Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

neutrales lautsprecherkabel gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Dez 2005, 20:48

-scope- schrieb:
Hallo,

Was??? Wie bitte? Also DARÜBER solltest du dich mal mit dem Charlie aus "deinem" Forum unterhalten. Er schreibt, dass man sowas nicht mal eben im Kurzzeittest hören kann, nachdem er (sowie alle!!! anderen Tester) an diversen Spitzenanlagen die miesesten Baumarktkabel von teuren Designerlitzen nicht treffsicher unterscheiden konnte..



Erstmal dazu: Ich war bei keinem der Tests dabei und weiss nicht, wie der Ablauf da war.

Aber was Charly damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das man nur an einer Anlage, deren Eigenheiten man sehr gut kennt Unterschiede zwischen einigen Kabeln sicher feststellen kann.
Das ist dann zumeist die EIGENE Anlage.

Dazu kommen die vielfältigen Ablenkungen, die zum Beispiel auf Messen dazukommen.

Grüsse
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Dez 2005, 21:02

-scope- schrieb:
Hi...


Immerhin muss man aber den Goldohren eine gewisse Lernfähigkeit bescheinigen, oder?


Dss gilt anscheinend nicht für alle Goldohren. Dieser thread zeigt das wiedermal.

Erst nachdem sie jämmerlich scheitern, wenn sie ihre vermeintlichen Fähigkeiten offenlegen sollen, werden für 2 bis 3 Wochen "kleine Brötchen gebacken".

Danach geht es wieder erholt an´s Werk.

"Wir" haben das hier in der Vergangenheit bereits -zig mal erlebt.... :prost


Ach Scope, muss du jetzt wirklich auf diesem Bildzeitungsniveau weitermachen, wenn die Argumente ausgehen ?

So kenn ich das eigentlich nicht von dir.

Aber die wichtigsten Infos sind eh gebracht. Also überlass ich es euch gern hier weiter in Polemik zu machen.

Auch wenn das zu nichts führt, aber das interessiert ausser mir wohl wenige........
Viel ´Spass´ weiterhin !

Grüsse
-scope-
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Dez 2005, 21:07
Hallo,


Erstmal dazu: Ich war bei keinem der Tests dabei und weiss nicht, wie der Ablauf da war.


Der Ablauf war so, dass man sich vorher ziemlich einig war, dass man den Unterschied nach der gewählten Methode "ganz klar" hören konne. Wie man mir erzählte (ich war ebenfalls nicht vor Ort), konnte man im unverblindeten Vorlauf die Unterschiede auch -ganz klar- hören....

...nur eben später nicht mehr, als es "verblindet" ´drauf ankam



Aber was Charly damit zum Ausdruck bringen wollte ist, das man nur an einer Anlage, deren Eigenheiten man sehr gut kennt Unterschiede zwischen einigen Kabeln sicher feststellen kann.
Das ist dann zumeist die EIGENE Anlage.


Ja...Diese (und ähnliche) Einwände kamen im Nachhinein haufenweise. Schliesslich wollte man das Ergebnis so nicht hinnehmen, da es nicht ins Goldohren-Konzept passte.


Dazu kommen die vielfältigen Ablenkungen, die zum Beispiel auf Messen dazukommen.


Von "Messeähnlichen" Bedingungen war nie die Rede. Auf einer Messe kann man Dinge anschauen und anfassen. Richtig hören aber eigentlich nie.

@Kobe

Wie weit der Wirkungseintritt durch die einzelnen Kabelparameter im einzelnen beeinflussbar ist, müsste ich selber wieder nachschauen...Sowas hab ich formeltechnisch nicht im Kopf. Ich bin mir aber sicher, das diese Größe für die Übertragung von NF Signalen zu einer Lautsprecherbox keine erwähnenswerte Relevanz in der Praxis hat. Für mich sind das Werbetexte.


[Beitrag von -scope- am 17. Dez 2005, 21:15 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Dez 2005, 21:12
Hallo,


Ach Scope, muss du jetzt wirklich auf diesem Bildzeitungsniveau weitermachen, wenn die Argumente ausgehen ?


Um das Niveau wieder anzuheben, wiederhole ich meinen Aufruf an dich, mir die Vorzüge eines Lautsprecherkabels mit 30pF/m zu einem mit satten! 55 pF/m zu erklären.

...und das der "sound" dann besser und "luftiger" etc. rüberkommt, ist nicht das, was ich als Antwort darauf eigentlich lesen möchte.


Aber die wichtigsten Infos sind eh gebracht.


Die wirklich wichtigen Infos sind eigentlich noch unicht gekommen....Du könntest das ändern!


[Beitrag von -scope- am 17. Dez 2005, 21:13 bearbeitet]
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Dez 2005, 21:30
Hi Scope,

Du erwartest doch wohl jetzt nicht, das wir hier ne Diskussion über die Wichtigkeit einzelner Kabelparameter lostreten....
Darüber sollen sich die Hersteller Gedanken machen.
Was aber feststeht, ist das die Nordosts im Kapazitätswert und übrigens auch im Induktivitätswert besser sind als die meisten anderen.

Das war als Beispiel zu verstehen, um zu zeigen, das die Nordosts auch handfeste technische Vorteile gegenüber Standardware haben.
Wie ich bereits erwähnt habe sollte das (theoretisch) ideale Kabel keinerlei elektrischen Einfluss auf das Signal nehmen und damit letztlich dieses verfälschen.

Und genau das realisieren für mich die Nordosts besser als alles, was ich bisher an Kabeln zwischen meinen Endstufen und den Bändchen LS eingesetzt hatte.

Auch kann ich dir versichern, das meine Wandler sehr gut die Unterschiede zwischen Kabeln aufzeigen, was bei vielen anderen LS vielleicht nicht so ausgeprägt ist.
Ich könnte dir auch noch in volltrunkenem Zustand mit Sicherheit sagen, ob die Apogees jetzt von nem Oehlbach oder nem Nordost versorgt werden.....

Grüsse
HinzKunz
Inventar
#62 erstellt: 17. Dez 2005, 21:37
Hallo,
ich glaube mit dieser Diskussion wird dem Fragenden nicht wirklich geholfen...
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Dez 2005, 21:48
Das würd ich aber doch mal sagen !

Es wurde nach Empfehlungen gefragt neutrale Kabel betreffend. Genau die hab ich gegeben.

Dazu wurde dargelegt, wie ein optimales Kabel in der Theorie auszusehen hat, nämlich mit möglichst geringen eigenem elektrischen Einfluss und damit akustisch soweit ´durchlässig´ wie möglich.

Grüsse
pelmazo
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 17. Dez 2005, 23:25

Kobe8 schrieb:
http://www.nordost.com/Cables/speaker-reference-valhalla.htm
Speed: 96% speed of light

Scheint mir etas hoch... Oder?


Durchaus erreichbar. 100% speed of light ergibt sich wenn man Vakuum als Isolator/Dielektrikum verwendet. Gibt leider keine besonders gute mechanische Stabilität

Angesichts der Kabelkonstruktion ist der Wert glaubhaft: Zwei flache Leiter seitlich nebeneinander, da befindet sich der größte Teil des Feldes zwischen den Leitern in Luft, welche dem Vakuum sehr ähnlich ist. Auch relativ niedrige Kapazität und Induktivität läßt sich so erreichen.

Für den Klang dürfte das alles ziemlich irrelevant sein: Viele Verstärker haben im Ausgang schon etlich Induktivität, von den Eigenschaften des angeschlossenen LS ganz zu schweigen. Das Kabel macht den Kohl da äußerst selten fett. Ich schätze auch ein Stück Stacheldrahtzaun hätte da keine merklichen klanglichen Konsequenzen.

Wenn man tatsächlich klangliche Änderungen findet, dürfte das andere Ursachen als Kabelinduktivität oder -kapazität haben, wobei ich die von ApogeeFullRange behaupteten Unterscheidungsfähigkeiten mit einer gewissen Skepsis sehe. Die entsprechenden Demonstrationen gingen einfach schon zu oft schief.


[Beitrag von pelmazo am 17. Dez 2005, 23:26 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Dez 2005, 23:34
Hallo,


Das war als Beispiel zu verstehen, um zu zeigen, das die Nordosts auch handfeste technische Vorteile gegenüber Standardware haben.


Das genau ist der springende Punkt. Das krampfhafte herunterfrisieren der Kabelparameter in diesen Regionen bringt keine weiteren Vorteile. Sie müssen allerdings teuer erkauft werden.


Wie ich bereits erwähnt habe sollte das (theoretisch) ideale Kabel keinerlei elektrischen Einfluss auf das Signal nehmen und damit letztlich dieses verfälschen.


Das stellt vielleicht deine Theorie der Dinge dar. In der Praxis kann es hingegen vorkommen, dass eine Endstufe von einer hohen Kabelinduktivität profitiert und sogar auf sie angewiesen ist. Nicht dass ich DAS befürworten würde, aber es ist durchaus anzutreffen.

Wie auch immer....Der "krampfhafte" Kampf um ein paar Picofarad ist sinnlos. Ärgerlich wird es, wenn man das auch noch teuer bezahlen muss.


Auch kann ich dir versichern, das meine Wandler sehr gut die Unterschiede zwischen Kabeln aufzeigen, was bei vielen anderen LS vielleicht nicht so ausgeprägt ist.


Das meinen übrigens alle Leute, die mit Kabeln herumhantieren. Nicht selten werde ich zusätzlich aufgefordert vorbeizukommen, um es selbst zu hören....Das habe ich ab und an in der Vergangenheit gemacht, habe aber nie das hören können, was der Vorführer zu hören glaubte.
Das Szenario spielt sich in erster Linie in den Köpfen ab....nicht in der Technik.



ich glaube mit dieser Diskussion wird dem Fragenden nicht wirklich geholfen...


Auf solche Fragen darf man auch keine sinnvollen Antworten erwarten. Der Ablauf ist in der Regel so, dass zuerst von 10 Leuten etwa 8 verschiedene Kabelhersteller genannt werden, die "man" unbedingt nehmen sollte, da sie so gut seinen, und man damit bisher so toll gehört habe.
Danach kommen die ersten Einwände, dass ein bestimmtes (oder mehrere) aufgelistetes Kabel nun garnicht gut sei(en), worauf es dann zu ersten Unstimmigkeiten kommt.

War es in der Vergangenheit jemals anders???

PS: Suche "leckeren" Wein....Irgendwelche Empfehlungen?


[Beitrag von -scope- am 17. Dez 2005, 23:36 bearbeitet]
Kobe8
Inventar
#66 erstellt: 17. Dez 2005, 23:51

pelmazo schrieb:

Kobe8 schrieb:
http://www.nordost.com/Cables/speaker-reference-valhalla.htm
Speed: 96% speed of light

Scheint mir etas hoch... Oder?


Durchaus erreichbar. 100% speed of light ergibt sich wenn man Vakuum als Isolator/Dielektrikum verwendet.


Gude!

Ah, danke. Ich meine nur, mal gelesen/gehört zu haben, dass die Geschwindigkeit in der Größenordnung von 10% von c liegt, deshalb die Frage - Man lernt halt doch nie aus.

Dank & Gruß
Kobe

Edit PS: Suche "leckeren" Wein....Irgendwelche Empfehlungen?
Äppelwoi! Hat einen durchschlagenden Erfolg bei Auswärtigen.


[Beitrag von Kobe8 am 17. Dez 2005, 23:53 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 18. Dez 2005, 00:04

Kobe8 schrieb:
Ah, danke. Ich meine nur, mal gelesen/gehört zu haben, dass die Geschwindigkeit in der Größenordnung von 10% von c liegt, deshalb die Frage - Man lernt halt doch nie aus.


Um eine so geringe Geschwindigkeit (10% c) bei Kabeln zu erreichen muß man schon recht kreativ sein (oder war's "creativ"? Nein, das ist der Werbebranche vorbehalten...).

Alle "einfachen" Kabel liegen über 50% c, es gibt spezielle Kabel, die bewußt als Verzögerungsleitung konstruiert und damit auf niedrige Geschwindigkeit getrimmt sind. Das sind dann z.B. Koaxkabel mit gewendeltem Innenleiter. Teuer und selten.
Klirrfaktor
Stammgast
#68 erstellt: 18. Dez 2005, 00:04
Hier noch mehr zum Thema:

http://www.radio-busch.de/genesis.htm

Gruss
Rolf
-scope-
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 18. Dez 2005, 00:40
Hallo,

aus dem Link quote ich mal einen Absatz, den ich besonders "toll" finde


In der Praxis aber ist fast jeder Zuhörer in der Lage, Klangdifferenzen unterschiedlicher Kabel zu erkennen und zu bewerten. Nur unerfahrene Stimmen leugnen noch das Vorhandensein von klanglich bestimmenden Faktoren, resultierend aus Kabelmaterial und Kabelaufbau.


Prinzipiell sicher korrekt. Klanglich bestimmende Faktoren resultierend aus Material und Aufbau kann man messen, hören und beweisen. Die Frage ist wie so oft die "Größenordnung". der diversen Parameter.


[Beitrag von -scope- am 18. Dez 2005, 00:46 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 18. Dez 2005, 00:43
Tja, scope, so schnell wird man unerfahren...
Duncan_Idaho
Inventar
#71 erstellt: 18. Dez 2005, 02:59
Mich würde aber schon interessieren, warum hier gewisse Leute auf technisch einwandfreie Nachfrage plötzlich damit ausweichen müssen, daß das eigentlich nicht das Thema ist, obwohl sie es vorher selbst schön ignoriert haben.... Split Personality?
Guggi76
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 24. Dez 2005, 02:06
Sehr neutrale Kabel zu einem konkurrenzlos günstigen Preis findest du unter www.Ralic.de


[Beitrag von Guggi76 am 24. Dez 2005, 02:07 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#73 erstellt: 24. Dez 2005, 07:16
SCHADE...

...daß die heilige römisch-katholische Inquisition bereits erfolgreich(los) abgeschlossen wurde...

Zwei Persönlichkeiten wie -scope- als Nachfolger von Chef-Inquisitor Bernardo Gui... dazu Kobe8, als stets dienstbeflissen auf die Handzeichen des Chef´s im Hintergrund lauernd... meih´ Zenzi... diese Welt wäre doch noch vor dem Bösen zu retten...

... ´luhja soag i´ ...

Frohe Weihnachten vom...
flachen Niederrhein...
Dulaese
stereo1950
Stammgast
#74 erstellt: 24. Dez 2005, 10:26
Dualese schreibt,




... ´luhja soag i´ ...



sagt man den sowas?, heute ist doch Heiliger Abend!!



Gruß u. Frohe Weihnachten, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 24. Dez 2005, 10:36 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#75 erstellt: 24. Dez 2005, 11:55

Guggi76 schrieb:
Sehr neutrale Kabel zu einem konkurrenzlos günstigen Preis findest du unter www.Ralic.de



"konkurrenzlos günstige Preise" ??

Hallo? Geht´s noch?
Sitzt bei dir das Geld doch noch soo locker?

Ich konnte nichts günstiges entdecken!

Gruß Rolf
Dualese
Inventar
#76 erstellt: 24. Dez 2005, 12:02
Hallo Walter,

falls die "Luftpost" zwischen Deutschland und Österreich nicht die mit den Schnecken ist, müsste eigentlich heute bei Dir ein kleines "Weihnachtspacker´l" eingehen !

Ich weiß... Du hast schon nicht mehr dran geglaubt... an´s Christkind... aber es kommt...

Auch Dir frohe Weihnachten
und allen Anderen auch
vom flachen Niederrhein...
Dualese
Kobe8
Inventar
#77 erstellt: 24. Dez 2005, 14:24

Dualese schrieb:
Zwei Persönlichkeiten wie -scope- als Nachfolger von Chef-Inquisitor Bernardo Gui... dazu Kobe8, als stets dienstbeflissen auf die Handzeichen des Chef´s im Hintergrund lauernd... meih´ Zenzi... diese Welt wäre doch noch vor dem Bösen zu retten...


Schade...

das du einer differenzierten Betrachtung hier nicht fähig bist... Denn ich bin hier der Chef, auf dessen Handzeichen scope wartet.

Die Jungs von Ralic.de sind sich übrigens ihrer Kundschaft bewusst; ich zitiere:
"Das HiFi-Rack der Superlative, bis zu 1000 kg belastbar! Hergestellt aus antimagnetischem Aluminium und Holz."

Auf der anderen Seite stelle ich mir so ein Gerät zum Entmagnetisieren von Racks schon etwas sperrig vor, wenn man die gleiche 'Technik' anwendet wie bei CDs. Da wird eine 9-Volt-Batterie und ein kleiner Elektromotor u.U. nicht mehr reichen.

Gruß Kobe
-scope-
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Dez 2005, 14:28
Hallo,


... Denn ich bin hier der Chef, auf dessen Handzeichen scope wartet.


Moment!...Das was so nicht vereinbart. Es war eindeutig abgesprochen dass ich bis einschliesslich 31.12.05 der Chef sein darf, und du erst danach das erste Quartal regieren darfst.

Also!

Kobe8
Inventar
#79 erstellt: 24. Dez 2005, 14:37
Gude!

Ach, ist heut' noch nicht der 1.1.? Das Problem ist, seitdem ich mir heimlich ein paar neue LS-, NF- und Netzkabel zugelegt habe, kann ich Musik nicht mehr einfach so hören - Nein - Ich bin jetzt in der Lage, in das Geschehen einzutauchen, die Musik wird fast schon greifbar, und Zeit und Raum vereinigen sich unter dem Einfluss der Musik zu einem harmonischen 'Ganzen', an dem ich Teilhaben darf - Ich bin jetzt in der Lage, das 'Sein' als solches zu begreifen und zu verstehen, und erkenne die Wellen der Energie in seinen Dimensionen in Raum und Zeit.

Vielleicht hätte ich den verdorbenen Lachs nicht mehr essen sollen? Es war schon komisch, ich habe ihn aus dem Kühlschrank genommen, und trotzdem war er warm...

Aber wie sieht's aus, wollen wir Geräte zum Entmagnetisieren von Racks bauen und verkaufen? Wäre 'ne Marktlücke.

Gruß Kobe
technicsteufel
Inventar
#80 erstellt: 24. Dez 2005, 14:39
Nanana!
Wir sind doch so ein großes Forum und haben schon über 150.000 Mitglieder.

Da sollte doch wohl Platz sein für zwei Cheffes?

cu
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Dez 2005, 16:29

-scope- schrieb:
Hallo,


... Denn ich bin hier der Chef, auf dessen Handzeichen scope wartet.


Moment!...Das was so nicht vereinbart. Es war eindeutig abgesprochen dass ich bis einschliesslich 31.12.05 der Chef sein darf, und du erst danach das erste Quartal regieren darfst.

Also!

:prost



Na klar,

Ein König des HiFi Forums ist definitiv, was noch gefehlt hat.....

Ist ja auch so einfach: Der König gibt die Marschrichtung vor und die willigen Untertanen huldigen seinen Ansichten ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen.
Vor allem aber gilt, das es ungemein hilft, zu einigen Themen Scheuklappen auf zu haben und alles entweder in Schwarz oder Weiss einzuteilen.

Pauschal(vor)urteile sind ja so schön einfach und die versammelte ´Gemeinde´ amüsiert sich köstlich über die, die eben nicht alles schwarz/weiss sehen.........

Also dann: Weiterhin viel Spass dabei !
Kobe8
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2005, 16:42

ApogeeFullRange schrieb:
Na klar,

Ein König des HiFi Forums ist definitiv, was noch gefehlt hat.....

Ist ja auch so einfach: Der König gibt die Marschrichtung vor und die willigen Untertanen huldigen seinen Ansichten ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen.


Gude!

Hm, ich hab' jetzt wirklich keine Ahnung warum, aber wenn ich das lese, fällt mir jedesmal dazu nur der Name Charly ein... Oder ist das schon Nachtreten?

Fragen... und bereit die Lücke zu füllen
Kobe
HinzKunz
Inventar
#83 erstellt: 24. Dez 2005, 16:56
Hallo,

nur um mal eins klarzustellen, der Chef hier bin ich!

Und ich, Chef, verkünde jetzt: Schluss mit dem Hickhack und beim Thema bleiben!

mfg
Martin
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 24. Dez 2005, 16:59
@Kobe8

Der Vergleich hinkt extrem.

Charly ist der Betreiber des Open End Forums, soweit ist das richtig. Aber in diesem Forum gibt es eben keine Grüppchenbildung mit Anhängern von Pauschalvorurteilen, die dann gemeinsam über andersdenkende ´herfallen´ !

´Drüben´ wird jeder akzeptiert solange auch bei Streitgesprächen der Umgang mit dem anderen freundschaftlich bleibt, was man vom HiFi Forum nicht behaupten kann.....
ptfe
Inventar
#85 erstellt: 24. Dez 2005, 17:10

ApogeeFullRange schrieb:
´Drüben´ wird jeder akzeptiert solange auch bei Streitgesprächen der Umgang mit dem anderen freundschaftlich bleibt, was man vom HiFi Forum nicht behaupten kann.....

Das halte ich für´n Gerücht: momentan ist´s grade wieder mal heiß für einen auch im hiesigen Forum ansässigen User- vorher warens Andere .
Ich finde es hier so wie´s ist ok -"drüben" ist mir die Welt einfach zu klein .

cu ptfe
Kobe8
Inventar
#86 erstellt: 24. Dez 2005, 17:44

ApogeeFullRange schrieb:
@Kobe8

Der Vergleich hinkt extrem.

Charly ist der Betreiber des Open End Forums, soweit ist das richtig. Aber in diesem Forum gibt es eben keine Grüppchenbildung mit Anhängern von Pauschalvorurteilen, die dann gemeinsam über andersdenkende ´herfallen´ !

´Drüben´ wird jeder akzeptiert solange auch bei Streitgesprächen der Umgang mit dem anderen freundschaftlich bleibt, was man vom HiFi Forum nicht behaupten kann.....


Gude!

Jaja, offtopic...
Ich glaube, hier liegt einfach ein absolutes Verständnisproblem vor... M.e. geht es hier nicht um Denken, sondern um Wissen. Tja, und das ist das Problem. Ich habe persönlich keine Lust, mich bspw. im Musik- oder Filmbereich rumzutreiben (ich lese da gelegentlich mit) und den Leuten zu erzählen, dass ich AC/DC oder 'The Big Sleep' besser finde als Diana Krall oder 'Herr der Ringe' - Das ist Geschmacksache, und vollkommen diskussionsunwürdig. Analog geht's mir beim Klang von Breitbändern, Röhren oder LPs gegen 3-Wege, Transistor und CD (oder halt anderen Fragen bei der 'Kaufberatung' - Marke X oder Marke Y oder so ähnlich) - Das muss jeder selber wissen, ob's ihm gefällt, oder eben nicht. Auch das Thema 'Raumakustik' gehört da hin. Wenn es aber um diese lustigen Spielchen hier geht, die nichts bringen (und in dem Teil des Forums befinden wir uns ja) dann geht es nicht mehr um Geschmack, sondern erst einmal darum ob es überhaupt etwas bringt. Tja, und da sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse recht eindeutig - Und da gibt es m. E. nach keine 'Meinung' im Sinne von 'Ich denke aber...' mehr.
Wissenschaft ist halt keine basisdemokratische Veranstaltung (naja, früher war sie diktatorisch, und bestimmte Glaubensrichtungen versuchen heutzutage wieder mal, dies zu ändern).

Gruß Kobe
ApogeeFullRange
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Dez 2005, 17:54

Kobe8 schrieb:
....... Wenn es aber um diese lustigen Spielchen hier geht, die nichts bringen (und in dem Teil des Forums befinden wir uns ja) dann geht es nicht mehr um Geschmack, sondern erst einmal darum ob es überhaupt etwas bringt. Tja, und da sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse recht eindeutig - Und da gibt es m. E. nach keine 'Meinung' im Sinne von 'Ich denke aber...' mehr.
Wissenschaft ist halt keine basisdemokratische Veranstaltung (naja, früher war sie diktatorisch, und bestimmte Glaubensrichtungen versuchen heutzutage wieder mal, dies zu ändern).

Gruß Kobe


Da wir uns hier in nem Kabelthread befinden nehme ich mal an, du spielst damit auf angebliche ´wissenschaftliche Erkenntnisse´ an, die wohl aussagen sollen, das es total egal wäre mit welchen Kabeln eine Anlage verbunden wäre.

Diese ´wissenschaftlichen´ Ergüsse würde ich aber gerne mal lesen. Hast du nen link dazu ?
Kobe8
Inventar
#88 erstellt: 24. Dez 2005, 17:59

ApogeeFullRange schrieb:
Diese ´wissenschaftlichen´ Ergüsse würde ich aber gerne mal lesen. Hast du nen link dazu ?


Frag einfach mal Charly.

Gruß Kobe
HinzKunz
Inventar
#89 erstellt: 24. Dez 2005, 18:00
So, jetzt ist wirklich Schluss!
Alle weiteren OT-Posts fliegen raus.
Amerigo
Inventar
#90 erstellt: 29. Dez 2005, 00:28

Avila schrieb:
Täusche ich mich gerade, oder habe ich wirklich noch nie einen Kabelklanggläubigen gehört, der ein Kabel empfiehlt, weil es nicht klingt?


Ich sag nur: Silberkabel. Von Van den Hul, Nordost oder Cosmic-Audio.com.

Gruss

Amerigo


[Beitrag von Amerigo am 29. Dez 2005, 00:29 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 29. Dez 2005, 00:51
Hi...

und ich sag nur: Lederkabel von ,Fang den Hut, Südwest oder Cosmic-alien.jp.
DIVA
Stammgast
#92 erstellt: 03. Jan 2006, 13:36
Hallo!
Erst mal an Ja!

Ich habe da was vor:

http://www.hifi-foru...rum_id=83&thread=999


Ich würde mich freuen wenn Du mir 2 x 3 m zuschicken könntest.

@placebo

Ich gehe davon aus, daß ein Kabel nicht generell neutral ist sondern daß alle Komponenten harmonieren müssen.
Beispiel ich habe jahrelang meine Chario Academy 3 gehört, die brauchte Kabel die den hohen Mittenbereich etwas betonen (Audioquest Oehlbach LS214), meine neuen B&W 801 wirkten damit zu nervös. Mit "normalen" Cu Kabeln ist das schon besser. Um das Optimum für meine Kette zu finden möchte ich jetzt erst mal viel testen.

Gruß
Christian
bots
Inventar
#93 erstellt: 03. Jan 2006, 13:47
Mal eine [nicht provozierend gemeinte] Frage an die Fraktion 'Es gibt keinen Kabelunterschied' zum physikalischen Verständnis:
Eine LsBox hat doch am Eingang eine 'Weiche', die definierten Widerstand/Indukt/Kap aufweist. Dieses 'Ding' wird parallel geschaltet an den Verstärkerausgang, der natürlich auch Widerstand/Indukt/Kap aufweist. Dazwischen ist als weitere Parallelschaltung ein Kabel, das ebenfalls Widerstand/Indukt/Kap aufweist [weils ein Kabel mit 0/0/0 ja nicht gibt]. Wieso soll sich also der Wert des gesamten Gebildes [alle 3 Einheiten parallel geschalten] nicht ändern, wenn sich die Werte des Kabels ändern? Oder ist die Theorie die, das alle Kabel die gleichen Werte haben [müssen]?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 03. Jan 2006, 17:59
@bots
Das wird evident wenn Du typische Werte einsetzt.

Es behauptet auch niemand daß sich gar nichts ändert, nur daß die Änderung so gering ist daß ihre Auswirkungen nicht wahrnehmbar sind.

Es ist keine qualitative, sondern eine quantitative Frage.
bots
Inventar
#95 erstellt: 03. Jan 2006, 19:20

pelmazo schrieb:
@bots
Das wird evident wenn Du typische Werte einsetzt.

Es behauptet auch niemand daß sich gar nichts ändert, nur daß die Änderung so gering ist daß ihre Auswirkungen nicht wahrnehmbar sind.

Es ist keine qualitative, sondern eine quantitative Frage.


Die Argumentation kann ich nachvollziehen - u versteh damit auch gleich wieder den 'Glaubenskrieg'. Vorhanden u damit auch messbar [wie ich annehme], aber Auswirkung außerhalb der Grenzen, die für das menschliche Gehör [nach akt Stand der Technik] definiert sind.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 03. Jan 2006, 20:41

bots schrieb:
Vorhanden u damit auch messbar [wie ich annehme], aber Auswirkung außerhalb der Grenzen, die für das menschliche Gehör [nach akt Stand der Technik] definiert sind.


Unter Umständen nur mit großen Schwierigkeiten meßbar. Beispiel: Der Unterschied im Widerstand zwischen zwei Lautsprecherkabeln könnte leicht kleiner sein als die Widerstandsänderung eines Lautsprechers, der sich um ein paar Grad aufheizt. Bei einer Messung kann es also durchaus schwierig sein, die Umgebungsbedingungen so konstant zu halten daß die zu messende Größe auch klar hervortritt.

Und die Gehörgrenzen sind nicht definiert, sondern empirisch ermittelt worden, und zwar durch statistische Hörtests. Das heißt sie sind nicht bei jedem Menschen die Gleichen. Man kann aber davon ausgehen daß es keine Abweichungen um ganze Größenordnungen gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige, gut ausschauende Lautsprecherkabel gesucht
Donsiox am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht! !
Bose-Freak am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht!
Audiofan100 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  24 Beiträge
High End Lautsprecherkabel gesucht
det_2706 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  4 Beiträge
Sehr gutes Lautsprecherkabel gesucht !!!!
richard11 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  177 Beiträge
suche lautsprecherkabel
misterak20 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel
hififan1983 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Neues Lautsprecherkabel ?
LautrerHerzblut am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen