinkörniger und nicht lehmhaltiger Sand ist IMHO auch zu empfehlen.


[Beitrag von hal-9.000 am 23. Jul 2005, 12:52 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 13:10

hal-9.000 schrieb:


Zum Sand trocknen eignet sich wunderbar die Backröhre.


Aber nicht die Umluftschaltung vom Backofen anschalten
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2005, 13:27

Patti15 schrieb:
Aber nicht die Umluftschaltung vom Backofen anschalten :D



nee, ist schon richtig, sowas macht man wahrscheinlich auch nur einmal
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 15:13
Am besten ist der Vogelsand aus dem Tierladen. Muß man noch etwas sieben um die kleinen Zusätze rauszubekommen ist aber superfein und mit 39 Cent für 2,5 Kilo recht reichlich, aber auch nicht zuviel und schön trocken. Hab damit mein Creaktiv Audio Rack befüllt.
ZongoZongo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2005, 15:27
@hal-9.000
Das mit dem stauchen und stampfen könnte sich als problematisch erweisen durch die kleinen Löcher wo die Spikes reinkommen .
Naja werde ich ab und zu mal nachfüllen müssen. Hab jetzt übrigends Quarzsand genommen.

Gruß, Niclas
hal-9.000
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2005, 15:55

ZongoZongo schrieb:
@hal-9.000
Das mit dem stauchen und stampfen könnte sich als problematisch erweisen durch die kleinen Löcher wo die Spikes reinkommen .
Naja werde ich ab und zu mal nachfüllen müssen. Hab jetzt übrigends Quarzsand genommen.

Wenn Du etwas hast oder kennst jemanden der etwas hat, was ordentlich vibriert (Handy wird da nicht ausreichen), dann halte es daran, dann sackt der Sand schneller zusammen bzw. verdichtet sich schneller.
hf500
Moderator
#10 erstellt: 23. Jul 2005, 20:02
Moin,
der Sand sackt schon genug in sich zusammen, wenn man die rohre beim
Einfuellen des Sandes mit einem Hammer abklopft.
Am Klang der Rohre hoert man dann auch die Wirkung des Sandes.
Er sollte nicht betonhart verpresst werden, denn wenn er in sich noch etwas locker ist,
ist seine Daempfungswirkung besser.
Verpresster Sand daempft durch seine Masse, wenn er noch etwas locker ist,
ausserdem durch innere Reibung der Schuettung.

Ich habe auch schon eine Plattenspielerzarge (eher sein Spritzgussgehaeuse) durch duennes Ausgiessen
mit einer Epoxidharz-Sand Mischung "knochentrocken" beim Anklopfen bekommen.

Sand kann man vielfaeltig verwenden :-)

73
Peter
1Lenzmeister
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 08:21
Am besten verwendet man Quarzsand . Gibts in jedem Baumarkt für wenig Geld.
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2005, 23:43
WOLLTE gerade ssagen Quarzsand aber da hab ich gelesen das du ihn shcon ahst,

Und hat es was gebracht?
hal-9.000
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2005, 23:57

BMWDaniel schrieb:
WOLLTE gerade ssagen Quarzsand aber da hab ich gelesen das du ihn shcon ahst,

Und hat es was gebracht?

was hast du denn getrunken
aber lass mal, manchmal hab ich auch ganz "ficke dinger"
BMWDaniel
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 00:08

hal-9.000 schrieb:

BMWDaniel schrieb:
WOLLTE gerade ssagen Quarzsand aber da hab ich gelesen das du ihn shcon ahst,

Und hat es was gebracht?

was hast du denn getrunken
aber lass mal, manchmal hab ich auch ganz "ficke dinger"



Ok ich geb es zu. hab Spezi Intus. Nee bin nur zuuuuuuuu müde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack mit Sand füllen? Bringt es was?
kaefer03 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Zement anstatt Sand
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Boxenständer
Nord_Andi am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  6 Beiträge
Boxenständer
DavidHauser am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Boxenständer
tony_rocky_horror am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Suche"spezielle/einfache" Boxenständer
NackteBrezel am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Boxenständer kennt die jemand
rosenbaum am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  3 Beiträge
Boxenständer für die nuBox 381?
idoTobi am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Sonus Faber Cremona Auditor Boxenständer
Caisa am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Boxenständer der Firma NIC bekannt?
Benjie85 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen