Frage zu einer "Unterlage"

+A -A
Autor
Beitrag
terr1ne
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2005, 18:14
Hi Leute
Ich habe mir fuer 5eur zwei 40x40cm MDF-Platten besorgt um sie als Boxenbasen zu verwenden. Um sie von meinen Holzdielen zu entkoppeln, wollte ich eine Gummi/Filz/Schaumstoff/etc.-Matte drunterlegen und bin diesbezueglich in 3 Bauhaeuser geschuht. Das einzige was sie da hatten war eine dicke, schwere Gummiunterlage fuer Waschmaschienen...mehr leider nicht. War mir dann egal und habe mir diese mitgenommen und zuhause zurechtgeschnitten.
Ein verbesserter Effekt ist unueberhoerbar aber ist mit sicherheit noch weiter auszubauen.
Mit dieser Gummiunterlage bin ich ueberhaupt nicht zufrieden und wollte fragen ob welche vielleicht einige alternativen zu dieser kennen.
Um es vorweg zu nehmen...Granit kommt mir nicht ins haus. Um Boxen mit Granit vernuenftig zu entkoppeln, meine ich braucht man eine riesige flaeche. Wenn Granit einmal anfaengt zu schwingen (was bei einer kleinen Flaeche sehr schnell geschiet), hoert es nimmer auf und macht alles nur noch schlimmer (so jedenfalls meine Erfahrungen)...ich will aufjedenfall bei MDF (oder Multiplex) bleiben...nur die entsprecchende Unterlage fehlt mir halt noch...

Gruesse
van_loef
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 08:24
Hallo,

ein Freund von mir hat sich aus Multiplex eine LS-Base besonderer Art gebaut.

Er hat um die Platten einen Rand von ca. 5 cm Hohe verschraubt und die Grundplatte mit Quarzsand befüllt.

Dann die LS auf den Sand gesetzt und ausgerichtet.

Da er Laminat hat wurde nur noch eine Filzplatte unter die Base gelegt.

Resonanzen sind bei ihm nun nicht mehr zu hören.

Viellecht hilft das ja.



Gruß
vanloef
Kobe8
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 15:02
Gude!

Timmi hat mal Racks gebaut, indem er zwischen 2 MDF-Platten Quatzsand oder Blei gefüllt hat. Warum sollte es für LS nicht auch funktionieren?

http://www.hobbyhifi.de/Archiv/04/02_04/02_04.html

Gruß Kobe
van_loef
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 07:41

Kobe8 schrieb:
Gude!

Timmi hat mal Racks gebaut, indem er zwischen 2 MDF-Platten Quatzsand oder Blei gefüllt hat. Warum sollte es für LS nicht auch funktionieren?

http://www.hobbyhifi.de/Archiv/04/02_04/02_04.html

Gruß Kobe


Ja Genau

Das könnte ich mir genauso vorstellen.

Einfach mal probieren und hören. Und natürlich die Erkenntnisse an die Foren Teilnehmer weitergeben

Gruß
vanloef
terr1ne
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2005, 23:36
Ich koennte mir auch vorstellen die besagte base, dann die umrandung, quarzsand rein und eine weitere MDF-Platte auf dem sand "schwimmen" zu lassen. Die box dann einfach auf die schwimmende Platte. Wuerde sowas einen effekt verursachen?

gruesse
Zippo2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 13:24
Hi,
seid ihr bei euren "Versuchen" schon weitergekommen?
Interessiert mich brennend, da meine Lautsprecher auf Parkett stehen, der sehr mitschwingt, und ich schon länger nach einer geeigneten Unterlage suche. Granit ist mir leider zu teuer.
Ich denke, ich werde das mit der Multiplex-Platte und Quartzsand mal ausprobieren.

Was sollte man zwischen Multiplex und Parkett legen? Hab mal was von halbierten Flummies gelesen (war aber -glaube ich- auf Gerätebasen bezogen). Funktioniert das bei Lautsprecherbasen auch?

Grüße
Tobi
Haichen
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 09:41
Moins !

MDF Platte aus dem Baumarkt + Schaumstoff ´(nicht zu dick) unter die MDF Platte geklebt.

Das ist bezahlbar und sollte reichen.

Der Beitrag von Kobe8 verdient sicherlich Beachtung.

Greets

Haichen
stereo1950
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2005, 12:41
Hallo, terr1ne
Wie hast du die LS vorher aufgestellt gehabt?
Ich habe in der alten Wohnung dasselbe Problem gehabt u. habe auch viel probiert!
Schlußendlich habe ich sie dann doch wieder auf die eingeschraubten Spikes gestellt u. darunter die schwarzen Plättchen von "Audioplan" gelegt. (Ich glaube Transfer Disc heißen die)!
Der Klang der LS wird meines Erachtens durch Entkoppelung dieser eher unpräziser u. schlechter. Der Vorteil einer Entkoppelung liegt m.E. einzig u. allein darin das durch die angeregte Schwingung des Fußbodens auch die Geräte beeinflußt werden, doch wieder eingebüßt werden durch unpräziseren Klang der LS!

Will jedoch keinesfalls klüger sein als meine Vorredner, ich sage nur was ich erlebt habe!

Gruß, Walter


[Beitrag von stereo1950 am 26. Dez 2005, 12:53 bearbeitet]
TheBishop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2005, 14:28
Hi,
warum stellst Du nicht Deine Boxen mit Spikes direkt auf die MDF-Platten, Granitplatten, Beton-Gehwegplatten oder ähnliches?
Ggf. dünner Schaumstoff noch unter die MDF-Platten, damit diese bei eventl. Bodenunebenheiten satt aufliegen.
Gruss

Peter
TrottWar
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Dez 2005, 23:27
Moosgummimatten aus dem Bastelbedarf, alte dicke Mauspads (kriegt man bei Firmen gern mal umsonst, wenn man wen aus der IT-Abteilung kennt),... würde ich unter die Basen legen.
Oops, ich würde nicht nur, ich werde auch...
terr1ne
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2005, 20:49

stereo1950 schrieb:
Hallo, terr1ne
Wie hast du die LS vorher aufgestellt gehabt?
[...]


Hab vorher Centstuecke druntergehabt, damit die Dielen nicht kaputt gehen...keine optimale Loesung...und wie schon gesagt...habe ja MDF-Platten drunter...nur die Unterlage fuer diese welche fehlt noch. Die momentane ist nicht optimal.

Moosgummimatten ... ich glaub genau diese such ich! Danke danke!! ... Mir ist einfach der Name nimmer eingefallen. Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, gleich mal in ein Modellgeschaft gehen und erfragen.
Fuer Mausmatten brauch ich niemanden fragen...arbeite selber im IT-Bereich

Gruesse
visir
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2005, 00:31
Hi terr1ne!

Hab unter einem Boxenpaar (keine Spikes - gab es damals noch nicht) einfach flächenfüllend 5cm Möbelschaumstoff, der ist wesentlich fester als das übliche weiche Zeug, trägt daher auch das Gewicht einer "vernünftigen" Box.
Nun, es gibt "ästhetischere" Lösungen, aber funktionieren tut es als Entkopplung auch. 5cm sind übrigens reichlich, wirkt sicher mit z.B. 3cm auch so gut.

Wozu die MDF-Platten? Wirkt nur als Verdopplung des LS-Bodens. Oder sind da noch Spikes dazwischen?

lg, visir
terr1ne
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2005, 01:00
Ja die Boxen stehen auf Spikes. Die Spikes stehen auf der MDF-Platte, die Platte liegt auf einer (nicht idealen) Gummimatte und diese liegt auf den Dielen
Den Moebelschaumstoff werde ich mir mal ansehen. Gleich um die Ecke habe ich einen Schaumstoffladen...selten aber super

Gruesse
Zippo2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2005, 01:03
Hi Leute,
habe inzwischen meine Basen aus Multiplex (mit Sandfüllung) fertig und werde diese morgen ausprobieren. Zwischen Parkett und Base kommt so ein Schaumstoff, den man normalerweise zum Auffüllen von Dehnfugen verwendet. Denke, das könnte ganz gut klappen. Werde davon berichten =)

Grüße
Tobi
terr1ne
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2005, 01:12
Hi Zippo
Ist es dir moeglich Bilder von deinen Basen ins Forum zu stellen? wuerde mich sehr interessieren.
Das Fugenfuellmittel bekommt man ganz normal im Bauhaus? Wuerde ich mir auchmal ansehen.

Gruesse
Zippo2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2005, 01:18
Hi
Klar, mache morgen Bilder, wenn ichs ausprobiert hab. Und ja, das Zeug gibts im Baumarkt. Falls es was taugen sollte, kann ich dir gern die genauere Bezeichnung sagen

Grüße
saltonm73
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2005, 02:01
Hi Leute

Ich wollte schon vor ein Jahr ausprobieren, aber dazu kam ich nicht.
1) Luftpolsterfolie unter die MDF Platten, in der gleiche grösse schneiden.

2) Eine Kissenhülle (pro Box)in der masse 40*40 besorgen, und mit Quarzsand füllen,flach ausbreiten und der Lautsprecher
draufstellen.


Gruss saltonm73
MH
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2005, 02:05
Gebraucht kosten solche Basen bei ebay vielleicht 80 Euro das Stück. Lohnt sich da das Basteln?

Gruß
MH
terr1ne
Stammgast
#19 erstellt: 31. Dez 2005, 02:11

MH schrieb:
Gebraucht kosten solche Basen bei ebay vielleicht 80 Euro das Stück. Lohnt sich da das Basteln?

Gruß
MH


Hab fuer meine beiden MDF Platten 8eur gezahlt
Zippo2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Dez 2005, 12:20
Mein Multipex Holz hat ca. 15€ gekostet, der Quarzsand (25kg, also viel zu viel) ca. 5€ und dann hab ich noch kleine Bleikugeln rein.

Für 80 Euro würd ich mir die niemals kaufen. Gerade auch deswegen, weil MEINE jetzt GENAU die Maße haben, die ich brauche

Grüße
Tobi


[Beitrag von Zippo2000 am 31. Dez 2005, 12:21 bearbeitet]
A.Z.
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2006, 03:51
Hi Leute,

Ich würde an eurer Stelle die Boxen lieber ankoppeln statt entkoppeln. Denn in eine Box gelangt von aussen durch den Boden bei weitem nicht so viel Energie, wie die Energie, die in der Box durch Membranschwingungen und Elektronik entsteht. Desweiteren wird Energie durch die Schalwellen zurück in die Box übertragen. Diese ganze Energie muss abgeführt werden und das geht nicht, wenn da irgendeine Gummi- oder Schaumstoffmatte unter der Box oder der MDF-Platte liegt.

Es sollte sichergestellt werden, dass die Boxen nicht in Schwingungen geraten können. Wenn die Membranen gerade nach vorne beschleunigen, wird der Korpus der Box nach hinten beschleunigt... Aktio = Reaktio. In diesem Fall nimmt sie sich selbst die Energie. Und gerade das wird sie machen, wenn sie auf etwas weichem wie Gummi aufgestellt wird.
TrottWar
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Jan 2006, 10:26
A.Z., würdest du das auch bei Stäbchenparkett machen? Dann viel Spaß, bei mir hat dummerweise jeder Basskick (!!!) jedes (!!!) einzelne Stäbchen des Parkettbodens zum Klappern gebracht.
Freilich, bei Teppichboden, der direkt auf dem Estrich liegt, koppelt man an. Aber bei Parkett, Laminat und Konsorten ist das wohl nicht so ganz das Richtige...
A.Z.
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2006, 13:37
Ja, da hast du recht. Bei bestimmten Böden wird es problematischer. Man könnte da versuchen, mit doppelter Kopplung was zu machen. Man nimmt dann eine Unterlage, die ganz gut Energie absorbiert. Koppelt daran die Box mit Spikes an. Die Unterlage sollte dabei die gesamte kinetische Energie der Box aufnehmen und sie in Wärme umwandeln (das machen ja die ganzen Platten, die mit Quarzsand oder Bleikugelchen gefüllt sind) und nicht weiterleiten. Die Unterlage kann man dann auch auf die Spikes aufstellen. So ist das ganze vom Boden entkoppelt aber gleichzeitig stabil. So ist es auch bei mir gelöst.
visir
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2006, 15:51
Hi A.Z.!


A.Z. schrieb:

Ich würde an eurer Stelle die Boxen lieber ankoppeln statt entkoppeln. Denn in eine Box gelangt von aussen durch den Boden bei weitem nicht so viel Energie, wie die Energie, die in der Box durch Membranschwingungen und Elektronik entsteht. Desweiteren wird Energie durch die Schalwellen zurück in die Box übertragen. Diese ganze Energie muss abgeführt werden und das geht nicht, wenn da irgendeine Gummi- oder Schaumstoffmatte unter der Box oder der MDF-Platte liegt.

Es sollte sichergestellt werden, dass die Boxen nicht in Schwingungen geraten können. Wenn die Membranen gerade nach vorne beschleunigen, wird der Korpus der Box nach hinten beschleunigt... Aktio = Reaktio. In diesem Fall nimmt sie sich selbst die Energie. Und gerade das wird sie machen, wenn sie auf etwas weichem wie Gummi aufgestellt wird.


Die Schwingung der Box soll verhindert werden, nicht abgeführt = weitergeleitet (wenn dann dort auch absorbiert), weil dann die Box immer noch schwingt.

Verhindert wird sie durch große Eigenmasse und Steifigkeit. Von mir aus auch, indem ich sie an eine schwere Granitplatte ankopple.
Ob die Box auf einer Gummimatte steht, ist wurscht, weil die zwar weich reagiert, was senkrechten Druck betrifft, aber jeder horizontalen Bewegung, also Scherung, extrem widersteht (wenn sie nicht enorm dick ist).

Was dann immer noch schwingt, vor allem in Richtung Standfläche, soll möglichst absorbiert werden, auf welchem Weg auch immer. Diesen Dienst leistet z.B. die Gummimatte, wenn sie richtig beschaffen ist.
Also passt das schon so.

lg, visir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt das als Geräte-Unterlage?
el`Ol am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Verlauf von Boxenkabel
v50special am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Mundorf Mcap Kondensatoren
ciorbarece am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  24 Beiträge
HTPC und viel BASS - Wie Festplatten schützen?
canna am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  9 Beiträge
USM-Haller Regal ungeeignet?
Purzello am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  14 Beiträge
Frage zu Boxenständer
tony_rocky_horror am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
CINCH ,eine frage zu!
Rene_Serato am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  17 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabel
alex980 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen